xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford Kühlschrank 3142 kühlt nicht auf 12 Volt

Logitech12 am 28 Sep 2023 09:02:58

Hallo

Bin zurück aus Italien auf der Rückfahrt wollte der Kühlschrank nicht mehr auf 12 Volt kühlen.

Die Platine ist vor 2 Monaten die Neue Version reingekommen danach war alles tutti.

Wenn der Motor gestartet ist liegen 14 Volt am 6mm kabel an.

Wenn ich den Kühlschrank auf 12 Volt stufe 5 mit laufenden Motor anschalte sind es nur noch 11,7 Volt

Und Laut Bely Batterie verbraucht er dann 12 Amper, das sollten doch so um die 20 sein oder.

Wenn ich das D+ überbrücke ohne Motor, Kühlschrank aus 12,98 Volt Kühlschrank an 10,55 Volt und 10 Amper.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 28 Sep 2023 11:23:39

Dass eine Spannung unbelastet höher ist als unter Last ist normal. Gerade bei einer größeren Last bricht die Spannung etwas ein. Von daher wundert mich das nicht so sehr.

12A bei 12V sind 144W, je nach Größe des Kühlschranks kann das tatsächlich sein. Der 140L Tower ist meine ich irgendwo bei 180W.
Wenn der Motor läuft und seinen Strom beisteuert, sind die 10A der Batterie vielleicht auch nicht wirklich aussagekräftig. Da wäre ein Zangenamperemeter hilfreich.

Gibt es gar keine Kühlleistung mehr, oder nur wenig? Mal über einen Kühlschranklüfter nachgedacht?

Logitech12 am 28 Sep 2023 18:01:09

Auf 12 Volt hat er keine kühl Leistung.

Auf Gas und 220V ist alles ok und ein Lüfter habe ich auch.

Anzeige vom Forum

ulimm am 28 Sep 2023 20:55:14

Wenn du den Kühlschrank mit dem separaten Getränkeauszug untern meinst: Mir hat man gesagt, auf 12V wird max. die Temperatur gehalten. Bei unserm Miet-Zefiro ging 12V aber gar nicht, da hat die Diode am KS nur geblinkt. Wenn du sowas hast, ist wohl definitiv was defekt.

ChristianF am 28 Sep 2023 21:22:34

Es gibt an einigen Kühlschränken noch eine 12V Flachsicherung. Ist die vielleicht durch?

Dass ein Absorber-KS auf 12V grundsätzlich keine Leistung oder nur die Temperatur hält, ist schlichtweg gelogen. Wir haben unseren 4141 vor dem Wechsel wunderbar auf 12V laufen lassen, das einzige Problem war der hohe Stromverbrauch.

schrauber1805 am 28 Sep 2023 21:56:43

Hey habe bei meinem noch die alte Version verbaut ,aber die neue blaue Version hier liegen kann bis jetzt aber nicht das Problem nachvollziehen ,meiner kühlt auf Stufe 3 bei 12 v ohne Probleme bzw hält die Temperatur von Italien bis nach Deutschland war immer noch alles gefroren Im Kühlfach u hatte 5 grad im Kühlschrank !! Lg Dirk

ulimm am 28 Sep 2023 22:19:41

ChristianF hat geschrieben:Es gibt an einigen Kühlschränken noch eine 12V Flachsicherung. Ist die vielleicht durch?

Dass ein Absorber-KS auf 12V grundsätzlich keine Leistung oder nur die Temperatur hält, ist schlichtweg gelogen. Wir haben unseren 4141 vor dem Wechsel wunderbar auf 12V laufen lassen, das einzige Problem war der hohe Stromverbrauch.

Das freut mich zu hören. Wir haben es halt vom Vermieter des Sommer-Reisemobils so gehört als auch vom Vorbesitzer unseres neuen Gebrauchten. Kühlschrank bei beiden der Gleiche.
Zu einem eigenen Test werden wir wohl erst nächstes Jahr kommen.

Logitech12 am 28 Sep 2023 22:36:14

So wie es jetzt aussieht ist das 12 Volt Heizelement defekt.

Ich konte dank der PDF Datei von Thetford denn Wiederstand vom Heizelement messen.

Gast am 28 Sep 2023 22:44:07

Was mich wundert das du bei Motor aus 12,98V misst, das sind bei Lithium irgendwas zwischen 10% und 20% Kapazität, das die Lithium dann unter Last auf 10,55V einbricht ist schon sehr komisch, eventuell hast du eine grosse Zelldifferenz und die Kapazität deiner Lithium stimmt nicht mehr.
Ausserdem verlierst du irgendwo auf dem Weg zum Kühlschrank 2V, also würde ich mich auf die Suche begeben wo du die 2V verlierst und dabei nicht nur die Plus Leitung untersuchen sondern auch die Masseleitungen.

rkopka am 29 Sep 2023 11:57:21

Logitech12 hat geschrieben:So wie es jetzt aussieht ist das 12 Volt Heizelement defekt.

Ich konte dank der PDF Datei von Thetford denn Wiederstand vom Heizelement messen.

Und der ist ? Bei einem normalen Fehler ist die Wendel einfach durch. Dann dürfte aber kein Strom fliessen. Wenn die Wendel irgendwie ans Gehäuse(Masse) kommt, dann wäre das ein Kurzschluß, der entweder die Sicherung schießt oder zumindest keine stabilen Strom bringt, weil es dann innen funkt.

RK

Logitech12 am 29 Sep 2023 12:17:00

Laut Reparatur Anleitung von Tehdtford sollte beim 3142 Kühlschrank beim 12Volt Heitzelemet der Wiederstand zwischen 0.61und 0.78 liegen.

Ist aber 0.00 also voller Durchgang .

Neues Heizelement ist bestellt.

rkopka am 29 Sep 2023 12:46:07

Logitech12 hat geschrieben:Ist aber 0.00 also voller Durchgang .
Neues Heizelement ist bestellt.

Dann ist das klar. Was mich wundert ist der doch begrenzte Strom. Entweder gibts da irgendwo eine elektronische Strombegrenzung oder die Spannung fällt irgendwo am Kabel ab und verhindert, daß der Strom hoch genug für die Sicherung wird.

RK

Hannus am 29 Sep 2023 14:39:24

0,0 Ohm ist nicht defekt, sondern einfach ein Messfehler. Sonst währe es ein Kurzschluß und die Sicherung würde kommen. 0,6 Ohm mit einem normalen Multimeter zu messen, dürfte problematisch sein.
Wo hast du die Spannung gemessen? Direkt an der Batterie? Dann ist die hin. Oder direkt am Kühlschrank? Dann ist deine Verkabelung mangelhaft.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford N3145, neu aber
Piepen beim Kühlschrank Dometic im SKY WAVE 700MEG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt