xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden im Alkoven? Chausson Flash01

msfox am 29 Mai 2024 14:21:15

Ich bin mit meinen Feuchtemessgerät (Voltcraft MF-100) endlich mal durch das Wohnmobil durch, um dieses auf Dichtheit zu prüfen.
Dabei fiel mir im Alkoven der rot markiert Bereich auf (Nicht das Kreppband, dass hatte ich zum Anzeichnen).
IMG_20240529_135028_mark.jpg

In diesem Bereich zeigt das Messgerät Werte zwischen 40 und 55 an.
Darüber und darunter wird es dann weniger und nach ca. 10 cm sind die Werte überall bei ca. 10 bis hoch zur Decke.
Auffällig, dass nur auf der linken Seite ca. 15cm von der Wand weg, die Werte auch nur bei ca. 20 liegen. Rechts geht es bis zur Wand.
Ich hatte diese Halterung (siehe Bild) ab, welche mit 4 Schrauben befestigt war. Dahinter ist kein Holz. Ich habe mit einen Zahnstocher reingepupelt, dieser war aber nicht feucht. Dahinter fühlte es sich an, wie gedrücktes Styropor.
An genommen, da wäre wirklich Wasser irgendwo eingedrungen. Dann hätte das ja waagerecht von rechts nach links laufen müssen.
(Ok, kann sein, wenn da genau ein Styropor-Stoß war und das Wohnmobil etwas schief stand)
Ich mag jetzt auch ungern die ganze Wand aufreißen, nur um das zu prüfen.
Vielleicht gibt es auch eine andere Erklärung für die erhöhten Werte.
--
Angenommen, da wäre wirklich Wasser eingedrungen. Der Streifen ist ja recht schmal und dahinter kein Holz. Dafür jetzt die ganze Wand zu öffnen ist übertrieben. Bekommt man das auch anders trocken. z.B. könnte man aller 10cm Löcher bohren. Macht man bei der Estrichtrockung ja auch so. Wenn es wieder trocken ist, eine Leiste drüber.

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kuddel56 am 29 Mai 2024 16:28:07

Hallo msfox,
und wie kommst du dann dem Grund der Feuchtigkeit auf die Spur ? Irgendwo kommt das Wasser doch rein, wenn es dort feucht ist.

Gruß
Frank

wohnmobilbenutzer am 29 Mai 2024 17:18:25

Hallo,

es ist m. E. keineswegs sicher, dass es sich wirklich um einen Feuchtigkeitsschaden handelt. Diese Art von Messgeräten zeigt auch deutlich erhöhte Werte an, wenn sich etwas metallisches (z. B. eine Elektroleitung) hinter der Innenverkleidung befindet.

Grüße

Anzeige vom Forum

Alfi1 am 29 Mai 2024 17:47:08

Hallo
Ich würde auch erst mal schauen ob dort nicht auch Metall im Spiel ist, Vieleicht mit einem guten Metallsucher mal überprüfen.
Gruß Jörg

msfox am 29 Mai 2024 21:17:43

Der Detektor schlägt dort sowohl bei Stellung "Holz" als auch bei Stellung "Metall" aus. Das macht der Dektor auch oben am Dach, wo mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Holz dahinter ist, da sich dort die beiden GFK-Platten (Dach und Akloven) außen treffen und eine Schiene von außen verschraubt ist.
Metall hatte ich schon im Verdacht. Aber was sollte das sein. Von außen ist da nix. Und da, wo diese Halterung verschraubt war, war auch kein Metall dahinter. Das hätte ich beim rausschrauben der Schrauben bestimmt gemerkt. Und wie oben geschrieben: Wenn ich mit dem Zahnstocher reingehe, fühlt es sicher an wie gequetschtes Styropor. Zahnstocher riecht auch nicht mufflig oder ist feucht.
Eine Stromleitung? Die wird Chausson dort sicher nicht blind verlegen. Wobei am mittleren Dachfenster liegt auch ein, da könnte man einen Dachlüfter anschließen.
Aber im Alkoven und im nichts enden...

Alfi1 am 30 Mai 2024 10:54:47

Also ich tippe weiterhin auf Metall, wenn du so nicht weiterkommst. musst du es mit einem herkömmlichen Feuchtigkeitsmesser mit den zwei Spitzen probieren, der misst ja den Widerstand, bei trocken hoch und bei Nässe niedrig.
Gruß Jörg

xenio am 30 Mai 2024 11:19:47

Dein gemessener Bereich verläuft waagerecht, darunter misst Du es als trocken, es riecht nicht, Du hast keine Flecken und beim "Zahnstochertest" machte es auch einen festen Eindruck: Also ich würde das im Auge behalten, aber aufmachen würde ich das nicht. Wer weiß was dahinter verbaut wurde oder liegt sodass das Messgerät ausschlägt.
Ich hatte bei meinem Teilintegrierten in Längsrichtung im vorderen Bereich über ca. 1,70 m rechts u. links im Dachbereich auch erhöhte Werte so in etwa wie Du. Die verliefen rechts u. links ähnlich, waren aber nicht genau gleich. Ca. 5 Jahre später war das noch genau so, also nix mit nass. Da muss irgendetwas verbaut gewesen sein....

wohnmobilbenutzer am 30 Mai 2024 11:27:36

msfox hat geschrieben:Der Detektor schlägt dort sowohl bei Stellung "Holz" als auch bei Stellung "Metall" aus.

Seltsam,

ich habe auch das Voltcraft MF-100. Bei meinem gibt es keine Stellung Holz oder Metall. In jedem Fall würde ich mir bei dieser Anzeige unter Berücksichtigung der Gesamtsituation auch keine großen Sorgen machen. Das Ganze im Auge behalten und gut isses.

Grüße

msfox am 30 Mai 2024 11:31:31

[quote="wohnmobilbenutzer"Diese Art von Messgeräten zeigt auch deutlich erhöhte Werte an, wenn sich etwas metallisches[/quote]
Ja, darum bin ich vorsichtig, was solche Tests mit diesem Messgeräten angeht. Wir haben z.B. eine Markise. Hier schlägt das Messgerät auch aus, weil sich ja an der Außenwand das Metall von der Markise befindet. Das ganz dann auch noch knappt unter der Eckschiene vom Dach, die auch wieder aus Metall ist. Wie will man da also sicher messen, ob auf der ganze Länge irgendwo Feuchtigkeit oben in der Wand ist. Man muss ja im Grund warten, bis sich die Feuchtigkeit ihren Weg weiter runter gesucht hat. Und dann ist es meist zu spät...
Bei den Fenster ist es ähnlich. Sobald ich in die Nähe des Gummis kommt, schlägt das Messgerät an. Gehe ich direkt auf den Gummi, ist es bei 100. Das Holz unter dem Gummi ist aber definitiv trocken. Hier ist also der Gummi der verursacher.
Im Bad schläg das Messgerät am Spiegel aus, der fast bis zur Decke geht. In dem Bereich kann die Messung auf Feutigkeit also auch vergessen.
ich habe auch das Voltcraft MF-100.

Nein, ich meinte meinen Metalldetektor. Der hat die Stellungen Holz, Metall und stromführende Leitung.

msfox am 17 Jul 2024 10:51:55

Aktuell bin ich mit dem WoMo unterwegs und es steht nicht unterm dunklen Carport. Wenn morgens die Sonne auf den Alkoven scheint und es drinnen noch dunkel ist, scheint es rötlich durch die Alkovenwand. Genau an der Im Eingangspost markierten Stelle ist es mit scharfen Kanten dunkel und endet die ca. 10cm bis zur linken Wand. Rechts geht es bis zur Wand. Also so, wie im Bild markiert. Könnte also eine Leiste sein. Fraglich ist nur, warum man diese bei den Schraubenlöchern der Halterung nicht spürt. Und, warum nut bei dieser Leiste das Messgerät anschlägt. An anderen Stellen im WoMo sind auch Holzleisten in der Wand. Vielleicht hat Chausson hier eine andere Holzart genommen für bessere Stabilität.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Panoramafenster Challenger 277
Anbau Klapptisch aussen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt