aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sanierungsversuch Kühlschrank RM7855L

drivetheglobe am 09 Sep 2023 18:17:52

Hi,

Nachdem unser Kühli in Griechenland im Gasbetrieb so bis zu 30C innen hatte war nicht nur die Milch sauer. Mit 220V hats so halbwegs funktioniert,vor allem Tiefkühl gut, aber im Hauptfach auch schwach. Ich sag das so untenau weil ich daheim auch noch unser Thermometer überprüfte und das war auch um ein paar Grad falsch.
Mit Gas ging er praktisch gar nicht, nur das Tiefkühlfach erreichte leichte Minusgrade.
Deshalt denke ich nach Lektüre der Beiträge zum Thema er hat 2 Fehler:
- Gasbrennerproblem -
- Wärmeübertragung im Hauptfach.

Nun nehm ich mir mal den Brenner vor
So sah er aus
20230903_143835_1080.jpg

Nach der Reinigung habe ich ihn dann im ausgebauten Zustand ans Gas angeschlossen, denke Flamme sieht nun gut aus - oder?
20230909_162237_1080.jpg

Nun taucht die erste Frage aus - was ist denn das Rohr hinter dem Brenner das das hinter/neben der Öffnung hinten im Brenner endet?
Es geht in einen Plastikschlauch über der auf den Kühli geführt is und oben drauf offen endet !?
Rohr_Dometic_brenner.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

drivetheglobe am 16 Sep 2023 21:54:57

Nun habe ich noch beschlossen dass die Wärme die beim Brenner oben rauskommt ins Freie gehört und nicht auf die Kühlschlange, und habe den Kamin etwas verlängert:

20230910_113820_1080.jpg

Habe dann auch noch den Kühlkreislauf von hinten geföhnt, das auf den Kopf stellen von dem riesen Ding war mir zuviel.

Dann noch die Kühlrippen mit neuer Wärmeleitpaste versehen wie in diversen Beträgen hier empfohlen. Ich habe mich für die Thermal Putty HY230 entschieden, da sie im Elektronikbereich offenbar
sehr beliebt ist, ganz gute Wärmeleitfähigkeit 4W/mK, und von der konsistenz passen zu sein schien. Gefahrenhinweise sind keine drauf und ist offenbar aus Kieselgel, das klingt mal nicht so giftig...

Die 100g in der Dose haben genau gereicht.

20230910_203306_1080.jpg

2 leise Ventilatoren habe ich nun noch unter den oberen Kühlrippen verbaut und dann wieder rein.

Kontrolle von oben durch abschrauben der Dachlüfterhaube ob mein neuer Schornstein auch "trifft" und beim Einbau nicht beschädigt wurde: scheint alles OK:

20230915_210623_1080.jpg

Heute dann der Test - reiner Gasbetrieb ( also der Modus wo er im Urlaub nur das Tiefkühlfach auf leichen Minusgraden halten konnte):
Anfangstemp innen u. aussen 18C
Nach 2h: Hauptfach: 8C, Gefrierfach: -12C . Aussentemp inzwischen 26C
Nach 6h Hauptfach: 3C , Gefrierfach -16C Assentemp 25C

Da bin ich mal SEHR zufrieden, die Tipps die ich hier gesammelt und nun alle angewandt habe, scheinen wirklich gut zu funktionieren!
Der Praxistest im nächsten Kurzurlaub wird dann den Mischbetrieb auch mit 12V testen...

Bleibt nur die Frage was das nette Röhrchen ist, aber das ist offenbar nicht bekannt....

lg

lwkausb am 17 Sep 2023 17:54:45

Wegen dem Röhrchen vermute ich mal das das zum halten des Windfangwes ist, der normalerweise den Brenner vor Zugluft schützen soll, oder da hat jemand den Kondensatablauf des Kondenswassers dahin verlängert, der endet normalerweise in einem weissen Kunststoffbehälter und das Kondensat verdunstet darin burch die Wärme der "Kühlschlange".

Anzeige vom Forum

drivetheglobe am 23 Sep 2023 20:16:58

lwkausb hat geschrieben:Wegen dem Röhrchen vermute ich mal das das zum halten des Windfangwes ist, der normalerweise den Brenner vor Zugluft schützen soll, oder da hat jemand den Kondensatablauf des Kondenswassers dahin verlängert, der endet normalerweise in einem weissen Kunststoffbehälter und das Kondensat verdunstet darin burch die Wärme der "Kühlschlange".

Kondensschlauch geht brav in den Verdunstungsbehälter.
Das mit dem "Windfangweg" kann natürlich sein, wäre aber ein Konstruktionsfehler (eher kriminell, weil dann der Sauerstoff aus dem Innenraum käme- denn die Dichtung zum Innenraum ist ca. plan mit der Hinterseite und das Schläuchlein geht nach oben in den Innenraum, also beim Womo wohl eher egal weil undicht aber wer das zuHause macht bekommt hoffentlich eins vom Rauchfangkehrer über die Rübe..) - aber es wäre nicht der einzige im WoMo.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

KühlschrankDometic N 80 geht nicht mehr mit Gas
Thetford Ersatz N3000 Tiefe des Schranks Toleranz?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt