aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner IXEO time Edition 30 Wassereinbruch

Bergede am 23 Sep 2023 17:21:37

Guten Tag,

Ich möchte mich kurz in der Runde vorstellen. Mein Name ist Detlef. Meine Frau und ich besitzen ein Womo der Marke Bürstner IXEO time Edition 30. Diese Wohnmobil haben wir uns 2018 neu gekauft und bisher mit Ihm auch wunderbare Touren durch Frankreich Spanien und Italien gemacht. Nur leider ist die Freude seit einer Woche getrübt. Nach einem Kurz Trip mit Regen hatten wir morgens einen Wassereinbruch im Heckbereich. Die Betten klamm, der Fußboden unter den Läufern feucht, Die Heckgarage nass. Bei der Suche nach der Ursache ist uns aufgefallen das sich die 3. Bremsleuchte mit dem gesamten Spoiler (Ich nenne es mal Spoiler weil es auf Rückwand aufgesetzt ist) im mittleren Bereich abgelöst so das auch eine Befestigungsschraube sichtbar bar wurde. Wir vermuten das das Wasser dort eingetreten ist. Also sind wir zu unserem Händler gefahren der sich des Schadens annahm mit den Worten ist schon öfter passiert. Wir kümmern uns darum. Ist bei Bürstner bekannt. Die winken diesen Schaden meist durch. Beruhigt sind wir wieder nach Hause gefahren. Geht ja auf Kulanz. Dachten wir. Heute teilte uns der Händler, auf Nachfrage wie denn der Stand der Dinge ist, mit: Das Fahrzeug ist wieder dicht. und kann abgeholt werden. Sehr schön aber in Sachen Kulanz hat Bürstner abgelehnt. Uns wurde mitgeteilt das wir noch mal einen privaten Kulanzantrag stellen sollen dem würde vielleicht eher stattgegeben als einem der vom Händler kommt.

Wir haben alle Inspektionen an dem Fahrzeug durchgeführt. Die letzte Dichtheitskontrolle war im Mai 2023. Wir haben peinlichst darauf geachtet diese Kontrolle nicht auszudehnen so das wir sie jährlich im Mai gemacht haben. Selbst während Corona ist die durchgeführt worden.

Wie sind eure Erfahrungen über Kulanz bei der Fa. Bürstner?

Hatte jemand auch schon mal einen Schaden mit der Dichtigkeit und wie ist dieser geregelt bzw. repariert worden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 23 Sep 2023 22:12:02

Gibt Bürstner denn eine Dichtigkeitsgarantie auf das Fahrzeug?

chrisc4 am 23 Sep 2023 22:29:31

Wenn alle Dichtheitsprüfungen termingerecht durchgeführt wurden, dann gibt Bürstner 10 Jahre Dichtheitsgarantie.

Anzeige vom Forum

UweHD am 24 Sep 2023 08:04:14

Dann sollte der Händler hier einen Garantieantrag stellen. Das wäre das normale Prozedere.
Kulanzanfrage wäre hier fehl am Platz.

HeideMobil am 24 Sep 2023 08:15:49

Geh zuerst über den Händler. Sollte das nicht klappen, kann ich dir eine Kanzlei nennen, die ich hier nicht posten darf ....

Mann am 24 Sep 2023 09:21:41

Ich glaube nicht das es bei EZ 18 schon 10 Jahre gab, ich denke eher noch 5 Jahre und das wird das Problem sein.
Kann mich aber auch irren, bei meinem 15er waren es 5 Jahre.
Kulanz wurde damals großzügig gehandhabt, ganz anders als danach bei den arroganten Niesmännern so mein Eindruck.
Diese Blende ist tatsächlich ein Problem, immer feucht dahinter durch den Schmotter der sich sammelt vom Dach kommend. Bei mir wurde damals die Blende abgebaut, gesäubert, versiegelt und die Ränder abgedichtet, dann war Ruhe.

chrisc4 am 24 Sep 2023 09:49:52

Ich habe grade gelesen dass die 10 Jahre Dichtigkeitsgarantie bei Bürstner ab Modelljahr 2019 gelten, zuvor waren es nur 5 Jahre. Das Modelljahr beginnt meistens im September des Vorjahres. Es kommt also auf das Produktionsdatum an, nicht auf das Zulassungsdatum. Das könnte also noch klappen mit der Garantie.

Mann am 24 Sep 2023 10:38:21

Das klappt nicht, deshalb schreibt er ja hier.

Bergede am 25 Sep 2023 10:28:36

Alle Dichtheitsprüfungen sind peinlich genau eingehalten worden.

Leider ist unser Mobil aus dem Baujahr 2018. Dort gab es nur 5 Jahre. Ab 2019 gibt es 10 Jahre.
Die letzte Kontrolle war im Mai 2023. Und im August hatten wir Wasser in der Kabine und in der Garage. Jetzt ist die Frage gibt es Kulanz vom Hersteller da das Womo nur 3 Monate aus der Garantie raus ist. Dem Händler ist die Garantie abgelehnt worden. Wir sollten doch einen eigenen Kulanzantrag stellen. Dem würde vielleicht dann doch noch stattgegeben. Aber seitdem Bürstner zur Hymergruppe gehört ist Kulanz wohl echt schwierig geworden.

Bergede am 25 Sep 2023 15:26:01

Wen meinst du mit Niesmänner die Fa Niesmann und Bischhof aus Polch oder Niesmann Intercaravaning?

Mann am 25 Sep 2023 16:10:24

Bergede hat geschrieben:Wen meinst du mit Niesmänner die Fa Niesmann und Bischhof aus Polch oder Niesmann Intercaravaning?

Polch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nupsis am Fensterrollo abgebrochen, kennt ihr den Typ?
Sicherheitsschlösser vorübergehend einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt