Almori am 28 Sep 2023 12:04:10 Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen. Hallo in die Runde, meine Frau u. ich stehen kurz vor der Besichtigung eines Iveco Zeta 79.14 Womo (Integrierter). Der Preis soll 15.000 € betragen (verhandelbar). Da wir absolute Neulinge sind, bräuchten wir eine grobe Einschätzung zu besagtem Fahrzeug. Hat hier jemand Erfahrungen sammeln können mit dem Zeta 79.14 und kann uns etwas über die Zuvelässigkeit sagen? Ist der Preis ok als Verhandlungsbasis? Ich habe schon viel gegoogelt aber nichts brauchbares zu diesem Fahrzeugtyp als Womo gefunden. Die Angaben zum Fahrzeug sind wie folgt: 7.5 Tonner 5.9l Hubraum 6 Zyl. 139 PS 2 Starterbatterien Länge 7.0m Breite 2.1m Höhe 3.1m Frischwassertank 250l 3 Grauwassertanks 60l Gastank 10l Truma Wasserboiler Truma trumatic 4000 Gasheizung 2 MIDAC Versorgungsbatterien Force Block 12V/100AH 3 Flammen-Gasherd großer 220V Kühlschrank mit Gefrierfach große Dusche seperateToilette mit Wasserspülung und kleinem Waschbecken Bett hinten 180x140cm Sitzecke vorn kann zu Bett umgebaut werden 180x160cm 6 neuwertige Reifen Dazu gibt es noch eine Motorradbühne die angebaut werden kann Wir wären sehr dankbar über jede Einschätzung u. Info zu diesem Fahrzeug. Liebe Grüsse, Sue und Al
wolfherm am 28 Sep 2023 12:37:17 Hallo, ist es der hier? --> Link
hampshire am 28 Sep 2023 13:14:27 Almori hat geschrieben:Wir wären sehr dankbar über jede Einschätzung u. Info zu diesem Fahrzeug.
Hallo Sue und Al, So ein Fahrzeug ist eigentlich nicht einzuschätzen wenn man es nicht sieht. Wenn es ordentlich läuft, der Rost sich in Grenzen hält und dicht ist, ist schon mal viel gewonnen. Neue Reifen sind teuer wenn man sie kaufen muss, bestimmen aber nicht den Gebrauchtwagenwert. Die Ausstattung klingt schon einmal recht vollständig - Heizung, Strom, Küche, Toilette, Dusche - natürlich gibt es da Feinheiten - z.B. wie der 220V Kühli versorgt wird. Ich würde keinen Superzustand bei dem aufgerufenen Preis und den Fotos erwarten. Und ich würde in jedem Fall mit einem zusätzlichen Budget für Reparaturen und Aufarbeitung rechnen und mich freuen je weniger ich davon bräuchte. Wieviel das ist hängt mit dem Grad eurer Eigenleistungsmöglichkeiten zusammen. Hinfahren, Bild machen, Fehler finden, kalkulieren und bei Gefalle handeln.
rollermanne am 28 Sep 2023 13:22:04 Auf jeden Fall würde ich zur Besichtigung einen sachkundigen Menschen mit nehmen, das Fzg. ist ja schon seit April zum Verkauf eingestellt. Sowas macht, bei der derzeitigen Lage am Womo Markt, schon ein wenig misstrauisch. Anschauen würde ich das Teil aber schon mal. Viel Erfolg bei der Suche.
Elgeba am 28 Sep 2023 16:04:15 Für dieses Fahrzeug dürfte es schwierig sein,Ersatzteile zu bekommen,davon wurden nicht so viele gebaut.
Gruß Bernd
Ahorne7500 am 28 Sep 2023 16:13:55 Hallo,
Du solltest unbedingt eine ausführliche Probefahrt machen. Ich weiß nicht, was für Autos du sonst fährst oder gewohnt bist. Losgelöst vom Aufbau bzw. der Einrichtung solltest Du fühlen, ob es 'Dein' Auto ist oder wird. Irgendwie erinnere ich mich an innen laut und an eine recht hakelige 5-Gang Schaltung. Musst Du Deine Popotronik befragen. Es gibt jedenfalls eine Servolenkung.
So weit ich mich erinnere, gibt es Druckluftunterstützte Bremsen. Achte auf möglichen Druckverlust. Ich glaube es gab einen Frostschutzbehälter für die Druckluftbremse im Kotflügel oben hinter dem rechten Vorderrad. 2 Starterakkus sind normal, das Auto läuft auf 24V.
Macht der Verkäufer Tüv noch neu?
-------------- Ich will Dir das Auto nicht mies machen! Du mussst nur gern mit 'so einem Auto' fahren. Es ist kein 30 Jahre alter Bus, es ist ein 30 Jahre alter LKW.
Ich wünsche Dir Alle Gute !! .
Kuddel56 am 28 Sep 2023 22:48:41 Hallo Sue und Al, wie schon erwähnt wurde, ist der Iveco Zeta ein Exot mit starker Tendenz zum Rosten. Schaut doch mal bei Iveco Daily und/oder Mercedes Vario, da werden auch Fahrzeuge in eurer Preisklasse angeboten. Welche Ansprüche stellt ihr an euer Womo ?
Gruß Frank
Kuddel56 am 30 Sep 2023 21:44:29 Moin, die beiden sind anscheinend abgetaucht, es kommt nach einem Beitrag nichts mehr.
Gruß Frank
Almori am 02 Okt 2023 10:06:28 Vielen Dank an euch alle für die Tips u. Infos. Entschuldigt dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber die letzten Tage u. Wochen waren wir sehr viel (u. weit weg) unterwegs um mir die verschiedensten Womos anzuschauen. Der Zeta wirds jedenfalls nicht. Erst gestern waren wir bei unserer vermutlich letzten Besichtigung (mit Testfahrt) eines Womos. Wir waren begeistert von dem Fahrzeug, dass reisebereit dasteht. Es ist ein Magirus-Deutz 125 D 10, Bj. 1967 mit Kofferaufbau u. mit ca. 32.000 Km auf dem Tacho. Der Motor ist ein luftgekühlter 6 Zylinder mit 7.4 l Hubraum u. 125 Ps, zudem hat er Allradantrieb mit Differenzialsperre. Der "Bulle" wurde von 10 auf 7,4 t abgelastet. Das Leergewicht beträgt 5.260 kg. Ich vermute mal, dass die Zuladungskapazität gut ausreicht :D Die erst letztes Jahr verbaute 1.000 W Solaranlage sollte ebenfalls ausreichen. Der Koffer ist aus Alu u. komplett isoliert u. dicht. Vorhanden sind eine Küche mit großem Kühlschrank und ein 2-Platten Gasherd. Schlafplatz (1,4 m x 2 m), Essecke mit Tisch (2 Personen) und ein schöner, kleiner Holzofen sind ebenfalls vorhanden. Der Ofen wird jedoch einer Nasszelle (Dusche) weichen müssen, sollten wir das gute Stück kaufen, da ohnehin eine gute Standheizung verbaut ist. Es funktioniert alles u. das Fahrzeug hat nur wenige Roststellen, die leicht zu beheben sind. Wir haben uns sofort in das Fahrzeug verliebt u. werden wohl kommende Woche noch den Kaufvertrag aufsetzen. Ich habe hier die Suchfunktion benutzt aber im Forum scheint es wohl keine Magirus Deutz Fahrer zu geben oder ich bin zu doof zum Suchen. Falle irgend wer dieses Fahrzeug dennoch kennt u. uns Infos geben kann (vor dem Kauf) wären wir wirklich sehr dankbar.
wolfherm am 02 Okt 2023 10:16:32 Hallo,
besser wäre es, zu dem neuen Favoriten ein neues Thema aufzumachen. Hier geht das wahrscheinlich unter.
Almori am 02 Okt 2023 11:00:17 wolfherm hat geschrieben:Hallo,
besser wäre es, zu dem neuen Favoriten ein neues Thema aufzumachen. Hier geht das wahrscheinlich unter.
Alles klar und besten Dank für die Info. wolfherm hat geschrieben:Hallo, ist es der hier? --> Link
Jep, genau der wars. Gruß Al
Elgeba am 02 Okt 2023 11:45:48 Ich will Dir ja nicht den Spaß verderben,aber sich in ein Fahrzeug zu verlieben ist die falsche Herangehensweise.Diese Fahrzeuge haben einen sehr hohen Treibstoffverbrauch,sind laut und die Ersatzteilversorgung mittlerweile problematisch,auch die Reifen sind nicht gerade billig.Es gibt ein Forum für diese Fahrzeuge,mach Dich da mal schlau,bevor Du einen Kaufvertrag unterschreibst.
Gruß Bernd
Kuddel56 am 02 Okt 2023 20:45:44 Hallo, habt ihr Touren durch Wüsten oder sonstigen unwegsamen Gelände geplant, dann ist der Magirus eine gute Wahl, aber für die anderen Womo-Touren definitiv das falsche Gefährt ! Es sei denn, ihr steht auf laut, durstig und langsam. Gruß
Frank
purplenew am 02 Okt 2023 22:12:15 Der neue Favorit sollte dieses Fahrzeug sein: 1. abgelaufenes Inserat --> Link2. aktuell hier --> LinkBraucht schon starke Oberarme und sehr viel Idealismus. Beste Grüße Thomas
purplenew am 02 Okt 2023 23:07:03 Almori hat geschrieben:Infos geben kann (vor dem Kauf)
Infos über einen Magirus-Deutz habe ich zwar nicht, aber eine für mich kleine Auffälligkeit, die ich würde klären wollen: In beiden Inseraten wurde/wird das Fahrzeug mit einem H-Kennzeichen offeriert. Dieses Kennzeichen(RP = Rheinpfalz aus Rheinland Pfalz) ist auch noch auf einigen Bildern des Inserats bei Truck Scout 24 zu sehen. Allerdings ist dort auch Bild mit einem anderen Kennzeichen zu sehen (HD = Heidelberg aus Baden-Württemberg und kein H-Kennzeichen). Wahrscheinlich wird es dafür einen plausiblen Grund geben, aber den würde ich schon gerne wissen wollen. 7,4t Gewicht heisst, dass das Fahrzeug jährlich zur Hauptuntersuchung muss. Mindestens aufgrund der nachgerüsteten Solarpanele dürfte das Fahrzeug auch nicht mehr für ein H-Kennzeichen geeignet sein. Der Anbieter scheint bei beiden Inseraten identisch zu sein. Thomas
Elgeba am 02 Okt 2023 23:22:25 Diese Fahrzeuge benötigen um die 30-35 L Sprit auf 100 KM,nein danke.Ein Kunde der Werkstatt, bei der ich mein Fahrzeug warten lasse,hatte den Nachfolger des hier angebotenen Fahrzeugs,der hat da über ein Jahr gestanden,bevor sich ein Käufer fand.Mir wurde das Auto auch angeboten,trotz sehr gutem Aufbau mit Dusche und Durchstieg zum Fahrerhaus zuletzt für unter 10000.- EUR. Ich habe dankend abgelehnt,meine Afrikazeit ist vorbei,für Europa reicht mein Wohnmobil völlig aus,bei den Spritpreisen will ich keinen solchen Spritfresser haben. Gruß Bernd
Almori am 04 Okt 2023 11:48:33 purplenew hat geschrieben: Allerdings ist dort auch Bild mit einem anderen Kennzeichen zu sehen (HD = Heidelberg aus Baden-Württemberg und kein H-Kennzeichen). Wahrscheinlich wird es dafür einen plausiblen Grund geben, aber den würde ich schon gerne wissen wollen.
Thomas
Das erste Kennzeichen ist noch vom Vorbesitzer, warum der kein H-Kennzeichen hatte weiss ich nicht. Die jetzige Besitzerin (Rheinland Pfalz) hat aber ein H-Kennzeichen bekommen. Keine Ahnung wieso das so ist. Die Frage ist, bekommen wir auch ein H-Kennzeichen? Al
Almori am 04 Okt 2023 11:53:57 purplenew hat geschrieben: Braucht schon starke Oberarme und sehr viel Idealismus.
Beste Grüße Thomas
Die aktuelle Besitzerin, eine junge, schlanke Frau, hatte die letzten 2 Jahre offenbar kein Problem das Fahrzeug zu steuern u. ich bei der Probefahrt auch nicht. Al
Almori am 04 Okt 2023 12:04:05 Elgeba hat geschrieben:Diese Fahrzeuge benötigen um die 30-35 L Sprit auf 100 KM....
Das weisst Du jetzt aber nicht aus eigener Erfahrung und mit exakt diesem Modell? Die aktuelle Besitzerin sprach von 14-18 l/100 km, wenn man mit 70 durch die Gegend zuckelt, bei gebirgigen Touren soll er dann schon auch 28 l gebraucht haben. Elgeba hat geschrieben:....meine Afrikazeit ist vorbei,für Europa reicht mein Wohnmobil völlig aus,bei den Spritpreisen will ich keinen solchen Spritfresser haben.
Meine Afrika-, Indien- u. Mongoleizeit liegt noch vor mir/uns :D
Almori am 04 Okt 2023 12:06:58 wolfherm hat geschrieben:Hallo,
Danke, dass mache ich jetzt mal. Al
Energiemacher am 04 Okt 2023 12:12:35 Almori hat geschrieben:Die aktuelle Besitzerin sprach von 14-18 l/100 km, wenn man mit 70 durch die Gegend zuckelt, bei gebirgigen Touren soll er dann schon auch 28 l gebraucht haben.
Er hier --> Link schreibt von 30l/100km :-) Hier liegt der Schnitt auch deutlich über 20l: --> LinkSpaß koschd..... Grüße
Almori am 04 Okt 2023 12:51:30 Energiemacher hat geschrieben:Er hier --> Link schreibt von 30l/100km :-) Hier liegt der Schnitt auch deutlich über 20l: --> LinkSpaß koschd.... Grüße
Danke für die Links. Der Maggie aus dem ersten Link bringt ja schon leer 1.150 kg mehr auf die Waage. Könnte das nicht auch mit ein Grund sein für den höheren Verbrauch? Im 2. Link ist der Durchschnittsverbrauch 23,42 l/100 km, damit könnte ich gut leben. Wie Du sagtest, "Spaß koschd" Grüße Al
Elgeba am 04 Okt 2023 18:40:28 Hallo, Almori
Ich habe diese Kisten bei der BW gefahren,weiß also,wovon ich rede und kenne die Verbräuche,was die Vorbesitzerin da angibt,ist für mich wenig glaubwürdig.
Gruß Bernd
|
|