aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau LiFePo-Batterie in Hymer Exsis-I 580 pure

MarBon am 26 Apr 2023 18:56:03

Wir haben seit fast 3 Jahren diesen Hymer in Benutzung, jetzt standen wir etwas länger auf einem Platz in Südfrankreich ohne Stromanschlussmöglichkeit (Carro le port) und das wurde alles etwas knapp.
So daß ich plane erstmal eine 300Ah BullTron Polar LiFePO4 anstatt der werksseitig verbauten 95Ah-AGM nachzurüsten und mal zu schauen wie weit man damit kommt. Solar könnte man dann noch im 2. Schritt planen.
Das Fahrzeug hat den üblichen von außen zugänglichen Stauraum für Elektro, dort sitzt über der Batterie auf einer Konsole auch ein Schaudt EBL 30-Block, weiterhin ist noch ein Ladebooster Schaudt WA 121545 im Boden des Innenraums verbaut.
Batterie könnte man legen, Schraubpole anbauen, dazu die Frage: wie befestigt man die neue LiFePo am besten? Die alte steht mit Schraubklammen am Boden geklemmt auf einer 20 mm Multiplexplatte, wo findet sich Material um eine Befestigung zu bauen?
Gibt es sonst etwas zu beachten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mowgli am 26 Apr 2023 19:17:24

Wennb es in 3 Jahren nur einmal knapp war würde ich das anderst herum angehen. Erst Solar aufs Dach, dann halten deine Batterien noch einmal 2 Jahre und dann kannst du überlegen welche Grösse oder welche Bauart (vieleicht gibt es bis dahin schon wieder neues) deine Batterie haben sollte.

lonsome am 26 Apr 2023 23:06:48

Hallo,

Bei deiner jetzigen Batterie hattest du ungefähr 50 Ah nutzbare Energie. Bei der 300 Ah Bulltron ca. 250 Ah nutzbar. Brauchst du tatsächlich das 5fache an Kapazität? Oder eine LiFePo4 kaufen, die an die jetzigen Klemmen des Faches passt, aber halt nur das doppelte oder dreifach deiner jetzigen Nutzungskapazität hat?

Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber vielleicht eine Überlegung?

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 27 Apr 2023 07:06:14

Hallo
Eine 150er einbauen.
Dazu 200 Watt Solar, 36 Volt Module mit Victron 75/15 .
Und dann hast du mehr als genug Strom.
Und dann kannnst du auch einen WR verbauen. Für Kaffeemaschine und ähnliches.
Kommt dir sicher nicht teurer, als dein geplantes Vorhaben.
Franz

MarBon am 27 Apr 2023 09:14:39

Danke fürs drüber nachdenken, das ist in der Tat eine Überlegung. Wer hat eine 150-er LiFePo mit Klemmrand die die 95-er AGM ersetzt im Angebot? Zu den Modulen: gibt es da eine Herstellerempfehlung? Das verlegte Kabel vom hinteren Schrank zur Stromzentrale habe ich inzwischen gefunden, das hat allerdings nur 2,5 mm².

Stocki333 am 27 Apr 2023 09:43:12

MarBon hat geschrieben:Zu den Modulen: gibt es da eine Herstellerempfehlung? Das verlegte Kabel vom hinteren Schrank zur Stromzentrale habe ich inzwischen gefunden, das hat allerdings nur 2,5 mm².

--> Link
Ich hanbe diese verbaut im Herbst. Liefern sehr gut. Ich habe auch noch auf einen 2 Kreis die alten Module verbaut. Sogennante 36 Volt. Die Neuen sind ein schönes Eck besser.
Bei deiner Kabelstärke solltest du solche nehmen. Das Verhältnis von Ladestrom zu Modulstrom ist ca 1 : 2,8
Also 1 A von den Modulen ist 2,8 A in den Accu.
Somit ist auch dein Problem mit den Kabeln obsolet.
Franz

Stocki333 am 27 Apr 2023 09:46:32

Vergessen. Du brauchst eine Victron Regler. Votronik geht nicht da 50 Volt Maximal.
Die Einstelldaten bekommst du von mir für deinen Accu. Falls gewünscht.
--> Link

Labrador am 27 Apr 2023 14:32:46

Ich würde umstellen auf Li Akkus wie geplant und ein mobiles Solarpanel oder Koffer in Reserve.Das kostet nicht viel mehr und du bist sicher.
So wie du es beschreibst dürfte ein Li Batterie mit 150 Ah auch reichen

MarBon am 27 Apr 2023 16:57:40

Ich habe jetzt eine Supervolt 150 Ah bestellt. Sollte aufgrund des DIN-Gehäuses ohne großen Aufwand tauschbar sein und ist preislich in Ordnung. Solar kommt dann später wenn es eng wird. Das Auto hat noch eine Dichtigkeitsgarantie und nach der Winterpause Wasser in der Heckgarge gehabt so daß der Händler das noch fixen muß. Wenn ich jetzt ein Loch ins Dach bohre hat er ein Argument zuviel...
Wechselrichter für Ladegeräte die nicht mit 12V laufen wäre dann noch ein Projekt...

Vagant am 27 Apr 2023 18:12:27

Hallo,

Ich hab den "alten" Exsis-i mit dem Batteriefach rechts neben dem Beifahrersitz, innen, unten im Boden eingelassen. Die AGM ab Werk ist schon sehr schwach, ich hab das Fach mit zwei Lithiumbatterien von Berger gefüllt, also 200Ah. Booster habe ich weggelassen, bisher waren Ladestrom und auch Rückstrom immer im grünen Bereich (Überwachung über App). Zwei einzelne Batterien haben den Vorteil, dass auch der Maximalstrom sich verdoppelt - für den Wechselrichter, zum Beispiel.

Die Solaranlage hatte ich hier bereit zur Montage, habe dann aber festgestellt dass der "Saft" auch im Winter locker für zehn Tage ausreicht - schlussendlich habe ich die Solaranlage wieder weiterverkauft!
Für die Montage auf dem Dach wäre ich wohl durch eine der Zwangsentlüftungen, in den Küchenschrank oder so. So kann man sich die neuen Löcher im Dach ersparen...

Gruss aus der Innerschweiz

Vagant

MilesandMore am 27 Apr 2023 18:57:07

mowgli hat geschrieben:Erst Solar aufs Dach, dann halten deine Batterien noch einmal 2 Jahre und dann kannst du überlegen welche Grösse oder welche Bauart (vieleicht gibt es bis dahin schon wieder neues) deine Batterie haben sollte.

Das sagen unsere Politiker auch Solar und Wind - genauso wird es gemacht :mrgreen:
90Ah AGM sind effektiv 45Ah das reicht anderthalb Tage.
Es sei denn natürlich er macht es so wie es auch für die erneuerbaren geplant ist.
Verbraucht wird wenn die Sonne scheint oder der Wind weht.

Ich hab kein Solar - nur Speicher - 270Ah LifPo - die sind durch das Fahren mit dem 54 Amperebooster immer gut voll bei Ankunft auf dem Stellplatz und halten im Sommer gut eine Woche durch.

Also richtiger Gedanken 300Ah rein und gut ist.

Bernd

MarBon am 27 Apr 2023 19:31:35

Danke für alle Beiträge. In Carro stand ich 5 Tage, dann wurde der Strom, beurteilt über das serienmäßige, ungenaue Spannungsdisplay langsam knapp, abgelesene Spannung war da 11,7. wir sind dann eine Nacht zum Laden auf den Camping in La Couronne umgezogen...In der Zeit war ca. 2 Stunden TV, ansonsten nur Bordfunktionen und abends Beleuchtung innen aktiv. Strom allerdings ist in F grad relativ teuer, auf dem Camping waren das 7€ pro Tag...
Gewicht ist in der 3,5t-Klasse auch immer Thema, ich hatte bis jetzt mit Wassertank und Dieseltank voll und meine 70 kg auf dem Sitz ca. 350 kg Zuladung.
Von daher: wenn die Batterie noch 12 Kilos spart und das Kabel irgendwann zu Hause bleibt wäre es ein Schritt in die richtige Richtung. Solar wiegt halt wieder zusätzlich.

lonsome am 28 Apr 2023 08:57:23

Hallo,

die Überlegung mit Solar hatte ich auch mal angestellt. Aber: Den Ertrag bräuchte ich im Winter, wenn die Heizung viel läuft, aber da ist der Ertrag sehr gering. Im Sommer habe ich wenig Verbrauch, da brauche ich kein Solar. Mit 150 Ah kommst Du sehr weit, wenn Du nicht E-Bikes laden willst oder sonst solche Dinge machen.

Gruß
Klaus

MilesandMore am 28 Apr 2023 13:12:12

Nespresso nicht vergessen, die zieht bei uns auch einiges weg.
Am Tag gehen ca. 10Ah nur für den Milchaufschäumer und die Kapselmaschine durch.
Das laden diverser Ei-Geräte nuckelt auch an der Batterie - Macbook, 2ipads, 2iphones, 2 Applewatches, läppert sich.

Bernd

Kuddel56 am 28 Apr 2023 13:41:14

MilesandMore hat geschrieben:Nespresso nicht vergessen, die zieht bei uns auch einiges weg.
Am Tag gehen ca. 10Ah nur für den Milchaufschäumer und die Kapselmaschine durch.
Das laden diverser Ei-Geräte nuckelt auch an der Batterie - Macbook, 2ipads, 2iphones, 2 Applewatches, läppert sich.

Bernd

Moin, wenn ich diesen ganzen Elektroschrott mitnehmen müsste, würde ich mir noch einen lauten Moppel einpacken,
dann hätte ich auch meine Ruhe vor anderen Camperm. :D
Unglaublich, was manche so mitschleppen !!!

Gruß
Frank

Ruedi1952 am 28 Apr 2023 14:47:59

Naja jeder schleppt mit was er/sie für notwendig erachtet.
Sat/Fernseher rausgeworfen, Kaffeemaschine läuft nur noch wenn Strom umsonnst ist. Sonst Kaffeekessel auf Gasherd und Kaffee von Hand gemacht.
Tablets und Handy geladen über 12 V so kommen wir mit 132 AH Lifepo4 und 70 AH Bleisäure Batterie eine Woche aus im Winter bei Heizung durchgehend an.
Im Sommer hängt Solarkoffer drann reicht es auch um die E Bike Akkus nachzuladen.
Man muss eben Prioritäten setzen.

MarBon am 28 Apr 2023 15:02:37

Wie gesagt: 5 Tage hab ich bis jetzt durchgehalten, ich fahre Rennrad, das einzige Risiko ist dass meine Frau ein EBike mitnimmt, bis jetzt hab ich das immer verhindern können.

Wer hat noch einen Tip für Solar ambulant, also Tasche oder so was?

mv4 am 28 Apr 2023 18:17:44

Semiflex Module...die guten sind aber erheblich teurer...du hast auf den Exis eh nicht soviel Platz...Hymer macht ja gerne das Dach mit diversen Dachfenstern zu . Dann noch die Antenne...

Also wenn du bis jetzt mit einer 95Ah Blei 5 Tage stehen könntest....dann sind es mit 200Ah LFP 20 Tage...

MarBon am 28 Apr 2023 18:49:50

Gestern mal ein Bild vom Dach gemacht, da ist eigentlich nur hinten rechts Platz...
Ich baue jetzt erstmal die LiFePo ein und schaue mal.

Labrador am 28 Apr 2023 19:41:34

lonsome hat geschrieben:
die Überlegung mit Solar hatte ich auch mal angestellt. Aber: Den Ertrag bräuchte ich im Winter, wenn die Heizung viel läuft, aber da ist der Ertrag sehr gering. ....

Klaus du hast es auf den Punkt gebracht. Im Sommer brauchst du das Dachsolar nicht und im Winter bringt das Panel auf dem Dach zuwenig.
Deshalb habe ich im Herbst und Winter immer ein mobiles Solarpanel dabei, das reicht mir bei dem Li-Akkus locker.

basste315 am 29 Apr 2023 16:24:50

Labrador hat geschrieben:Deshalb habe ich im Herbst und Winter immer ein mobiles Solarpanel dabei, das reicht mir bei dem Li-Akkus locker.

Und wie sicherst du das Panel, dass es nicht seinem Namen alle Ehre macht und MOBIL geht, wenn du das Wohnmobil verlässt?
Ich überlege gerade, auch mit einer Solartasche „aufzurüsten“.
Helmut

Ruedi1952 am 29 Apr 2023 17:24:24

Ich stelle es z.b. hinten auf den Fahrradträger an dem Solarkoffer ist ein Griff. Da ein Kabelschloss durch und um den Träger.
Vorne an den Absxhleppbügel lässt sich dann nach vorne und seitlich ausrichten.
In 5 Jahren keiner geklaut.

MarBon am 02 Mai 2023 16:38:57

Eingebaut ist die Supervolt, dauert eine halbe Stunde in aller Ruhe, BNS auf Gel, Booster auf Li, App verbindet nach Anschluß an Landstrom.

MarBon am 02 Mai 2023 17:43:17

Und noch ein Blick auf die App"

MarBon am 22 Aug 2023 15:46:08

Wir haben jetzt unseren Sommerurlaub hinter uns, Fazit zur 150 Ah-LiFePo-Lösung: reicht komplett aus für unsere Nutzung. Wir standen jetzt nicht komplett immer ohne Strom, weil es auch öfters in F und E inkludiert war, für Park-und Stellplätze hat das Angebot aber völlig gereicht, es war immer genug da, auch für Fernsehen, multiple elektronische Gadgets und Beleuchtung.
Fast schon zuviel, aber wir sind sehr happy, Solar vraucht es nicht, vielleicht noch ein Wechselrichter.
Jetzt hatter erstmal neuen TÜV, mit AU als Partikelzählung bestanden und steht zum zweiten Versuch beim Händler weil es in die Heckgarage regnet. Wenn ich ihn wieder zu Hause hab schaue ich mal.

MarBon am 22 Aug 2023 15:52:01

20230807_151110.jpg
Impression aus Spanien.

basste315 am 22 Aug 2023 16:18:46

Schön, wenn du mit der 150 A Supervolt zufrieden bist und die Garage sollte auch noch trockengelegt werden ;) .
Wenn du den Wagen wieder zurück hast, lade doch den Akku voll und mache einen Screenshot bei Ladeschluss - also etwa bei 14,4 V mit Anzeige der Einzelzellspannungen. Es wäre interessant, wie gut balanciert wird.

Helmut (neugierig)

MarBon am 22 Aug 2023 16:45:05

Screenshot_20230506_192312_Supervolt.jpg
Gerne, war allerdings immer gleichmässig bei 3,32 V. Aus dem Mai...

Stocki333 am 22 Aug 2023 17:03:17

Hallo.
Du weißt aber schon, das dieser Shoot nix Wert ist.
Franz

MarBon am 22 Aug 2023 17:41:35

Weil keine 14,4V ? ich hab nur nix besseres auf dem Handy...

basste315 am 22 Aug 2023 19:56:03

MarBon hat geschrieben:Weil keine 14,4V ? ich hab nur nix besseres auf dem Handy...

Darum - keine Eile ......
basste315 hat geschrieben:Wenn du den Wagen wieder zurück hast, lade doch den Akku voll und mache einen Screenshot bei Ladeschluss - also etwa bei 14,4 V mit Anzeige der Einzelzellspannungen.

Helmut

MarBon am 21 Sep 2023 21:20:02

Screenshot_20230920_221310_Supervolt.jpg

Gestern abgeholt, linke Heckgaragentür neu eingebaut und gedichtet. Hoffentlich ist es jetzt trocken.
Hier der Screenshot von Ladeende.

basste315 am 21 Sep 2023 23:17:09

Gratuliere, der Akku schaut gut aus!

Hast du schon einen Wechselrichter in der engeren Wahl?
Ich nutzte seit 2018 einen EDEOCA Sinus 1500/3000W problemlos für Nespresso 1200 W und gelegentlich Kompressor für das Schlauchboot, Kosten damals unter € 200,-, benutze die Suchfunktion, es gibt über die Marke mehrere Berichte im Forum.
Helmut

BikeAir am 22 Sep 2023 00:36:38

MarBon hat geschrieben:Danke fürs drüber nachdenken, das ist in der Tat eine Überlegung. Wer hat eine 150-er LiFePo mit Klemmrand die die 95-er AGM ersetzt im Angebot? Zu den Modulen: gibt es da eine Herstellerempfehlung? Das verlegte Kabel vom hinteren Schrank zur Stromzentrale habe ich inzwischen gefunden, das hat allerdings nur 2,5 mm².

Wenn das die Solarvorbereitung its, sollte die eigentlich 4qmm haben, es sei denn Hymer hat beim "POOR" (sorry) da auch noch gespart.

Ansonsten dem Rat von Stocki333 folgen 200 - 240Wp Solar und eine 150er - aber eine gute!

Grüße

lonsome am 22 Sep 2023 08:13:34

BikeAir hat geschrieben:Wer hat eine 150-er LiFePo mit Klemmrand die die 95-er AGM ersetzt im Angebot?

Hallo,

z. B. Bulltron.

Gruß
Klaus

MarBon am 23 Sep 2023 19:54:27

basste315 hat geschrieben:Gratuliere, der Akku schaut gut aus!

Hast du schon einen Wechselrichter in der engeren Wahl?
Ich nutzte seit 2018 einen EDEOCA Sinus 1500/3000W problemlos für Nespresso 1200 W und gelegentlich Kompressor für das Schlauchboot, Kosten damals unter € 200,-, benutze die Suchfunktion, es gibt über die Marke mehrere Berichte im Forum.
Helmut

Danke vielmals!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Liontron 150Ah lädt nicht mehr
Bitte um Hilfe, Aktuell ohne Strom in Griechenland unterwegs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt