Hallo zusammen
In unserem WoMo haben wir ein Pioneer DAB+ Radio (1 DIN) mit einer Scheibenantenne. Dieses hat unser Vorbesitzer verbaut. Der Empfang mit DAB+ ist einwandfrei. Aber in punkto Bedienung und Funktionsumfang ist ein solches "0815" Radio nicht wirklich tauglich ;-) Als Navi dient ein Garmin - ebenfalls vom Vorbesitzer. Das Navi ist in punkto Geschwindigkeit/Stabilität langsam end of life.
Deshalb soll ein neues Gerät her. Es macht durchaus Sinn, einen Naviceiver zu verbauen. Es gibt natürlich immer Vorteile/Nachteile. Aber wir sind von einer all in one Lösung überzeugt.
Bei den PW's habe ich schon unzählige Geräte verschiedenster Hersteller eingebaut. Ich habe quasi einiges an Erfahrung bezgl. der verschiedenen Hersteller.
Wenn man sich etwas durchs Netz sucht findet man immer wieder von Herstellern wie Pioneer, Zenec, Xzent und wie sie alle heissen, den Marketingspruch, sie seien die erste Wahl für Camper (Navi). Wir haben ein 4t Wohnmobil.
Folgende Anforderungen stellen wir an das neue Gerät:
-Navi muss fähig sein, Abmessungen und Gewichte zu erfassen und nur entsprechende Routen auszugeben, für welche unser WoMo "tauglich" ist.
-Rückfahrkameraanschluss - es dürfen auch 2 oder mehr sein (aktuell nur 1 WAECO Rückfahrkamera installiert)
-min. 7" Display
-DAB+, UKW Radio, Bluetooth, WLAN oder 3G/4G Modem
-Android als Betriebssystem wäre super. Es dürfte aber auch LINUX sein.
Welches Gerät könnt ihr empfehlen? Ich habe einige Beiträge gelesen. Nun möchte ich aber das Thema frisch aufgreifen. Gewisse Erfahrungsberichte sind etwas "veraltet". Auch Geräte, welche im Januar 2023 eingeführt wurden, haben mittlerweile sicherlich den einen oder anderen Urlaub durchgemacht und somit liegen erste Erfahrungsberichte vor. Diese würde ich gerne von Euch lesen :-)
Vielen Dank und liebe Grüsse
Paddy