aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie Monitor für 2 AGM?

uweottomax am 13 Sep 2023 08:31:21

Hallo, ich habe 2 AGM Aufbaubatterien. Nun die Frage, was ist sinnvoll jede einzelne zu überwachen oder beide zusammen? Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 13 Sep 2023 08:53:02

Da du die beiden Batterien in der Regel parallel zusammen nutzt...(was anderes macht keinen Sinn) reicht eine wie du es nennst überwachung aus...nach meinen dafürhalten reicht dafür eine Spannungsanzeige...wer mit dem Werten was anfangen kann braucht nicht viel anderes. Du siehst sofort...ladet die Lima und in wieviel V...genauso siehst du die Ruhespannung ...oder wie schnell die Spannung unter Belastung absinkt.
Investiere nicht mehr so viel in die alte Bleitechnik...das ist ein totes Pferd

peter1130 am 13 Sep 2023 09:18:11

Nen vernünftigen Batteriecomputer kann man ja auch für LifePO4 benutzen wenn der Shunt groß genug ist.

Anzeige vom Forum

uweottomax am 13 Sep 2023 09:29:52

Im Moment habe ich von Ama...zwei Bluetooth (Monitore) dran welches in einer App etwas anzeigt. Wobei ich mir nicht sicher bin wie aussagekräftig die Anzeige ist. 29 Euro das Stück.

uweottomax am 13 Sep 2023 09:43:47

So sieht es im Moment in der App aus.Kaffeemaschine gerade angestellt.

peter1130 am 13 Sep 2023 09:46:32

Zwei sind bei einem Batterieverbund unnötig. Ein Messhunt in das gemeinsame Massekabel einschleifen und dann am besten sowas in der Art dran hängen --> Link

Gast am 13 Sep 2023 11:56:11

uweottomax hat geschrieben:So sieht es im Moment in der App aus.Kaffeemaschine gerade angestellt.

Naja, da sieht man schon, dass das Ganze nur ein Schätzeisen ist und keine zuverlässige Anzeige. Die eine Aufbaubatterie ist ok und wird grün angezeigt, die andere hat eine zu geringe Spannung und wird rot angezeigt. Beide haben aber die gleiche Spannung, weil ja auch parallel geschaltet.
12,5V beim Betrieb der Kaffeemaschine ist aber ok.

Gruß Axel

uweottomax am 13 Sep 2023 13:45:06

Kurze Frage, erfüllt der SmartShunt 500A/50mV auch diesen Zweck?

rkopka am 13 Sep 2023 14:12:10

Trikeflieger hat geschrieben:Naja, da sieht man schon, dass das Ganze nur ein Schätzeisen ist und keine zuverlässige Anzeige. Die eine Aufbaubatterie ist ok und wird grün angezeigt, die andere hat eine zu geringe Spannung und wird rot angezeigt. Beide haben aber die gleiche Spannung, weil ja auch parallel geschaltet.

Vielleicht sind die Eingänge unterschiedlich konfiguriert ? Oder nacheinander angeschlossen und einer hat die Batterie schon "gelernt" ?

RK

Womofreund2 am 13 Sep 2023 15:53:15

uweottomax hat geschrieben:Kurze Frage, erfüllt der SmartShunt 500A/50mV auch diesen Zweck?

Ich habe genau wie du 2xAGM als Aufbauversorgung und den SmartShunt als Überwachung. Macht was es soll und man braucht keinen zusätzlichen Batteriemonitor.

ChristianF am 14 Sep 2023 07:55:31

uweottomax hat geschrieben:Kurze Frage, erfüllt der SmartShunt 500A/50mV auch diesen Zweck?

Kurze Frage, kurze Antwort: Wie der Womofreund2 schon sagte: ja.
Kurze Frage, lange Antwort: ja, und noch mehr. Du kannst den Smartshunt in den Minus/Massepol Deiner Aufbaubatterien einschleifen, dann bekommst Du darüber sehr verlässliche Informationen. Wichtig ist, die Einbauanleitung zu befolgen, Stichwort Einstellungen setzen, voll aufladen damit der Shunt die 100% erkennt usw.
Der SmartShunt hat noch den Vorteil, dass Du ihn sowohl bei einer eventuellen Umstellung auf Lithium irgendwann mal weiterverwenden kannst. Zudem, solltest Du Solar haben, kannst Du einen Victron Solarladeregler mit dem Shunt verbinden und erhältst über beide Komponenten Detailinfos, vor allem aber können Shunt und Solarladeregler die Ladung optimal aufeinander abstimmen. Weiterhin steht Dir das komplette Victron System offen, sodass Du perspektivisch Cerbo, Multiplus, Orion usw. einbinden kannst wenn Du es möchtest. Ich habe auch mit dem SmartShunt angefangen und das System inzwischen um einiges vergrößert. Sollte es bei der Einrichtung oder später im Betrieb Probleme geben, so gibt es hier im Forum einige Victron Profis die sehr gut helfen können (Stocki zum Beispiel).

uweottomax am 15 Sep 2023 10:12:38

Danke für die ausführliche Antwort. Der Plan ist eine Lifepo4 zu verbauen. Momentan sind 2 x 140ah AGM verbaut ein Victron Laderegler SmartSolar 100/50 und 400 Watt auf dem Dach.

ChristianF am 15 Sep 2023 12:08:41

uweottomax hat geschrieben:Danke für die ausführliche Antwort. Der Plan ist eine Lifepo4 zu verbauen. Momentan sind 2 x 140ah AGM verbaut ein Victron Laderegler SmartSolar 100/50 und 400 Watt auf dem Dach.

Dann stellt sich die Frage eigentlich gar nicht. Wenn schon ein Victron Laderegler da ist (und der Smartsolar 100/50 hat einen VE.Direct Port und Bluetooth), macht die Verbindung der Geräte absolut Sinn und wird Dir ein sehr genaues Bild über Deinen Energiestand vermitteln. Der Smartshunt ist problemlos mit ein paar Einstellungsänderungen auch für Lithiumakkus verwendbar und auch empfohlen, da das integrierte BMS je nach Typ und Einstellung durchaus zum Schätzeisen werden kann. Wird die (Victron)Installation größer, ist der Smartshunt einer der wichtigsten Informationslieferanten im System. Du investiert also in die Zukunft ;)

Was die Batteriesensoren von Amazon, Ali usw. angeht: hier muss man zwischen zwei Funktionen unterscheiden. Die billigen liefern oft einfach nur eine Spannungsanzeige, verbunden mit einer drahtlosen Schnittstelle für eine Smartphone App. Für eine klassische Batterie kann man daraus einiges ablesen, aber eben auch nicht sehr viel. Die Spannung ist ein Indikator, aber eine wirkliche Sicherheit was den Ladezustand der Batterie angeht. Ein Shunt hingegen misst, wieviel Energie aus der Batterie entnommen wurde und wieviel wieder reingegangen ist. Teilt man ihm mit, wie groß die Batterie ist (Ah/Wh), kann er sehr genau berechnen, wieviel Energie noch verbleibt. Die Spannung kann er selbstverständlich auch messen.

PS: was den Solar-Laderegler angeht, hast Du da evtl. eine Ebene zu hoch ins Regal gegriffen. Die 400W Solar schaffen selbst bei voller Auslastung (die man auf einem WoMo Dach ohne Neigung nur schlecht erreicht) maximal 30A Ladeleistung. Hier hätte ein kleinerer Regler wie der 100/30 auch gereicht, es sei denn es wurde damals ausdrücklich Zubau-Reserve eingeplant. Der Preisunterschied zwischen dem 50er und 30er ist nicht ganz unerheblich. Aber selbst da hätte ich dann eher zwei Kreise statt einem großen genommen.

uweottomax am 15 Sep 2023 16:39:01

Hallo, ja der Laderegler ist noch etwas überdimensioniert aber ich bin am überlegen mich von der großen Satschüssel zu trennen und stattdessen noch eine 200 Watt Platte drauf zu legen ja und wirklich schaden tut der 100/50 so glaube ich auch nicht.

uweottomax am 15 Sep 2023 16:41:36

Das Problem mit den Amazonteilen ist das sie sich nur nach Lust und Laune per Bluetooth verbinden und dann Sachen anzeigen die eigentlich nicht sein können.

uweottomax am 15 Sep 2023 16:53:26

30A Ladeleistung? Mist das ich so wenig Ahnung von Elektronik habe.

uweottomax am 16 Sep 2023 07:24:14

uweottomax hat geschrieben:30A Ladeleistung? Mist das ich so wenig Ahnung von Elektronik habe.

Ist der Ertrag für 400 Watt nicht etwas zu wenig oder sehe ich das falsch. Es hat den ganzen Tag über die Sonne geschien?

Inselmann am 16 Sep 2023 08:02:47

uweottomax hat geschrieben:Ist der Ertrag für 400 Watt nicht etwas zu wenig oder sehe ich das falsch. Es hat den ganzen Tag über die Sonne geschien?

Das liegt an deinen Gel Batterien. Wenn kein Bedarf ist wird auch nichts produziert. Mit Lithium wird das ganz anders aussehen.

Ostseebaer am 16 Sep 2023 08:13:12

Moin,

uweottomax hat geschrieben:Ist der Ertrag für 400 Watt nicht etwas zu wenig oder sehe ich das falsch. Es hat den ganzen Tag über die Sonne geschien?

Inselmann hat geschrieben:Das liegt an deinen Gel Batterien. Wenn kein Bedarf ist wird auch nichts produziert. Mit Lithium wird das ganz anders aussehen.

Ähem - eine volle LiFePO4 nimmt genausowenig auf wie eine volle Gel ...
Es sei denn, Du spielst darauf an, dass man bei LiFePO4 viel sorgloser mit dem Verbrauch umgeht ... ;D

Grüße
Georg

Inselmann am 16 Sep 2023 08:18:25

Ostseebaer hat geschrieben:
Ähem - eine volle LiFePO4 nimmt genausowenig auf wie eine volle Gel ...
Es sei denn, Du spielst darauf an, dass man bei LiFePO4 viel sorgloser mit dem Verbrauch umgeht ... ;D

Grüße
Georg

Ähem (warum immer gleich so??) hast du selber von Blei auf Lithium umgebaut?

uweottomax am 16 Sep 2023 09:22:25

Ach ja noch was, ich habe das ganze durch EBL99 laufen. Werde nun aber direkt auf die Batterien gehen.

Inselmann am 16 Sep 2023 09:31:56

uweottomax hat geschrieben:Ach ja noch was, ich habe das ganze durch EBL99 laufen. Werde nun aber direkt auf die Batterien gehen.

Aus meiner Sicht eine gute Idee. Jetzt werde ich aber wieder feste draufkriegen von den ganzen Besserwissern das der EBL das sowieso nur durchschleift und bis 20A in der Anleitung steht bla bla bla...
Ich hatte das der Einfachheit auch so. Bis ich mal den Stecker und die Kabel angefasst habe. Für mich war das warm genug um es zu ändern. Und das nur mit 7-8A laden (sogar noch mit Blei)
Jeder nach seinem Gusto.

rkopka am 16 Sep 2023 11:06:45

uweottomax hat geschrieben:Ach ja noch was, ich habe das ganze durch EBL99 laufen. Werde nun aber direkt auf die Batterien gehen.
Inselmann hat geschrieben:Aus meiner Sicht eine gute Idee. Jetzt werde ich aber wieder feste draufkriegen von den ganzen Besserwissern das der EBL das sowieso nur durchschleift und bis 20A in der Anleitung steht bla bla bla...

Das Durchschleifen macht IMHO überhaupt nur Sinn, wenn das EBL und Panel auch den Strom bzw. Kapazität messen. Wenn man sowieso die Kabel zum EBL führt, kann man da auch direkt an die Zuleitung von der Batterie gehen, falls man nicht bis zur Batterie gehen kann oder will. Ab einem gewissen Strom geht es sowieso nicht mehr. Der Solarreglereingang beim EBL99 ist mit 15A abgesichert. Reserveanschlüsse bis 25A. Aber da das Schmelzsicherungen sind, werden die schon ziemlich heiß, wenn man sie mit dem Nennstrom belastet, was auf Dauer nicht gut ist.

RK

uweottomax am 16 Sep 2023 12:00:22

Super Danke für die vielen hilfreichen Tipps da werde ich mich heute Nachmittag gleich mal ans Werk machen.

ChristianF am 16 Sep 2023 13:30:31

Sollten die Batterien wirklich nicht voll gewesen sein, sind die Leistungen der Anlage für vollen Sonnenschein deutlich zu wenig, ja.
Ändere das doch mal, in dem Du ein paar größere Verbraucher einschaltest und die Batterie etwas entlädst. Dann sollte die Leistung der Solaranlage deutlich hoch gehen.
Aber es ist für jede Batterie gleich, egal ob Gel, Blei, Lithium, AGM: wenn die Batterie voll ist (und der Laderegler richtig eingestellt), nimmt sie keine Leistung mehr auf. Dementsprechend regelt der Laderegler auch runter und die Leistung der PV Module geht ebenfalls runter.

uweottomax hat geschrieben:Hallo, ja der Laderegler ist noch etwas überdimensioniert aber ich bin am überlegen (...) noch eine 200 Watt Platte drauf zu legen ja und wirklich schaden tut der 100/50 so glaube ich auch nicht.

Schön ist, dass Du offenbar Hochvoltmodule verbaut hast. Das bringt Dir bereits früh am Tag die erste Leistung, wo andere Module noch nicht genug Spannung aufbauen um überhaupt über die Ladedifferenzspannung zu kommen (Victron braucht 5 Volt mehr von der PV als die Batterie hat, damit die Ladung beginnen kann).
Solltest Du wirklich noch weitere Module dazu bauen, unbedingt drauf achten dass es die gleichen Module sind wie jetzt schon vorhanden, idealerweise sogar gleiche Charge. Ansonsten kann es sein dass sie sich "gegenseitig runterziehen".

uweottomax hat geschrieben:30A Ladeleistung? Mist das ich so wenig Ahnung von Elektronik habe.

Das ist ganz einfach und basiert alles zusammen auf einer Formel: Leistung = Spannung x Strom, oder auch in Einheiten gerechnet: Watt = Volt x Ampere. Diese Gleichung kann man beliebig umstellen. Nimmt man also deine 400W Maximalleistung bei ca. 14,5V ergeben sich 27,5A. Der 100/50 kann maximal 50A auf der Sekundärseite liefern, also lastest Du ihn gerade mal knapp über 50% aus. Ja, jetzt kann man noch mit Temperaturkoeffizienten, Winter usw. kommen, aber wenn da mal mehr als 30A rauskommen würde mich das stark wundern.
Gehst Du also auf 600W, ergeben sich bei 14,5V immerhin schon 41A.

Deinem Screenshot nach hat die Anlage im Höchsten 126W erzeugt ("P Max"). Das entspricht gerade mal 8,6A Ladeleistung bei 14,5V. Bei 2x 140Ah hast also maximal 280Ah Kapazität (wovon Du nur ca. 140Ah wirklich nutzen kannst, aber andere Geschichte). Hast Du die Batterien also bis auf 50% entladen, sind 140Ah verbraucht. Um die wieder aufzuladen, brauchst Du bei 10A Ladestrom logischerweise 14 Stunden (10x14=140), Umspannungs- und Ladeverluste mal aussenvor. Würde Deine Anlage die oben errechneten 27,5A liefern, wären die Batterien in etwas mehr als 5h wieder voll.

Jetzt kommt aber der Pferdefuss: die Systeme liefern in dern wenigsten Fällen dauerhaft 400W. Meistens liegt man, bedingt durch die ungünstige Ausrichtung auf dem Womo Dach, deutlich darunter. Das siehst Du ebenfalls in Deinem Screenshot: der maximale Ertrag, den Deine Anlage geliefert hat, sind 470Wh an einem Tag. Wattstunden rechnest Du in Amperestunden um, indem du durch V teilst, also i.d.R. irgendwas um die 14-14,5V. 470Wh sind bei 14,5V also etwa 32Ah, heißt Du bräuchtest um die verbrauchten 140Ah wieder aufzuladen etwa 4-5 Tage lang den gleichen Ertrag, um Deine Batterien wieder aufzuladen. Natürlich dürftest Du in der Zwischenzeit auch nichts verbrauchen und es dürfte keine Lade- und Umspannungsverluste geben.

Das ist auch die dringende Empfehlung von Victron, sowohl in deren Medien als auch in der Bedienungsanleitung. Insbesondere sollte der Shunt das einzige(!) sein, was direkt am Minuspol der Batterie angeschlossen ist. Alles andere wird auf den Shunt gelegt.

rkopka am 16 Sep 2023 13:38:36

Mich wundern eher die 11,6V min. Batteriespannung. Lief da mal ein stärkerer Verbraucher ? Aber das ist ja an allen Tagen so. Ohne Verbraucher klingt das nach miesen Batterien.
Die minimale maximale Solarleistung kann durchaus passieren. Wenn die Ladung am Morgen schon beginnt, fängt sie mit niedriger Leistung an. Bis dann die Sonne voll draufscheint, ist die Batterie vielleicht schon so voll, daß sich kein hoher Ladestrom mehr ergibt.

RK

uweottomax am 16 Sep 2023 20:25:32

Die Batterien sind ca 1 Jahr alt. Vorher lief die Kaffeemaschine 800Watt.

Inselmann am 16 Sep 2023 22:54:30

Grau ist alle Theorie...
Mit 2x130W auf dem Dach und Blei unterm Sitz hatte ich diese 100W bis 110W Anzeigen auch dauernd, selbst mit 50% SOC. Seit Lithium sehe ich 150W-180W selbst bei 90% SOC. Ich hatte schon nahe an der max 260W Leistung der Panels im Victron wenn es nicht zu heiss war draussen. Das erreichte ich nie mit Blei. Aber was weiss ich schon....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CBE CB 516-3 zusätzlicher Ein- Ausschalter
FI springt raus mit Landstrom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt