Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

5,40m oder 6m lang ?

Dauerhupe am 11 Sep 2023 07:54:57

Hallo werte Gemeinde,
will mich dem Thema KaWa langsam nähern und sollte wohl erstmal klären ob kurze oder ganz kurze Fahrzeuglänge.
Ich frage mich welcher Teilbereich des Fahrzeuges gewinnt denn an den 60cm mehr Länge : Bett, Bad oder Dinette- oder gar alle 3 ?
Und ganz generell :
Seht Ihr sonstige Vor/Nachteile bei der längeren Länge von 6m ?

Schönen Dank vorab für eure hilfreichen Infos für den noch unbedarften WoMo- Neueinsteiger !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

supcamper am 11 Sep 2023 08:05:37

Normalerweise wird in allen Bereichen Platz abgeknappst: Querbett schmaler, Bad kleiner, Dinette enger d.h. auch die Tischplatte ist schmaler.
Vorteil des 5,40ers sind das geringe Gewicht und der kurze Radstand und die damit höhere Wendigkeit.

Mann am 11 Sep 2023 08:09:53

Du wirst jede Menge Meinungen hören die dich keinen Schritt weiter bringen.
Also ab zum Händler schauen, evtl. mieten. Du musst dich wohlfühlen.
Für mich kämen 5,40 zb. garnicht in Frage, da würde ich lieber zelten, 6,00 m eigentlich auch nicht.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 11 Sep 2023 08:18:04

Was da bei zunehmender Länge größer wird, hängt vom Grundriss ab.

Die kürzere Version würde ich nur nehmen, wenn es harte Gründe dafür gibt (z. B. ein Abstellplatz, der nicht mehr Länge hergibt).

Ansonsten bringt mehr Länge mehr Stauraum und damit weniger hin- und her-Geräume. Und bei schlechtem Wetter ist man über jeden cm Innenraum glücklich.

Ansonsten fällt mir ausser engen Parklücken nichts ein, was ein 6-m-Kawa nicht schafft und ein 5,40er schon.

bis denn,

Uwe

Irmie am 11 Sep 2023 11:40:48

Hallo,

aus leidvoller Erfahrung, aufgrund der schmalen Straße und der dazu im 90° Winkel bestehenden Einfahrt, kann ich nur sagen, achte auf den Radstand!

6m Länge sind nicht immer 6m Länge. Wir kamen mit unserem 2,30m breitem Eura 580LS, mit einem Ford als Fahrzeug, besser auf unsren Stellplatz, als mit dem nur 2.07m breiten Pössl Trenta mit einem Jumper 3.

Wir hatten nicht daran gedacht, dass der Radstand bei dem Citroen länger, als beim alten Ford ist.

Daher kann ich nur sagen, ein 6m Fahrzeug mit kurzem Radstand ist wendiger als ein 5.4m Fahrzeug mit langem Radstand.

Ich glaube, dass auch heute noch die 6m Fahrzeuge mit Ford als Basis, einen kurzen Radstand haben.

Renault hat einen sehr langen Radstand!

BURAN am 11 Sep 2023 12:19:45

Es gibt ja Menschen die in einem Bulli Campen … das hat dann meist auch seine Gründe .. nur ein Auto , zu kleines Grundstück .. usw
Ist da ein 5.4 m Kasten eine Alternative ? ich meine nein .. zum Campen etwas zu klein .. als PKW etwas zu groß ..

Wenn es keine Gründe gibt soo minimalistisch zu reisen , dann würde ich ein größeres Womo nehmen .. mit einem richtigen Bett .. einer Nasszelle die man auch nutzen kann ..das geht auch mit 6 m oder kleiner … aber dann ist ein Kasten doch noch klein .. event mit Hubbett .. nein nicht so ein Zelt … etwas unter dem Dach .. gibts von Brüssler , HRZ , CS , Pössel usw … oder einfach einen kurzen Alkoven .. das ist dann schon gut möglich …ich hatte mal einen 5, 5 m Dethleffs Alkoven .. großes Bett .. Riesen Sitzgruppe .. großes Bad … kleiner Kofferraum … aber damals mit 35000 EURO noch bezahlbar

Lg

Klaus

Dauerhupe am 12 Sep 2023 13:52:50

UiUiUi... tolle, interessante & bedenkenswerte Tips und Infos - vielen Dank !
Die Sache mit dem Radstand hat was- darauf werde ich besonders achten wenns konkreter wird.
Claro, nen anderer und nach Kauf stets relevanter Punkt wird ein passender Parkplatz sein. Sollte also gut abgewägt werden ..

Mhmm am 12 Sep 2023 17:01:38

Tinduck hat geschrieben:Ansonsten fällt mir ausser engen Parklücken nichts ein, was ein 6-m-Kawa nicht schafft und ein 5,40er schon.

Das kann man aber von 2,7m Smart bis 10m Liner so bei allen sagen. 5,40 ist halt deutlich wendiger und kann (durch den kürzeren Radstand) engere Kurven nehmen als der 6m. Genau wie ein Bulli noch wendiger ist als der 5,40. Oder der 6m Kasten wendiger als ein 7,40 Integrierter. Es kommt halt darauf an welche Reiseart du suchst. Bist du mehr am Fahren/Erkunden/"Abenteuer" ist die Mobilität entscheidend. Geht es eher um ans Ziel kommen und da "Wohnen" zählt jeder cm mehr Innenraum. Und von Bulli bis Liner gibts halt alles dazwischen.

Aus meiner Erfahrung zum Platz: Alleine lässt es sich im 5,40 gut aushalten. Umso mehr Personen noch dazu kommen umso mehr merkt man dann den geringeren Platz. Und zum fahren: Der 5,40 kann von der Länge und Wendigkeit praktisch überall hin wo PKWs auch hinkönnen, inklusive Parkplätze. Nur die Höhe bleibt natürlich (Tiefgarage, höhenbeschränkte Parkplätze etc)

Muroflibom am 12 Sep 2023 17:25:38

5,4 m Kastenwagen geht m.W. nur mit Querbett hinten (oder Hoch- oder Aufstelldach.)
Ab 6,0 m ist Längsbett hinten möglich - wobei dann Bad und Dinette ähnlich oder genauso klein sind wie beim 5,4 m Kasten. (Wir haben trotzdem einen mit 6,4 m).
VG

FastFood44 am 12 Sep 2023 18:28:23

Wir fahren seit 5 Monaten einen 540er und sind total happy.
Wir, das sind zwei Erwachsene.
Um happy zu sein, sollte man sich überlegen wie man denn gerne damit urlauben will. Lange auf einem Platz stehen? Immer auf Achse usw
Ein 600er Kastenwagen wäre für uns nicht in Frage gekommen. Dann eher ein 6 Meter Wohnmobil. Denn die haben in der Regel den kleinen Radstand.
Nach über 8000 km kann ich sagen dass wir alles richtig gemacht haben. Wir können überall parken, sind klein und wendig. Kommen nicht in Versuchung
unnützes Zeug durch die Gegend zu fahren. Haben alles was wir brauchen.
Wir nutzen es nicht als Alltagsfahrzeug und auf das Grundstück würden auch 8 Meter locker passen - das war für uns also kein Argument.
Wir lieben England und da sind die Straßen bekanntlich eng. Nach 19 Jahren Wohnmobil haben wir es dieses Jahr bei unserem 5. Englandaufenthalt sehr genossen so kompakt zu sein.

Ich denke da hilft nur eines: Sich selber klar machen was man damit machen möchte.

ka10 am 12 Sep 2023 19:14:44

hi... und noch mein Senf:
ich hatte vorher einen hymer mit 6m aber kurzem Radstand, jetzt einen 6m KW auf peugeot mit langem Radstand... Länge läuft! wie man so sagt, d.h. auf Autobahnen usw. einfach ein ruhigeres Fahrgefühl, bei Spurrinnen fast kein rumeiern... und im Winter mehr Vorderachslast mit der man besser die Berge hochkommt, weil kein langer Hecküberhang die Vorderachse entlastet.
Grüße WN

Grandeur am 13 Sep 2023 08:41:57

Hallo Dauerhupe,

es kommt auf den Bedarf an.
5,4m Duc/Jumper/Boxer ist gut für Alleinreisende. Für zwei ist meist das Bett extrem schmal (messe mal 1,20-1,35 aus und lege Dich drauf!), Tisch reicht für die Kaffeetasse und im Bad kann man sich auch nicht drehen, knapper Stauraum über den Betten, dafür ist er wegen des kurzen Radstands handlich. Also Fahrzeug, weniger Camper.
Nimm besser ne klasse kleiner (Marco Polo, California, Campster,…). Der ist dann zu fahren wie ein PkW. Nasszelle gibts für die Kategorie auf dem Campingplatz.

5,99m hast Du überall etwas mehr Platz, dafür langer Radstand wie bei 6,36m, d.h. schon etwas mehr Camping und das Heckbett quer ist in der Regel für zwei ausreichend. Längsbetten sind aber bei 5,99m auch zum Teil (zu) kurz.

Die Alternativen sind kurze Teilintegrierte oder Alkoven. Da hast Du den Vorteil der Handlichkeit durch kürzere Radstände, aber deutlich mehr Platz innen, also mehr Platz für Wohnen und schlafen.

Eigentlich sollte Dich da Dein Händler/Verkäufer über den Bedarf beraten. Dafür bekommt er bei Abschluß viel Geld. ;D

Redet der Verkäufer Dir nach dem Mund geht es um den schnellen Abschluß. Dem Verkäufer ist egal, ob Du Spaß an dem Camper hast und ihn dann bald wieder mit Verlust verkaufst, weil der Grundriss für Dich nichts taugt.

Gruß Grandeur

Acki am 13 Sep 2023 09:25:29

Mhmm hat geschrieben:...
5,40 ist halt deutlich wendiger und kann (durch den kürzeren Radstand) engere Kurven nehmen als der 6m.
...

Was bedeutet "deutlich"?

launig am 13 Sep 2023 09:34:45

Deutlich bedeutet:

Adjektiv
1.
gut wahrnehmbar, scharf umrissen, klar, genau
"eine deutliche Schrift, Aussprache"
2.
in sichtbarem, spürbarem Maße [bestehend]
"deutliche Zweifel"
.

BiggiK am 13 Sep 2023 09:36:18

Ich denke das kann man am besten bei einem Wochenende ausprobieren, wenn man mal die Fahrzeuge für ein paar Tage mietet. Am besten sollte das Wetter dann durchwachsen sein, dann merkt man schnell ob der Platz auch bei schlechtem Wetter taugt. Bevor ich einen Haufen Geld in einen fehlkauf investiere, würde ich das praktisch testen.
Gruß Birgit

Rockerbox am 13 Sep 2023 11:12:50

Die Wendigkeit hängt aber nicht nur vom Radstand, sondern vor allem auch vom Einschlagswinkel der Vorderräder ab und der kann (und wird) bei unterschiedlichen Basisfahrzeugen auch unterschiedlich sein.

Dauerhupe am 13 Sep 2023 16:21:48

Schönen Dank für Eure wertvollen und bedenkenswerten Tips!
Auch die Alternative mit nem kurzen Teilintegrierten will bedacht sein.
Bei meiner bescheidenen Körperlänge von 1,90m gesellt sich noch das Problem der Stehhöhe innen dazu : Bei allen Probeläufen durch die Kastenwagen bei diversen Händlern strich immer mein Scheitel an der Intarsiendecke längs- eher nicht so schön.
Kurze Kastenwagen a 5,50m mit mehr Innenhöhe durch H3 Dach konnte ich bislang nicht finden...

WoMoNK19 am 13 Sep 2023 16:46:42

Hallo Dauerhupe,

Du hast doch sicherlich eine Vorstellung, wieviel Geld Du für das Wohnmobil ausgeben kannst.

Mach doch mal einfach folgendes:
Suche für Dein Budget in Deiner Umgebung mal ab, was denn dort so verkauft wird und schau
mal welche preislichen Unterschiede es gibt in Bezug auf 5,40 - 6,00 - 6,40 Meter. Das gibt Dir
mal einen Überblick, was Du für das Geld bekommst und was Dein Budget für ein Fahrzeug
"hergibt".

Bei "Preisgleichheit" würde ich immer zum größeren Fahrzeug greifen, sofern dem nicht gewisse
Beschränkungen an Höhe / Breite / Länge z. Bsp. unter dem eigenen Carport entgegenstehen.

WoMo NK19

Klappie am 13 Sep 2023 17:47:53

In 5.40 gibt's auch schöne Hochdachmodelle mit Längsbett und ordentlich Platz darunter.
Pössl und Karmann haben da z.B. was im Angebot.

Duelken50 am 13 Sep 2023 20:02:39

Hallo Dauerhupe,

beantworte dir selbst mal folgende Fragen.
Kann ich in einem Kastenwagen bei 1,90 m Körperlänge schlafen, ohne die Beine ständig anzuziehen?
Nach meiner Kenntnis haben Kastenwagen eine Aufbaubreite von ca. 2 m. Querschlafen dürfte damit ausscheiden.
Wo packe ich bei schlechtem Wetter meine evtl. nasse Kleidung hin?
(Eine separate Dusche mit Wäschestange bietet sich dafür an)
Kann ich meine Beine auch gemütlich ausstrecken, wenn das Fahrzeug geparkt ist und der Fernseher läuft?
Möchte ich jeden Morgen und jeden Abend im Fahrzeug das Bettzeug umräumen, damit ich an notwendige Gegenstände komme?
Möchte ich jeden Tag, evtl. auch Nachts, aus dem Hochbett klettern, evtl. über die Partnerin/den Partner steigen und ebenfalls wecken?

Hat der Kastenwagen auch genug Zuladung? (Kastenwagen sind bei Auslieferung allgemein schwerer als gleich große Wohnmobile)
Wo packe ich Fahrräder hin? Auf die Anhängerkupplung?, an die Hecktüre? und verlängere somit meinen kurzen Kastenwagen doch um ca. 0,8 m. Oder packe ich die Fahrräder bei einem Wohnmobil in die Garage?

Zum Fahren:
Fahre ich nur durch die schmalen Einbahnstraßen in Innenstädten? Oder fahre ich Überland?
Bei ja für die erste Frage kann ein Kastenwagen von Vorteil sein. Bei nein gilt folgendes zu bedenken:
Straßen in Europa sind, bis auf die berühmten Ausnahmen, auch für LKW ausgelegt. Diese sind 2,5 m breit und bis 18 m lang. In einigen Ländern Skandinaviens auch 24 m lang.
Somit spielt da der Wendekreis eines Wohnmobils nur eine untergeordnete Rolle.

Bei unserem ersten Wohnmobil haben wir uns für einen Teilintegrierten mit 7,49m Länge und einem Radstand von ca. 4,30 m entschieden. Da ist der Hecküberhang nicht so groß wie bei anderen Fabrikaten mit nur 4,03 m Radstand und verringert somit die Nickbewegungen. Wir sind problemlos über Alpenpässe und die jugoslawische Adriaküstenstr. damit gefahren.
Einzelbett von 2m Länge ist vorhanden. Nach einigen Nachrüstungen, wie Zusatzluftfederung, Solar, Lithium und Auflastung auf 3.850 KG haben wir weder Gewichtsprobleme noch Energieprobleme bei vollen Stellplätzen gehabt. Durch die Zusatzluftfederung ist das Fahrverhalten erheblich verbessert worden.

Wenn du einen Kastenwagen zur Probe fährst, fahre auch eine Zeitlang schneller als 100 km/h.
Anschließend fahre mit einem Teilintegrierten die gleiche Strecke mit 100 km/h
Der Geräuschpegel wird dich sicher auch beim Kastenwagen auf 100 km/h "einbremsen".
Als erstes Wohnmobil/Kastenwagen würde ich auf keinen Fall ein nagelneues Fahrzeug kaufen.
Viel Glück bei der Suche.
Wenn du mehr wissen möchtest, schreibe ein Kurznachricht an mich.

Gruß
duelken50

Dauerhupe am 14 Sep 2023 17:09:14

Hallo, wiedermals tolle und hilfreiche Beiträge von Euch die ich bei meinen nächsten Händlerbesuchen berücksichtigen werde ... Grosse Klasse- besten Dank !
(Frage : wie kann man hier im Forum persönliche Navhrichten schreiben ? - Danke !)

Duelken50 am 14 Sep 2023 18:28:35

Dauerhupe hat geschrieben:Hallo, wiedermals tolle und hilfreiche Beiträge von Euch die ich bei meinen nächsten Händlerbesuchen berücksichtigen werde ... Grosse Klasse- besten Dank !
(Frage : wie kann man hier im Forum persönliche Navhrichten schreiben ? - Danke !)

Gehe zu Punkt: MENÜ
>Persönlicher Bereich
Kurznachrichten

Gruß
Duelken50

bert am 14 Sep 2023 21:09:57

Ich bin 185cm und habe Längsbetten mit 200cmx180cm.
Querbett käme für mich nicht in Frage.
Somit scheidet m.M.n der kleine Bus komplett aus.
Es ist ja auch die Sitzgruppe schmäler und auch der Tisch.
Da fehlt dir wieder der Platz.
Würde auch mal die Dusche und das WC testen,, ist ja auch nicht unwesentlich.
Ich habe einen Ducato mit 6,4m und mich hat der lange Radstand noch nie gestört.
Der Ducato hat einen sehr guten Einschlag, somit ist einparken eigentlich gut möglich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Eura Mobil 280 639 Kaufberatung
Wo finde ich ein Vorführfahrzeug Knaus Boxlife 600 ME
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt