maranot575 am 11 Sep 2023 22:35:38 Hallo Fachleute, wenn ich die Aufbaubatterie/AGM einschalte fällt die Spannung von über 12,5 Volt auf unter 11 bis 10,5 Volt ab. Beim Anschluss an das Stromnetz ist die Spannung am Anfang bei ca. 14,4 Volt und geht nach einiger Zeit auf ca. 13,8 Volt zurück. Wenn ich vom Stromnetz trenne fällt die Spannung auf unter 11 bzw. bis 10,5 Volt ab. Schalte ich die Batterie Stromversorgung am Panel ab, steigt die Spannung auf ca. 12,5 Volt an. Wie kann ich den Stromfresser heraus finden. Bin kein "Elektrofachmann". Ich hoffe, dass einige vielleicht das selbe Problem hatten und eine Lösung haben. Schon mal Danke. Gruß Heinz Moderation:]Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen.
Pechvogel am 11 Sep 2023 23:19:04 Du hast keinen unbekannten Stromfresser sondern schlicht eine kaputte Aufbaubatterie.
Grüße Dirk
mv4 am 12 Sep 2023 00:53:43 Kühlschrank ? hört sich nach einen größeren Verbraucher an...oder mehreren. Wenn der Accu nach relativ kurzer Zeit wieder auf 14,4V geladen werden kann....dann ist dieser defekt...warm wird er dabei auch meist noch.
BikeAir am 12 Sep 2023 05:18:59 Pechvogel hat geschrieben:Du hast keinen unbekannten Stromfresser sondern schlicht eine kaputte Aufbaubatterie. Grüße Dirk
Genau so ist es - Nicht mehr grübeln, es ist einfach Zeit für eine Neue, am besten gleich eine LiFe. Grüße
Trailwild am 12 Sep 2023 06:34:42 Wie hier schon zwei andere schrieben, die ist hin…. Wie alt ist die Batterie denn? Bzw. hast du sie mal tiefenentladen? Ich achte bei unseren darauf, dass sie nie unter 12 V gehen (Banner), letztes Jahr Silvester wo wenig Solarertrag reinkam hatten sie denn 11,7 oder 11,6… das war schon grenzwertig. Für insere 6wöchige Skandinavientour nöchstes Jahr im Herbst werden wir sie wohl nächsten Sommer gegen LiFePo austauschen. Die sind dann 4 Jahre alt, zwar noch nicht ok, aber für unseren Bedarf mittlerweile doch zu wenig Kapazität.
rkopka am 12 Sep 2023 09:09:06 maranot575 hat geschrieben:wenn ich die Aufbaubatterie/AGM einschalte fällt die Spannung von über 12,5 Volt auf unter 11 bis 10,5 Volt ab.
Ich gehe davon aus, daß die Spannung direkt an der Batterie gemessen wurde ? D.h. keine Kontaktprobleme oder so ? Dann gibts auf jeden Fall eine Belastung der Aufbaubatterie. Wie stark die ist, von was sie kommt und ob sie normal ist, hängt auch davon ab, wie kaputt die Batterie schon ist. Auch ich sehe einen Austausch als zwingend an. Dann sollte man aber auch mal die Basislast anschauen und kontrollieren. Der Kühlschrank dürfte eigentlich keine hohe Last sein. Der geht (fast immer) nur mit Motorlauf. Die Steuerung braucht nicht soviel. Standbystrom von TV oder SAT ? RK
Tinduck am 12 Sep 2023 09:24:50 Die Batterie ist einfach hin. Als unsere Blei/Säure gestorben ist, konnte sie frisch geladen noch für 3 min 1 A liefern, dann ging der EBL in die Notabschaltung.
Ersetzen, durch was Bleifreies.
bis denn,
Uwe
maranot575 am 15 Sep 2023 08:26:27 Jetzt ist was ganz merkwürdiges passiert. Als ich gestern die Batterie erneut geprüft habe, war die Spannung auf 12.8 V und als ich die Bordversorgung eingeschaltet gabe, ging sie auf 12.5 V zurück und so ist es auch bis heute morgen geblieben. Woran kann das liegen??
Gruss Heinz
Hannus am 15 Sep 2023 08:45:07 Warscheinlich hat(te) deine Sicherung oder eine andere Verbindung zur Aufbaubatterie Kontaktprobleme.
Pechvogel am 15 Sep 2023 08:55:13 maranot575 hat geschrieben:Jetzt ist was ganz merkwürdiges passiert. Als ich gestern die Batterie erneut geprüft habe, war die Spannung auf 12.8 V und als ich die Bordversorgung eingeschaltet gabe, ging sie auf 12.5 V zurück und so ist es auch bis heute morgen geblieben. Woran kann das liegen??
Gruss Heinz
So bringt das alles nix!! Bau die Batterie aus oder klemm´ den Minuspol / die Masse ab, besorg´ dir ein 12V ( Auto- ) Batterie-Ladegerät und lade die Batterie mal richtig voll. Und "richtig voll" heißt mind. 24 Stunden laden! Ohne jetzt das Ladegerät und die Batterie zu kennen, aber ein paar Stunden mehr schaden in der Regel, gerade bei den preiswerten "Baumarktladegeräten" nicht. Danach sollte die Batterie-Spannung, OHNE Ladegerät, bei mind. 13,8V liegen. Wenn sie über 14V halt: umso besser. Wenn irgendwie möglich hängst Du dann einen stärkeren Verbraucher an die Batterie. Also z.B. eine ( alte? ) H4-Glühbirne ( 60W = 5A, zumindest so ungefähr :D ). Aber VORSICHT: die Glühbirne ist 1. sehr hell und wird 2. sehr schnell sehr heiß!! Dann läßt Du die Birne mal 10 Stunden ( wegen der Hitze beaufsichtigt!! ) brennen. Wenn die Batterie dann noch 12V hat ist sie NICHT kaputt. :mrgreen: Grüße Dirk
chrisc4 am 15 Sep 2023 09:07:58 Hast du einen Wechselrichter verbaut und ist der eingeschaltet?
Der unbekannte Verbraucher muss schon sehr viel Strom verbrauchen damit die Spannung so stark einbricht. Bei mir ist das ähnlich, wenn der Wechselrichter eingeschaltet ist und ich beide Ebike Akkus gleichzeitig lade, dann fällt die Spannung vorübergehend auf 12,2 V.
lonsome am 16 Sep 2023 09:23:54 Hallo,
wenn die Spannung nur durch das Einschalten der Bordversorgung auf 12,5 V zurückgeht, stimmt was nicht. Entweder es hängt ein stärkerer Verbraucher dran (dann wäre aber in der Zeit mehr passiert) oder die Batterie ist hinüber. Wenn nichts dranhängt, sondern nur die Bordversorgung eingeschaltet ist, sollte die doch eine Weile bei den 12,8 V bleiben.
Gruß Klaus
Tinduck am 16 Sep 2023 15:23:05 Es sei denn, irgendwo ist ein Kurzschluss… vielleicht mal messen, wieviel Strom fliesst?
bis denn,
Uwe
omopenk am 19 Sep 2023 17:39:26 Hallo, man kann auch Batterien testen lassen. Ein eigenes Testgerät werden wohl die wenigsten haben. Den Test sollte jede Werkstatt erledigen können. Das würde viel Raterei oder Experimente ersparen.
Grüße Joachim
maranot575 am 02 Okt 2023 07:47:09 Hallo Zusammen, ich war jetzt einige Tage mit dem Womo weg und habe bemerkt, dass der Minus Trennschalter an der Bordbatterie sich, wahrscheinlich von den Erschütterungen beim Fahren, mit der Zeit gelöst hat. Die Batterie ist bei 12.8 V und geht dann auf ca. 12.5 V nach ein paar Tagen zurück. Gruss Heinz
maranot575 am 14 Okt 2023 12:29:53 Ich war nochmal einige Tage weg, AGM hält. Lag wohl am Wackelkontakt des Massekabels. Gruss Heinz und ein schönes Wochenende
chrisgraham am 19 Okt 2023 09:32:47 Ich hatte auch Probleme mit dem Abfall der Batteriespannung. Aber mein Akku ist LiFePO4. Die Spannung ist innerhalb einer Woche von 13,35 V auf 13,14 V gesunken. Bei Batterien besteht das Problem, dass die Selbstentladung sehr hoch ist – etwa 30 % in einer Woche. Der Batteriehersteller sagte mir, das sei normal: LiFePO4-Akkus haben eine sehr geringe Selbstentladungsrate. Wenn Sie den Akku nach dem vollständigen Aufladen eine Zeit lang stehen lassen, sinkt die Spannung leicht ab. Die Batteriespannung sinkt auf 13,2–13,5 V, die Batteriekapazität sinkt jedoch nicht, was normal ist.
andwein am 19 Okt 2023 19:04:30 chrisgraham hat geschrieben:.......Bei Blei? Batterien besteht das Problem, dass die Selbstentladung sehr hoch ist – etwa 30 % in einer Woche. Der Batteriehersteller sagte mir, das sei normal:
Nein, das ist als Selbstentladung nicht normal!! Die 30% gelten für 2-3 Monate (10 bis 15% pro Monat) für eine BleibatterieAllerdings kann der Wert stimmen wenn die Batterie in einem Ducato eingebaut ist. Dann ist es aber keine Selbstentladung sondern eine Entladung durch Ruheströme (stille Verbraucher) Gruß Andreas
|
|