Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo an alle - meine in die Jahre gekommene Wohnmobil-Stromversorgung arbeitet wegen sporadisch klebender Relais nicht mehr zuverlässig. Möchte diese ersetzen durch die neuen CBE-Komponenten: CB516, DS300+PC100. Die Zusammenstellung soll ergänzt werden durch einen VOTRONIC-Ladebooster VCC 1212-30, damit z. B. der Kühlschrank auch während der Fahrt weiter gut mit Strom versorgt werden kann; das Trenn-Relais wird übrigens deaktiviert. Dazu habe ich schon mal das Anschaltbild für die neue CBE Lade- und Stromversorgung (CB516, DS300+PC100 inkl. Systemkabel) und den Ladebooster VCC 1212-30 modifiziert, um meine mit eher geringen Elektronik-Kenntnissen behaftete Vorstellung vom künftigen Anschluss darzustellen , wobei mich bereits jetzt die n. a. Fragen beschäftigen: 1. Was sagen Fachleute und/oder dbzgl. erfahrene Techniker dazu, kann die Ladebooster-Anschaltung so funktionieren oder wo ist diese ggf. fehlerhaft? Berichtigungen dürfen gerne direkt in meinem Plan geändert werden? 2. An welcher DS300-Buchse/Kontakt wird die stink-normale Innenbeleuchtung angeschlossen (keine Ahnung was Licht-Gruppe „A“ oder „B“ bedeutet)? 3. Was muss mit dem Widerstand „R27“ tatsächlich passieren (Seitenschneider-Knips oder nicht)? Über Eure fachkundige Meinung, Erfahrung und Unterstützung würde ich mich wahnsinnig freuen – MfG …
zu 1. Der Eingang vom Booster gehört an die 50A Sicherung, nicht direkt an den Pluspol der Starterbatterie. Ich würde den Booster aber über D+ ansteuern. "AUT D+" von der DS300. zu 2. Die Ausgänge für Licht sind nur auf zwei 15A Sicherungen aufgeteilt. wenn du die nicht überschreitest ist es egal welche du nimmst. zu 3. Durchknipsen. Wenn du die DS300 erst noch kaufst, kann es sein, das sie schon kein Trennrelais mehr enthält. Dann brauchst du auch nichts durchknipsen.
alterostfriese am 19 Okt 2021 19:39:16
Hi Egon - danke für Deine superschnelle, konkrete Antwort. Zu 1. + 2. werde ich das nach Deiner Empfehlung machen. Bezüglich 3. Trennrelais das deaktiviert wird hatte ich das vom Fahrzeug gemeint und wusste nicht, dass es auch Verteilerboxen mit Trennrelais gibt. Habe meine Neu-Geräte aus Italien mitbringen lassen und stelle Dir diese nachfolgend mal per Foto zur Verfügung. Vielleicht kannst Du erkennen um welche Box es sich handelt und ob ich den R27 knipsen muss oder nicht. Gruss AlterOstfriese
Anzeige vom Forum
alterostfriese am 19 Okt 2021 20:22:06
Anschaltschema überarbeitet - ok so?
Hannus am 20 Okt 2021 09:15:42
Das ist die neue Standartausführung mit Trennrelais, also Widerstand durchkneifen. Was ist denn jetzt für ein Gerät bei dir verbaut? Wie alt ist dein Fahrzeug? Statt des Anschlusses J01/1 (15) an Zündungsplus, sollte er besser an deinen (vorhandenen?) D+ angeschlossen werden.
alterostfriese am 20 Okt 2021 13:07:07
Moin Egon - kein Problem, der D+ direkt von der LiMa ist günstig zugänglich. Was mir noch nicht so klar ist, dass ist die Brücke 10 f. AES Kühlschrank; mein Elektrolux hat nur 2 Leitungen (+/-) – wie/wo schließe ich den im Stecksockel 16 an? Der jetzige EBL heißt > Chargeur de Batterie Mod. A812-4p < und wurde seinerzeit als Sonderanfertigung nur für Chausson gefertigt. Mein WoMo ist ein Chausson, Mod. Welcome 50, Bj. 1999 (108 tsd. km und sehr gut erhalten + gepflegt s. Foto). Wenn Du jetzt grünes Licht signalisieren kann, dann werde ich in den nächsten Tagen zur Tat (Ein-/Umbau) schreiten. Gruß … AlterOstfriese
alterostfriese am 20 Okt 2021 13:13:25
Nachtrag: Mit dem Ladebooster wurde ein Temperaturfühler geliefert, kann ich den ggf. parallel aufgelegt auch für die DS300 nutzen?
alterostfriese am 20 Okt 2021 13:16:56
Sorry - Parallelnutzung natürlich f. den Lader CB516 (nicht f. DS300)!
Hannus am 20 Okt 2021 15:19:48
Hallo Temperaturfühler geht immer nur für ein Gerät, außerdem hat der CB516 auch keinen Anschluß dafür.
Pin 2 und 3 vom Stecksockel 16 sind der Plusanschluß und miteinander verbunden. Ich würde zur Entlastung der Kontakte auch beide benutzen. Einfach parallel schalten. Minus kommt vom 12 poligen Stecksockel 18, wie für alle anderen Verbraucher auch. Für einen AES Kühlschrank brauchst du die Brücke über dem Kühlschrankrelais, richtig.
alterostfriese am 20 Okt 2021 15:45:21
Hi Egon - danke für Deine Hilfe und Tipp`s bis hierhin. Die Anschaltung bzgl. Ladebooster gem. des letzten Anschaltschemas würdest Du also so als in Ordnung befinden?
cinzano01 am 26 Okt 2021 09:15:38
Der VCC1212-30 wird nach dem in der Monatageanleitung beschriebenem Schema Nr. 3 mit durchgeschleiftem EBL-Signal angeschlossen. Das Trennrelais muss hierzu NICHT stillgelegt werden - wozu auch? Der Booster kommt einfach in die Leitung von der Starterbatterie kommend VOR den Anschluss an die DS300 und gut.
Nachteilig bei den CBE ist die fehlende separate Verkabelung für den Kühlschrank. Belässt man es original geht der Strom für den Kühlschrank vom Boosterausgang ab. Der Ladestrom der Aufbaubatterie verringert sich entsprechend. Abhelfen kann man dem, indem man am Boostereingang den Strom für den Kühlschrank über ein 30A-Relais abzweigt und dieses mit dem D+, das den Booster steuert, versorgt. Die Stromaufnahme des Kühlschranks sollte hier die gängigen 170 Watt jedoch nicht überschreiten, sonst wird es mit der meist in 10 mm² ausgeführten Verkabelung und 50A-Sicherung an der Starterbatterie knapp.
Allesamt kein Hexenwerk.
Hannus am 26 Okt 2021 14:51:58
Hexenwerk nicht, nur das dir die Erhaltungladung der Starterbatterie verloren geht. Auch das Verbinden des Kühlschranks direkt mit der Starterbatterie ist mit deaktiviertem Trennrelais viel einfacher zu bewerkstelligen.
alterostfriese am 26 Okt 2021 16:01:00
Also wenn die Anschaltung gem. meines letzten, am 20.10. geänderten Plans so funktioniert, dann würde ich diesen Anfang November so umsetzen wollen.
Alles andere verunsichert mich derzeit nur.
Und von zusätzlichen Relais, die ggf. nicht unbedingt nötig sind möchte ich Abstand nehmen, da die sicherlich irgendwann anfangen zu kleben.
Hannus am 26 Okt 2021 19:20:02
Hallo alterostfriese
Du kannst das genauso anschliessen wie auf deinem letzen Plan.
Wenn du dann mal deinen Kühlschrank während der Fahrt nicht über den Booster betreiben willst, brauchst du nur die Kühlschranksicherung und die Brücke über dem Kühlschrankrelais entfernen. Und dann den unteren Anschluss der Brücke über eine fliegende 30A Sicherung mit B1 verbinden.
(Wer keinen AES Kühlschrank hat, muss den oberen Anschluss nehmen)
alterostfriese am 26 Okt 2021 23:16:25
Hi Egon,
alles klar soweit - da ich keinen AES-Kühlschrank mit automatischer Umschaltung habe, brauche ich ja auch keine Relais-Brücke und der Kühlschrank-Betrieb während der Fahrt über den Booster wird mir sicherlich auch vollkommen genügen. Für meine Frau und mich ist stets der Weg das Ziel; wir stehen selten längere Zeit auf einem Platz. Nochmals danke für Deine sehr hilfreichen Tipp`s, melde mich zu gegebener Zeit gerne mal wieder.
Gruß von der Nordseeküste und vom > AltenOstriesen < :top:
cinzano01 am 27 Okt 2021 10:17:28
Hannus hat geschrieben:Hexenwerk nicht, nur das dir die Erhaltungladung der Starterbatterie verloren geht. Auch das Verbinden des Kühlschranks direkt mit der Starterbatterie ist mit deaktiviertem Trennrelais viel einfacher zu bewerkstelligen.
Weder das eine noch das andere ist zutreffend.
Bei Schema 3 sorgt die Brücke am VCC für die Möglichkeit die Erhaltungsladung zu nutzen.
Der Kühlschrank wird vom Eingang des VCC (=Starterbatterie) abgezweigt.
Hannus am 27 Okt 2021 14:35:47
Bei der Erhaltungsladung über den Booster haben wir dann aber zwei Schaltungen in Reihe. Das heisst zweimal Spannungsreduzierung durch die Diode und zweimal Strombegrenzung. Das ist dann nicht mehr wirklich effektiv. Und deine Kühlschrankversorgung erfordert ein zusätzliches Relais und zusätzliche Kabel.
Und dieser ganze Aufwand nur um sich das Durchkneifen eines Widerstandes zu ersparen?
cinzano01 am 27 Okt 2021 15:41:06
1. Das ist keine zusätzliche Schaltung im VCC mit Spannungabfall. Es befindet sich keine Diode in diesem Kreis! Sonst wäre eine Spannungsmessung am EBL auch sinnfrei.
2. Ist diese Version auch ausdrücklich zur Erhaltung des Rückladezweigs geeignet!
Einfach mal die Anleitungen richtig lesen!
3. Bei der von mir vorgeschlagenen Variante lädt der Booster die Aufbaubatterie mit voller Leistung und gleichzeitig wird der Kühlschrank versorgt, ohne, dass dies zu Lasten vom gelieferten Strom des Booster geht. Das hat mit dem einsparen einer Deaktivierung des Trennrelais rein gar nichts zu tun! Ob man das Trennrelais deaktiviert oder nicht hat lediglich Einfluss ob man den Ausgang des Boosters auf B1 oder B2 legen muss. Nicht mehr und nicht weniger!
Hannus am 27 Okt 2021 19:43:07
Ok dann lesen wir mal die Anleitung.
Unter der Beschreibung für den Rückladezweig steht: Ladespannung und -Strom sind reduziert. Die Spannungsreduzierung erfolgt in der Regel mit einer Diode. Selbst in der Hauptladephase bleiben also nur 13V (bzw. 13,3V AGM) übrig.
Geht das Netzladegerät auf Erhaltungsladung stehen an B1 nur noch 13V an. (13,7V - 0,7V Diode 13V (bei LiFePo 13,4V) sind laut Technische Daten die Ausschaltschwelle des Rückladezweiges.
Man sollte Anleitungen nicht nur Lesen können.
cinzano01 am 29 Okt 2021 00:20:21
Und wie, glaubst du, regelt die DS300 die Erhaltungsladung?
Der Anschluss "EBL" am VCC dient zum Durchschleifen der Spannungslage der Starterbatterie ans Panel. Nix Diode, sonst würde nie die richtige Spannung angezeigt werden.
Aber weißt was? Ich verbau die Dinger exakt so und... Es funktioniert! Klingt komisch, ist aber so!
Hannus am 29 Okt 2021 15:11:07
Du bringst da etwas durcheinander, die zusätzliche Brücke zum "EBL in" dient nur zur Spannungsmessung. Der Rückladezweig ist eine ganz andere Geschichte und hat damit nichts zu tun. Er ist ein eigenständiger interner Schaltungsteil und nur aktiv wenn der Booster D+ gesteuert arbeitet. Er funktioniert auch ohne diese Brücke.
Die Erhaltungsladungsschaltungen für die Starterbatterien arbeiten im Prinzip alle gleich, egal ob im EBL, im Booster oder als externer Baustein. Die Ladespannung der Aufbaubatterie wird über eine Diode um 0,7V abgesenkt und der Strom über einen Kaltleiter auf ca. 1-4A gedrosselt. Da wird nicht geregelt.
Ich bestreite ja gar nicht, dass deine Lösung nicht funktioniert. Aber warum sollte man sich mit der zweitbesten Lösung zufrieden geben, wenn es was effektiveres gibt?
LiveWave am 02 Jan 2022 23:28:48
Hannus hat geschrieben: Wenn du dann mal deinen Kühlschrank während der Fahrt nicht über den Booster betreiben willst, brauchst du nur die Kühlschranksicherung und die Brücke über dem Kühlschrankrelais entfernen. Und dann den unteren Anschluss der Brücke über eine fliegende 30A Sicherung mit B1 verbinden.
Hallo Egon, ich habe hier irgendwie ein Verständnis Problem. Der Booster wie "alterostfriese" ihn in seinem Schaltplan eingezeichnet hat ist parallel zur Startbatterie und nicht in Reihe gezeichnet, sehe ich das richtig? Lt. Votronic Anleitung 121230 Einbauschema 3 soll von der Starterbatterie kommend B1 aufgetrennt werden und der Ausgang Booster wieder an B1 am CBE300. Damit wäre dann auch oben geschriebene Aussage für den Kühlschrank korrekt? Habe ich hier einen Denkfehler? Ich baue selber zur Zeit einen Ladebooster Votronic 121250 an einen EBL CBE300 ein und überlege wie ich das mache? Mein Favorit war bisher der in der Votronic Anleitung 121250 Einbauschema 3 (Trennrelais Deaktivierung über D+ gesteuertem Relais in der B1 Zuleitung). Wenn ich das jetzt aber richtig überblicke verliere ich damit die 12V Versorgung des Kühlschrankes während der Fahrt, ist meine Annahme richtig? Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Danke im Voraus. LiveWave
Arto am 03 Jan 2022 09:08:57
außerdem hat der CB516 auch keinen Anschluß dafür.(at)Hannus
Guten Morgen Hannus,
Widerspreche dir nur ungern, aber das CB516/3 hat sehr wohl einen Anschluss für einen Themperaturfühler. Lohnt sich auch, da dieses Ding doch etwas lax mit den Spannungen umgeht….. :ja:
Hallo Arto Du hast recht der 516/3 hat jetzt auch einen Temperaturfühler. Man sollte doch ab und zu mal seine Unterlagen aktualisieren.
cinzano01 am 03 Jan 2022 10:29:59
LiveWave hat geschrieben:Wenn ich das jetzt aber richtig überblicke verliere ich damit die 12V Versorgung des Kühlschrankes während der Fahrt, ist meine Annahme richtig? Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Danke im Voraus. LiveWave
Ich hab das mal bei einem Freund so gelöst:
Vom DS300 den Eingang zur Starterbatterie gelöst. VCC1212-30 eingeschleift. Trennrelais blieb aktiviert. Kühlschrankleitung am DS300 ausgepinnt und zum Eingang des VCC1212-30 gelegt. Dort quasi den Abgriff von der Starterbatterie für den Kühlschrank gemacht. D+ vom VCC1212-30 genommen und Plusleitung zum Kühlschrank über ein 30A Relais geführt. Sicherung mit 20A nicht vergessen!
Ergebnis: Kühlschrank läuft nur bei laufendem Motor über Lichtmaschine und Batterie wird mit vollen 30A geladen.
Hannus am 03 Jan 2022 12:31:29
Hallo Leute
Ich versteh euch einfach nicht. Ihr habt Angst einen Wiederstand aufzutrennen, der eigendlich nur ein Stück Draht ist und extra dafür eingebaut wurde. Aber einen Booster und mehr oder weniger zweifelhafte Relaisschaltungen einzubauen, das geht.
Original wird der Kühlschrank bei der DS300 immer aus der Aufbaubatterie versorgt. Das spielt bei einem Trennrelais keine Rolle, da hier beide Batterien direkt verbunden sind. Das bedeutet aber auch, dass er immer auch vom Booster mit versorgt wird, egal wie man den Booster anschliesst. Will mann das ändern, muss man die Kühlschrankverkabelung ändern. Das ist bei einem einfachen Kühlschrank kein Problem. Bei einem AES Kühlschrank, vor allem wenn er in Sparschaltung angeschlossen ist, wird es schon etwas komlizierter.
cinzano01 am 03 Jan 2022 12:53:32
Was hat das mit dem Deaktivieren des Trennrelais zu tun? Was ist an der Boosterschaltung zweifelhaft? Es ist lediglich ein paralleler Abgriff von 12V+Start und d+. Stell dir vor:sowas gibt's sogar an anderen Stellen im Fahrzeug. Sogar mehrfach! Meine Güte! Bei einem Kühlschrank mit AES kann es wieder anders aussehen. Jede Problemstellung braucht seine eigene Lösung. Bei der von mir geschilderten Lösung war AES nicht zu berücksichtigen. Und? Muss ich mich jetzt dafür schämen, dass es funktioniert?
Und um dich jetzt völlig kirre zu machen, noch deiner werten Info: An meinem eigenen Fahrzeug hab ich am EBL 252 das Trennrelais umgangen. Und weißt warum? Weil der Spannungsfall zu hoch war. Und beim absolut baugleichen Fahrzeug vom anderen Kumpel hab ich das nicht. Warum? Weil es da genau so funktioniert hat, wie von VOTRONIC empfohlen. Es gibt kein Schema F! Nur individuelle Lösungen für die jeweils gestellte Aufgabe.
LiveWave am 03 Jan 2022 13:18:39
at Hannus, Danke für die Antwort ich werde es genau so machen. Die Idee mit dem Relais in der B1 Leitung stammt nicht von mir sondern Votronic gibt das so an um das Trennrelais zu deaktivieren. Und da war mir nicht ganz klar wo der Kühlschrank seinen Strom herbekommt beziehungsweise dann während der Fahrt nicht über 12V funktioniert. Nun ist es klar ich lass das Relais weg und zwicke R17 ab. Im übrigen ich habe einen Thetford AES Kühlschrank. Grüße
Hannus am 03 Jan 2022 14:46:03
at cinzano01
Einen Schaudt EBL mit einer DS300 von CBE zu vergleichen, ist das gleiche wie Äpfel mit Birnen. Die Schaudt EBLs haben für den Kühlschrank eine eigene Leitung zur Starterbatterie. Darüber erfolgt auch die Spannungsmessung und Erhaltungsladung der Starterbatterie. Ein Boostereinbau hat mit all dem bei Schaudt nichts zu tun. Das ist ja der große Vorteil der Schaudt EBLs. Darum spielt es auch keine Rolle, ob ich das Relais drinnlasse oder nicht, wenn man mal den Spannungsabfall unberücksichtig läßt. Das kann man aber nicht einfach so mit anderen Anbietern vergleichen. Hier sind die Vorraussetzungen meistens vollkommen anders.
Ich hab übrigens auch nicht deine Kühlschrankschaltung gemeint, die ist vollkommen in Ordnung.
cinzano01 am 03 Jan 2022 16:31:29
Wer hat EBL mit DS verglichen? Ich hab nur geschildert, was ich in dem einen Fall und in dem anderen Fall gemacht habe. Bitte immer nur das kommentieren, was da auch geschrieben steht. Diese Interpretiererei in diesem Forum ist manchmal wirklich zum Haare raufen!
FelixH am 30 Jul 2022 20:24:10
[quote="Hannus"]Hallo
zu 1. Der Eingang vom Booster gehört an die 50A Sicherung, nicht direkt an den Pluspol der Starterbatterie. Ich würde den Booster aber über D+ ansteuern. "AUT D+" von der DS300.
Hallo Hannus, ich habe fast genau das gleiche vor, außer das ich den D+ Simulator Pro von Votronic benutze. Ich wollte Dich fragen, wie sich das mit dem Ladebooster genau verhält. Es heißt immer, das der Booster gemäß Schema 7.2 von Schaudt in die Leitung von der Startbatterie zum B1 des CBE DS300 eingeschleift werden soll. Jetzt habe ich bereits mehrere Schaltbilder von Dir gesehen, wo der Booster parallel angeschlossen wurde.
Könntest Du mir sagen welches Szenario jetzt das "richtige" ist? PS: R37 ist getrennt.
Herzlichen Dank für Deine Antwort
Beste Grüße
Felix
Hannus am 31 Jul 2022 09:19:20
Hallo Felix Wenn das Trennrelais deaktiviert ist, muss der Boosterausgang natürlich direkt an die Aufbaubatterie. Zwischen B1 und B2 besteht ja keine Verbindung mehr, so dass das Einschleifen keinen Sinn macht. Die Schaudtempfehlungen beziehen sich meistens auf ihre eigenen Geräte und die sind schaltungstechnisch anders aufgebaut als eine DS300. Wenn die Kabel zwischen B2 und Aufbaubatterie nicht zu lang sind, kann man Booster bis 30A auch direkt an B2 anschliessen.
alterostfriese am 09 Jul 2023 11:45:03
Moin Egon (Hannus),
melde mich erst jetzt wieder zurück; musste aus persönlichen Gründen zwangsweise etwas pausieren und meine „to do - Liste“ entsprechend nach hinten verschieben !!
Nun aber habe ich genau nach meinem letzten Plan vom Oktober 2021 den Um-/Einbau der neuen Stromversorgung mittels DS300, PC100, CBE560 + Ladebooster realisiert. Das fahrzeugseitige Trennrelais habe ich rausgeschmissen und an dessen Stelle die hier ankommenden Batteriekabel (B1, B2 und D+) zu einem optimaleren EBL-Platz im Wohnmobil verlängert, angeschlossen - und für Solar vorbereitet (s. Fotos). Das in der Verteilerbox DS300 integrierte Trennrelais ist mittels „Knips“ am R27 deaktiviert worden. Die Hauptfunktionen der neuen Einheit scheinen aus dem Stand gelungen zu sein - die beiden Stromkreise (12V und 230V) sowie die Schalter und Anzeigen am Panel PC100 funktionieren nach meinem Empfinden bis auf die Frisch- und Grauwasseranzeige einwandfrei (Details weiter unten). Der Lader CBE560 lädt bei Landstromanschluss beide Batterien und stellt somit auch die bordseitige Stromversorgung sicher, wobei der Ladebooster durch das „S“ Signal offensichtlich deaktiviert ist. Der Ladebooster übernimmt diese Aufgabe korrekt, aber erst nach laufender Lima und D+ Signal.
Allerdings gibt es auch ein paar Dinge, die mir bei der Verkabelung als kritisch aufgefallen sind oder noch nicht wie gewünscht funktionieren:
Da ich die am/im Fahrzeug + Aufbau vorhandenen Tanksonden und deren versteckte Kabelführung für die Frisch- und Grauwasseranzeige weiter verwenden will, hieran aber andere Stecker vorhanden waren, habe ich diese abgeschnitten und die Kabel mit an der DS300 passenden Steckern bestückt. Bei den 2 Adern für Grauwasser (Leeranzeige) sollte die Belegungsreihenfolge am Stecker eigentlich egal sein, geht aber noch nicht. Am Stecker der 4-adrigen Frischwasseranzeige habe ich die Pin-Belegung für die korrekte Anzeige im Panel allerdings leider auch noch nicht gefunden. Die übrigen Steckverbindungen in der DS300 empfinde ich als „diffizil“ und als nicht äußerst zuverlässig. Insbesondere die für das Systemkabel Verteilerbox – Panel; hier erwäge ich ernsthaft, diese entsprechend zu fixieren.
Wer weiterführende, bzw. hilfreiche Tipps für mich haben sollte – bitte her damit !!
MfG aus Ostfriesland
Hannus am 09 Jul 2023 16:59:14
Anschluß Wassersensoren. Die 1 ist immer unten, bzw. der längste Stab. J6 und J7 sind unbenutzt.
DS300_steckverbinder.jpg
alterostfriese am 11 Okt 2023 10:56:12
CBE - final 2023.jpg
Moin Hannus,
bei mir funktioniert noch alles zu meiner Zufriedenheit, außer dem Votronic Ladebooster. Der zickt, d. h mal funktioniert/läd er und mal nicht. Unzuverlässigkeit kann ich nicht brauchen - daher schmeiß ich den in den nächsten Tagen raus! Als Ersatz habe ich den Schaudt WA121525 geordert. Da die Anschlussleiste fast identisch ist mit dem von Votronic denke ich, ich kann den ohne Änderung der Verkabelung gem. meinem Anschlussplan (Foto) auch so anschließen. Ist das korrekt oder erfordert dieses Deiner Erfahrung nach Änderungen ?? MfG ..... AlterOstfriese