rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrzeugauswahl und Diebstahl-Statistik Fiat etc

janpr am 25 Sep 2023 12:06:50

hallo,

ich habe hier in dem Forum neulich gesehen, daß jemand Diebstahl-Statistiken verlinkt hat, finde den Post aber nicht mehr. Hat bzw. kennt ihn jemand ? Einbruchgefahr betrifft wohl alle Wohnmobile, wie man liest.

also die Frage ist, ob es Statistiken gibt, die Hinweise darauf geben oder aufzeigen, ab welchem Baujahr Fahrzeuge öfter geklaut werden. Und ob man sich besser ein Fahrzeug aussucht, das älter aussieht, von außen evtl. etwas abgenutzt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HOfoe am 25 Sep 2023 12:15:10

Das Bundeskriminalamt erstellt einige Statistiken: --> Link
Aber nach "Alter" wird dort meines Wissens nicht ausgewertet.

Pechvogel am 25 Sep 2023 12:21:33

Naja die Häufigkeit von Diebstählen oder Einbrüchen hängt ja nicht nur vom Alter sondern z.B. auch vom Model ab.
Und natürlich wo es abgestellt wird.
Autobahnparkplätze sind, im Hinblick auf Einbruchschutz, eher nicht so geeignet.
Tiefgaragen dagegen schon eher! :mrgreen:

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

janpr am 25 Sep 2023 13:06:54

HOfoe hat geschrieben:Das Bundeskriminalamt erstellt einige Statistiken: --> Link
Aber nach "Alter" wird dort meines Wissens nicht ausgewertet.

sehr nützlich, danke. Bei Tatverdächtigen zum Thema Diebstählen gab es zum Vorjahr 2021 bereits einen Anstieg um 11 % auf 7.800 in Deutschland.

Total wurden 2022 460 WoMos als gestohlen registriert (Seite 9), was knapp 0,07 % aller zugelassenen Wohnmobile (ca 680.000 laut STATISTA) entspricht, also jedes 1.480ste wird pro Jahr gestohlen. Was jetzt auch nicht gerade wenig ist.

Interessant wäre zu wissen, wieviele Diebstähle auf Wohnmobilstellplätzen geschenen.

Wie sieht es mit kamera-überwachten Stellplätzen in DE / EU aus? Hat da jemand Ahnung?

Pechvogel am 25 Sep 2023 13:10:08

janpr hat geschrieben:…Wie sieht es mit kamera-überwachten Stellplätzen in DE / EU aus? Hat da jemand Ahnung?

Du könntest dir doch eine Kameraüberwachung IN das Womo einbauen!
Dann weißt Du wenigstens immer wo es gerade rumfährt!

Grüße
Dirk

janpr am 25 Sep 2023 13:21:42

Pechvogel hat geschrieben:Du könntest dir doch eine Kameraüberwachung IN das Womo einbauen!
Dann weißt Du wenigstens immer wo es gerade rumfährt!

Grüße
Dirk

ich wette, du bist 1,50 groß und hast es nötig.

Pechvogel am 25 Sep 2023 13:25:02

janpr hat geschrieben:ich wette, du bist 1,50 groß und hast es nötig.

Wette verloren!
Ich bin 1.92 groß. :mrgreen:

Grüße
Dirk

janpr am 25 Sep 2023 13:29:03

Pechvogel hat geschrieben:Ich bin 1.92 groß. :mrgreen:

Grüße
Dirk

Wirklich? vermutlich wird dein Problem aber schon irgendwo bei den cm liegen. Oder was ist dein Problem? Wenn du sorgen hast, dann wende dich doch an eine Seelsorge, statt hier im Forum ernst gemeinte Anfragen zu betrollen. Such dir Arbeit oder mach irgendwas anderes vernünftiges.

babenhausen am 25 Sep 2023 13:40:53

janpr hat geschrieben:
Wie sieht es mit kamera-überwachten Stellplätzen in DE / EU aus? Hat da jemand Ahnung?

Ich kenne zwar keine bewachten Wohnmobil Stellplätze mit Wachmann,Zaun und Video jedoch Campingplätze mit Schranke um Gebührenpreller und Mittagsruhestörer aufzuhalten.
Es gibt auch bewachte und buchbare LKW Stellplätze hier ein Beispiel der Anbieter
Beim Alter deines gesuchten Fuhrwerks dürften aber die Stellplatzkosten in keiner Relation zum Wert des Fahrzeugs stehen und damit ist auch die Diebstahlswahrscheinlichkeit deutlich geringer
--> Link

Pechvogel am 25 Sep 2023 13:59:44

janpr hat geschrieben:…statt hier im Forum ernst gemeinte Anfragen zu betrollen...

Der war jetzt wirklich gut! :mrgreen:

Grüße
Dirk

ziczac am 25 Sep 2023 14:19:53

janpr hat geschrieben:also die Frage ist, ob es Statistiken gibt, die Hinweise darauf geben oder aufzeigen, ab welchem Baujahr Fahrzeuge öfter geklaut werden. Und ob man sich besser ein Fahrzeug aussucht, das älter aussieht, von außen evtl. etwas abgenutzt.

Falls die Frage wirklich ernst gemeint ist.... ich glaube, dann kauft man sich besser gar keins.

Elgeba am 25 Sep 2023 18:17:19

Na ja, Janpr
Es fällt schon sehr schwer,das ,was Du in deinen zahlreichen Threats schreibst,ernst zu nehmen,sorry.

Gruß Bernd

Tinduck am 26 Sep 2023 08:58:17

Ich denke, egal um welche Fahrzeugklasse (ausser Oldtimer) es geht, neuere Fahrzeuge werden deutlich öfter gestohlen als ältere. Auch Diebe wollen ihren Gewinn maximieren. Dass das statistisch nicht ausgewertet wird, liegt wohl daran, dass man für solche Forschungen wahrscheinlich keine Fördergelder von der Automobilindustrie bekommt :)

Insofern kann es, wenn man sich darum Sorgen macht, schon sinnvoll sein, auf ein älteres Baujahr zu setzen. Und sei es nur, damit man ruhiger schläft.

bis denn,

Uwe

JohnStein am 26 Sep 2023 09:23:38

Liebes Forum,

wir hatten auch große Angst um unser tolles neues Fahrzeug. Den heutigen High-Tech-Gangstern kann man ja kaum noch mit elektronischen Sicherungssystemen begegnen. Die schalten das einfach alles irgendwie aus. Deshalb wählten wir einen anderen Weg ... und möchten allen hier Mut machen, öfter mal zu unkonventionellen Lösungen zu greifen. Was haben wir gemacht?
Mit Glasscherben zogen wir erst mal ein paar ordentlich lange und tiefe Kratzer in die Außenhaut unseres Fahrzeugs. Dazu rundherum ein paar schöne Dellen. Einfach feste mit dem Hammer drauf. Nur keine Hemmungen. Danach das ganze Fahrzeug mit feuchtem Schlamm einreiben. Das hebt die Kratzer und Dellen wunderbar hervor und lässt euer Auto nochmal deutlich weniger wertvoll erscheinen. Rein optisch konnten wir mit diesen einfachen (und völlig kostenlosen!) Maßnahmen den Wert unseres Mobils von ursprünglich 60.000 Euro auf locker unter 6.000 Euro absenken. Aber manche Bösewichter geben sich ja auch mit weniger zufrieden. Also waren weitere Maßnahmen erforderlich. Auf beiden Seiten schlugen wir jeweils ein Seitenfenster ein. Warum? Die Banditenbande denkt dann: "Ahh, da wurde schon eingebrochen, da gibt's nix mehr zu holen." Aber unaufmerksame Ganoven könnten die kaputten Fenster (in der Dunkelheit!) durchaus übersehen. Also waren weitere Maßnahmen erforderlich. Diebe, die nun immer noch bis in den Innenraum vordringen, müssen dort gebührend empfangen werden. Zu diesem Zweck kippen wir in regelmäßigen Abständen einen Teil des Inhalts unserer Chemietoilette schön verteilt in alle Ecken im Innenraum aus. Zugegeben, das stinkt erst mal fürchterlich. Aber der Mensch ist ja zum Glück ein Gewohnheitstier. Nach fünf wirklich auch für uns harten Monaten haben sich unsere Nasen inzwischen vollständig an den Geruch gewöhnt. Diese Zeit haben die Gangster aber nicht ... hähä ...
Zum Glück fiel uns dann aber ein, dass es ja Räuber geben könnte, deren Geruchsinn durch z.B. eine schwere Coronaerkrankung erheblich beeinträchtigt ist. Also waren weitere Maßnahmen erforderlich. Vieles haben wir ausprobiert. Immer wieder erkannten wir, dass unsere ausgeklügelten Abwehrkonzepte Schwachstellen hatten. Die Details hierzu erspare ich euch ...
Durch viele Erfahrungen haben wir schlussendlich folgenden grandiosen Abwehrkampf entwickelt. Von 20 Uhr bis 8 Uhr morgens sitzt Schnucki mit unserer Maschinenpistole, dem Blendgranatwerfer und einem Ganzkörpertarnanzug plus zusätzlichem Tarnnetz in der hinteren Sofaecke und hält Nachtwache. Ich schlafe absolut ruhig und entspannt. Danach wechseln wir die Rollen und Schnucki sinkt in ihren wohlverdienten Schlaf. Unser Wohnmobil verlassen wir dadurch praktisch nicht mehr. Der unschlagbare Vorteil liegt aber auf der Hand. Um unser tolles Abwehrkonzept voll auszunutzen stehen wir nur noch auf gefährlichen Autobahnrastplätzen rund um Palermo. Wir schließen unser Fahrzeug nicht mal mehr ab, lassen sogar die Türe nachts sperrangelweit offen - und denken voller Mitgefühl an all die anderen armen Wohnmobilisten, die immer wieder ihre Schlüssel zücken müssen, Parkkrallen anlegen, Alarmanlagen aktivieren ... und sich jedenfalls ständig große Sorgen um ihr Mobil machen. Diese Sorgen sind wir für immer los. Ich hoffe wir konnten euch etwas weiter helfen.

Beste Grüße

babenhausen am 26 Sep 2023 09:39:43

JohnStein hat geschrieben:Liebes Forum,

wir hatten auch große Angst um unser tolles neues Fahrzeug. Den heutigen High-Tech-Gangstern kann man ja kaum noch mit elektronischen Sicherungssystemen begegnen. ......Diese Sorgen sind wir für immer los. Ich hoffe wir konnten euch etwas weiter helfen.

Beste Grüße

Und bei einer kalten Nacht kannst du es zumindest in Berlin auch noch anzünden, die dortige Bevölkerung ,jedenfalls außerhalb des Regierungsviertels ist an brennende Fahrzeuge gewohnt und Ihr habt auch noch einige Stunden warm :twisted:

rkopka am 29 Sep 2023 11:36:37

JohnStein hat geschrieben:Deshalb wählten wir einen anderen Weg ... und möchten allen hier Mut machen, öfter mal zu unkonventionellen Lösungen zu greifen. Was haben wir gemacht?
Mit Glasscherben zogen wir erst mal ein paar ordentlich lange und tiefe Kratzer in die Außenhaut unseres Fahrzeugs. Dazu rundherum ein paar schöne Dellen.

Das wäre eine gute Idee, Geld zu sparen. Bei meiner Motorhaube blättert schon komplett die Farbe ab und letztens habe ich leider einen tiefen Kratzer (schon eher langgezogene Delle) in die Seite gefahren. Da muß ich einfach nichts reparieren. Irgendwann ist die Motorhaube evt. durchgerostet, dann kommt halt eine neue/alte.

RK

Tinduck am 29 Sep 2023 12:37:22

Man muss da eine Balance finden - abgeranzt genug, dass es keinen Dieb mehr interessiert, aber nicht so schlimm, dass sich Obdachlose und Schrotthändler angezogen fühlen... :D

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beratung WoMo mit Heckantrieb Alkoven oder Integriert
Iveco Zeta 79 14, Zuverlässigkeit? Preis ok? Infos?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt