aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Eura Mobil 280 639 Kaufberatung

underdogvan am 11 Sep 2023 09:53:22

Hallo zusammen,

Hier gibt es vermutlich viele Kenner die ihre Erfahrungswerte zum Fahrzeug gerne einfließen lassen dürfen.
Ich möchte nicht ganz unvorbereitet an der Besichtigung und Probefahrt rangehen daher anbei ein paar Fotos vom FZG und fragen die ich vorab hätte.

Ich möchte mir nächste Woche folgendes Womo anschauen:
Fiat Ducato Euramobil TD 95 PS 5 Gang mit der Bezeichnung 639
173.000km
Tüv bis 7/24 Der letzter Tüv ohne Mängel
Gesamtgewicht 3.1 / Leergewicht 2610 kg Länge 6.25 Höhe gut 295 Breite 230
Kosten soll der gute 11.500 VB.
3. Hand, kein Winterbetrieb, kein Rost (noch nicht überprüft)

1.
Am Fahrzeug sind ein paar umbauten getätigt worden, inwiefern ist ein H-Kennzeichen möglich? ich sehe hier bei der Motorhaube und Rückfahrkamera Probleme, ob ich das Lüftungsteil einfach "entfernen" kann oder ob ich eine neue Haube brauche kann ich nicht einschätzen, was sagt ihr dazu? Und wo seht ihr weitere Probleme bezüglich H Kennzeichen? Dachhimmel? Aufkleber? Smart-Tv? Ich weiss das es teils vom Prüfer abhängt aber es sicherlich ein paar no gos.

2.
Worauf sollte ich bei einer Probefahrt speziell achten? Motor/Getriebe? Hat der Motor bzw. der Aufbau etc. gewisse "Eigenheiten" die ich vorab wissen sollte? Viele Fahrzeuge haben ja so ihre "Baustellen"

3.
Der Tisch an der großen Sitzbank scheint mir nicht der originale zu sein? er sieht sehr klein aus.

4.
Im Netz finde ich wenige Informationen zu dem Modell Euramobil 639, eventuell kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.

Besten Dank an euch und Viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 11 Sep 2023 11:30:03

Hallo ?,

zuerst mal gibt es das Generelle zu beachten, insbesondere bei einem Womo dieser Preisklasse.

1) Ist er dicht? Innenraum auf Feuchtigkeitsspuren untersuchen (Trocknungsränder), auch in Schränken, Staufächern, insbesondere in Nähe der Aussenkanten, Fenster und Dachluken; Unterboden prüfen, drücken, prockeln, darf nirgendwo weich sein. Rückwand genau anschauen, Fahrradträger und Leiter sind Einfallstore für Feuchtigkeit. Nach Vorschäden bzgl. Feuchtigkeit fragen.

2) Wartungsstau? Inspektions- und Reparaturrechnungen der letzten Jahre zeigen lassen, TÜV-Berichte auch. Wenn nicht vorhanden, gaaaaanz vorsichtig. Wie alt sind die Reifen? Älter als 6 Jahre - neue fällig.

3) Von unten das Chassis auf Rost checken. Vorsicht bei grossflächig aufgebrachtem Unterbodenschutz, der Schraubendreher hilft, marode Stellen zu erkennen.

4) 3,1 Tonnen zGG ist nicht die Menge, und leer wog der vielleicht mal 2,6 Tonnen, mit dem halben Baumarkt drinnen eher nicht mehr. Ergo: unbedingt VOR DEM KAUF mit dem Fahrzeug auf die Waage. Wie viel Zuladung dir reicht, musst du dir dann selber ausrechnen, aber üblicherweise sollte man bei 'normaler' Nutzung 400-500 Kg frei haben. Asketen kommen auch schon mal mit 300 Kg hin.

Vielleicht beim TÜV einen Termin für einen Gebrauchtwagencheck vereinbaren und die Probefahrt dafür nutzen?

bis denn,

Uwe

lonsome am 14 Sep 2023 08:20:22

Hallo,

Für mich die Frage: Warum ist da so viel überklebt? Folien, Styroporplatten, ...?

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

babenhausen am 14 Sep 2023 13:54:50

Tüv bis 7/24 Der letzter Tüv ohne Mängel
Gesamtgewicht 3.1 / Leergewicht 2610 kg

Letzter TüV war vor einem Jahr das sagt nichts über den Ist Zustand aus

Das tatsächliche Leergewicht glaube ich erst wenn er auf der Waage steht,meist wird das eingetragene (Leer)Gewicht durch nachträgliche Einbauten wesentlich überschritten und das Fahrzeug ist mangels tatsächlicher Nutzlast als Urlaubsfahrzeug kaum nutzbar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schwachstellen bei Niesmann-Bischoff-Flair-6700, BJ99?
5,40m oder 6m lang ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt