aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beschädigungen bei Vermietfahrzeugen

WoMoNK19 am 20 Sep 2023 19:16:36

Hallo Forum,

am Wochenende konnte ich mich mit einem guten Bekannten über sein Vermietungs-Geschäft
unterhalten. Er hat 3 Wohnmobile und 3 Wohnwagen in der Vermietung laufen. Das macht er
„so nebenbei“ er hat daneben noch 2 Reisebüros und ist hauptsächlich Reiseveranstalter.

Er hat so erzählt was ihm dieses Jahr in der Vermietung alles passiert ist. Das Fahrzeuge mit
geringen Beschädigungen, wie starke Kratzer weil zu eng an der Hecke entlang gefahren,
zurück gegen werden, das ist mittlerweile schon fast Standard.

Bei den Wohnwagen sind regelmäßig die Bremsen verschlissen, weil man den Hänger 1.000 km
mit angezogener Handbremse schleppt, die Heckpartie wird fast jährlich gewechselt, weil beim
Rückwärtsfahren plötzlich der blöde Pfosten „in den Fahrweg gesprungen“ ist, die Inneneinrichtung
insbesondere die Küche kommt völlig ungereinigt zurück und die Markise hatte bei einem Benutzer
„von irgendwoher“ Brandlöcher bekommen.

Bei den Wohnmobilen, da muss das Auto des Öfteren im Ausland in die Werkstatt, weil „plötzlich“
irgendwelche Lampen angehen. Das passiert vorallem auf Reisen in entfernte Länder 2 Tage vor
dem Mietende, wie z. Bsp. dieses Jahr in Cadiz, Trontheim, oder Bukarest. Man erwartet dann wie
selbstverständlich einen Erste-Klasse-Heimgflug zu erhalten.

Dazu gibt es dann ausgerissene Fahrradhalterungen aus der Rückwand, Beulen an allen Fahrzeugecken
und diverse Schäden am Unterboden bzw. an den Entsorgungsleitungen, verbogene Trittstufen
sowie sonstige Verschmutzungen im Fahrzeug auf die ich gar nicht so genau eingehen mag.

Nun aber zu meiner Fragen hier:

Wer vermietet sein Fahrzeug hier und wie sind Deine Erfahrungen mit Deinen Kunden?
Kann bei Dir jeder mieten, oder bekommen nur gute Freunde das Fahrzeug?

Würde mich einfach mal interessieren, wie Eure Erfahrungen so sind. Ob die Probleme
bei meinem Bekannten „Stand der Technik“ sind, oder ob er einfach nur immer wieder die
falschen Kunden hat.

WoMo NK19

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 20 Sep 2023 20:17:20

Ich würde nie mein Auto/ Womo vermieten, weder an Freunde oder sonst wen, ohne wenn und aber. Unabhängig deines Beitrages.

topolino666 am 20 Sep 2023 20:31:24

Wenn man den Wohnwagen mit angezogener Handbremse fahren kann dann sollte Dein Bekannter mal über den Zustand der Fahrzeuge VOR der Vermietung nachdenken. ;-)

Bei uns in der Halle stehen auch 4 Fahrzeuge einer kleinen Vermietung und hin- und wieder sind Schäden zu sehen, der Vermieter sieht das aber locker, dafür gäbe es ja Versicherungen, Schutzbriefe und die Kaution. Er richtet viele Sachen selbst und berechnet das dann wohl auch so weiter.

Anzeige vom Forum

wolfherm am 20 Sep 2023 21:19:00

Das Thema der Vermietung des eigenen Fahrzeuges hatten wir hier schon öfter. Geh mal in die Suche…..

Camper510 am 20 Sep 2023 21:20:10

topolino666 hat geschrieben:..der Vermieter sieht das aber locker, dafür gäbe es ja Versicherungen, Schutzbriefe und die Kaution. Er richtet viele Sachen selbst und berechnet das dann wohl auch so weiter.

Und damit verdient er wahrscheinlich mehr, als mit der Vermietung.

topolino666 am 20 Sep 2023 21:24:07

..... so deutlich wollte ich es aber nicht schreiben! ;-)

"Unser" Vermieter berechnet Schäden auch nur ein Mal, da hört man auch andere Sachen! :-(

Carsten121 am 20 Sep 2023 22:57:23

Also, undenkbar! Wenn man soviel Geld und Arbeit in die gesamte Ausstattung des eigenen Womos investiert hat, alles auf die persönlichen Vorstellungen konfiguriert und in einem Top Pflege Zustand gebracht hat ist jede Vermietung oder Verleih komplett ausgeschlossen. Meine Meinung dazu.

oxanoc am 21 Sep 2023 00:14:56

WoMoNK19 hat geschrieben:Hallo Forum,

Nun aber zu meiner Fragen hier:

Wer vermietet sein Fahrzeug hier und wie sind Deine Erfahrungen mit Deinen Kunden?
Kann bei Dir jeder mieten, oder bekommen nur gute Freunde das Fahrzeug?
WoMo NK19

:abgelehnt: Das Auto und die Frau veleiht man nicht, nichtmal an einen Freund!! :bindagegen:

Pechvogel am 21 Sep 2023 06:40:32

oxanoc hat geschrieben: :abgelehnt: Das Auto und die Frau veleiht man nicht, nichtmal an einen Freund!! :bindagegen:

Und was willst Du dann mit 3 Wohnmobilen und 3 Wohnwagen?

Wenn man sich die Fahrzeuge zu Vermiet-Zwecken anschafft dann muss man auch mit Schäden rechnen.
Wer sich sowas mietet der fährt das ja nicht täglich. Sonst würde er sich das kaufen.
Und wenn so ein Fahrzeug 10 Monate im Jahr unterwegs ist dann „leidet“ das auch mehr als wenn man nur 2-3 Mal für einen Urlaub unterwegs ist.

Wenn an meinem Womo mal eins der „Push Lock“ klemmt dann baue ich die alle aus, reinige sie und bau sie mit Fett wieder zusammen. Würde ich das nicht machen weil
- ich nix davon weiß
- bei 6 Fahrzeugen gar nicht dazu komme
- …
klemmen die irgendwann und dann wird man als „unbedarfter Mieter“ vielleicht mal was ruppiger und schon ist die Schublade schief, das Schloss kaputt…

Und Striemen und Kratzer… Die Frage ist ja irgendwann was sind Schäden und was „normale“ Gebrauchsspuren?

Als Vermieter muss man das halt professionell und als Einnahmequelle sehen.
Ein Selbstläufer ist das aber eben NICHT.
Auch sollte man als Vermieter wohl viel selber reparieren können?!? Was wenn das Womo freitags mit einem kaputten Wasserhahn zurück kommt und samstags der nächste Mieter damit los will?!

Grüße
Dirk

huskimarc am 21 Sep 2023 07:19:12

Bevor wir unser Fahrzeug gekauft haben, wollten wir auch erst eins aus der Vermietung..
Hatten dann die Möglichkeit eines anzuschauen bevor es aufbereitet wurde, Fahrzeug war noch kein Jahr alt, konnte garnicht glauben wie manche drin hausen müssen bzw wo überall Kratzer waren
Laut dem Vermieter gibt es auch wenige wo die Kaution zurück bekommen

Pechvogel am 21 Sep 2023 08:32:17

huskimarc hat geschrieben:Bevor wir unser Fahrzeug gekauft haben, wollten wir auch erst eins aus der Vermietung..
Hatten dann die Möglichkeit eines anzuschauen bevor es aufbereitet wurde, Fahrzeug war noch kein Jahr alt, konnte garnicht glauben wie manche drin hausen müssen bzw wo überall Kratzer waren
Laut dem Vermieter gibt es auch wenige wo die Kaution zurück bekommen

Bevor wir unser Womo gekauft haben haben wir einige gemietet.
Wir haben die Kaution immer und in voller Höhe zurückbekommen und die Fahrzeuge waren, zumindest innen, in einem Zustand das der Vermieter da keinen großen Aufwand hatte.
Auch hatten wir, vor Jahren, mal jemanden im Bekanntenkreis der, ziemlich alte, Wohnmobile vermietete.
Klar, da klemmte dann mal ´n Ablasshahn, die Gardinenleiste am Alkoven wackelte / verlor Schrauben und der ein oder andere Mieter hat auch mal vergessen vor der Heimfahrt die, nach vorne geöffnete, Dachluke zu schließen. :mrgreen:

Aber "so what"? Sind Gebrauchsgegenstände, keine Kultobjekte!

Grüße
Dirk

Luppo am 21 Sep 2023 08:40:36

Unser Horst lief auch als Mietfahrzeug vor unserem Erwerb, allerdings nur 4 Monate.
Besichtigen konnte ich ihn nur direkt nach der Rückgabe, da die Zeit etwas gedrängelt hatte (10 Interessenten).
Da gab es keine Kratzer und Verschleißerscheinungen. Es war halt ungereinigt (Krümel/Staub). Für mich war das kein Grund, nicht handelseinig zu werden.
Vielleicht lag es einfach nur an den Mietern. Es gibt halt solche und solche.
Ich selbst würde ihn nie vermieten.

Tinduck am 21 Sep 2023 08:46:25

Na ja, 6 Fahrzeuge in der Vermietung machen nun mal auch Arbeit.

Für kleinere Schäden ist die Kaution da, für größere die Versicherung. Und kein Vermieter mit einer professionellen Einstellung wird erwarten, dass er von Leuten, die alltags einen normalen PKW fahren und sich selten ein Womo leihen, ein 7,50 m -Schiff ohne irgendeinen Schaden zurückbekommt - das dürfte eher die Ausnahme als die Regel sein. Bei denen, die es fahrerisch hinbekommen, geht dann dafür irgendwas im Innenraum kaputt. Und was die Sauberkeit angeht - aus genau diesem Grund ist die Endreinigung ja meist verpflichtend zu bezahlen, weil man sich eh nicht drauf verlassen kann, dass das Fahrzeug sauber zurückkommt. Für größere Schweinereien (...Kassette...) gibts ja meist noch ne gesalzene Extragebühr.

Unterm Strich: verleihen würde ich nur Fahrzeuge, die ich für genau diesen Zweck angeschafft habe.

Wir haben da so ein Beispiel im weiteren Bekanntenkreis - eine Eigentümergemeinschaft mit einem Womo, die sich immer im Urlaub abwechseln und obendrein auch noch vermieten. Eine Freundin hatte sich das Fahrzeug mal ausgeliehen, technischer und Pflegezustand eher ohne Worte. Mit sowas würde ich nicht rumfahren wollen, deshalb gehört unser Mobil uns allein.

bis denn,

Uwe

rkopka am 21 Sep 2023 09:38:49

huskimarc hat geschrieben:Hatten dann die Möglichkeit eines anzuschauen bevor es aufbereitet wurde, Fahrzeug war noch kein Jahr alt, konnte garnicht glauben wie manche drin hausen müssen bzw wo überall Kratzer waren

Also die Vermietfahrzeuge, die ich damals angeschaut habe, waren alle sauber und hatten eher nur kleine Schäden außen, bei denen mir gesagt wurde, das lohnt sich nicht während der Vermietung, wird aber gemacht, wenn es verkauft wird. Meines war ähnlich. Ich hab es vor der Reinigung gesehen, und die haben wirklich eine Menge Dreck hinterlassen. In der Dusche war eine Tür beschädigt, Die Küchenplatte hatte eine Macke. Bei Übernahme war das alles repariert.

Tinduck hat geschrieben:Und kein Vermieter mit einer professionellen Einstellung wird erwarten, dass er von Leuten, die alltags einen normalen PKW fahren und sich selten ein Womo leihen, ein 7,50 m -Schiff ohne irgendeinen Schaden zurückbekommt - das dürfte eher die Ausnahme als die Regel sein.

Das kann auch erfahrenen Fahrern passieren. Irgendein niedriger Stein oder Pfosten, der sich vor der Rückfahrkamera versteckt hat und schon gibts wo eine Delle oder einen Kratzer. Heuer hat es mich auch erwischt. Über 9000km durch Skandinavien ohne Probleme und buchstäblich auf den letzten 5m nehme ich die Kurve um einen Balkon etwas zu eng und habe einen tiefen Kratzer.

RK

Camper510 am 21 Sep 2023 10:19:03

Pechvogel hat geschrieben:Was, wenn das Womo freitags mit einem kaputten Wasserhahn zurückkommt und samstags der nächste Mieter damit los will?

Einen neuen einbauen, den er natürlich vorsorglich schon im Regal liegen hat. :top:
Also ich habe für mein Fahrzeug immer eine Wasserpumpe, einen Wasserhahn, Pushlocks und anderes zur Reserve dabei. Bin aber auch das ganze Jahr damit unterwegs.

Pechvogel am 21 Sep 2023 11:01:39

Camper510 hat geschrieben:Einen neuen einbauen, den er natürlich vorsorglich schon im Regal liegen hat. :top:
Also ich habe für mein Fahrzeug immer eine Wasserpumpe, einen Wasserhahn, Pushlocks und anderes zur Reserve dabei. Bin aber auch das ganze Jahr damit unterwegs.

Du hast aber nicht 6 Fahrzeuge?
Und außerdem sagt Murphy: "Wenn Du 10 Wasserhähne im Regal liegen hast dann geht die Zündelektronik vom Kühlschrank kaputt!" :mrgreen:

Grüße
Dirk

volki am 21 Sep 2023 11:10:44

huskimarc hat geschrieben: Laut dem Vermieter gibt es auch wenige wo die Kaution zurück bekommen

Auch ich habe, beim vorgesehenen "Verkäufer", ein vergleichbares WoMo 2 Wochen gemietet,
Bei Rückgabe war "alles i.o." Dann aber kam Anruf, an der Seiten-Schürze habe es einen Kratzer, (Parkplatz-Rempler?) sie müssten dieses Kuststoffteil ersetzen. Ja, ok wird ja nicht die Welt kosten

Als die Rechnung kam, war sie fast genau so gross wie die Kaution (umgerechnet ca.1500 €) :cry:
Auf die Frage warum so hoch, hiess es, diese Kunstoffteile seien sehr teuer und gäbe viel Arbei zum Ersetzten :?: :?:

Als ich den mir bekannten Betriebsinhaben an einer Marken-Tagung traf, frage er mich, ob ich jetzt ein WoMo gekauft habe. Als ich bejahte, fragte er, warum nicht bei ihm?
meinen Vorhalt könnt ihr euch vorstellen :!:

Camper510 am 21 Sep 2023 11:13:42

Pechvogel hat geschrieben:..Du hast aber nicht 6 Fahrzeuge?..

Wenn die WoMo vom selben Hersteller sind, sollten die Wasserhähne, Pumpen und Pushlocks aber ziemlich ähnlich sein.
Pechvogel hat geschrieben:Und außerdem sagt Murphy: "Wenn Du 10 Wasserhähne im Regal liegen hast, dann geht die Zündelektronik vom Kühlschrank kaputt!"..

Das stimmt natürlich, aber bei mir gingen bisher immer trotzdem nur Wasserhähne (bzw. die Mikroschalter) Pumpen und Pushlocks kaputt und das, obwohl ich sie dabei hatte.

Rockerbox am 21 Sep 2023 11:17:13

volki hat geschrieben:Auch ich habe, beim vorgesehenen "Verkäufer", ein vergleichbares WoMo 2 Wochen gemietet,
Bei Rückgabe war "alles i.o." Dann aber kam Anruf, an der Seiten-Schürze habe es einen Kratzer, (Parkplatz-Rempler?) sie müssten dieses Kuststoffteil ersetzen.

Das sind Dinge, die ich nicht verstehe. Wenn bei der Übergabe "alles i.O." war, dann gibt es üblicherweise ein Übergabeprotokoll oder ich mache im Zweifel selber Fotos rundherum (wie ich es übrigens bei der Anmietung von Leihwagen auch mache).
Und dann akzeptiere ich kein Nachkarten. Ich kann ja nicht nachvollziehen, was mit dem Mobil bzw. PKW nach der Übergabe gemacht wurde.

Camper510 am 21 Sep 2023 11:17:40

volki hat geschrieben:Auch ich habe, beim vorgesehenen "Verkäufer", ein vergleichbares WoMo 2 Wochen gemietet,
Bei Rückgabe war "alles i.o." Dann aber kam Anruf, an der Seiten-Schürze habe es einen Kratzer..

Pech für den Vermieter. Als gewerblicher, fachlich versierter Händler hätte er das bei der Rückgabe bemerken müssen, denn schließlich ist das kein versteckter Mangel.

dieterk am 21 Sep 2023 16:31:23

Pechvogel hat geschrieben:Bevor wir unser Womo gekauft haben haben wir einige gemietet.
Wir haben die Kaution immer und in voller Höhe zurückbekommen und die Fahrzeuge waren, zumindest innen, in einem Zustand das der Vermieter da keinen großen Aufwand hatte.
Grüße
Dirk

Hallo,

dann hatte mein Womo vermutlich solche Mieter wie Dich :)

Ich habe mein Womo 2011 gekauft, aus Vermietung. War damals 4,5 Monate alt und hatte 19.000 Km. War laut Vermieter 5 mal vermietet gewesen.
Sah innen aus wie neu. Absolut keine Schäden, Kratzer etc. Noch nicht mal ein Fleckchen auf einem Polster.
Aussen genau so, nix dran an der Kiste.

Ich habe mir gegen Aufpreis eine neue Matratze reinlegen lassen. Wollte die neu haben. Ausserdem habe ich das ganze Womo nach Erhalt mit Hygienereiniger abgewischt, vorallem Bad/Dusche.

Fahre ich heute noch.

Gruß
Dieter

rkopka am 21 Sep 2023 16:52:35

dieterk hat geschrieben:Ich habe mir gegen Aufpreis eine neue Matratze reinlegen lassen. Wollte die neu haben. Ausserdem habe ich das ganze Womo nach Erhalt mit Hygienereiniger abgewischt, vorallem Bad/Dusche.

Bei mir fast genauso. Allerdings hat der Händler die Matratzen für die Vermietung gegen Schaumstoffzuschnitte ersetzt. Die richtigen waren noch eingeschweißt.

RK

ChristianF am 06 Okt 2023 15:28:50

Als Vermieter kann ich Euch sagen: es kommt auf sehr vieles drauf an. Aber auf eins kommt es am meisten an: auf einen selbst, als den Vermieter.

Warum? Weil er derjenige ist, der die Entscheidungen trifft.
- Wem gebe ich mein Fahrzeug?
- Welche Reisen lasse ich zu?
- Was für Fahrzeuge (Bauart, Grundriss, Preisklasse) biete ich überhaupt an?
- Wie prüfe ich mein Fahrzeug vor und vor allem nach der Miete?
- Was für Preise nehme ich?
- Wie pflege ich mein Fahrzeug?
- Wie oft wechsle ich meinen Fuhrpark?
- Wo und wie biete ich mein Fahrzeug überhaupt an?
- Wo und wie versichere ich mich?
- Was halte ich dauerhaft vor (z.B. Gas, Ersatzteile usw)
(to be continued)

Zu jeder einzelnen dieser Fragen könnte ich Romane schreiben. Wer hier die falschen Entscheidungen trifft, hat sehr schnell die hier oft beschriebenen "verhunzten Miethuren" und macht sich das Leben unnötig schwer. Wir haben bisher alle Mietfahrzeuge in gutem bis sehr gutem Zustand verkauft, zu einem Teil der Käufer haben wir heute noch fast freundschaftliche Beziehungen. Bei den Mietern hatten wir diverse, die wiedergekommen sind und einige, die vorher gemietete Fahrzeuge gekauft haben.

Der Einstieg ins Vermietgeschäft ist sehr einfach, die Schwelle ist extrem niedrig. Uns hat es sehr geholfen, uns mit anderen Vermietern auszutauschen, von denen wir gerade in der Anfangszeit sehr viel gelernt haben. Genauso haben wir unsere Erfahrungen auch gern geteilt.

Was die Ursprungsfrage von WomoNK19 angeht: ich glaube, Dein Bekannter hat an ein paar der obigen Fragen die falschen Entscheidungen getroffen.

Cooky1975 am 03 Nov 2023 00:46:08

Nun ja, wenn alle so denken würden, Ihre Sachen nicht zu teilen, dann hätten wir einen wahnsinnigen Überschuss, das freut natürlich die Hersteller und Zubringerfirmen, aber verstopft bei KFZ (egal welcher Art) die Städte und Orte.
Ich vermiete/verleihe gerne Sachen von mir (Spezial Werkzeug für KFZ, oder Sanitärmontage etc. die für den Endkunden sonst wahnsinnig teuer wären und selten bis überhaupt nicht von Firmen vermietet/verliehen werden).

Wir haben z.B. damals (2012) unseren ehemaligen Bauernhof gekauft, selbst vieles saniert, umgebaut und renoviert, wofür man vernünftiges Werkzeug (auch mal spezial Profiwerkzeug) benötigt! Das lohnt nicht für 1-2 x Gebrauch, aber bei uns hat sich der Gebraucht Schnapper z.B. für eine Presszange und diverse Pressbacken sehr rentiert. Da ich hier eine KFZ-Grube in einer von 5 Garagen habe, lohnte sich auch die Anschaffung von gutem KFZ Werkzeug und Maschinen, da man pro Arbeits-Stunde 100€ locker in einer Werkstatt los ist!
Wenn ich es nicht selbst brauche, mag ich die "Nachbarschaftshilfe", wo ich das gerne anderen für kleines Geld (für Wartung, Ersatzteile, etc.) zur Verfügung stelle, gegen Kaution natürlich nur, wenn ich denjenigen nicht kenne!
Bei unserem Fahrzeug sehe ich es ähnlich, insbesondere bei Familien mit mehreren Kindern, die momentan echt arg Probleme haben, ein Wohnmobil mit 6 Sitzplätzen und Gurten und 6-7 Schlafplätze zu mieten, bzw. überhaupt zu bekommen! Und wenn, dann bist Du in der höchsten Mietkathegorie und zahlst als dankeschön für Deine Kinder mal kräftig drauf! In den Saisonzeiten kannst Du garnicht so schnell auf buchen klicken, wo Modelle mit mehr als 4 Personen reisen und schlafen können, weg sind! Wir hatten 2 Jahre das Problem gehabt, da einfach nicht genug von den Herstellern produziert wurden, also nicht an größere Familien, sondern an Rentner als 1-2 Personen Grundrisse/Aufbauten, oder das höchste der Gefühle, 4 Personen Grundrisse(für 2 Erwachsene, 2 Kinder) als Hauptabnehmer gedacht und dahingehend hergestellt wurde!
Alles andere sind eher "Sondermodelle" und musst echt Schwein haben, so eins für einen bezahlbaren Kurs zu bekommen!
Da sind wir wieder bei Familie mit mehr als 2 Kindern. Wer hat das Geld mal eben da rumliegen?
Dazu kommt momentan, das sich ein "Otto Normal Arbeitnehmer" kaum noch einen Urlaub leisten kann, wie sollen es denn bitte Familien, die ganz normal Arbeiten gehen, Ihr Haus oder Mietwohnung haben??? Ich meine hier nicht die Langzeitarbeitsverweigerer, mit "Wurfpass fürs Kindergeld", was man so auf RTL2 sieht! Da würde mein WoMo auch niemals hingehen.
Aber die, die sich trotz Arbeitsstelle durchs Leben kämpfen müssen, eventuell Schicksalsschläge erlitten haben, deswegen heut zu Tage noch durch so erheblich hohe Lebenshaltungskosten und weitere Kosten und Steuern bestraft werden?Kaum noch wissen, wie Sie über die Runden kommen? Ein Urlaub der früher mit 5 Personen um die 2500,00€ für 2-3 Wochen gekostet hat, kostet jetzt 7500,00€ bis 9.000,00€ , das kann man dann als Familie eher knicken, da nicht mehr bezahlbar!
Da dachte ich, mit meiner blöden Sozialen Art, dass ich diesen Familien doch auch etwas Freude und Spaß zurückgeben könnte, für einen Bruchteil vom gewerblichen Vermieter, der ja sowieso keine Kapazität hat :? .
Ich mache das über einen Onlinevermieter (Paul Camper u.a.) , da ich da nicht meine eigenen Versicherungen bei Schäden oder Streitigkeiten bemühen muss, sondern bin , wie auch der Mieter, über den Vermittler abgesichert, von daher, warum denn nicht?
CarSharing finde ich auch ganz toll, denn oft steht das eigene Auto nur da, und kostet jeden Tag nur Geld und bringt sonst normaler Weise nichts ein, außer man hat ein seltenes gefragtes Sammlermodell!
Das funzt aber eher nur in Ballungsgebieten und hier im Westerwald, am Arsch der Heide, hat man 1-2 Autos und einen Traktor vorm Haus stehen :D 8) :lol: .
Ich finde "teilen" toll und wenn sich jeder an die Regeln hält und achtsam mit dem geliehenem Gegenstand umgeht, kann es sehr schön sein und Spaß machen. Die sich nicht an die Regeln halten, müssen dann halt zahlen :rolleyes: .
Sorry, bin alter Pfadfinder und glaube immer noch etwas an das gute im Menschen . Wenn jeder nur auf sich schauen würde und nicht auf andere, denen es nicht so gut geht, was wäre das für eine Welt?!? :ja:

Mann am 03 Nov 2023 06:19:00

Hast Du schön geschrieben, ich möchte trotzdem nicht teilen, borgen, vermieten, aufs Womo und Frau bezogen, alles andere gibt's umsonst und nicht für kleines Geld.

Pechvogel am 03 Nov 2023 07:22:05

Cooky1975 hat geschrieben:…wenn sich jeder an die Regeln hält und achtsam mit dem geliehenem Gegenstand umgeht…

Aber genau da fängt es ja auch schon an. Mal abgesehen von denjenigen die argumentieren „… ich hab‘ ja viel Geld dafür bezahlt also darf ich auch…“ gibt es immer auch diejenigen die ihre Schuhe wechseln bevor sie ins Auto einsteigen ( vor allem bei schlechtem Wetter ) oder, da Du Werkzeuge angesprochen hast, diese nach Gebrauch wieder abwischen / sauber machen und das Set / den „Knarrenkasten“ ordentlich sortiert wieder ins Regal legen.
Und es gibt diejenigen die sich sagen „Quatsch, wenn ich die Bohrmaschine das nächste Mal brauche dann gibt das wieder Staub. Also warum jetzt sauber machen?“
Oder bei denen Dreck und Staub im Auto zu normalen Gebrauchsspuren zählen.
Mancher fährt jeden Samstag-Vormittag zur Waschanlage, der Nachbar höchstens zweimal im Jahr „… steht ja eh im Regen draußen…“

Und wenn dann zwei Welten aufeinandertreffen gibt es den Ärger:
entweder
„… der is‘ beklop.t! Der hat sogar den Kofferraum ausgesaugt!… :vogel:
oder halt
„… die Fußmatte lag aber nicht parallel zur Mittelkonsole!…“ :mrgreen:

Grüße
Dirk

hampshire am 03 Nov 2023 09:05:48

Beruflich mache ich die Beobachtung, dass immer mehr Mitarbeiter Dinge, die ihnen nicht gehören nachlässig behandeln und es völlig normal finden, dass die Kosten dafür jemand anderes zu tragen hat, ob Firma oder Versicherung. Das kann ich statistisch nicht unterfüttern und ist rein subjektiv. Ich bewerte das als egoistisch und respektlos und ärgere mich darüber (wieder subjektiv). Daher verleihe ich Dinge nur an Personen, von denen ich denke, dass sie eine zu mir passende Einstellung haben und die Aufrichtigkeit dazu zu stehen, wenn sie etwas beschädigen.
Teilen wie Cookie1975 schreibt finde ich auch gut. Wenn es mein Eigentum ist suche ich mir aus mit wem. In unserer Reihenhaussiedlung, in der wir früher wohnten schafften wir Gartengeräte gemeinsam an. Das funktionierte gut. Man muss nicht alles allein besitzen. Bei unserem Womo gibt es keine Mitbesitzer.

fomo am 03 Nov 2023 11:05:03

hampshire hat geschrieben:Beruflich mache ich die Beobachtung, dass immer mehr Mitarbeiter Dinge, die ihnen nicht gehören nachlässig behandeln und es völlig normal finden, dass die Kosten dafür jemand anderes zu tragen hat, ob Firma oder Versicherung.

Das erlebe ich auch. Ich glaube nicht, dass es nur ein persönliches Gefühl ist.

Camper510 am 03 Nov 2023 11:28:00

hampshire hat geschrieben:..Daher verleihe ich Dinge nur an Personen, von denen ich denke, dass sie eine zu mir passende Einstellung haben und die Aufrichtigkeit dazu zu stehen, wenn sie etwas beschädigen..

Einer meiner Lieblingssprüche:
Die Sonne geht auf, die Sonne geht nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder
nur verliehenes Werkzeug nicht.
Das Wort Werkzeug ist je nach Situation beliebig ein anderes Wort zu ersetzen.
Freunden repariere ich ihre Schäden meist sogar umsonst, aber verleihen tue ich nix.

hampshire am 03 Nov 2023 12:56:08

Camper510 hat geschrieben:alles sieht man einmal wieder
nur verliehenes Werkzeug nicht.

Wenn es weg ist kann ich das verantworten. Schließlich bin ich es, der sich im Ausleiher getäuscht hat, der etwas nicht zurückbringt.

Sprachlich mit einem Augenzwinkern (einmal so ähnlich gehört bei Vera Birkenbihl) auseinandergenommen:
"Ich ärgere mich über den Mensch, der mein Werkzeug nicht zurückgebracht hat".
Da ist was Reflexives drin. "Ich ärgere mich..."
Wer ärgert eigentlich gerade wen?
und worüber? "...über den Menschen, der mein Werkzeug nicht zurückgebracht hat"
Na der hat halt meine Erwartung nicht erfüllt. Ich habe mich da eben getäuscht.
Ach ja: Wer hat gerade wen getäuscht? Und was kann der Andere dazu, dass ich diese Erwartung hatte?
Enttäuschung - Endtäuschung - Die Täuschung hat ein Ende.
Wieder was gelernt.

Ach ja, ich habe soeben für den kommenden Sommer unser (recht teures) Zelt an eine befreundete Familie für einen Skandinavienurlaub verliehen. Der Freund fragte "wie gehst Du damit um, wenn dem Zelt etwas passiert?". Das war schon ein Zeichen dafür, dass es wohl gut gehen wird. Und wenn nicht: siehe oben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rücktritt vor Unterschrift des Vertrages
WoMo im Raum Stuttgart mieten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt