Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Dachklima kühlt nicht

Arny am 09 Sep 2023 17:50:07

Hallo und danke f#ur alle Tipps! Dometic Dachklima kühlt nicht - nach dem Einschalten der Klima läuft der Kompressor an, nach cca. 5 Minuten fängt dir Klima an, etwas langsamer zu werden bis der Kompressor ausmacht. Dann bläst nur noch warme Luft. Die Klima habe ich auf aufgemacht, gesäubert mit Pressluft, sichtbar ist das Ding dicht. Jemand eine Ahnung was es sein kann; Kann ich das selbst reparieren?

Danke und Gruss

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 09 Sep 2023 18:21:37

Wenn du einen Bedienfehler ausschließen kannst dann wird wohl ein Defekt vorliegen.
Das kann alles mögliche sein. Evtl ist nur der Kondeswasserablauf verstopft.

Knaus650MEG am 10 Sep 2023 09:24:27

Arny hat geschrieben: sichtbar ist das Ding dicht.

Was nicht heißen mag, dass die Anlage wirklich dicht ist. Oft sind Undichtheiten an Klimaanlagen ein schleichender Vorgang. Das Kältemittel tritt in Gasform aus. Für die Fehlersuche und Reperatur würde ich den Dometic Service kontaktieren.

Anzeige vom Forum

Russel am 10 Sep 2023 09:35:54

War bei mir auch. Da ist vermutlich der Lüfter am Verdampfer defekt. Würde ich nicht selber machen

Russel am 10 Sep 2023 10:24:41

Reparaturkosten vom Dometic KD vor Ort waren ca. 600€.

bernds2 am 10 Sep 2023 11:08:42

Wie alt ist denn die Anlage? Und was für ein Modell?
Hat sie in den ersten paar Minuten normal gekühlt? oder besonders gut? oder bereits eher mäßig?
Wurde sie schonmal gewartet oder hast Du gewartet ? :D

Wenn der Kompressor kurz vor dem Abshalten langsamer läuft, ist eine Hochdruckabschaltung zu vermuten. Ursache kann eine verstopfte Drossel sein, egal ob Expansionsventil oder Festdrossel.

Der Verdampferlüfter läuft ja. - Aber wenn der Kondensatorlüfter nicht mehr läuft, merkst Du es nicht und die Anlage schaltet nach ein paar Minuten wegen Kühlmittelüberhitzung ab. Den Lauf des Kondensatorlüfters kannst Du nur bei abgenommener Dachhaube prüfen. Sichtprüfung. So der einwandfrei läuft und die Kühlluft abgeführt wird, kommt als Fehler eher die Drossel in Betracht.

Russel am 10 Sep 2023 12:06:49

Wenn am Verdampfer der Lüfter defekt ist läuft die Anlage kurz und schaltet dann ab, ohne Fehlermeldung.
Ist ein relativ häufiger Fehler bei Dometic.
Ich hatte genau die gleichen Symptome, einfach Außen prüfen ob die heise Luft austritt

bernds2 am 10 Sep 2023 14:27:32

Russel hat geschrieben:Wenn am Verdampfer der Lüfter defekt ist ..... prüfen ob die heise Luft austritt

Du verwechselst Verdampfer und Kondensator!!

Die Luft die durch den Verdampfer strömt ist die, die als gekühlte Luft ins Fahrzeuginnere geht.

Wenn der (Verdampfer-) Lüfter nicht mehr geht, kommt keine Luft mehr aus der Klimaanlage.
DAS ist aber beim TE nicht so. Dort strömt weiterhin (ungekühlte) Luft aus der Anlage.

Russel am 10 Sep 2023 14:37:57

bernds2 hat geschrieben:Du verwechselst Verdampfer und Kondensator!!.

Ja sorry, meinte den Kondensatorlüfter. Einfach prüfen ob außen warme Luft austritt.
Wette das der hinüber ist, bekanntes Problem bei Dometic

Arny am 13 Sep 2023 18:47:19

Vielen Dank an alle. Werde es jetzt mal Checken von außen. Was für ein Kühlmittel hat die Anlage denn? Fragt mich ein Fachmann hier.

Auto und Klima sind von 2014 und sicher ohne Service bis jetzt. Letzten Sommer lief die Klima aber noch…

Russel am 13 Sep 2023 19:07:35

An der Dachklima gibts keine Anschlüsse für den Kältemittelkreislauf.

Arny am 13 Sep 2023 19:37:11

Ok, und was bedeutet das? Das es keine Anschlüsse gibt?

Knaus650MEG am 13 Sep 2023 20:14:16

Arny hat geschrieben:Ok, und was bedeutet das? Das es keine Anschlüsse gibt?

Die müssen dann nachgerüstet werden

Russel am 13 Sep 2023 20:25:27

Arny hat geschrieben:Ok, und was bedeutet das? Das es keine Anschlüsse gibt?

Das es keine gibt.
Die brauchst zum Kältemittel füllen.

Arny am 13 Sep 2023 20:29:21

Also dies ist eine Klimaanlage bei der man nicht kältemittel nachfüllen kann? Wie geht das denn? Was soll man denn machen laut Hersteller?

ToJo am 13 Sep 2023 22:49:32

Hallo Arny,
wir hatten das gleiche Problem. Klima war eine Freshjet 3200, 4 Jahre alt und wenig benutzt.
Wurde ausgebaut ins Werk geschickt. Es wurde Kühlmittel nachgefüllt. Geliefert und wieder eingebaut, um dann festzustellen dass sie wieder nicht kühlt. Angeblich wurde Funktionstest im Werk gemacht. Wieder ausgebaut, zurück ins Werk und geprüft.
Herausgestellt hat sich dann, dass der Verdampfer Haarrisse hatte, aus dem das Kühlmittel entweichen konnte.
Ersatzteile gibt es nicht mehr, da Modellwechsel erfolgte. Also Totalschaden.
Nach langem hin und her wurde das Nachfolgemodell zu einem Sonderpreis angeboten und verbaut.
Trotzdem hat der ganze Zirkus 2500 € gekostet.
Frechheit von Dometic nur zwei Jahre nach einem Modellwechsel keine Ersatzteile mehr anzubieten.

Leider kann ich Dir aus den Erfahrungen wenig Hoffnung machen.

Grüße
Thomas

Russel am 14 Sep 2023 05:52:42

Arny hat geschrieben:Also dies ist eine Klimaanlage bei der man nicht kältemittel nachfüllen kann? Wie geht das denn? Was soll man denn machen laut Hersteller?

Genau, Kältemittel weg = wirtschaftlicher Totalschaden.
An deinem Kühlschrank zu Hause wirst du auch kein Kältemittel nachfüllen können, ist nunmal so.

Teste doch erst mal den/die Lüfter, Gedanken übers Kältemittel würde ich mir erst machen wenn keins mehr da ist.
Wenns ein Totaldefekt ist kannst du ja einen anderen Hersteller wählen, die haben aber sicher auch keine Kältemittel Anschlüsse.

bert am 14 Sep 2023 06:22:31

Als erstes überprüfen ob soweit elektrisch alles läuft.
Sollte wirklich Kühlmittel fehlen kann man zum füllen ein Ventil einlöten.
Es gab hier im Forum schon einen Beitrag dazu.
Menge und Gastyp wurden da auch erwähnt.
Dann kann man Gas nachfüllen wie bei der Fahrzeugklima.

Russel am 14 Sep 2023 06:34:12

bert hat geschrieben:Als erstes überprüfen ob soweit elektrisch alles läuft.
Sollte wirklich Kühlmittel fehlen kann man zum füllen ein Ventil einlöten.
Dann kann man Gas nachfüllen wie bei der Fahrzeugklima.

Dann sollte man aber erst mal die Ursache des Kältemittelverlust suchen.
Danach sind wir wieder fast beim Totalschaden.
Erstmal alles prüfen, fehlendes Kältemittel wird es nicht sein.
Das Prüfen der Ventilatoren dauert 10 Minuten, eine Leiter oder durch die Dachluke.
Wenn alle Ventilatoren laufen geht die Suche weiter.
Was nutzt das Kältemittel ohne Ventilatoren zumal man das selbst kaum prüfen kann. Wenn fehlt dann würde die Anlage zu erstmal laufen und irgendwann vereisen, und nicht sofort abschalten.
Also, immer der Reihe nach.

bert am 14 Sep 2023 20:02:20

Stimmt, wie ich oben als erstes geschrieben habe!

Zuerst prüfen ob elektrisch alles läuft.

Arny am 15 Sep 2023 10:14:35

Da mir die Story mit Totalschaden weil keine Anschl¨§usse komisch vorkam, habe ich mir zuerst meine Klima angeschaut, dann mal im Web gesucht nach Fachbeiträgen.

Das hier und vorher geschrieben ist hauptsächlich Nichtwissen, hoffentlich reagiert darauf niemand...

Das Kühlmittel kann natürlich nachgefüllt werden, hierzu sind Rohre vorhanden - standardmässig. Sind nur verlötet.

bernds2 am 15 Sep 2023 11:23:01

Arny hat geschrieben:Das Kühlmittel kann natürlich nachgefüllt werden, hierzu sind Rohre vorhanden - standardmässig. Sind nur verlötet.

Ist doch nicht neu, hat "bert" weiter oben doch schon richtigerweise geschrieben.
Aber das Füllventil muß halt noch eingelötet werden, es ist original nicht vorhanden!

Ich verstehe aber überhaupt nicht,warum hier auf fehlendem Kühlmittel herumgeritten wird.
DAS ist sicher nicht der Fehler.

Russel am 15 Sep 2023 12:28:24

bernds2 hat geschrieben:Ich verstehe aber überhaupt nicht,warum hier auf fehlendem Kühlmittel herumgeritten wird.
DAS ist sicher nicht der Fehler.

TE: Dann lass dir bitte die Anschlüsse einlöten, Kältemittel prüfen und danach den Rest prüfen.
Du kannst den Sattel auch auf den Boden legen und das Pferd drauflegen……
Warum kletterst du nicht aufs Dach und prüfst die Lüfter? Zu einfach?

Sorry!

Russel am 15 Sep 2023 12:30:07

Arny hat geschrieben:Da mir die Story mit Totalschaden weil keine Anschl¨§usse komisch vorkam, habe ich mir zuerst meine Klima angeschaut.

Also hattest du die Haube außen ab, noch unverständlicher diese Vorgehensweise.

Arny am 23 Sep 2023 07:19:16

Hallo an alle, danke für alle Tipps. Am Ende war es einer der Lüfter. Eine Stunde Arbeit in der Fachwerkstatt.
Falls Kühlmittel fehlt können die ausmachen warum und auch das lässt sich reparieren bzw. nachfüllen. Also nicht unbedingt Totalschaden.

Nochmals danke!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Surren am Kühlschrank und Wackelkontakt am EBL 99
KühlschrankDometic N 80 geht nicht mehr mit Gas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt