aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

X-Zenit x-F 285 im Chausson 640 2023 Modell

Tangowalzer am 29 Jul 2023 15:13:40

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt auch ihr helfen. Das WOMo fährt auf einer Ford Transitbasis.

Mit dem Gerät an sich sind wir sehr zufrieden. Wenn man mal davon absieht, dass es sich häufig bei verschiedenen Funktionen ausschaltet und wieder neu starten muss.
Wir haben uns nachträglich die kleine Karte für die Navigation für das Wohnmobil geholt. Das Navi sollte uns anzeigen, wenn Brücken oder Tunnel nicht die geeignete Durchfahrthöhe haben. Es sollte vermeiden, dass Mautstraßen genutzt werden, wenn wir dieses möchten und uns zuverlässig den Weg zeigen, inklusive Umleitungen.
Tatsächlich macht es nichts davon. Auch nicht nach einem etwas aufwändigeren Update.
So führt es uns bei langer gerade Autobahnfahrt eine Ausfahrt raus, um uns sofort auf der anderen Seite die Auffahrt wieder rauf zu schicken. Der Wagen wird auf Maut Autobahn geführt, obwohl Vermeidung von Maut eingegeben ist. Oft startet die Route immer wieder neu, ohne dass irgendwelche Gründe logisch wären. Auch wird das Auto in der Anzeige, den Bildschirm finden wir echt gut vor allen Dingen die geringe Spiegelung, neben der eigentlichen Straße angezeigt. Vor allem zu Beginn der Fahrt
Wir haben jetzt unseren Händler darum gebeten, noch einmal zu schauen, sonst werden wir die Navi Karte zurückgeben. Als einzigen möglichen Fehler haben wir gefunden, dass die GPS Antenne nicht richtig positioniert sein könnte, oder ein Schaden hat oder was auch immer. Das würde aber vermutlich nicht erklären, warum das Navi uns auf eine Mauthstraße schickt, obwohl als Vermeidung angegeben und warum es uns zur Brücken schickt, die nicht hoch genug sind, obwohl die korrekten Maße eingegeben sind.
Hatte hier jemand schon einmal das Problem und eine Lösung?
Vielen Dank.
Viele Grüße, Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Vize am 29 Jul 2023 16:01:19

Hallo Stefan

in unserem 2022er 640er ist ebenfalls das Xzent F285 verbaut.
Die Navigationsleistung empfinde ich als grausam. Wir haben noch keine einzige Fahrt gehabt, bei der das Teil nicht (für längere Zeit) das GPS-Signal verloren hat.
Abgestürzt ist es auch schon ein paar mal, Bildschirm war dann eingefroren.
Die "GPS-Mouse" wurde werksseitig einfach in den Radioschacht geschmissen. So ging erstmal überhaupt nichts mit Navigation. Die Mouse habe ich dann oben rechts über den Beifahrersitz in die Hutze verlegt, aber auch so verliert das Teil immer wieder das GPS-Signal.
Uns ist aufgefallen, dass das Xzent bisher nicht ein einziges Mal irgendwelche Verkehrsinformationen angezeigt hat. Brücken und Tunnel mit niedriger Höhe und Mautstraßen hatten wir bisher noch nicht auf unseren Ausflügen, daher kann ich dazu noch nichts sagen, aber wundern würde es mich nicht, wenn auch das nicht funktioniert.
Im Moment läuft immer Google Maps parallel, wenn wir unterwegs sind...
Mit unserem Händler ist abgesprochen, dass wir das Teil bei der ersten Dichtheitsprüfung eventuell ausbauen und einschicken lassen...mal seh'n.
Wenn das aber so weiter geht wie bisher, fliegt es irgendwann raus und es kommt ein gescheites Gerät ins Fahrzeug.

VG
Andreas

Mann am 29 Jul 2023 16:21:04

Kann mich noch gut erinnern, war damals bei meinem Arto und einem Zenec 3715 ganz ähnlich.
Gerät wurde dann entfernt und vor allem wurde die Maus entfernt und durch eine ordentliche Dachantenne auf Aluplatte gebettet ersetzt.
Seit dem wie im PKW.

Anzeige vom Forum

Williebald am 29 Jul 2023 16:28:55

Hallo zusammen,

ich kann nur voll und ganz bestätigen, was Andreas schreibt. Die GPS-Antenne habe ich auch verlegt,
trotzdem verliert das Gerät nach einiger Zeit völlig die Orientierung. Außerdem war der USB-Port falsch gesteckt.
Das Einzug Positive ist, das jetzt AppleCarPlay funktioniert und ich mit meinem Handy navigieren kann (MagicEarth).
Und das DAB-Radio funktioniert auch ganz gut, deswegen bleibt es erstmal drin. Das fast neue Gerät jetzt zu
ersetzen, zumal man wahrscheinlich auch keinen Käufer dafür findet, ist mir einfach zu teuer.

Beste Grüße
Willie

Tangowalzer am 30 Jul 2023 17:59:17

Danke für eure Antworten. Dann bin ich mal gespannt. Es ist ja zu vermuten, dass unser Händler ebenfalls zunächst an die GPS Antenne geht. Mit Apple CarPlay ist natürlich ganz gut ist aber ja nicht Sinn der Sache, wenn wir zusätzlich 245 € ausgeben um eine LKW Navigation nutzen zu können.
Wir werden berichten…….

Olli2305 am 30 Jul 2023 21:29:18

Hallo,
ich glaube nicht, das am schlechten Empfang die Position der GPS Antenne alleine Schuld ist, die Empfänger sind heute schon sehr empfindlich. Ich war damals zu geizig für die Zenec Option und Navigiere mit einem kleinen 100€ Android Tablet, das an einem Halter in Höhe des Schaltknaufs angebracht ist. Keine Probleme mit dem Empfang.
Das du auf die falschen Straßen geleistet wirst, liegt an der Software und dem Kartenmaterial, das die Infos zu Maut, Höhe usw. enthalten muss.
Aber allgemein sind Probleme mit dem Zenec Radios bekannt.
Wenn die Möglichkeit besteht würde ich das Radio gegen ein anderes Gerät von einem anderen Hersteller ersetzen lassen.

Vize am 31 Jul 2023 11:01:50

Hallo Olli,

hier geht es um ein Gerät von Xzent, nicht um die Marke Zenec... ;-)

Was man so liest und hört, scheinen mehrere Geräte von Xzent Probleme mit der Navigation zu haben.

Bei Fahrzeugen mit Ford Transit als Unterbau kommt hinzu, dass dort eine Frontscheibenheizung verbaut ist, die den Empfang zusätzlich stören kann. Da kommt es durchaus darauf an, wo der Empfänger platziert wird.

VG
Andreas

Capoliveri am 31 Jul 2023 11:13:52

[quote="Vize"Was man so liest und hört, scheinen mehrere Geräte von Xzent Probleme mit der Navigation zu haben.[/quote]
Auch das Radio von Xent ist eine Katastrophe.

Olli2305 am 31 Jul 2023 18:06:21

Vize hat geschrieben:Hallo Olli,

hier geht es um ein Gerät von Xzent, nicht um die Marke Zenec... ;-)
...
VG
Andreas

Hallo Andreas
Danke für den Hinweis mit dem Hersteller, habe ich verwechselt, aber das Problem bleibt gleich, die Navigation bei den Geräten ist halt bescheiden.
Wie bereits beschrieben habe ich mit einem Pad am Armaturenbrett keine Empfangs Probleme, habe die beheizbare Frontscheibe.
Die Original Ford GPS Antenne vom Sync System sitzt bei mir auf dem Dach.

Tangowalzer am 03 Aug 2023 10:22:41

Super. Und ganz nebenbei wissen wie dann jetzt auch, dass wir eine beheizbare Frontscheibe haben. Ich muss zugeben, das wusste ich gar nicht.
Der Termin beim Händler wird sich noch ziehen, da immer noch auf Ersatzteile gewartet wird für eine Reparatur am Dach Himmel de Bettes. Ist aber eher eine kosmetische Reparatur. Das Bett an sich ist klasse. Bei diesem Werkstatt Besuch werden die sich sicher auch um das Navi kümmern.

Olli2305 am 03 Aug 2023 11:49:36

Ob du die Beheizbare Frontscheine hast, kann ich dir nicht sagen. Wenn du genau hinschaust siehst du die Drähte.
Mein Hinweis mit der Scheibe, sollte nur zum Ausdruck bringen, das die Signale nochh etwas abgeschirmt werden könnten durch die Drähte in der Scheibe.

Tangowalzer am 29 Sep 2023 17:40:01

Hallo zusammen,
kurzer Zwischenstand.
Unsere Händlerin hat die GPS Antenne jetzt mittig auf das Amaturenbrett Nahe Windschutzscheibe versetzt.
Auf bisher 300 KM Navigation hat alles geklappt wie es soll. Navi zeigt jetzt zumindest in der Probe eines uns bekannten Zieles an, dass kurz bei dem Ziel eine Höhenbegrenzung 1,8 Meter besteht. So soll es sein.
Hat leider keinen Umweg vorgeschlagen von denen es zwei Möglichkeiten gegeben hätte. Vielleicht hätten wir hier etwas anklicken müssen was wir noch nicht kennen.
Jetzt sind wir zufrieden

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Megasat Campingman Portable - schlechte Erfahrungen
Welcher Naviceiver??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt