aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seitenwind Assistent beim Ducato 8

hobbel am 22 Apr 2023 11:29:23

Laut Berichten in der Fachpresse und der Beschreibung der Serienausstattung meines Womo (Malibu) soll das Basisfahrzeug (Ducato8) serienmäßig einen Seitenwind Assistenten haben. Mein neuer Teilintegrierter Ducato 8 Bj.22 EZ 03/23 hat aber keinen oder er funktioniert nicht.
Der Händler sagte auf Nachfrage das er zum ersten Mal danach gefragt würde und das auch nicht wüsste.
Kann von Euch jemand was dazu sagen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

supcamper am 22 Apr 2023 12:17:01

Da ein Seitenwindassistent auf die seitlichen Windkräfte abgestimmt sein muss, müsste diese Abstimmung durch den Fahrzeughersteller (des Wohnmobils) vorgenommen werden. Denn nur der kennt die Dimensionen des Aufbaus. Ich denke die wenigsten Wohnmobilhersteller können das oder werden das durch den Chassishersteller vorab vornehmen lassen.
Wenn der Womo-Hersteller diesen Assi nicht in seiner Leistungsbeschreibung hat, wirst Du ihn sehr wahrscheinlich nicht bekommen.

hampshire am 22 Apr 2023 12:47:57

supcamper hat geschrieben:Da ein Seitenwindassistent auf die seitlichen Windkräfte abgestimmt sein muss, müsste diese Abstimmung durch den Fahrzeughersteller (des Wohnmobils) vorgenommen werden.

Ein Seitenwind löst bei einem Fahrzeug eine Gierbewegung aus. Dieses kann zu Versetzen der Spur führen. Das Versetzen der Spur wird durch einen Bremseingriff über das ESP verhindert. Gemessen wird die Gierbewegung mit einem Giermomentsensor, der die Information an das ESP zur Verarbeitung gibt. Durch die direkte Messung der Auswirkung des Effektes des Seitenwindes dürfte es nicht entscheidend sein welchen Aufbau das Fahrzeug hat und ob es sich generell windempfindlicher zeigt als ein Serienfahrzeug oder nicht.
Ich sehe keinen technischen Grund einen Seitenwindassistenten bei Veränderung des Fahrzeugaufbaus nicht verwenden zu können. Schließlich kann man ja auch erwarten, dass das ESP mit verändertem Aufbau einwandfrei funktioniert.

Anzeige vom Forum

peter1130 am 22 Apr 2023 13:22:37

hampshire hat geschrieben:Ich sehe keinen technischen Grund einen Seitenwindassistenten bei Veränderung des Fahrzeugaufbaus nicht verwenden zu können. Schließlich kann man ja auch erwarten, dass das ESP mit verändertem Aufbau einwandfrei funktioniert.

Das ist eh nur Software. Die Sensorik ist ja durch das ESP schon vorhanden.

supcamper am 22 Apr 2023 13:33:04

Halte es aber schon für wahrscheinlich, dass neben den Sensordaten Parameter des Fahrzeuges in die Regelung mit eingehen und daher eine Abstimmung für das endgültige Fahrzeug gemacht wird.
Aber letztlich kann das nur einer der Hersteller beantworten.
Wäre halt eine mögliche Begründung, warum ein Wohnmobil auf Ducatobasis keinen Seitenwindassi hat wenn es heisst dass der Ducato das serienmäßig hat.

Capoliveri am 22 Apr 2023 13:41:23

Hallo, beim Ducato fehlt oft einiges, was in der Betriebsanleitung steht. Ebenso bei den Ausstattungen des Womo-Ausbauers, für die ja fast immer eine Betriebsanleitung beigefügt ist.
Gruß Andreas

BikeAir am 22 Apr 2023 13:47:24

hobbel hat geschrieben:[.............]Mein neuer Teilintegrierter Ducato 8 Bj.22 EZ 03/23 hat aber keinen oder er funktioniert nicht.
[.........]

...und den braucht man wofür? Ich bin überzeugt, das so ein Assistent, sofern er denn überhaupt funktioniert, nie in der Lage sein wird, die verschiedenen Zustände des Fahrzeugs, beim Überholvorgang im Lee eines LKW so gut auszutarieren, wie ein erfahrener Fahrer. Wenn er das nur ähnlich gut macht wie ein ASR, das das Fahrzeug, bei Schlupf, fast zum Stillstand runterregelt und das dann bei einem Überholvorgang - dann "Gute Nacht"
Also, sei froh, das Du keinen hast :D

Grüße

HerrKalle am 22 Apr 2023 14:42:33

Läßt sich der Seitenwindassistent eigentlich im Ducato 7 nachrüsten?

ziczac am 22 Apr 2023 18:45:50

Hallo Hobel,

nachdem hier wieder viele Vieles wussten, aber nicht die Antwort auf deine Frage - der übliche Schreibzwang halt - versuche ich es mal kurz und knapp:

Ja, der 8er Duc hat einen Seitenwindassistent und er funktioniert. Die Funktion hat "hampshire" super erklärt, genau das macht der Assistent. Allerdings ziemlich ruppig, wie ich finde.

Tinduck am 22 Apr 2023 21:03:44

ziczac hat geschrieben:Allerdings ziemlich ruppig, wie ich finde.

Wie muss man sich das vorstellen? Man überholt einen LKW, der übliche Windschlag kommt, wenn man fast dran vorbei ist, und dann geht die Fuhre in die Eisen? Das wird den nachfolgenden Verkehr sicher extrem erfreuen… und am LKW kommt man dann auch nicht mehr vorbei :)

bis denn,

Uwe

hampshire am 22 Apr 2023 21:09:52

Tinduck hat geschrieben:Wie muss man sich das vorstellen? Man überholt einen LKW, der übliche Windschlag kommt, wenn man fast dran vorbei ist, und dann geht die Fuhre in die Eisen?

Hallo Uwe, Du kannst Dir den Eingriff in etwa wie den eines ESP in einer "unsauber" angegangenen Kurve vorstellen. Die Stabilität wird nicht durch die abrupte Bremsung des gesamten Fahrzeugs erzielt, sondern durch das Einbremsen einzelner Räder wieder hergestellt. Als Fahrer spürt man den Eingriff recht deutlich. Es ruckelt etwas und in der Regel blinkt eine Leuchte. Nachfolgender Verkehr wird diesen Vorgang in der Regel überhaupt nicht wahrnehmen.

Tinduck am 22 Apr 2023 22:35:19

Danke.

Bis denn,

Uwe

BikeAir am 23 Apr 2023 04:01:16

ziczac hat geschrieben:Allerdings ziemlich ruppig, wie ich finde.

Tinduck hat geschrieben:Wie muss man sich das vorstellen? Man überholt einen LKW, der übliche Windschlag kommt, wenn man fast dran vorbei ist, und dann geht die Fuhre in die Eisen? Das wird den nachfolgenden Verkehr sicher extrem erfreuen… und am LKW kommt man dann auch nicht mehr vorbei :)

bis denn,

Uwe

Mal rein technisch gesehen: Man fährt im LEE am LKW vorbei, der Leewirbel des LKW drückt das WoMo nach gut der Hälfte Richtung LKW - links Gegenhalten, bevor man dann aus dem Lee (vorne) herausfährt und den berühmten Schlag bekommt.
Was ich mch Frage: Wenn der Assi das mit dem Anbremsen einzelner Räder korrigiert ist das aber etwas völlig anderes, als wenn man "einfach" nur entsprechend gegenlenkt, oder? Außerdem, muß ,man dabei ja auch noch die Spur halten - funkt der Kollege nicht dann auch noch mit?
Je länger ich (technisch) darüber nachdenke: Nee - ein Assi kann das nie so gut, wie ein Mensch (der fahren kann)

Gruß

hampshire am 23 Apr 2023 07:44:02

Der Seitenwindassistent ist in erster Linie dafür gemacht, Fahrstabilität und Komfort bei Seitenwind zu liefern. Dieser kann auch billig sein, beispielsweise auf Brücken. Das klappt ziemlich gut. Inwieweit dieser Assistent die angesprochene Fahrsituation „LKW bei Seitenwind überholen“ perfekt meistert oder nicht, kann ich nicht sagen.
Bei nahezu jedem Fahrassistenten lassen sich Situationen feststellen, in denen der Assistent nicht optimal funktioniert. Vom Abstandstempomat kennt man das, wenn ein anderes Fahrzeug vor einem einschert. Der Einparkassistent nimmt sich mitunter viel Zeit. Der Tempomat kann in Kurven stören…
Als Fahrzeuglenker darf man eben (noch?) keine absolute Perfektion und Fahrassistenten erwarten.

peter1130 am 23 Apr 2023 10:42:39

Genau aus diesem Grund will ich solche Assistenten garnicht erst haben.

ABS ,ESP und ein normaler Tempomat hat seine Berechtigung. Der Rest ist in meinen Augen Spielerei.

wolfherm am 23 Apr 2023 11:33:13

Moderation:Bitte nicht die hunderste Diskussion über Sinn und Zweck von Assistenzsystemen anfangen. Hier geht es um die konkrete Frage der Verfügbarkeit eines bestimmten Assistenten in einem neuen Ducato. Also, haltet euch mal an die Fragestellung. Vielen Dank.

hobbel am 23 Apr 2023 13:08:43

ziczac hat geschrieben:Ja, der 8er Duc hat einen Seitenwindassistent und er funktioniert. Die Funktion hat "hampshire" super erklärt, genau das macht der Assistent. Allerdings ziemlich ruppig, wie ich finde.

Danke „hampshire“ und „ziczac“. Bin Freitag mit viel Seitenwind auf der A1 Richtung Norden gefahren. Hat mich einige male beim LKW überholen heftig nach Links gedrückt ohne das der Assistent eingegriffen hat. Dann bei einer leichteren Böe auf gerader Strecke hat es kurz „gerüttelt“ und die ESP Leuchte ging kurz an (Tempomat flog auch raus). Ich finde das ist kein korrektes Funktionieren des Seitenwind Assistenten. Ich werde mal die Fiat Professionell´s fragen was die dazu sagen.

hobbel am 23 Apr 2023 13:35:24

… und noch was
Ich habe in den Fiat Menüs bei Sicherheit/Assistenten nichts gefunden um den Seitenwind-Assistenten ein/aus zu schalten. Auch merkwürdig.

Und ganz nebenbei, ich habe auch keine Bedienungsanleitung für den Ducato 8 gefunden. Bei Fiat eLum taucht der Ducato in der Liste der Fahrzeuge nicht auf und alle anderen Links zeigen auf Anleitungen für den Ducato 7.

Konsul am 23 Apr 2023 15:50:48

Wenn Du Dich bei FIAT ELum mit Deiner VIN registrierst, solltest Du eine Bedienungsanleitung für genau Deinen Ducato als Download bekommen.
Hat zumindest bei meinem Ducato WoMo mit der EZ 07/2022 funktioniert.

hobbel am 23 Apr 2023 16:05:11

Ja, das habe ich auch gedacht.
Aber nach Eingabe der FIN komme ich auf eine Seiten mit allen Fiat Modellen zur Auswahl. Aber Ducato ist nicht dabei.
Ein sehr schwaches Bild von Fiat.

MichaV4 am 24 Apr 2023 05:40:33

hobbel hat geschrieben:Aber nach Eingabe der FIN komme ich auf eine Seiten mit allen Fiat Modellen zur Auswahl.

Hast Du die FIN vom TI oder vom Basisfahrzeug verwendet?

topolino666 am 24 Apr 2023 07:34:51

MichaV4 hat geschrieben:Hast Du die FIN vom TI oder vom Basisfahrzeug verwendet?

Es gibt ja nur eine - der Aufbauhersteller schleift die ja nicht raus, nur um eine Neue einzustanzen! :?

Konsul am 24 Apr 2023 08:59:19

Evtl. helfen Dir ja diese zwei Links weiter:
--> Link
--> Link

peter1130 am 24 Apr 2023 10:29:12

hobbel hat geschrieben: Dann bei einer leichteren Böe auf gerader Strecke hat es kurz „gerüttelt“ und die ESP Leuchte ging kurz an (Tempomat flog auch raus). Ich finde das ist kein korrektes Funktionieren des Seitenwind Assistenten. Ich werde mal die Fiat Professionell´s fragen was die dazu sagen.

Was erwartest du? Das war ein Bremseingriff an der Hinterachse. Mehr kann der Assistent nicht. Muss er auch nicht er soll nur verhindern das das Womo hinten ausbricht. Das hat er getan.

hobbel am 06 Okt 2023 19:06:52

Konsul hat geschrieben:Evtl. helfen Dir ja diese zwei Links weiter:
--> Link
--> Link

Alles Ducato 7

abnachlapalma am 09 Okt 2023 11:35:21

Neulich in Kroatien auf der Heimfahrt von Albanien. Autobahn von Zadar hoch ins Gebirge. Starkwindwarnung.

Der Wind war wirklich heftig, unregelmässig, böig. Ich hielt die verlangte Geschwindigkeit per Tempomat ein (tue ich fast immer) und habe nicht überholt. Plötzlich lief der Duc nur noch auf gefühlt halber Kraft. Das ging wenige Sekunden so, dann war wieder alles wie vorher. Im Armaturenbrett war nichts verändert, keine Anzeige o.ä. Das könnte der Seitenwindassistent gewesen sein.

ollimk am 09 Okt 2023 14:01:52

peter1130 hat geschrieben:
Was erwartest du? Das war ein Bremseingriff an der Hinterachse. Mehr kann der Assistent nicht. Muss er auch nicht er soll nur verhindern das das Womo hinten ausbricht. Das hat er getan.

Das ist NICHT die funktion eines Seitenwindassistenten. Zu verhindern, dass das Womo ausbricht, ist Sache des ESP. Und das geschieht auch nicht nur an der Hinterachse, sondern bedarfsweise an den Rädern, an denen es nötig und sinnvoll ist.

Überhaupt wäre es mal interessant zu erfahren, auf welche Weise er Seitenwind-Assi im Ducato funktioniert. Dass das nur durch Bremseneingriff geschehen soll (so wie der Spurhalte-Assi bei Daimlers, super schlechtes System), fände ich schon etwas grob.

Aktuell bin ich bei einem Hersteller unter Vertrag, wenn auch mit anderen Aufgaben, der einen solchen aktiven Assistenten für schwere Nutzfahrzeuge entwickelt hat. Dieses System greift per E-Motor in die Lenkung ein und sorgt damit, faktisch unbemerkt vom Fahrer, für sauberen Geradeauslauf bei Seitenwind und anderen Unannehmlichkeiten. Gebremst wird da definitiv nicht.

andwein am 10 Okt 2023 11:39:35

ollimk hat geschrieben:.......Das ist NICHT die funktion eines Seitenwindassistenten. Zu verhindern, dass das Womo ausbricht, ist Sache des ESP.

Darüber kann man diskutieren. Alle Funktionen zusammengefasst wären:
Eingriff in die Lenkung, Eingriff in die Fahrwerksdämpfung, Eingriff in die Geschwindigkeit aller oder einzelner Räder.
Das ist eine Menge Eingriff und damit eine Menge Geld dafür dass man nicht die Schilder beachtet, Brücken ausblendet und vielleicht sogar eine zu hohe Geschwindigkeit wählt. Aber wenn mann ein Fahrzeug autonom ohne Fahrer auf der Autobahn bewegen will sicher eine Notwendigkeit. Aber möchtest du das in einem Wohnmobil?
Ich möchte es jedenfalls nicht, Gruß Andreas

hampshire am 10 Okt 2023 12:04:57

ollimk hat geschrieben:.......Das ist NICHT die funktion eines Seitenwindassistenten. Zu verhindern, dass das Womo ausbricht, ist Sache des ESP.

Du wirst kaum einen Seitenwindassistenten finden, der nicht auf die Funktionen des ESP zugreift. Das sind keine getrennte Systeme. Der Seitenwindassistent ist vielmehr eine Funktion eines ESP.
andwein hat geschrieben:Aber möchtest du das in einem Wohnmobil?
Ich möchte es jedenfalls nicht, Gruß Andreas

Die Assistenten sind schon ausgesprochen praktisch. In manchen Situationen aber auch lästig, daher kann man sie auch abschalten.
Ich beobachte seit Jahren eine Zunahme unkonzentrierter Fahrer, die ein Handy in der Hand halten (subjektiv, habe keine Statistik dazu). Da bin ich um jeden froh, der möglichst umfangreiche aktivierte Assistenten an Bord hat.

peter1130 am 10 Okt 2023 14:58:32

ollimk hat geschrieben:Das ist NICHT die funktion eines Seitenwindassistenten. Zu verhindern, dass das Womo ausbricht, ist Sache des ESP.
Überhaupt wäre es mal interessant zu erfahren, auf welche Weise er Seitenwind-Assi im Ducato funktioniert. Dass das nur durch Bremseneingriff geschehen soll , fände ich schon etwas grob.

Ob man das nun Seitenwindassistent nennt oder ESP. Die Funktion ist dieselbe. Ein Lenkeingriff würde man in jedem Fall merken da das Lenkrad und das Lenkgetriebe mechanisch miteinander verbunden sind. Außerdem versuchen die Hersteller das so billig wie möglich zu machen. Da die Sensorik eh vorhanden ist durch das ESP....

ziczac am 10 Okt 2023 15:48:44

ollimk hat geschrieben:Überhaupt wäre es mal interessant zu erfahren, auf welche Weise er Seitenwind-Assi im Ducato funktioniert. Dass das nur durch Bremseneingriff geschehen soll (so wie der Spurhalte-Assi bei Daimlers, super schlechtes System), fände ich schon etwas grob.

Genau so fühlt es sich aber an

ziczac am 10 Okt 2023 15:57:51

hobbel hat geschrieben:Dann bei einer leichteren Böe auf gerader Strecke hat es kurz „gerüttelt“ und die ESP Leuchte ging kurz an (Tempomat flog auch raus). Ich finde das ist kein korrektes Funktionieren des Seitenwind Assistenten. Ich werde mal die Fiat Professionell´s fragen was die dazu sagen.

Bei uns exakt die gleichen Symptome wie bei dir, ein Rums (bremsen?), ESP geht an und der Tempomat fliegt raus. Ich glaube auch, dass die Funktion erst ab einer Geschwindigkeit >= 100 Km/h greift. Darunter ist es mir noch nie aufgefallen... Alles in allem ziemlich grob, wie oben schon erwähnt und wenn ich den Assistenten deaktivieren könnte, würde ich es sofort machen. Aber leider geht das nicht, bzw. nicht über das normal für den DAU verfügbaren Menü :D

ollimk am 12 Okt 2023 16:09:12

peter1130 hat geschrieben:Ob man das nun Seitenwindassistent nennt oder ESP. Die Funktion ist dieselbe. Ein Lenkeingriff würde man in jedem Fall merken da das Lenkrad und das Lenkgetriebe mechanisch miteinander verbunden sind. Außerdem versuchen die Hersteller das so billig wie möglich zu machen. Da die Sensorik eh vorhanden ist durch das ESP....

Ist so nicht richtig. Das Volvo VDS System greift 2000 mal in der Sekunde in die Lenkung ein und korrigiert so feinfühlig, dass man es nicht bemerkt. Die eigenen ständigen, auch unbewussten Lenkkorrekturen sind gröber. Und hier wird NICHT in die Bremse eingegriffen, das kommt erst wenn das Fahrzeug trotz allem unplausible Bewegungen vollzieht, und das ist dann das ESP, was übernimmt.

Allerdings bezweifle ich, dass sich Sevel die Mühe gemacht hat, Europas billigstem Kleintransporter so etwas mit auf den Weg zu geben. Wenn es aber tatsächlich so ist, dass Seitenwind und damit einhergehender Spurversatz über grobe Bremseneingriffe berichtigt wird, weiß ich, was ich nicht bestellen werden.

Edit: auf --> Link kann man nachlesen, dass Fiat /Sevel die Funktion im Ducato mit Bremseneingriff realisiert, also in etwa so wie 2015 beim Sprinter.

hampshire am 12 Okt 2023 22:02:35

ollimk hat geschrieben:Ist so nicht richtig. Das Volvo VDS System greift 2000 mal in der Sekunde in die Lenkung ein und korrigiert so feinfühlig, dass man es nicht bemerkt.

Du vermischst die Abstraktionsebenen. Das ESP ist da gesamte System für die Sicherstellung der Fahrstabilität. Das Berücksichtigen des Seitenwindes ist eine Funktion des Systems, also eine Abstraktionsebene darunter. Die Auswahl Umsetzungsmöglichkeiten liegt noch einmal Erne Ebene darunter und dann erst kommt die Ausführung.
Jeder Seitenwindassistent gehört zum ESP egal ob er mit oder ohne Bremseingriff regelt und wie oft.

Tinduck am 13 Okt 2023 09:26:42

Für Lenkeingriffe muss ein zusätzliches Getriebe in den Lenkstrang, um von aussen Drehmoment einzukoppeln. Das gibts beim Ducato noch nicht. Vergleiche mit PKW sind nicht zielführend.

bis denn,

Uwe

andwein am 13 Okt 2023 11:15:19

Tinduck hat geschrieben:Für Lenkeingriffe muss ein zusätzliches Getriebe in den Lenkstrang, um von aussen Drehmoment einzukoppeln. Das gibts beim Ducato noch nicht. Vergleiche mit PKW sind nicht zielführend.bis denn,Uwe

Das ist richtig! Aber trotzdem interessant was nach Meinung der Hersteller zu einer Seitenwindkorrektur gehört und wie das realisiert werden kann. Ich kenn übrigens keinen Kastenwagen bei dem anders korrigiert wird als mit einer Zusatzfunktion von ABS/ESP.
Gruß Andreas

DonCarlos1962 am 13 Okt 2023 11:35:29

Beim vergleichbaren FORD wird auch nur über die Bremsen eingegriffen. --> Link Ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim FIAT anders ist.

Sehr hilfreich war das System in Katalonien, als der Mistral uns von der Autobahn wehen wollte. Das war ganz schön heftig. Dort war es das erste mal, bei dem ich den Bremseingriff wirklich gespürt habe.

LG Carsten

rkopka am 14 Okt 2023 11:04:22

Hier --> Link haben sie nette Animationen, was die Assistenten so machen.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ölwechsel beim Automatikgetriebe
Ducato 280 Wasserverlust - WaPu oder was?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt