xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

3 LiFePO4 Batterien mit Flachprofil verbinden?

b0tti am 23 Okt 2023 09:38:00

Moin,
ich habe fürs WoMo den Austausch der Aufbaubatterie geplant und habe die Frage, ob sich 3 baugleiche Batterien, die mechanisch untereinander fixiert werden, anstelle von Kabeln, die man mit entsprechendem Querschnitt in der Anzahl herstellen (lassen) müsste, auch Kupferflachprofile in 25 x 4 mm verwenden kann, die man dann auf die Polschrauben legt und verschraubt. Isolierung würde mit stabilem Schrumpfschlauch erfolgen. Vorteil wäre, daß ich dieses Profil noch hier liegen habe.
Besten Dank
B0tti

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 23 Okt 2023 09:45:12

Bei stationärer Anwendung kein Problem, im Fahrzeug würde ich das nicht machen, weil alles vibriert und 'arbeitet' und dafür Bewegungsfreiheit braucht.

Aus dem gleichen Grund dürfen in Fahrzeugen zur Verkabelung ja auch keine massiven Kabel verwendet werden, sondern nur Litze.

bis denn,

Uwe

Marsu123 am 23 Okt 2023 11:40:46

Moin,

wenn ich das hier im Forum richtig verfolgt habe, sollte das kein Problem sein.
Mann sieht hier öffter selbstgebaute Akkus die so oder so ähnlich ausschauen :
--> Link

Kupferbrücken.jpg

--> Link

Kupferschienen 1.jpg

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 23 Okt 2023 11:43:35

Nur weil man die sieht, heisst es nicht, dass es kein Problem gibt.

Wird in den entsprechenden Threads auch diskutiert.

bis denn,

Uwe

gordan am 23 Okt 2023 11:50:13

Wenn die Batterien untereinander fest fixiert sind, sehe ich da überhaupt kein Problem.
Warum auch!? Alle LiFePO4 sind so verbunden und es funktioniert problemlos.
Bei mir schon über zehn Jahren. :)

Gordan

b0tti am 23 Okt 2023 16:03:25

Hallo,
danke für die Meldungen, klar, es gibt Vibrationen, aber da die Zellen zueinander fixiert und gesichert werden, werde ich das Flachprofil wählen, wir fahren zumahl kein Expeditionsmodell und eine gewisse Flexibilität ist auch an den Polschrauben möglich. Wir sprechen hier von Mikrometern.
Mit besten Grüßen
B0tti

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bordbatterie fällt n Einschalten von 12,5V auf unter 11V ab
Steckverbinder für hohe Ströme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt