|
Hallo zusammen… Brauche mal wieder das Wissen aus dem Forum. Meine Aufbaubatterie (AGM 120 AH, ca. 1 Jahr alt) entlädt sich beim Freistehen innerhalb von einem Tag/Nacht auf ca. 50%. Als Verbraucher wurden nur ca. 3 Stunden Licht (12V) und die SAT-Anlage genutzt. Nun habe ich mal gemessen: Wenn ich auch das Bedienpanel des WoMo abschalte und somit alle 12V-Verbraucher getrennt sind, messe ich noch ca. 170 mA Verbrauch an der Batterie. Beim Freistehen ohne eingeschaltete Verbraucher aber Bedienpanel an ca. 230 mA. Kann es sein, dass die AGM-Batterie schon hops gegangen ist? Wenn du die Batterie komplett trennen wilst brauchst du an der Batterie einen Natoknochen. Das Bedienpaneel braucht immer etwas Strom.
Wenn du am Akku einen Ruhestrom von 170mA messen kannst, dann ist das noch kein Hinweis auf eine defekte Batterie. Zur Bewertung des Batteriezustands würde ich dir empfehlen, diese einmal kontrolliert zu entladen (z,.B. mittels Glühbirne) und dabei die entnommene Kapazität zu errechnen. Tiefentladung natürlich vermeiden!
Möglich ist alles. Aber war die Batterie denn 100% voll? Wie lädst Du? Landstrom ( -ladegerät ) und / oder Solar? Die 200mA an Strom machen in 24h gerade mal 5Ah. Da sollte eine VOLLE 120Ah-Batterie drüber lachen. Ansonsten wie „UweHD“ schon geschrieben hat: voll machen, definiert entladen und die Kapazität ausrechnen oder leer machen, mit intelligentem Ladegerät laden und die eingeladene Energie ablesen. Grüße Dirk Hallo zusammen, danke für die Hinweise, werden ihnen mal nachgehen. Trotzdem schon mal die Frage an alle Chausson/Challenger-Besitzer ab BJ ca. 2017 - diese Modelle haben ja alle mehr oder weniger die gleiche Boardelektrik - hat jemand von euch schon seine AGM-Aufbaubatterie 1:1 gegen eine LifePo4 ausgetauscht? Sprich ohne Tausch des Ladegeräts oder sonstiges Maßnahmen? Wenn ja, welche Erfahrung habt ihr gemacht? LG Tomi
Hat mein kumpel vor 1 Jahr gemacht AGM gegen eine 150AH Lifepo4 getauscht, läuft perfekt ohne Probleme wird geladen und genug Strom. Chausson C514 EZ 21. AGM raus Bulltron 105 AH rein. Keine Probleme. Ich habe meine auch gewechselt 1:1 AGM raus 4x 150AH rein, Gesamt 600AH Hallo, Vorsicht! Wenn kein Ladebooster eingebaut ist, kann die Bordbatterie von der Fahrzeugbatterie geleert werden. Ich selber hatte mit zwei AGM in meinem vorigen Womo das Problem. Auch nach 500 km Fahrt waren die Akkus nie richtig voll. Nach ein wenig Beanspruchung zeigten sie nur noch 50%. Und wenn du einfach nur eine LiFePo4 einbaust, verstärkt sich das Problem. Gruß Klaus
Das ist aber eigentlich eher das Trennrelais!?! Es ist zwar richtig das das Trennrelais meistens deaktiviert wird wenn ein Booster eingebaut wird, aber der Effekt der ladenden Aufbaubatterie kommt vom Trennrelais. Grüße Dirk Hallo, Ja klar kommt das vom Trennrelais. Aber das wird in der Regel deaktiviert, wenn ein Booster eingebaut wird? Wenn das Relais ohne Booster deaktiviert würde, gäbe es gar keine Ladung? Gruß Klaus
Die Frage ist, stand das Womo damit mal längere Zeit, sodaß die Batterie tiefentladen wurde ?
Kommt auf die Schaltung an. Bei schwächeren Boostern kann man auch Relais und Booster in Serie haben (z.B. bei mir beim EBL99 und einem 25A Booster). Wenn der Booster direkt zwischen den Batterien liegt, muß es natürlich raus sein. RK Gestern Abend war die Aufbaubatterie voll geladen über Landstrom. Heute Nacht habe ich den Landstrom abgemacht. Alle Verbraucher waren abgeschaltet und die Aufbaubatterie war heute morgen wieder komplett entladen. Ein Ladebooster ist nicht verbaut - alles noch Original Chausson verkabelt incl. Trennrelais. Ich gehe von einem Defekt der Batterie aus. Denn wenn ich im Zustand Landstrom und Verbraucher aus messe, habe ich nur 250 mA... Und die entladen doch eine Batterie nicht über Nacht. Werde wohl auf LifePo4 umsteigen.
Für einen aussagekräftigen Test solltest du die Batterie voll laden, komplett vom Wohnmobil trennen und dann am nächsten Tag wieder messen. Ggf. eine Kapazitätsmessung - wie weiter oben beschrieben - durchführen. Damit hast du alle sonstigen Faktoren sicher ausgeschlossen und kannst den Zustand der Batterie zweifelsfrei beantworten. Hallo, aber denke daran: Wenn du eine "intelligente" Lima zast, brauchst du einen Ladebooster. Das ist auch noch Aufwand. Gruß Klaus
Wie erkenne ich, ob ich eine intelligente Lima habe? (Ford Transit 2.0 mit 170 PS BJ 2017 mit AddBlue).... Eine intelligente LiMa hast Du auf jeden Fall, wenn Du ein Euro6 Fahrzeug hast. Das steht in Deinem Fahrzeugschein. Grundsätzlich mögen Bleibatterien es überhaupt nicht, wenn Sie tiefer als 50-60% entladen werden, also nur noch 40-50% Restkapazität verbleibt. Je tiefer entladen wird, desto mehr leidet die Batterie. Hast Du bei Deiner Berechnung auch andere Faktoren mitbedacht? Beispielsweise die Heizung? Gerade wenn geheizt wird, zieht die auch einiges an Saft. Mich würde in dem Zusammenhang noch interessieren, wie Du den Ladestand der Batterie überhaupt gemessen hast. Sofern Du Dich auf das Bedienpanel des Aufbaus verlassen hast, ist das keine wirklich gute Anzeige sondern vielmehr der letzte Mist. Hier wird rein die Spannung der Batterie gemessen und angezeigt, was aber nur sehr begrenzt Rückschlüsse auf den Füllstand/SOC gibt. Eine wirkliche Messung der entnommenen Energie erreichst du über einen Shunt wie z.B. den Victron SmartShunt oder den BMV 712, wenn Du gern ein Anzeigedisplay haben möchtest (App reicht meiner Meinung nach völlig aus). Um eine wirkliche Tiefentladung zu vermeiden, könnte auch ein Smart Battery Protect helfen, das wäre aber eher die Ultima Ratio anstatt erstmal wirklich den Zustand zu checken. Unabhängig davon: die meisten Lithium Batterien kommen mit der vom CB516 gelieferten Spannung klar. Ein BMS muss vorhanden sein, ist aber bei fast allen Retrofit Batterien sowieso der Fall. Je nach Ladeprofil kann es vorkommen, dass die letzten paar Prozent Ladestatus nicht erreicht werden, da das 516 im B-Modus nur 14,4V liefert, LiFePo's aber oft gern 14,6V hätten. Die näcshte Stufe mit 14,7V wäre dann aber shcon zu viel. Aber wie Du hier schon gelesen hast: es gibt viele Leute, die einfach umgebaut haben und glücklich sind. Hallo, Bei Ford lässt sich "Intelligenz" evtl. rausprogrammieren, wäre einfacher. Gruß Klaus
Du hast eine Batteriemanagement, aber Ford definiert die Intelligenz anders. Hier wird die Batterieladung nicht auf 60% runtergefahren und man kann die Spannungsparameter einstellen! (siehe Ford BEMM): • SRC Steuerung (smart regenerative Charging): intelligentes Regenerativladen, 12,2- 14,9 V, nicht bei Wohnmobilen oder Tiefrahmenchassis! • CC Steuerung (Common Charge, WU): höhere Startladespannung, 13,5 – 14,9 V, bzw. • Mit einem Diagnosetool (Forescan) kann man auch einen „Dual Battery Mode (Target State of Charge) einstellen. • HLM Mode (Hochleistungsmodus): konstant 14,7V, intelligente Generatorsteuerung und Start/Stop wird desaktiviert, kein Dauerbetrieb, Schalter,ab ca. Bj 2019). Gruß Andreas Hallo, ja, das ist das, was ich auch mit "rausprogrammieren" gemeint habe. So genau wie Du wusste ich das nicht, nur dass da bei Ford wohl mehr geht, so dass man auf eine Booster verzichten könnte. Aber man muss das in einer Werkstatt entsprechend einstellen lassen. Aber das ist sicher einfacher als der Einbau eines Boosters. Gruß Klaus Habe jetzt mal einen Hella Batteriewächter angeschlossen. Die AGM-Batterie zeigt 55 % Geladen an. Aber egal ob Landstrom oder Lima, es fließen nur 0,3 bzw. 0,8 A Ladestrom. Ist die Batterie vlt. doch hops gegangen?
Ich habe mir viele Informationen und Testvideos zu LiFePO4-Batterien angesehen. Ich habe die AGM-Batterie im März ausgetauscht. Obwohl in diesem Zeitraum einige Dinge passiert sind, hat mir der Batteriehersteller bei der Beantwortung der Fragen geholfen. Und das Batterieladegerät muss nicht ausgetauscht werden. Sie können das AGM-Batterieladegerät verwenden. Das Gewicht der Batterie ist mir sehr wichtig, was mir sehr dabei geholfen hat, das Gewicht des Wohnmobils zu reduzieren. Habe die AGM- Batterie jetzt mal von einem Fachmann testen lassen. Sie ist definitiv hinüber. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer wird sie mir ersetzt, da erst ein Jahr alt.Eine Tiefentladung konnte ich ausschließen. |
Anzeige
|