xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

E-Bike Transport auf dem Busbiker beim Summit 640

Berntf am 05 Sep 2023 08:32:28

Hallo,

Wir haben an unserem Summit 640 den BusBiker verbaut. Maximale Zuladung sind ja 80 kg. Dieses Limit wird ja bei 2 E-Bikes inkl. Akku nicht erreicht. Wie haltet ihr es? Nehmt ihr beim Transport die Akkus raus und transportiert diese im Kofferraum vom Kasten oder lasst ihr die Akkus in den Bikes?

Gruß
Bernt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 05 Sep 2023 08:38:28

Ich denke mal je weniger Gewicht da hinten rumschaukelt desto besser für´s Material?
Nicht nur der Träger und die E-Bikes "arbeiten" bei jeder Bodenwelle sondern auch die Akkus und auch die Akkus in ihren Halterungen in den E-Bikes.
Ich würde die Akkus rausnehmen und "im Kofferraum" transportieren.

Grüße
Dirk

CampBaerT am 05 Sep 2023 08:53:51

So weit ich weiß müssen die Akkus zum Transport entfernt werden.

Ich meine das irgendwo gelesen zu haben, evtl Bedienungsanleitung der Räder oder so.

Anzeige vom Forum

rkopka am 05 Sep 2023 09:08:06

Pechvogel hat geschrieben:Nicht nur der Träger und die E-Bikes "arbeiten" bei jeder Bodenwelle sondern auch die Akkus und auch die Akkus in ihren Halterungen in den E-Bikes.
Ich würde die Akkus rausnehmen und "im Kofferraum" transportieren.

Erleichtert ja auch das Handling etwas (Gewicht). Auch das Diebstahlproblem wird verringert.

RK

mv4 am 05 Sep 2023 10:49:36

Zudem hast du weniger Gewicht was auf der Hinterachse lastet....ein E-Bike ohne accu ist in der Regel für Diebe uninteressant....
Zudem habe ich erst dieses WE einen accu von einen E-Bike auf der A9 liegen gesehen....also die Reste davon...das kann dir dann auch nicht passieren wenn die Dinger vorn in der Kabine liegen.

rkopka am 05 Sep 2023 10:57:46

mv4 hat geschrieben:Zudem habe ich erst dieses WE einen accu von einen E-Bike auf der A9 liegen gesehen....also die Reste davon...das kann dir dann auch nicht passieren wenn die Dinger vorn in der Kabine liegen.

Ist sicher ein Punkt. Allerdings sind die Akkus doch im Rad recht stabil befestigt, da es ja auch im Betrieb einiges an Schlägen abbekommt. Und die Fahrzeugfederung müßte es auch noch schützen. D.h. einen Akku, der korrekt(!) im Rad befestigt ist, zu verlieren, stelle ich mir schwer vor, solange nichts seitlich dagegen schlägt (anderes Rad z.B.).

RK

mv4 am 05 Sep 2023 11:54:34

Bei Treck gab es sogar Mal einen Rückruf weil accus aus dem Rahmen gefallen sind...beim Biken.. da gab es neue Accus mit geänderten Aufnahmen.
Meinen Kollegen ist das auch schon mal passiert...laut Händler auch nicht der einzige ...vielleicht nicht richtig eingesetzt
Da ich noch gut mit einen Bio Bike unterwegs bin weiß ich nicht was man da alles falsch machen kann.

Wie der Accu auf die Straße gekommen ist weiß ich natürlich nicht...aber gehe Mal nicht davon aus daß er aus dem Seitenfenster gefallen ist ...wie so manches andere.

Manolium am 05 Sep 2023 19:06:47

Servus, ich persönlich habe die ca. 10 Kilo der beiden Akkus lieber näher an der Vorderachse - aber gut gesichert oder im Schrank.
Ist in vielen Situationen auf jeden Fall vorteilhafter (Auffahrunfall - hab solche Akkus schon mit der Feuerwehr "probiert" zu löschen, Gewichtsverlagerung nach Vorne, etc. etc.)
Aber bitte, ist nur meine Meinung.
GlG
Manolium

battman am 05 Sep 2023 20:48:24

E-Bike Akkus sollten während des Transports der Räder extra gelagert werden. Zum einen zur Entlastung des Fahrradträgers
und auch aus sicherheitstechnischen Aspekten. Könnten u.a. bei einem Auffahrunfall beschädigt werden und explodieren .

skandis am 05 Sep 2023 21:06:56

Hallo

Wir haben die Akkus unserer beiden E-Bikes beim Transport immer im Doppelboden im Auto.
Träger wird m.E. entlastet, Diebstahl ist "etwas uninteressanter, bei einem Unfall "relativ sicher verstaut".

purplenew am 05 Sep 2023 23:04:59

Hier die Empfehlung der Fa. Bosch:

Grundsätzlich gilt: „Wird das eBike mit einem Fahrradträger transportiert, ist der Akku vorher zu entnehmen und sicher im Auto zu verstauen. Gleiches gilt für einen abnehmbaren Bord­computer. Auf diese Weise lassen sich Beschädigungen an den Komponenten vermeiden.

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Boxlife Skyroof- Scheibe selber tauschen?
Verdunkelung am Hecktürfenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt