Colin664 am 22 Sep 2023 13:21:27 Moin Forengemeinde,
ich bin der Colin aus der hamburger-Region. Das ist mein erster Beitrag im Forum, da ich bei meiner eigenen Recherche nicht wirklich weiter komme, hoffe ich auf etwas Hilfe von euch :D .
Wir sind auf der Suche nach einem Wohnmobil, welches idealerweise folgende Eigenschaften mitbringen soll:
- Bevorzugt Alkoven, evtl. integriert oder Teilintegriert - Ordentlicher Alkoven ohne Klaustrophobie-Garantie :-o - Heckantrieb (Es wird damit öfters ein Boot geslippt) - Heckundsitzgruppe (Da ich auf Reisen öfters mit 2 ordentlichen Monitoren arbeiten muss) - Eine ordentliche Frontsitzgruppe (z.B. Face to Face) könnte eine Alternative darstellen - Gewichtsklasse kann über 3,5 t sein - Länge ungefährt 6,5 - 7,5 m - Wir reisen zu zweit, ein "Notbett" schadet natürlich nicht (sollten wohl auch fast alle Fahrzeuge haben) - Gurtplätze 3 - 4 Stück (sollten wohl auch fast alle Fahrzeuge haben) - Gerne mit Raumbad, ist aber kein muss - Das Fahrzeug sollte nicht älter als 2020 sein - Beim Preis stelle ich mir etwas von 90.000 - 130.000 Euro vor, würde mich aber freuen, wenn ihr auch Modelle außerhalb dieses bereiches erwähnen würdet :)
Ein Allradfahrzeug wäre auch vorstellbar, ist aber definitiv nicht erforderlich.
Die Modelle von Frankia (A680 Plus und A740 Plus) sprechen uns sehr an, aber der Frontantrieb ist einfach eine mittelschwere Katastrophe für die Slipvorgänge mit dem Boot. Ich wollte euch die beiden Modelle mal nennen, dann wisst ihr was unsere Favoriten sind. Gäbe es die Modelle mit Heckantrieb, dann wäre die Suche erledigt. :D
Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Ratschlag für uns. Falls wir etwas wichtiges bei der Fragestellung vergessen haben, dann gebt bitte bescheid, dann trage ich das nach.
Gruß Colin
Colin664 am 22 Sep 2023 14:41:44 Kleiner Nachtrag:
- Anhängelast sollte bei min. 2 t liegen - Ältere Fahrzeuge als 2020 sind auch möglich, es sollte dann aber definitiv ein Qualitätsprodukt sein - Anschaffung ist zu 2024 oder spätestens 2025 geplant.
Danke euch :D
Gast am 22 Sep 2023 16:41:31 Meiner Meinung nach geht nur ein Iveco Daily als Fahrgestell, denn der darf über 2t ziehen. Andere leichtere Fahrzeuge dürfen vielleicht 2t ziehen, haben aber dann kein ausreichendes Zuggesamtgewicht, so dass Du bei voll beladenem Womo doch keine 2t hinhängen darfst. Einen Alkoven mit Daily solltest Du mit einer Länge ab 8m bekommen. Sollten Dich weitere 90cm nicht abschrecken, dann schau mal nach dem Dethleffs Alpha oder Globetrotter XXL. Phönix hat auch einige im Angebot. Integrierte mit Daily gibt es dann doch mehr. Carthago oder Concorde haben da einige im Angebot. Auch von Dethleffs gab es mal einen. Evtl. könnten auch Womos mit Mercedes in Frage kommen, wenn die einen Heckantrieb haben, oder ältere Ford. Ob die aber zusätzlich mit 2t-Anhänger noch im Limit sind, weiß ich nicht. Gruß Axel
Colin664 am 22 Sep 2023 21:01:18 Moin Axel,
vielen Dank für die rasche Antwort.
Du wirst wahrscheinlich Recht haben. Alles ander wird schwierig mit den genannten Anforderungen. Das heißt im Umkehrschluss entweder mehr Geld sparen oder mit dem Baujahr deutlich älter werden.
Mal gucken wo die Reise hin geht, aber die Iveco´s scheinen wirklich die wichtigen Anforderungen zu erfüllen (Heckrundsitzgruppe, Anhängelast, etc.)
PS: Der Alpa wäre eine eventuelle Option, scheint aber auch immer den Fiat als Basisfahrzeug zu haben.
Gruß Colin
pwglobe am 22 Sep 2023 21:41:49 Hallo, dies wäre doch eine Möglichkeit, vielleicht geht noch was beim Preis und nur unwesentlich älter. --> Link
Tinduck am 23 Sep 2023 11:19:15 Den Alpa gibts als GrandAlpa auch auf Iveco, aber noch nicht so lange - von daher preislich schwierig als Gebrauchter.
Generell wirst du bei deinen Anforderungen wohl eher bei älteren Baujahren landen.
bis denn,
Uwe
Gast am 24 Sep 2023 07:20:33 Hallo Colin,
ich würde bedenkenlos bis Baujahr 2016 gehen, wenn der Iveco das Wandlergetriebe hat. Vorher gab es nur dieses Agile, was meiner Meinung nach nicht so der Hit ist. Oder dann einen Schalter nehmen. Achtung: Bis ca. 2018/2019 gab es Probleme am Getriebe, da gab es Risse an der Flexplatte. Die müsste dann getauscht werden, 1000,- musst Du hierfür rechnen. Sonst steht ein Getriebeschaden an, der Dich 5000 - 7000,- kosten kann.
Ansonsten ist der Iveco richtig klasse, hatte damit letztes Jahr noch ein Boot mit 3,5t an den Gardasee gezogen. Hat richtig Spaß gemacht, weil der Iveco das so problemlos gemacht hat. Wenn Du allerdings öfter in die Berge fährst, dann plane mal preislich einen Retarder ein. Ich bin jetzt zwar 3 Jahre ohne ausgekommen (vielleicht auch nur Glück gehabt), hatte aber jetzt im Urlaub fast ein Bremsversagen gehabt, weil ich das Gefälle und die Länge unterschätzt habe. Hatte sehr viel Glück, mein Reifendruckwarnsystem gab eine Warnung wegen zu hoher Reifentemperatur (80°C) aus. Konnte noch anhalten, danach war dann kaum noch Bremsdruck da. Am 16. Oktober kommt desshalb ein Retarder rein, mein Leben ist mir mehr wert wie die Nachrüstkosten.
Gruß Axel
Colin664 am 28 Sep 2023 00:13:57 Danke für die vielen hilfreichen Antworten und die Tipps und Ideen.
.....und entschuldigt die späte Rückmeldung.
Ich finde es wirklich schade, dass es nichts mit unseren Vorstellungen (Fahrzeuglänge) auf Iveco-Basis gibt. Fahrzeuge von Bimobil könnten in Frage kommen, aber das sprengt dann doch das Budget :D .
Nagut, jammern bringt nichts, wegen mir wird wohl kein Hersteller etwas in Serienproduktion geben :lach: .
Die Tendenz geht aktuell zu einem etwas älteren Concorde oder zu dem Frankia A680 Plus. Beim Frankia müsste man nur in den sauren Apfel beißen mit dem Frontantrieb, ansonsten erfüllt er alle unsere Kriterien.
2 t Anhängelast sind für unser Vorhaben grenzwertig, aber ausreichend. Ob der Fiat jemals die Slipanlage wieder hoch kommt, das wird man dann sehen. Das Video wäre schneller bei YouTube und TikTok als man gucken kann :mrgreen: . Das Boot ist auch nicht schwer (steht auf einem ungebremsten 750 kg Anhänger). Aber man weiß ja nicht was die Zukunft vielleicht für veränderungen bringt.
Gruß Colin und bei weiteren Anregungen immer raus damit :razz:
Gast am 28 Sep 2023 08:20:51 Colin664 hat geschrieben:... Ob der Fiat jemals die Slipanlage wieder hoch kommt, das wird man dann sehen. Das Video wäre schneller bei YouTube und TikTok als man gucken kann :mrgreen: . Das Boot ist auch nicht schwer (steht auf einem ungebremsten 750 kg Anhänger). Aber man weiß ja nicht was die Zukunft vielleicht für veränderungen bringt.
Das sollte trotzdem funktionieren. Ich hatte am alten Womo (Ducato) auch ein Boot mit 1600kg dran und einmal bei uns hier in Esslingen testweise geslippt. Die Rampe hier ist relativ steil, trotzdem hat es der Ducato geschafft. Sollte also mit 750kg hinten dran und einem Alkoven, wo Du noch Gewicht nach vorne packen kannst, auch gehen. Gruß Axel
|
|