rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bitte um Hilfe, Aktuell ohne Strom in Griechenland unterwegs

Torsti5 am 17 Sep 2023 13:52:24

Hallo miteinander,

viel Hoffnung habe ich nicht, dass mir jemand aus der Ferne helfen kann. Ich versuche es trotzdem.

Wir sind aktuell in Griechenland unterwegs und die Batterien werden weder über über die Solaranlage noch bei laufenden Motor geladen. Null Ampere Ladestrom. Verbaut ist ein Fertig-Lithium-Akku von CS.

Sicherungen die ich finden konnte scheinen in Ordnung zu sein. Hat jemand einen Tipp wonach ich noch schauen kann? Im Motorraum war vorgestern eine Katze gesessen. Kann die etwas kaputt gemacht haben oder ist eventuell das BMS der Batterie im Eimer?

VG
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Torsti5 am 17 Sep 2023 13:54:04

Ein weiteres Foto

Torsti5 am 17 Sep 2023 13:55:04

Noch ein Foto

Anzeige vom Forum

Torsti5 am 17 Sep 2023 13:56:40

Noch ein Foto. Die grüne LED blinkt grün.

Torsti5 am 17 Sep 2023 13:57:42

Weiteres Bild

Torsti5 am 17 Sep 2023 13:58:50

Das letzte Foto

ulfertg am 17 Sep 2023 14:19:02

Torsti5 hat geschrieben:[...]Verbaut ist ein Fertig-Lithium-Akku von CS.
[...]
Hat jemand einen Tipp wonach ich noch schauen kann?[...]

Hallo Thomas,
hat das BMS der Batterie eine App mit der Du den Zustand abfragen kannst?
Falls ja, stelle bitte Screenshots der App hier herein.

Eine Auflistung der Geräte (Hersteller, Bezeichnung) könnte auch hilfreich sein.
Zum Teil ist das bereits auf den Fotos ersichtlich.

Wie hast Du festgestellt dass nicht geladen wird?
Ist es möglich dass die Batterie voll ist und deswegen nicht mehr lädt?

Joachim170 am 17 Sep 2023 14:47:45

Moin Thomas,
ohne ein Meßgerät kommst Du nicht weiter, und wir können Dir nicht helfen.
Also besorg/kauf Dir ein Multimeter, mit dem man Wiederstand/Durchgangs-Messungen, Gleichstrom und Gleichspannung messen kann.
z.B. Amazon Link
Dann kann Dir aus der Ferne eventuell geholfen werden. Eventuell kanndann auch eine Notreparatur durch Dich gelingen.
Aus der Ferne kann man Dir dann sagen, wo und wie Du messen sollst, und die gemessenen Werte dann interpretieren.

Gruß Joachim

lonsome am 17 Sep 2023 14:54:43

Hallo,

Aber Strom entnehmen kannst du?

Evtl. eine Abschaltung des BMS der Batterie wegen zu hoher Spannung bei einer Zelle?

Gruß
Klaus

Torsti5 am 17 Sep 2023 14:56:37

Hallo Ulf,

Das BMS hat leider keine App. Ich konnte lediglich an der Anzeige des Panels feststellen, dass die Solaranlage null Ampere Ladung anzeigt und einen Verbrauch von Minus x anzeigt. Die Kapazität ist ist von 240 AH auf 170 Ah gesunken. Normalerweise habe ich alleine durch die Solaranlage spätestens am frühen Nachmittag hier wieder volle 240 AH anliegen. Bei laufenden Motor bewegt sich leider auch nichts. Leider kenne ich mich auch zu wenig aus. Werde wohl die nächsten 2 Wochen meines Urlaubs ohne Strom verbringen müssen. Den Kühlschrank habe ich bereits abgeschaltet. Bleibt abzuwarten wie lange die übrigen 171 AH für Licht, Wasserpumpe usw. ausreichen

Torsti5 am 17 Sep 2023 14:57:48

lonsome hat geschrieben:Hallo,

Aber Strom entnehmen kannst du?

Evtl. eine Abschaltung des BMS der Batterie wegen zu hoher Spannung bei einer Zelle?

Gruß
Klaus

Ja, Entnahme ist möglich wie immer.

Torsti5 am 17 Sep 2023 15:06:33

Diese Batterie von der Fa. CS ist eingebaut.

Torsti5 am 17 Sep 2023 15:07:20

Diese Batterie von der Fa. CS ist eingebaut.

JuergenBerkemeier am 17 Sep 2023 15:08:29

Hallo,

Torsti5 hat geschrieben:... und die Batterien werden weder über über die Solaranlage noch bei laufenden Motor geladen.

wird denn über 230V-Ladegerät geladen?

Viele Grüße
Jürgen

Torsti5 am 17 Sep 2023 15:12:33

mal eine blöde Frage. Funktioniert es, dass ich testhalber die winzige Gelbatterie aus meinem Motorrad anschließe um zu sehen ob der Fehler am BMS liegt? Oder mache ich damit nur meine Motorradbatterie kaputt?

Mein Gedanke ist es einfach eine billige Autobatterie hier zu kaufen und den Urlaub über zu nutzen, sofern tatsächlich die lithiumbatterie im Eimer ist.

Torsti5 am 17 Sep 2023 16:24:55

Hallo,

das Problem scheint behoben zu sein. Ich hoffe dauerhaft.

In einem anderen Forum konnte ich nachlesen, dass das bei mir verbaute Ladegerät, VBCS Triple von Votronic, manchmal spinnt und resetet werden kann. Ich habe einen Reset gemacht und alles funktioniert jetzt wieder. Im Moment zumindest.

Danke, dass ihr Euch Gedanken gemacht habt.

VG
Thomas

lonsome am 17 Sep 2023 19:44:51

Hallo,

Es kann aberauch sein, dass durch die Entnahme von Strom die Überspannung einer Zelle weg ist und das BMS das Laden deswegen - vorerst - ermöglicht. Aber das wirst du ja sehen.

Gruß
Klaus

Stocki333 am 18 Sep 2023 11:12:18

Hallo Thomas.
Das BMS sperrt dir nur im oberen Bereich. ab 13,6 Volt. Wenn der Accu aus der Balance ist. Darunter müsste das BMS normalerweise den Ladezweig und entladezweig wieder aufmachen. Nachdenm du a immer wieder den Accu voll bekommen hast. Glaube ich nicht das das die Ursache ist.
Wenn jetzt wieder alles Funktioniert. Mache Urlaub.
Bist du wieder zurück . Dann melde dich einfach. Ich zeige dir dann ein Methode wie du den Accu überprüfen kannst. Ob er die Ladeschlusspannung deiner Ladequelle erreichen kann. Oder er früher abschaltet.
Schönen Urlaub Franz

Torsti5 am 24 Sep 2023 17:33:24

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Thomas.
Dann melde dich einfach. Ich zeige dir dann ein Methode wie du den Accu überprüfen kannst. Ob er die Ladeschlusspannung deiner Ladequelle erreichen kann. Oder er früher abschaltet.
Schönen Urlaub Franz

Hallo Franz,

vielen Dank für die Informationen und insbesondere für das Angebot! Hatte die letzten Tage kein Internet und konnte nicht früher antworten.

Seit dem Reset läuft alles wieder einwandfrei. Der Akku wird wieder normal über die Lima oder auch über Solar geladen.

Wir sind noch knapp 2 Wochen unterwegs. Gerne würde ich aber dein Angebot annehmen wenn wir wieder zurück sind.

Grüße
Thomas

Stocki333 am 25 Sep 2023 07:15:33

Torsti5 hat geschrieben:vielen Dank für die Informationen und insbesondere für das Angebot!
Wir sind noch knapp 2 Wochen unterwegs. Gerne würde ich aber dein Angebot annehmen wenn wir wieder zurück sind.

Eröffne einen neuen Tröt dafür.
Mit dem passenden Titel.
So profitieren auch andere davon. Kannst mir auch vorher eine KN schicken.
Schönen Urlaub
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau LiFePo-Batterie in Hymer Exsis-I 580 pure
Onboard Batterie mit 110 Volt laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt