aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Äußere Hebriden Insel Hopping

Tins am 10 Sep 2023 18:38:42

Hallo zusammen, nächstes Jahr steht wieder Schottland für den Urlaub an, wo wir alle zwei Jahre sind. Nächstes Jahr wollen wir auf die äußeren Hebriden.
Plan ist von Oban mit der Fähre rüber, entweder nach Ullapool zurück oder wieder nach Oban. Bei der Fährgesellschaft habe ich gesehen, es gibt eine Möglichkeit für Insel Hopping. Aber so richtig schlau werde ich da nicht draus. Muss man eine feste Route mit festen Zeiten buchen oder ist man da etwas flexibel. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir Tipps geben?
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

00garnix am 10 Sep 2023 19:43:06

Hallo,
wir waren schon mehrfach mit Wohnwagen, zuletzt mit Wohnmobil auf den äusseren Hebriden.
Man kauft üblicherweise das komplette Ticket (hopscotch) für alle Überfahrten und reserviert erst mal für die erste Fähre. Die folgenden Fähren kann man dann bei Bedarf reservieren oder man fährt einfach hin und schaut, ob man mit drauf kommt.
Wir waren zuletzt 2018 dort, da war schon deutlich mehr los als 10 Jahre vorher. Ich habe aber keine Ahnung, wie sich UK von den Besucherzahlen nach dem Brexit entwickelt hat. Ich glaube nicht, dass es inzwischen wieder weniger geworden ist.

Schöne Grüße
Horst

Tins am 10 Sep 2023 20:42:03

Ah ok. Dann muss ich da nochmal nach suchen.

Wir fahren seit 2007 regelmäßig nach SCO. Es ist schon deutlich mehr los als in 2007. Rs gibt aber auch mehr Plätze wo man stehen kann, private Anbieter kommen da jetzt auch drauf. Was ich persönlich gut finde, Ver und Entsorgung ist meistens auch dort möglich

Anzeige vom Forum

Momoblog am 10 Sep 2023 22:45:07

Hallo,

das Buchen der Überfahrten ist bei CalMac eigentlich sehr einfach. Du solltest immer schon einige Tage/eine Woche vorher schauen, ob es für deine Überfahrt noch freie Plätze gibt und eher zu früh als zu spät buchen. Kurzfristig könnte schwierig werden. Wir haben allerdings gute Erfahrungen damit gemacht, auf gut Glück zum Hafen zu fahren und trotzdem noch auf die Fähre zu kommen.

Insbesondere die Fahrten von/zum Festland solltest du aber sicher haben. Es kann immer sein, das Überfahrten wegen Wartung oder Sturm ausfallen müssen. So wie bei uns im letzten Jahr...
Bilder - 1 (1).jpeg

Liebe Grüße
Micha

Tins am 11 Sep 2023 06:02:33

Danke
Da werde ich mich mal mit der Seite beschäftigen

Tins am 12 Sep 2023 21:16:44

Hab jetzt mal geschaut und gleich wieder eine Frage. Muss man da das Multi Island Ticket buchen oder als Einzelfahrten wenn ich in Castlebay starten möchte und die letzte Überfahrt von Stornoway gehen soll.

Tins am 23 Jul 2024 12:32:55

So, ein kleines Update. Wir sind seit 5 Tagen auf den äußeren Hebriden. Wetter ist zur Zeit echt super. Wunderschöne Landschaft und tolle Sonnenuntergänge.
Wir haben die Fähren zwei Monate vorher gebucht. Ein umbuchen ist kurzfristig auch möglich, falls halt etwas frei ist. Die Fähren waren bisher aber nicht voll.
Zu den Dieselpreisen, hier sind die Preise etwa 10-15p teurer als auf dem „schottischen Festland“

Frischwasser, Abwasser- und Toilettenentsorgung kann man bisher an jedem Hafen kostenlos machen.
Wir hatten gestern einen CP angefahren und wollten gegen Geld Ver- und Entsorgen, wurden aber abgewiesen. Das hatten wir auf dem „Festland“ nie erlebt, aber egal.
So jetzt geht’s nach Harris und Lewis.

hesida am 23 Jul 2024 17:50:19

Hallo, wir wollen nächsten Monat nach Coll und Tiree fahren.

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Tins am 26 Jul 2024 20:07:48

Kurzes Update.
In Stornoway im Hafen kann man kein Frischwasser/Abwasser und Chemie machen.
Der Diesel kostet nur 2p mehr als auf dem „Festland“

Umbuchen der Fähre gar nicht so einfach möglich, da Wochenende und auch schon bis Ende des Monats ausgebucht.
Mit gut Glück kann man es versuchen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wembley Stadion parking
Schottland im Winter II
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt