|
hallo, weiß jemand die nötige Weg- bzw. Platzbreite zum einparken bei ca. 7 m Fahrzeuglänge (weiter Radstand), wenn man im 90-Grad-Winkel in den ca. 2,5 m breiten "Stellplatz" reinfahren will. Die Frage stellt sich aus planerischen Gründen. :thema: :ton: Hast du Begrenzungsmauern etc. rechts und links am Parkplatz? Oder kannst du beim Einparkvorgang über die benötigten 2,5m hinaus schwenken? Das macht einen riesigen Unterschied. Wenn die Einfahrt 2,5m ist kannst du nur gerade rein fahren, egal ob der Stellplatz rechts und links noch Mauern oder Wiese hat . Da benötigst du mindestens 9m - also auf jeden Fall erheblich mehr als das Fahrzeug lang ist. Kann man die Einfahrt nicht wenigstens auf dem ersten Meter breiter gestalten? Das würde erheblich helfen. Hubert Googel mal nach "Wendekreis". Der ist abhängig von Karosserieabmessungen, Radstand und maximalem Lenkeinschlagswinkel. Und rückwärts einparken unterscheidet sich auch noch einmal von vorwärts. Und wie bei allem Einparken: manche können es besser als andere. Einen festen Wert wirst du hier wohl nicht bekommen. Wie oft bist du denn bereit vor- und zurück zu setzen?
damit meine ich, den Abstand vom Stellplatz zum gegenüber liegenden Gebäude.
danke Hallo! Vielleicht kannst Du es ja selbst im praktischen Versuch ermitteln: Fahre auf einen großen leeren Parkplatz und nutze ggf. einen Teil der Markierungen oder stelle z.B. Gegenstände wie Pylonen o.ä. in den entsprechenden Maßen auf oder spannst Schnüre. Stelle sie dann immer enger, bis Du Dich beim Einfahren sicher fühlst. Idealerweise hast Du noch Hilfspersonen dabei. Bei mir ist die Situation ähnlich: enge Einfahrt, 7-Meter-Womo (erst auf Renault Master mit langem Radstand, 230 cm breit, jetzt Sprinter, 223 cm breit), Straße mit Gehwegen 9 Meter breit. Auch ich muss korrekt senkrecht ausgerichtet vor der Einfahrt stehen. Bei 9 Meter Breite komme ich in einem Zug rein, wenn nicht ein PKW zu nahe an meiner Einfahrt parkt. Dabei touchiere ich manchmal mit einem Vorderrad den abgesenkten gegenüberliegenden Bordstein. Ich denke, 8 Meter würden auch noch gehen, aber dann mit rangieren. Du brauchst keinen "praktischen Versuch". Das Zauberwort heisst "Schleppkurve". Dafür gibts Berechnungsformeln.
Dann müßte man aber auch genau wissen, wie der Wendekreis/Einschlag des Fahrzeugs ist und wie seine Maße sind, incl. evt. Überhänge und Aufbauten. Und was genau neben der Straße steht oder stehen könnte(!). Meine Einfahrt hat das Problem etwas unterschiedlich. Ich hab kaum 5m Straße bei knapp 7m Womo. Daher mußte eine 5m Einfahrt mit 6m Tor her. Damit habe ich noch ein wenig Spielraum (5m hätten auch noch knapp gereicht). Ich habs erst mal grob und einfach am Zeichenprogramm gemacht und dann nochmal auf einem Parkplatz mit einigen Latten. Am Originalschauplatz ging es nicht, da dort noch eine unbefestigte Wiese war, in die ich nicht reinfahren wollte. Ich muß aber nach den Linkseinbiegen auch nochmal nach rechts um das Haus herum. RK 8,45 Meter :!: Hallo Frank! Theorie (gerechnet) und Praxis (Versuch) ergeben hin und wieder schon mal unterschiedliche Ergebnisse, daher mein Vorschlag. Das ist wie beim Wetter: gemessene und gefühlte Temperatur - also objektive und subjektive Messergebnisse. Aber der TE kann ja gerne für sich selbst entscheiden, welche Methode er anwendet. Es war ja nur ein Vorschlag. Bei 7m klappts fast überall. Vermutlich muss mal Korrigiert werden. Wobei, 90 % sollte fahrerisches können und etwas Mut dazu gehören, ansonsten nutzen 10m breite nix..... Bei 7m würde ich mir kaum Gedanken machen. Mit einem 2,35m breiten und 7m langen Fahrzeug in eine 2,5m Einfahrt zu fahren (7cm Luft auf beiden Seiten), da würden wahrscheinlich die meisten schon Schweißausbrüche bekommen. Aber es gibt hier Künstler die schaffen das "angeblich" auch wenn nur 7m Platz sind. Ich verwette alle meine alten Unterhosen dass das keiner schafft! Aber lasst den TE mal in diesem Glauben. Das passt schon. Hubert Ihr Lieben, kennt Ihr viele 2,5 Meter breite Stellplätze? Anfangs ging ich ja von "parallel zur Strasse Parken" aus, aber die Präzisierung, dass im 90° Winkel eingefahren werden soll, weist dann doch auf einen Stellplatz hin... also 90° zur Strasse.
Kennt Ihr viele Stellplätze, die 250 cm breit sind? Die meisten von uns haben dann schon keine Spiegel mehr, einige auch keine Aussenwände. Also, was sollen die Überlegungen, wie man da rein kommt??? Think, man!
Sorry, aber das kappiere ich nicht ganz. Heist das die Straße ist 2,5m breit? Die Fahrzeugbreite hast du auch noch nicht genannt, spielt keine unerhebliche Rolle. Dann kommt es noch drauf an ob links und rechts Hindernisse sind. Ein Fahrzeug mit breiten Spiegeln ist gleich mal 270 breit, klar, kann man einklappen aber wenn man dann noch weitre ohne Spiegel muß wird es interessant. Unsere Straße ist 5,40 m breit, mein Stellplatz 3,30 m, eine Seite Mauer. Wenn ich es optimal erwische komm ich auf das erste Mal rückwärts rein, wenn nicht muß ich einmal korrigieren. Auf der Seite gegenüber der Mauer ist auf 1,8 m vorne nichts, nur deshalb geht es auf das erste Mal. Womo TI 7m auf Transit. Gruß Joachim Die Kernfrage ist, ob das Wohnmobil einen Wäschetrockner und Sicherheitsschlösser hat. Davon hängt alles weitere ab.
alles gut, Peter. Sollte keine Kritik an Deinem Beitrag sein. Und wenn es in der gerechneten Theorie schon nicht passt, kann er sich den praktischen Versuch gleich sparen.
Findest du deinen Beitrag besonders hilfreich oder einfach nur daneben? Wenn dir die Frage oder der User nicht passen, zwingt dich keiner, zu antworten. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. der Platz davor ist 9,4 m breit. aber: sorry, der Tread ist on-hold, da etwas mit dem Stellplatz nicht stimmt bzw. zu klären ist. was ich erst jetzt bemerkt habe.
Aufgrund der Threads, die der TE in letzter Zeit gestartet hat, halte ich das geschilderte Problem für nicht real. Insofern glaube ich tatsächlich, daß mein Beitrag hilfreich ist, nämlich wenn er anderen Forumsmitgliedern Zeit spart.
Ich sehe es mittlerweile so: Der TE sucht Beschäftigung, deshalb stellt er hier viele Fragen (zum größten Teil nicht sinnvoll, aber das muss ich ja nicht bewerten). Die vielen Antworten, die hier kommen, zeigen irgendwie, dass hier auch noch andere Menschen Beschäftigung suchen. Insofern ist doch sowohl dem TE mit seiner Fragekrankheit (verarsche?), als auch den anderen Antwortenden geholfen. Über kurz oder lang wird der TE oder die Forumskollegen aufgeben. Lg Kai Vielleicht kann man auch ein 1:100 Pappmodell bauen und das mal simulieren :) Ich würde mir erst Gedanken machen wenn es so weit ist, alles andere ist Gedankenverschwendung.
Nicht ganz. Wenn man nachher "seinen" Platz doch nicht nutzen kann, ist das blöd und kostet u.U. auch. Ich hab mein Womo damals auch nach dem vorgesehenen Parkplatz ausgesucht (der bis zur Ankunft aber nicht mehr verfügbar war :-( ). Und in meinem Fall habe ich später Einfahrt und Tor auf das Womo ausgelegt (gegensätzliche Reihenfolge). RK an Frank (partliner): Hallo Frank! Alles klar, vielen Dank! Wobei Du auch wieder Recht hast. :-) Bis bald mal wieder. Bei den Maßen würde ich mal übers Türöffnen nachdenken.
Alles richtig, deshalb bleibe ich aufgrund der Carporthöhe bei meinem WoMo. Aber wie im Gottes Namen soll hier jemand eine Verlässliche Aussage über cm der Wegbreite geben können. Selbst wenn es rechnerisch passt kann noch lange nicht jeder einparken gemäß Berechnung. Fakt ist das die Strasse breiter als das Womo sein muss. Wer in der Schule im Mathematik-Unterricht aufgepasst hat, kann das mit den dann vorhandenen Geometrie- und Algebra-Kenntnissen locker lösen.
Ich habe schon einige male eingeparkt. Und ich hatte Mathe und Physik-Leistungskurs. Und NEIN, es hat mir nicht einmal wirklich geholfen. Und demnach müsten viele Berufskraftfahrer einen Uniabschluss darin haben. Ich habe schon viele von denen bewundert! :respekt:
Dann rechne mal bitte damit der TE sich sein Traum Wohnmobil endlich kaufen kann. Hoffentlich klappt es dann auch, aber wer in der Schule in Mathe aufgepasst hat weiß ja: die Mathematik lügt nicht, entweder es ist richtig oder falsch. Dazwischen gibt es nix. Wenn aber der Weg falsch ist wird das Ergebnis nicht stimmen.
Prinzipiell ja. Wenn man aber die sich ergebenden Kurven und Bewegungen korrekt rechnen will, ist das schon eher ein Dynamik Beispiel auf der Uni. RK
Ach der will in die Einfahrt rein driften? --> Link Hubert
Okay, das ist schon eine Leistung. Aber wirkliche Kunst wäre jetzt das Ausparken. :lol:
Vom Driften abgesehen ist es nicht soviel anders. Und bei uns wurden in Dynamik alle Bewegungsabläufe und ihre mathematische Beschreibung behandelt. Dabei kamen manchmal schon ziemlich fiese Differentialgleichungen raus. RK Mein Mathelehrer war sehr gut, aber ich war unberechenbar…. Aaaaaaalso was das "reinkommen, rumkommen und rauskommen "auf Plätzen aller Art angeht; (zumindest bei mir) 7,42 Mtr. Eura Contura mit 3,40 Meterchen Fahrradanhänger= ca.: 11,50 Mtr. Zusammen. Da ich soviel wie möglich Überland nach und in France herumfahre hab ich die Abmessungen und Gurkerei gut im Griff. Lidl Parkplätze , SP, CP Einfahrtstore kurz angepeilt und rein. Gucken wo der Hänger läuft und alles ist gut, da braucht man keinen Ausholweg wie ein Schwertransport. Ist das Womo umme Kurve , dann kommt alles andere nach :D Sagen muss ich aber: Da wo ich mit Hänger Rumkomme, kommt ein grosser Morello oder was auch immer in dieser Länge nicht herum. Zu sperrig die Teile. Hänger läuft eben: Nach. Vielleicht nun nicht die allerbeste Antwort o. Kommentar :oops: , najaa was solls- Grüsse aus Düsseldorf
:wink: |
Anzeige
|