Ich bin mit meinen Feuchtemessgerät (Voltcraft MF-100) endlich mal durch das Wohnmobil durch, um dieses auf Dichtheit zu prüfen.
Dabei fiel mir im Alkoven der rot markiert Bereich auf (Nicht das Kreppband, dass hatte ich zum Anzeichnen).
In diesem Bereich zeigt das Messgerät Werte zwischen 40 und 55 an.
Darüber und darunter wird es dann weniger und nach ca. 10 cm sind die Werte überall bei ca. 10 bis hoch zur Decke.
Auffällig, dass nur auf der linken Seite ca. 15cm von der Wand weg, die Werte auch nur bei ca. 20 liegen. Rechts geht es bis zur Wand.
Ich hatte diese Halterung (siehe Bild) ab, welche mit 4 Schrauben befestigt war. Dahinter ist kein Holz. Ich habe mit einen Zahnstocher reingepupelt, dieser war aber nicht feucht. Dahinter fühlte es sich an, wie gedrücktes Styropor.
An genommen, da wäre wirklich Wasser irgendwo eingedrungen. Dann hätte das ja waagerecht von rechts nach links laufen müssen.
(Ok, kann sein, wenn da genau ein Styropor-Stoß war und das Wohnmobil etwas schief stand)
Ich mag jetzt auch ungern die ganze Wand aufreißen, nur um das zu prüfen.
Vielleicht gibt es auch eine andere Erklärung für die erhöhten Werte.
--
Angenommen, da wäre wirklich Wasser eingedrungen. Der Streifen ist ja recht schmal und dahinter kein Holz. Dafür jetzt die ganze Wand zu öffnen ist übertrieben. Bekommt man das auch anders trocken. z.B. könnte man aller 10cm Löcher bohren. Macht man bei der Estrichtrockung ja auch so. Wenn es wieder trocken ist, eine Leiste drüber.
Vielen Dank