|
Hallo, ich habe mir einen Victron Smartshunt geholt und diesen auch verbaut allerdings sieht das Messergebnis etwas eigenartig aus. Zur Verkabelung, Masse von EBL->Smartshunt->Masse zu den Parallel angeschlossenen Batterien. Nun ist es so das wenn ich das Licht im Wohnmobil anmache wird der Verbrauch angezeigt mache ich aber den Wechselrichter an und schalte noch die Kaffeemaschine dazu oder was auch immer wird kein Verbrauch angezeigt. Ich vermute mal das ich irgendwie noch ein Dreher bei der Masse habe. 2x140AGM 2000Watt Wechselrichter Smartshunt 500A/50mV EBL99 Hallo, Oder der Wechselrichter läuft nicht über das EBL, sondern unter direkt an die Batterien angeschlossen? Das wird doch meistens so gemacht? Gruß Klaus
Und wo ist der WR angeschlossen. An den Batteriepolen oder. Somit fliest der Strom nicht über den Shunt. Der Shunt gehört in die Minusverbindung des Accus. Aber dein Weg ist falsch. Die 2 Batterien sind parallel verbunden. Von einer der Minuspole geht vermutlich das EBL weg und von den anderen Pol das Kabel zum WR. Der Weg muß so laufen. AN einer Batterie schliesst du den Shunt an. Kurzer Weg zum Shunt. Minimum 35 mm2. Am anderen Ende des Shunt gehören alle Kabel die zu den Verbrauchern gehen. Und hier hast du dann den Turmbau zu Babel. Wenn dus vernünftig machen willst. Gehört nach dem Shunt ein kräftiger Minusverteiler. Und dort werden alle Minusverbraucher angeschlossen. Dann werden alle Verbraucher erfasst. Und nicht vergessen bei der Angelegenheit. Bei deinem WR bist du bei über 100 A. Franz Im Prinzip sind alle Verbraucher drauf bis auf den Wechselrichter. Das würde bedeuten das ich das Minus das Wechselrichters mit auf den Shunt klemmen muß oder habe ich das falsch? Danke
Korrekt. Aber immer aufpassen. Wegen Turmbau zu Babel. Würde mal den WR hoch belasten für 10 min. und schaun ob nix warm wird. Franz Und wenn du schon so baust. Als erstes am Shunt gehört das WR-Kabel ganz unten. Danke werde ich beherzigen. Ich persönlich würde 2 Bleibatterien nicht parallel anschliessen. Hatte ich zuerst wegen der Einfachheit auch so. Dann mal mit dem Zangenampere Meter gemessen und das zeigte das nicht gleichmässig entladen wurde. Aber das wird sicher wieder in einem Glaubenskrieg enden. Uweottomax, suche mal nach Kreuzverschaltung der Batterien. Dann entscheide selber was du machen willst. Hört sich interessant an kann ich irgendwo eine Skizze finden? Wie sollten die Einstellungen im Shunt aussehen bei 2x140ah und 400watt Watt Solar? So Kreuzverschaltung hab verstanden und gleich mal so gemacht Hängt im Moment am Ladegerät. Jetzt noch die Frage was muß an den Einstellungen geändert werden? Diese Angaben ohne Gewähr. Blei ist nicht mein Ding. Spannung wenn aufgeladen 14,0 Peukert 1,1 Ladewirkungsgrad 0,92 Strom Schwellwert. 1A. Bei über 14,0 wird er sich Syncroniesieren auf 100 % Nullstromkalibrierung wurde gemacht. ??? Das sind für erste nur Annäherungswerte. EInfach mal kontrolliert Entladen. Und Laden. Dann siehst du ob du von den Werten Passabel bist. Sonst Peukert, Ladewirkungsgrad verändern. Ist immer abhängig vom Zustand der Batt. und den Typ, Alter. Und ob du hohe Ströme von den Batterien ziehst oder nur geringe Ströme. Du wirst einen Kompromis finden müssen. Franz Ich habe mal Kaffeemaschine und Toaster laufen lassen es wird kein Kabel warm. Einstellungen sehen nun so aus. Nach Änderung Nullstromkalibrierung habe ich noch nicht gemacht. Sollte das zwingend gemacht werden?
Nein. Aber es erhöht die Genauigkeit im kleinen Messbereich. Steht aber auch in der BA mit der Nullpunktkalibrierung. :mrgreen: Franz So Nullpunktkalibrierung durchgeführt. Jetzt hab ich noch ne Frage. Wenn ich nun die Kreuzschaltung bei der Batterie gemacht habe ,wo genau kommen die beiden Kabel vom Laderegler dran, an plus bei der einen und minus bei der anderen Batterie oder?
So würde ich das machen. Genau so wie entladen wird, wird auch geladen. Die beiden einzelnen Batterien sind ja nach wie vor parallel verbunden und gleichen sich in Ruhezeiten aus. Falls das überhaupt vorkommen sollte, was ich für unwahrscheinlich halte.
Durch die Kreuzschaltung sollte der Ausgleich wegen Kabellängen/widerständen gar nicht erst nötig sein. Und wenn die Verbinderkabel identisch sind, ist es egal, wo man zum Laden oder Entladen anschließt. Allerdings bringt der gleiche Anschluß Vorteile, wenn der Ladestrom gleich wieder in die Verbraucher geht und (zum Teil) gar nicht in der Batterie landet. Das kann z.B. bei Klima/WR während der Fahrt relevant sein. Das ganze ist aber nur bei richtig hohen Strömen von Bedeutung. Bei Booster mit 25A und Solar mit 12A und vernünftigen Kabeln ist das egal. WR mit 200A ist ein anderes Thema. RK Habe nun eine Lifepo4 200AH Stunden eingebaut,sind das hier die richtigen Einstellungen? "Diese Angaben ohne Gewähr. Blei ist nicht mein Ding. Spannung wenn aufgeladen 14,0 Peukert 1,1 Ladewirkungsgrad 0,92 Strom Schwellwert. 1A. Bei über 14,0 wird er sich Synchronisieren auf 100 %"
Diese Einstellung ist für Bleitransporter. :mrgreen: :mrgreen: Hast du aber nicht mehr. Hier findest du alle Infos für Lithium. --> Link Falls du noch Fragen hast. Franz |
Anzeige
|