|
Hallo, wir haben einen Ducato 230, Bj. 2001, 2.8 ijTD mit Knaus-Alkovenaufbau. Das Womo zog beim Fahren schon immer ganz leicht nach rechts, wenn man die Hände am Lenkrad hat merkt man es kaum, nimmt man aber beide Hände vom Lenkrad, fährt das Fahrzeug langsam nach rechts. Ach so, Spur und Sturz habe ich heute einstellen lassen plus neue Reifen vorne, das Fahrverhalten hat sich aber leider nicht verändert. Kommt das vielleicht jemand bekannt vor? Stimmt da was nicht oder folgt der Ducato 230 einfach nur gerne dem leichten Gefälle der Straße nach rechts? Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen, viele Grüße, Jens Mal mal rechts ein klein wenig mehr Luftdruck rein..vorn...der Knaus ist rechts schwerer wie links. Wenn es dann noch nicht weg ist...dann stimmt die Spur nicht. Also eben sollte die Straße schon sein...das minimal leichte gefälle nach rechts merkt man normalerweise nicht...sonst würde jedes Auto nach rechts ziehen. Bremssättel sind OK? Die gehen gerne mal fest beim 230er. Ich könnte mir vorstellen dass das auch Einfluss haben könnte auf das Fahrverhalten. Bei mir waren beide Sättel fest, einer ging nicht rein, der andere nicht raus. Nachdem ich die ersetzt habe fährt sich das Auto jetzt deutlich besser. Gruß Stefan Guter Hinweis....auch das kann eine Ursache sein...das merkst du am besten wenn nach einer Fahrt von 10km die rechte Bremsscheibe deutlich wärmer ist...Achtung nicht mit der Hand messen... Infrarot Thermometer dazu nehmen. Wenn man den Wagen "aufbockt" und die Räder abnimmt sollte man doch eigentlich merken wenn ein Radbremszylinder hängt?
Leicht nach rechts könnte aber auch das linke Hinterrad ( Luftdruck, Felge, Reifen, ... ) sein. Oder Radlager ( auch hinten links ), oder ...., oder.... Ferndiagnosen sind immer schwierig! Außerdem haben Straßen meistens ein Gefälle zum Rand hin. Wohnmobile haben mit Seitenwind zu kämpfen, vieleicht steht das Lenkrad ( trotz Achsvermessung! ) nicht gerade, .... Es gibt 1000 Gründe. Wann muss das Mobil denn das nächste Mal zum TÜV? ( Bremsenprüfstand, "Leichtgängigkeit" der Räder, Radlager,.... ) Wurde eigentlich auch die Hinterachse vermessen? ( nee, machen die nicht immer! ) Grüße Dirk Hallo Jens, da wird eine Antriebswelle einen wech haben. Antriebswellen prüfen (Prüfen lassen) dann die defekte austauschen. Kommt öfter vor. Grüße Ralf. Zitat:"Wurde eigentlich auch die Hinterachse vermessen? ( nee, machen die nicht immer! )" Nein, es war eine sogenannte Zweiradvermessung, an der Hinterachse kann man doch auch nichts einstellen, oder?
Naja, kommt drauf an wie festgerostet! :mrgreen: Rein theoretisch könnte es also sein das die Hinterachse leicht nach links will? Damit fährt das Womo dann insgesamt nach rechts. :D Und wenn "nur" vorne vermessen: woher weißt Du denn ob das Lenkrad "geradeaus steht" wenn die Räder "geradeaus stehen"? Könnte, nur mal so als Überlegung, ja auch sein das das Lenkrad um "einen Zahn" weiter nach links müsste? Und "ja", NORMALERWEISE steht das Lenkrad nach einer Achsvermessung absolut gerade ( wenn nicht: Reklamationsgrund! :eek: ). Wenn aber jemand schon nur die Vorderräder vermisst.... :gruebel: :gruebel: Grüße Dirk
Moin, natürlich wird die Hinterachse Immer mit vermessen. Die Messonden sitzen ja auf allen 4 Rädern. Beim Ducato ist die Hinterachse eine Starrachse, da kann weder Spur noch Sturz eingestellt werden. Grüße Ralf. Bin jetzt nochmal gefahren, Womo fährt auf grader Straße (großer Parkplatz, 3-spurige Autobahn) gradeaus, nur auf Landstraße und in der Stadt macht sich das Rechtsziehen bemerkbar, das würde ich jetzt mal durchgehen lassen. Wenn man das Lenkrad loslässt, zieht er dann auch nicht sofort nach rechts sondern erst nach ein paar Metern, klingt für mich dann auch eher nach Ursache Straße.
Genau! Darum hat der TE auch geschrieben:
( Wobei eine Achsvermessung an einem Zweirad eigentlich was anderes ist ;D ). Es gibt genug Werkstätten deren Messvorrichtung entweder für Womos zu kurz ist oder die Probleme mit den seitlichen "Überhängen" eines Womos haben. Und hochgenaue Ablesungen von Zollstock oder Bandmaß zähle ICH nicht unbedingt zu professionellen Achsvermessungen!?! :ja:
Und wenn das Womo, auf Ducato-Basis, eine Alko-Achse hätte? :eek: Grüße Dirk Du hast doch nach der Prüfung sicher ein Messprotokoll mit den Soll- und Ist-Werten mitbekommen. Dort sollte auch der Nachlauf aufgeführt sein. Wenn man innerhalb der zulässigen Toleranzen rechts den größten und links den kleinsten Nachlaufwert einstellt, wirkt man damit dem "zur Seite ziehen" auf leicht nach rechts geneigten Fahrbahnen effektiv entgegen. Oft ist bereits in den Werksvorschriften der Sollwert für den rechten Nachlaufwinkel größer als für den linken. Das dient genau dem Zweck, daß das Fahrzeug der Schiefe der Fahrbahn nicht hinterher läuft.
Auch eine Alko Achse ist eine Starrachse an der weder Spur noch Sturz eingestellt werden kann..... Grüße Ralf. Ok, ich fahr jetzt morgen nochmal zu der Werkstatt um die Einstellung überprüfen zu lassen. Bin mir übrigens sicher, dass die an den Hinterrädern keine Spiegel zu Einstellung angebracht hatten, kann das sein, macht das dann überhaupt Sinn so eine Einstellung der Spur zu machen? Sie haben ja aber auch nur die Vorderräder vermessen..?! Messonden nur an den Vorderrädern macht keinen Sinn. Ich brauche ja mehrere Bezugspunkte um die Spur einstellen zu können. Vorderachse zu Hinterachse und rechts zu links. Grüße Ralf.
Jepp. Allerdings kann auch die Aufhängung der Starrachse oder die Achse selbst verzogen/verbogen sein. Deshalb sollte man möglichst immer alle (vier) Räder gleichzeitig vermessen! Hier mal das Messprotokoll, vielleicht kann mal jemand draufgucken, vielen Dank! Ups, falsch geguckt sorry so, nochmal: Es ist alles in der Toleranz, soweit chic. Aber der NAchlauf ist leider genau wie ich vermutet habe: links größer als rechts. Durch den größeren Winkel links und den kleineren rechts hat der Wagen automatisch einen leichten Rechtsdrall. Fährt also auf absolut waagerechten Fahrbahnen ganz leicht nach rechts. Wenn der Nachlauf innerhalb der zulässigen Toleranz links auf unter 0°5' verkleinert und rechts auf fast 1°30' vergrößert würde, wärest Du das Verhalten, nach rechts zu ziehen, sofort los. Selbst auf den üblichen, leicht nach rechts geneigten, Fahrbahnen. Beide Achsen zu messen finde ich trotzdem besser, würde aber erstmal nur den Nachlauf ändern, so er denn eingestellt werden kann. Top, vielen Dank für die Rückmeldung, werde das heute in der Werkstatt dann nochmal anmerken! Haben die ausser der Spur überhaupt irgendwas eingestellt? :gruebel: Sieht doch, vorher / nachher, fast alles gleich aus! Speziell beim Sturz wäre ich doch in eine Richtung gegangen?? :gruebel: Grüße Dirk
Du sollst ja auch das Lenkrad festhalten.... :D Wenn das so ist wie du schreibst...dann kann das an der Straße liegen..durchaus möglich...bei so wenig würde ich auch nix machen lassen...wie schön gesagt...da reicht oft auch ein 1/10 unterschiedlicher Luftdruck....und Wohnmobile sind nie Recht links gleichmässig vom Gewicht... Vielleicht sind auch die Reifen schon unterschiedlich abgefahren...solange der Versatz nicht nervig ist...kein Problem. So, war gestern noch mal in der Werkstatt, hatte vorher nochmal penibel die Reifendrücke vorne und hinten geprüft und hatte dann auf der Hinfahrt schon das Gefühl, dass er nur noch bei stärker geneigten Straßen nach rechts will. Nach einer ausführlichen Probefahrt und nochmaliger Überprüfung der Werte auf dem Messstand in der Werkstatt hat der Mechaniker mal die Abstände der Reifenoberkanten zum Aufbau/Karosserie gemessen, dabei stellte sich heraus, dass das Auto rechts per se tiefer liegt als links, Ursache kann vieles sein (z.B. Aufbau rechts schwerer als links, Federn/Federblätter weicher als links). Ich werde meine neuen Reifen vorne jetzt auf jeden Fall genau beobachten, ob die sich jetzt wieder irgendwie einseitig abfahren und im Zweifelsfall das Thema nochmal angehen. Ach so, man kann beim Ducato 230 auch nicht so viele Parameter in der Achsgeometrie einstellen wie bei anderen Fahrzeugen. Und nochmal vielen Dank für die vielen Tipps hier!
Hallo, hab mal draufgeschaut! Der Sturz links ist ja deutlich ausserhalb. Minus 0grad 49min- die Vorgabe ist plus/minus 30min. Unfall ? Bordstein ? Mal einstellen und dann probieren ! Good luck !
Teil 2 der Aussage stimmt, Teil 1 aber nicht: die Alko Achse hat zwar ein durchgehendes Achsrohr, ist aber keine Starrachse. Die beiden Achsschenkel verfügen über voneinander unabhängige Drehstäbe. Hallo, Ich kenne die Achse und das Auto nicht. Wenn es ein durchgehendes Achsrohr mit jeweils Drehstab rechts u links ist, kann die Achse lenken. Wenn zB beide Drehstäbe gleich weit eingefedert sind, fährt das Auto geradeaus. Wird nur ein einzelner Drehstab 'verdreht', verändert sich der Abstand der Achse minimal nach vorn oder hinten. Gleicher Radius, andere Senkrechte. Kann man die Drehstäbe abschmieren/fetten? Hatte ich mal bei nem MB100, da sind die Drehstäbe festgerostet. Ich hoffe, ich habe meine Gedanken in Sachen Lenken durch Einfedern verständlich beschrieben. .
Hallo, Ich nochmal, Glaube, ich habe das etwas verwechselt. War mit dem Kopf woanders. Das, was ich vorher geschrieben habe, passt nicht !!! Sorry. . |
Anzeige
|