Hallo Topolino,
man sieht doch schon am Inserat was man mietet. Was erwartet ein Mieter, der ein 15 Jahre altes
Wohnmobil mit 250tkm für ca. 70.-/Tag mietet?
Oder er ist bereit 130-150.-/Tag für ein max. dreijähriges Wohnmobil mit max. 50tkm zu mieten.
Ich konnte mir letzte Woche ein paar zum Verkauf stehende Ex-Mieter aus einer Grossvermietung anschauen. Außen Kampfspuren und innen Sitze/Bank von Flecken überzogen, genauso die Matratzen mit starken Geruch nach Hund und/oder Exkrementen. Spüle und Herd wurden mit Akopads geputzt. Tisch mit Loch. Kein Schrankelement ohne Kratzer und Macken. Sollte das alles vom letzten Mieter sein?
Bei 25-50tkm pro Jahr läuft das Wohnmobil beim Grossvermieter durchgehend. Da bleibt nicht wirklich Zeit für Wartung, Service, Reparaturen und Teiletausch. Auch eine Einweisung in das Fahrzeug muss schnell gehen. Dann entstehen mehr Schäden durch falsches Handling beim Mieter. Dafür wird das Wohnmobil am Ende der Saison mit 20% und mehr Nachlass auf den Listenpreis verkauft.(bei Corona zum Teil mit 10-15%, weil Markt leer war)
Ich würde niemals so ein Wohnmobil vor Ende der Mietsaison ungesehen bestellen und dann das verrammelte Überaschungsei am Ende der Saison den Zustand zu sehen, auch wenn der Händler vor der Reservierung sagt, dass alles in gutem Zustand an den Käufer übergeben wird. Bei Übergabe wird er sich auf die Vornutzung als Mietfahrzeug mit üblichen Benutzungsspuren berufen und gut ist ja keine genaue Definition.
Gruß Grandeur