rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

KühlschrankDometic N 80 geht nicht mehr mit Gas

udob am 15 Sep 2023 11:39:48

Am Morgen sprang er nocht mit Gas an, dann ging es nicht mehr.
Genauer gesagt erst war das Gassymbol kurz an, nach ein paar Sekunden blinkte es.
Meine Vermutung, das der Brenner verdreckt ist.
Alles duchgeblasen. Jetzt blinkt er sofort, das heißt nicht mal ein Starversuch. Daher vermute ich, dass nicht der Brenner das Problem sein könnte, sondern eher die Elektronik.

Meine Frage, nachdem ich hier schon so viele Artikel zu Kühlschränken gelesen habe, leider nichts zu meinem Modell, hat schon jemand den gleichen Fehler gehabt und war es dann, wie vermutet das Bedienteil?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 15 Sep 2023 18:15:39

Sofern das Modell mit einem elektronischen Zünder zündet, würde ich schauen ob die zugehörige Sicherung noch OK ist.

chrisc4 am 15 Sep 2023 18:27:46

Versucht der Kühlschrank zu zünden, gibt es ein Geräusch?
Brennt die kleine Zündflamme?
Eventuell ist einfach das Thermoelement verbraucht, das ist ein Verschleißteil. Dann wird die Gaszufuhr nicht freigegeben.

Anzeige vom Forum

udob am 17 Sep 2023 12:07:05

Danke für die ersten Antworten.
Es ist nicht so, das der Kühlschrank einen Startversucht unternimmt, sondern er bei der Auswahl Gas sofort blinkt.
Genau so wie es bei 12 Volt blinkt wenn keine 12 Volt durch das Fahrzeug anliegt, oder bei 220 Volt, wenn keine Landanschluss da ist.

ddobi am 17 Sep 2023 15:23:37

Hallo udop
An der Rückseite ist ein Gassicherheitsventil Gv 100
Wenn das Ventil keine Spannung hat geht der Kühlschrank sofort auf Störung. Spannung messen.
Zusätzlich alle Stecker überprüfen (Wackelkontakt bzw gebrochene kontacktfeder.
Gruß Dieter

udob am 23 Sep 2023 11:53:28

Danke nochmlas für die Tipps.
Alles durchgeprüft, solll nun die Elektronk sein, aber dafür ( 10 Jahre alter Kühlschrank) gibt es keine ERsatzteile mehr.
Der Neue ist bestellt, ist nun mal Herbst, da muss man in den sauren Apfel beißen :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Dachklima kühlt nicht
Sanierungsversuch Kühlschrank RM7855L
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt