|
Panoramafenster am Challenger Mageo 277 undicht wegen starker Wölbung durch Hitze, in 5 Jahren durchschnittlich 9 Monate pro Jahr in Südeuropa. Rollo war nie ganz zu, wie vorgeschrieben, trotzdem wird Dichtigkeitsgarantie abgelehnt, Klage läuft. Wer hat ähnliche oder auch bessere Erfahrungen gemacht? Nur mal zum Verstehen.. gegen wen wird geklagt? Händler? Hersteller? Importeur?
Hast Du Deinem Händler das Problem in der gleichen Art vorgetragen wie uns hier im Forum? Ohne guten Tag, ohne zu sagen wer Du bist? Dann wundert es mich nicht, wenn der Händler nicht kooperativ war! Aber wir wollen freundlich antworten: Über "Menue" - "interne Suche" kannst Du nach diesem Problem suchen. Es gibt schon Berichte über dieses Panoramafenster am Challenger im Forum, zumindest geht es um das gleiche Fenster: --> Link und hier: --> Link Auch hier wird das Problem beschrieben: --> Link LG Carsten ÄTT Carsten: Ob der TE ebenso eine "Eintagsfliege" bleiben wird wie der von mir mit Tipp versorgte "Drahthaar12" ? Schauen wir mal ! Gruß Heinrich Guten Morgen allseits, Sorry, bin neu, übe noch. Ich klage gegen den Hersteller, der Händler ist sehr kooperativ, Challenger hat die Dichtigkeitsgarantie aber abgelehnt. Deshalb interessieren mich die Erfahrungen anderer. Schönes Wochenende Hallo das Problem mit dem Skyroof ( ich vermute darum gehts ) ist nicht neu... viele 2017 bis 2019er Chausson oder Challenger haben das Problem. Das Fenster wird undicht. Wenn du die Suchfunktion benutzt und das mit Chausson Skyroof suchst, gibts viele Antworten. Bei fast allen wurde das Skyroof getausch, bei manchen sogar 2x Unser Chausson 637 EZ 2018 steht zur Zeit wegen eines Dichtigkeistschadens in der Werkstatt. Unter anderem wird auch das Skyroof getauscht. Der Garantieantrag über Chausson ( Dichtigkeitsgarantie ) war nur eine Formsache. ( u.a. werden Hutze und Fender gewechselt) Aber wir haben die Dichtigkeitsprüfungen bisher alle gemacht. Ich hoffe du auch ??? Ansonsten sehe ich schwarz. Warum sollte Challenger anders reagieren als Chausson ??? ( beide werden im gleichen Werk von Trigano in Tournon-sur-Rhône gebaut ) Dein Händler ( du hast dort gekauft ? ) soll mal Dampf machen und sich reinhängen. Aber klagen ? Das lässt sich vielleicht anders lösen. Ich glaube für 500 Euro wechselt man dir das Fenster, mal nachfragen Viel Glück Gruß Dieter Hallo Dieter, danke für die ausführliche Antwort. Leider hat auch mein Händler, der sehr kooperativ ist, bei Challenger nichts erreicht. Dichtigkeitskontrollen würden alle gemacht, der Austausch hat 2000 Euro gekostet. Meine Rechtsschutzversicherung hat Deckung erteilt, so dass ich klagen kann. Kosten für Klage und Sachverständigen sind mindestens so hoch wie die Reparaturkosten, das wird Challenger wissen... Übrigens konnte auch der Gutachter nicht klären, ob nicht normale Hitze zu der starken Wölbung geführt hat... Grüße Winfried
Hallo Winfried, vielleicht interessiert es Deinen Gutachter und ggf. auch den Rechtsanwalt, dass es sehr viele Reklamationen zu genau dieser Undichtigkeit gibt. Es ist ja wirklich kein Einzelfall. Eher ein Serienfehler. Die Frage ist nur, ob es ein Konstruktionsfehler des Fensterhersteller ist, oder ob die Kontur des Daches nicht mit der Biegung des Fenster kompatibel ist. Letztlich ist das wohl für euch nicht relevant, aber vielleicht interessant? Bin gespannt was letztlich der Gutachter feststellt. LG Carsten Hallo Carsten, das erste Gutachten liegt bereits vor, der Gutachter konnte nicht feststellen, ob bereits starke Sonneneinwirkung - wir waren 5 Jahre lang ca. 9 Monate jährlich in der Sonne - zu der starken Wölbung und der Undichtigkeit geführt hat. Nun muss ein Ergänzungsgutachten her. Interessant ist aber, dass in diesem Fenster luftundurchlässige Kunststoffstoppfen verhindern haben, dass sich eine einmal vorhandene Wölbung wieder zurückbilden konnte. Dies wurde bei dem neu eingebauten Fenster genau geändert. Frage an die Herstellerfirma nach dem Warum, Antwort, weil sich sonst das Fenster unter Sonneneinwirkung wölbt.... Nach Aussage meines Werkstattleiters hat Challenger in der Vergangenheit problemlos ausgetauscht, bis ein Gutachter als Ursache falsche Bedienung durch vollständig geschlossene Rollos festgestellt hat, seitdem wird pauschal abgelehnt unter Verweis darauf. Im Zivilprozess musst Du als Kläger aber beweisen, dass Du diesen Fehler nicht begangen hast. Ich sehe dem gelassen entgegen und werde über das Ergebnis berichten. Viele Grüße Winfried
Das ist technisch schlüssig und kommt auch bei Hekis vor. Wird hinter derm Acrylfenster eine Einstrahldämmung mit Reflektor installiert heizt sich das Luftpolster im Doppelfenster auf, dieses dehnt sich aus und der Druck steigt. Dadurch können sich die Scheibe wölben. Entfernt man die Kunststoffstopfen oder bohrt von innen ein 2mm Loch kann sich der druck durch die erwärmte Luft ausgleichen. Das Problem ist alt und eigentlich bei allen bekannt, nur fällt es bei den Hekis nicht auf weil die, bei geschlossenem Zustand, nicht fest angepresst werden sondern auf einer Moosgummidichtung liegen. Meine Einschätzung, ist halt ein optisch schöner Murks, Gruß Andreas
Als wir 2018 unser WoMo beim Händler übernommen haben, wurde wir expliziert auf dieses Problem hingewiesen. Diese grundsätzliche Geschichte war also auch bei anderen Herstellern schon damals sehr wohl bekannt. Was aber auffällt ist, dass die Panoramafenster von Challenger/Chausson viel öfter mit diesem Fehler auftauchen als bei anderen Hersteller. Aber Challenger/Chausson-Fahrer sind doch nicht dümmer als Andere! LG Carsten Carsten... weiß manns ;-) Wir wurden auch, extra sogar, bei der Übergabe Einweisung darauf hingewiesen, das Rollo niemals ganz zu schliessen. Auch von den Vermietern, vor dem Neukauf haben wir 3x gemietet: 1x Knaus, 1x Chausson, 1x Weinsberg Jeder Vermieter hat uns drauf hingewiesen ( außer beim Weinsberg, der hatte kein Skyroof und kaum Fenster ) Das grade viele Fahrzeuge aus Tournon sur Rhone mit dem Problem zu kämpfen haben, ist schon verdächtig. In den letzten 5-6 Jahren wurde meines Wissens nach, 3 verschiedene Modelle eingebaut: 1. Das was wir drin haben, mit 4 Knebelverschlüssen 2. Bei andern, als neues Fenster eines mit Kurbelantrieb 3. Oder, wohl die letzte aktuellste Serie eines mit 6 Knebelverschlüssen. Jeder Händler bzw Hersteller kennt das Problem. Kunden dann hängen zu lassen, finde ich unverschämt. Man zahlt jedes Jahr die Dichtigkeitsprüfung... Bei uns bisher: 3x um die 115 Euro und 2x 199,- Euro = 650,00 Euro... und es kommen noch 2x200 hinzu.... also 1050 Euro Nebenkosten. Ich finde es gut, das Winfried da mal klagt... wäre schön, wenn er uns vom Ausgang berichtet. Gruß Dieter Nun war ich aber auch neugierig, ob wir auch so eine Problematik bei unserem Fahrzeug aus dem gleichen Konzern haben. Also habe ich unser Panoramafenster mal kritisch begutachtet. Und ja, so 100 prozentig liegt unser Fenster auch nicht mehr an. Wenn gleich wir noch keine Undichtigkeit haben, so sieht man doch, dass sich das Fenster minimal verformt hat. Gut ist das echt nicht! LG Carsten Hallo Carsten, es gab letzte Woche hier bei uns ein extremes Unwetter. Trotz des vielen Wassers von oben ist mein "Sun-Roof" in der Haube durch die zusätzliche von mir aufgeklebte Dichtung absolut dicht geblieben. "Kleine Maßnahme = Große Wirkung" . Also: Mach dir keine Sorgen, DU kannst bei Bedarf ( oder vorsorglich ? ) "nachdichten". VG Heinrich ( der auch mal "Soldat" war und 1978 mal aus Angst die Uzzi aus der Waffenkiste geholt hat und ein Loch in die Wand der "Mannschaftsbaracke" geschossen hat.) Hallo Heiner, wie hast du das "nachgedichtet" ? Würde mich mal interessieren... falls nach erfolgter Reparatur wieder Murks eingabaut wurde ;-) Im Stand sind die meisten Fenster dicht... so ab 120 hob unser Skyroof ab... Windgeräusche, es zog und bei viel Regen... tropfte es auf den Fahrer *ggg* Gruß Dieter Hallo Dieter, ich habe innen auf die Scheibe links , rechts sowie oben eine 15mm breite ,ca5 mm starke Tesa? Moosgummidichtung so aufgeklebt, das die Gummi-Rahmendichtung dort mittig aufliegt und etwas zusammenpresst. Bombendicht. Die Knebelverschlüsse gehen jetzt etwas schwerer. Gruss Heinrich Hört sich nach einem guten Plan an. :daumen2: Dieter, würde ich nicht nehmen! "Dein" Profil müsstest du enorm passgenau aufkleben, damit mindestens eine oder 2 der 3 "Spitzen" des Profils ( E-Profil) GENAU auf die ca 7mm breite Auflagefläche der orginal Rahmendichtung trifft. Das Problem hast du mit einer "geraden" Moosgummidichtung nicht so schnell. Allerdings ist das von mir passend zur Scheibenfarbe genutzte TESAMOLL STANDART I-PROFIL in Braun nicht mehr in 15 mm Breite von mir im Netz zu finden ( event irgendwo im Baumarkt noch vorrätig?) 15mm lt Netz nur in Weiss. Braun 9 mm breit ( = Auflage/ Dichtfläche ) muss auch etwas präziser geklebt werden. 6-Meter Rolle = 6,22 Euro/Rolle = reicht für 2 X, da als Haltbarkeit 2-4 Jahre angegeben werden. Heinrich Gib einfach "Moosgummi" in die Suche der e-Bucht ein. Da gibt's schon noch jede Menge passender Profile. Selbstklebende und nicht klebende. Die Idee finde ich richtig gut. Wenn unser Dach dann doch irgendwo undicht wird, hole ich mir etwas davon! Besser als gleich das ganze Fenster zu tauschen! LG Carsten Hallo zusammen, habe die Klage gegen Trigano gewonnen. Neben den Reparaturkosten müssen sie natürlich auch noch Gutachter, Rechtsanwälte und Gerichtskosten bezahlen, hat sich für sie wirklich nicht gelohnt. Interessant ist, dass der Richter in der Begründung festhält, dass Trigano die Fehlbedienung eindeutig beweisen muss, wenn der Gutachter beide Möglichkeiten für denkbar hält. Also, es lohnt sich nicht klein beizugeben, auch wenn man sich eine solche Klage ohne Rechtsschutzversicherung sicher zweimal überlegt, allein der Gutachter kostet so viel wie der Streitwert. Aber darauf setzt Trigano natürlich! Danke an alle, die mir mit Tipps weitergeholfen haben! Winfried Glückwunsch ! Auch von mir einen Glückwunsch für den gewonnenen Rechtsstreit! Frage: Welche Lösung hast du damals für die 2 TsD ,bekommen; KURBEL-Roof oder 6-Punkt Verriegelung ? VG Heinrich PS: Meine " Moosgumi-lösung" hält weiterhin auch bei Hochdruckreinigereinsatz dicht. Den "Eingangssatz" habe ich leider vergessen: > Danke für die Rückmeldung ! Heinrich Jetzt ist ein Fenster von Polyplastic mit 5 Griffen eingebaut. Hat keinen Warnhinweis mehr bezüglich des Rollos und luftdurchlässige Kunststoffstopfen. Mal schauen... Grüße Winfried Ätt Winfried, bei den "5 Griffen" schwand mir etwas. Hast du Zeit mal ein Bild vom sicherlich vorhandenem Aufkleber auf deinem Polyplast-Fenster einzustellen ? Ansonsten schreib einfach mal die auf dem Fenster vorhandenen Daten VG Heinrich Hallo Heinrich, sorry, war länger unterwegs. Hier die Daten: Polyplastic VX-B Roxite PMMA E 1 43R-011745 Kannst Du da etwas mit anfangen? Grüße Winfried Hallo Winfried, Deine geschriebene Kennzeichnung weicht in 2 Punkten von der Kennzeichnung meines ( Nur durch meine Moosgummidichtung richtig dichten Fenster ) ab. und zwar bei der letzten 6 stelligen Nr; dort steht bei mir: 001745. Außerdem ist direkt unter der Kennzeichnung ein " Logo "Handbuch" sowie daneben noch das "Recycling-Dreieck" mit der 07 ( =PMMA) drin. 5 Verschlüsse sowie die Stopfen habe ich auch. Also FAST identisch ! Spritz doch mal mit nem Wasserschlauch aus ca 2-3 Meter Entfernung direkt in die "Wasserrinnen" links und rechts der Scheibe kräftig rein. Dies etwas ausdauernd. Wenn es dann drinnen trocken bleibt ist alles zZ OK. VG aus Istrien Heinrich Vielen Dank, werde ich machen! Viele Grüße aus der Eifel Winfried Hallo, ich wollte Euch das nicht vorenthalten... habe ja im Zuge der Dichtigkeitsgarantie ein neues Skyroof bekommen... Es ist auch dicht und sieht gut aus... Findet mal den Fehler. Ich könnte meinen Händler :evil: :twisted: Gruß Dieter Hallo Dieter! Die fehlenden Bolzen/Schrauben sind der Hammer! Hast Du dadurch Folgeschäden? LG Carsten Hallo Carsten, nein.... rechtzeitig bemerkt ;-) Wurde ja noch nicht viel benutzt... an der Küste von Holland ist es aufgefallen Mein Händler hat schnell reagiert, hat sich sofort nach erhalt meiner Meckermail gemeldet... er bestellt die Bolzen sofort... siehe auch PN Gruß Dieter |
Anzeige
|