aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher Naviceiver??

WoMoNeuling88 am 22 Sep 2023 11:07:57

Hallo zusammen

In unserem WoMo haben wir ein Pioneer DAB+ Radio (1 DIN) mit einer Scheibenantenne. Dieses hat unser Vorbesitzer verbaut. Der Empfang mit DAB+ ist einwandfrei. Aber in punkto Bedienung und Funktionsumfang ist ein solches "0815" Radio nicht wirklich tauglich ;-) Als Navi dient ein Garmin - ebenfalls vom Vorbesitzer. Das Navi ist in punkto Geschwindigkeit/Stabilität langsam end of life.

Deshalb soll ein neues Gerät her. Es macht durchaus Sinn, einen Naviceiver zu verbauen. Es gibt natürlich immer Vorteile/Nachteile. Aber wir sind von einer all in one Lösung überzeugt.

Bei den PW's habe ich schon unzählige Geräte verschiedenster Hersteller eingebaut. Ich habe quasi einiges an Erfahrung bezgl. der verschiedenen Hersteller.

Wenn man sich etwas durchs Netz sucht findet man immer wieder von Herstellern wie Pioneer, Zenec, Xzent und wie sie alle heissen, den Marketingspruch, sie seien die erste Wahl für Camper (Navi). Wir haben ein 4t Wohnmobil.

Folgende Anforderungen stellen wir an das neue Gerät:

-Navi muss fähig sein, Abmessungen und Gewichte zu erfassen und nur entsprechende Routen auszugeben, für welche unser WoMo "tauglich" ist.
-Rückfahrkameraanschluss - es dürfen auch 2 oder mehr sein (aktuell nur 1 WAECO Rückfahrkamera installiert)
-min. 7" Display
-DAB+, UKW Radio, Bluetooth, WLAN oder 3G/4G Modem
-Android als Betriebssystem wäre super. Es dürfte aber auch LINUX sein.

Welches Gerät könnt ihr empfehlen? Ich habe einige Beiträge gelesen. Nun möchte ich aber das Thema frisch aufgreifen. Gewisse Erfahrungsberichte sind etwas "veraltet". Auch Geräte, welche im Januar 2023 eingeführt wurden, haben mittlerweile sicherlich den einen oder anderen Urlaub durchgemacht und somit liegen erste Erfahrungsberichte vor. Diese würde ich gerne von Euch lesen :-)

Vielen Dank und liebe Grüsse

Paddy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jukmayer7 am 22 Sep 2023 18:08:07

Leider kann ich keine Empfehlung für einen passenden Naviceiver geben. Hier bin ich momentan selber auf der Suche und schließe mich daher dem Ersteller des Threats an.
Allerdings kann ich von einem bestimmten Gerät abraten:
Aktuell habe ich ein Blaupunkt Serie 690 in unserem LMC Tourer Lift auf Citroen-Basis verbaut. Dieses Gerät war bereits vom Händler verbaut. Positiv an dem Gerät ist der sehr gute FM-Empfang. Was allerdings überhaupt nicht geht, ist die miserable Ablesbarkeit des Displays. Hierauf sollte meines Erachtens nach sehr stark geachtet werden.
Über entsprechende Hinweise, welcher Naviceiver unter diesem Gesichtspunkt in Frage kommt, würde ich mich sehr freuen.

overheater am 25 Sep 2023 12:54:41

Hallo,

habe seit kurzen ein neuen Naviceiver eingebaut, ESX VN 1061.
Bis jetzt bin ich voll zufrieden damit.

Grüße

Anzeige vom Forum

WoMoNeuling88 am 26 Sep 2023 14:52:14

Hallo zusammen

Wie schon erwähnt, habe ich im Bereich der PKW eine breite Erfahrung bezüglich Einbaugeräte gesammelt. Zenec, M.I.C., Xzent, Blaupunkt, Kenwood usw. Auch einige NoName Produkte waren dabei. Klar, die Innereien von Zenec, M.I.C. etc. kommen ebenfalls aus China. Jedoch wurde, aus meiner Sicht, bei Markengeräten auf eine sinnvolle Kombination der Bauteile geachtet. Bei NoName Geräten aus Fernost werden teils veraltete und schwache Prozessoren verbaut, was wiederum zu Abstürzen oder verzögertem Ansprechverhalten führt. Deshalb kommen zumindest bei mir diese nicht in Frage. Gerade bei tiefen oder sehr warmen Temperaturen stossen diese NoName rasch an ihre Leistungsgrenze.

Ich habe zwischenzeitlich das Zenec und jenes von Dynavin im Fokus. Der Preis ist teils happig - gerade auch für zusätzlich zu erwerbende Navisoftware. Da spielt man schnell mit dem Gedanken, via Smartphone eine Spiegelung vorzunehmen und mit seinem favorisierenden App zu navigieren. Aber auch da sind Grenzen gesetzt bzw. es werden nicht alle Apps via Android Auto bzw. Apple Carplay unterstützt. Eine Kombination aus integriertem Navi mit Android Auto wäre ideal :-)

Im nächsten Schritt erstelle ich eine Tabelle mit den technischen Daten und Funktionalitäten der erhältlichen Geräte. Anschliessend kann ich die Präferenzen "benoten" und so fällt mir vielleicht die Auswahl etwas leichter.

Falls dennoch jemand im Forum einen Erfahrungsbericht geben könnte, wäre das super! Allen anderen werde ich die Liste und mein Fazit gerne zur Verfügung stellen in der Hoffnung, dass ihr euch für ein Gerät entscheiden könnt :-)

Beste Grüsse
Paddy

taps am 26 Sep 2023 16:02:11

Hallo Paddy,
wir haben seit März das Zenec E3766 verbaut und sind damit vollauf zufrieden.
Glücklicherweise gab es eine ZENEC-Werkstatt in unserer Nähe und der Einbau war nach einem halben Tag erledigt.
Dieser Umstand hat auch zu unserer Entscheidungsfindung beigetragen.

Fahrzeugdaten kannst Du eingeben, wir sind auch mit 4t unterwegs.
Sehr gut gefällt mir bei der Navigation auf der Autobahn, dass ich Parkplätze und Tankstellen einblenden kann.

Die DAB+ Scheibenantenne ist allerding weitestgehend nutzlos.

Unser Gerät macht allerdings nicht immer, was es soll:
Die Einstellungen zu den Navigationsansagen schalten sich manchmal aus.

Durch die Anschlussmöglichkeit von mehreren Kameras überlege ich schon, mir eine Doppelkamera einbauen zu lassen, man schaut ja gerade an Stauenden gerne mal nach hinten.
Also für mich hat sich die Anschaffung gelohnt.

Und zum Preis: ich habe den einfach mal zum Anschaffungspreis unseres Womo ins Verhältnis gesetzt, schon passte es wieder.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
Gruß
Andreas

opapa am 26 Sep 2023 16:49:40

Hallo, auch bei mir ist seit Juni das ZENEC 3766 im Einsatz, habe es selbst gegen das vorherige 3715 getauscht. Keine Probleme, toller Sound. Dass die Scheibenantenne nicht reicht, war vorher klar. Ich habe eine gute aktive DAB+ / FM - Antenne innen unter die vordere GFK- Hutze in einem Staufach positioniert, die Antenne braucht dann eine Metallplatte drunter um als Dipol zu funktionieren. Das erspart ein Durchbohren der Karosserie oder des Daches. Es gibt von ZENEC inzwischen ein Nachfolgemodell, fast identisch, neu ist Android Auto jetzt kabellos.
Gruß Uwe
Vom Dynavin hat mir einer von deren Einbaupartnern (!) abgeraten

ChristianF am 26 Sep 2023 22:28:15

opapa hat geschrieben:Vom Dynavin hat mir einer von deren Einbaupartnern (!) abgeraten

Warum hat man dir abgeraten? Also, was waren die Gründe?

Ich habe das Dynavin drin (D8-DCX2022). Insgesamt bin ich zufrieden, bis auf wirkliche Kleinigkeiten. Den schlechte DAB-Empfang konnte ich zweifelsfrei auf die Basisfahrzeug-Antenne zurückführen, mit einer besseren Antenne geht es problemlos.
Für mich war einer der absoluten Pluspunkte beim Dynavin, dass ich Android Apps installieren kann, also Clevertanken, Park4night, TuneInRadio usw. Das nutze ich viel und intensiv. Zudem ist das große und gut auflösende Display echt toll.

opapa am 27 Sep 2023 07:40:09

Es war wohl die Häufung von Ausfällen / Reklamationen. Aber das gibt es überall, ich kenne die Quoten nicht.
Gruß Uwe

volker2 am 27 Sep 2023 21:43:13

Hallo,
ich habe ein XTRONS verbaut. Ungefähr wie dieses:
Amazon Link
Ich war mit XTRONS immer zufrieden. Ich habe in verschiedenen Autos solche Geräte verbaut und verbaut gehabt.
Blenden für den Ducato gibt es dafür.

BikeAir am 28 Sep 2023 04:17:04

Bei uns war ein Zenec verbaut und das war das schlimmste Gerät meiner gesammten Autofahrerlaufbahn, Fehler Störungen, permanente Tonaussetzter, Touch ließ sich kaum bedienen und die Probleme teilen hier viele andere auch. Mein Erfahrungs - Rat Finger weg!

Hier hast Du mal etwas Lesestoff dazu.--> Link

Wir haben uns dann eine Alpine X902D-DU (Nachfolger ist 903) einbauen lassen und seitdem fährt das Grinsen mit. Das Navi ist super, die Bedienung klasse, DAB einwandfrei, LKW Einstellungen, ist aber kein Schnäppchen.

--> Link

Grüße

Ausderasche am 30 Sep 2023 22:14:50

BikeAir hat geschrieben:Bei uns war ein Zenec verbaut und das war das schlimmste Gerät meiner gesammten Autofahrerlaufbahn, Fehler Störungen, permanente Tonaussetzter, Touch ließ sich kaum bedienen und die Probleme teilen hier viele andere auch. Mein Erfahrungs - Rat Finger weg!

Stimme voll zu. Wir haben seit 12/2016 ein Zenec E4626 verbaut. Das Einzige, was noch funktioniert, sind das Radio - DAB+ grottenschlecht, wird nicht benutzt - ,die Freisprecheinrichtung und die Rückfahrkamera. (Auch wenn manchmal der Rückwärtsgang mehrmals eingelegt werden muß, bis sie was anzeigt.) Alles andere ist Schrott. CDs werden gefressen, NAVI läuft auf "Fatal Error" und schaltet ab und behindert dabei noch die Bedienung der verbliebenen Funktionen. USB Anschluss ist tot.

Nie wieder ein ZENEC!!

Gruß
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

X-Zenit x-F 285 im Chausson 640 2023 Modell
Weinsberg Pepper 2017 Abdeckung Rückfahrkamera verloren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt