Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford N3145, neu aber

Misterminiit am 28 Sep 2023 07:40:11

Guten Morgen, nachdem mich mein Dometic RMD8555 zur Weißglut gebracht hatte und ich durch Zufall an einen noch verpackten Thetford N3145 gekommen bin, hatte ich die Hoffnung das ich nun glücklich meine Lebensmittel kühlen kann.
Alter raus, neuen am Montag eingebaut, am Dienstag verkabelt und gestartet. Ich war guter Dinge, der Kühlschrank kühlte von 18:00- 04:00 .im Eisfach -24 grad im
Eisfach und -6 grad im Hauptfach. Tja wie gesagt bis 4:00. dann stieg die Temperatur wieder und hatte bis Feierabend 16:00 sich an die Umgebungs wieder erwärmt.
Ich war ziemlich frustriert, habe mir dann Gedacht eventuell kann die warme Luft nicht ordentlich entweichen, also das Gitter oben über Nacht weg gelassen.
Gleicher Effekt. Schaltete gestern Abend 19:30 nochmal ein, kühlte wieder runter, stellte 22:30 auf kühlstufe 2. bis 0:00 waren’s im Gefrierfach -20 grad. Ab ca 0:00 stieg die Temperatur wieder an.

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Modell bzw. Sogar das gleiche und kann mir einen Tipp geben.
Liebe Grüße aus dem Vogtland,
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HOfoe am 28 Sep 2023 08:03:19

Wechseln die Energiequellen automatisch beim Betrieb?
Stell mal händisch auf Gas und lass ihn nur damit laufen. Vielleicht kann man ja dann schon Fehler ausschließen.

ChristianF am 28 Sep 2023 08:23:56

Stehst du evtl. schief?

Anzeige vom Forum

mv4 am 28 Sep 2023 08:34:55

Grüße aus dem Vogtland zurück

auf welcher Betriebsart?...
also wenn er erst super kühlt und dann nicht mehr ...dann kann das nicht am schiefstehen liegen...es sei denn ihr steht jetzt anders. die neuen Kühlis sind auch nicht mehr so empfindlich ...die kühlen auch gut wenn man etwas schräger steht.

Was du auf jeden Fall bedenken musst...in der Nacht ist es jetzt schon erheblich kälter als Tagsüber...Gestern in der Nacht 6 Grad...tagsüber 24 Grad...in der Sonne erheblich mehr. Wenn die Sonne voll draufknallt auf die Seite wo der Kühli eingebaut ist...und dieser leer ist...dann hast du dort nicht viel weniger wie 10 Grad gegen Nachmittag.

Misterminiit am 28 Sep 2023 08:38:06

Danke schon mal für die Anteilnahme. Die Energiequellen sind NICHT auf Automatik gestellt. hatte mich ohne vorherige Gasprüfung noch nicht „getraut“ das System unbeaufsichtigt per Gas laufen zu lassen.

Er steht nicht in Waage, unser Hof ist leicht schräg. Sollte das das Problem sein, warum kühlt er dann vollumfänglich runter und hört dann auf bzw. Geht wieder auf Umgebungstemperatur? Das die Kühlleistung nicht korrekt funktioniert bei schieflage leuchtet mir ein, aber dann würden sicherlich auch keine -24 grad zustande kommen. Berichtigt mich gern wenn ich hier einen Denkfehler habe.

mv4 am 28 Sep 2023 08:54:15

da hast du vollkommen recht...du kühlst jetzt mit 230V nehme ich an...oder 12V ?

AndreasS am 28 Sep 2023 08:57:06

Hallo,
ich habe den Kühlschrank seit 7 Jahren.
Die ersten 3-4 Jahre hat der wie Teufel gekühlt, egal wie schräg er stand, außer mit 12 Volt, da geht quasi nix.
Von da an ging es bergab, genau so wie Du es schilderst.
Jetzt kühlt er mit Gas nur auf höchster Stufe so wie früher, Winterabdeckung bringt etwas, Gasverbrauch deutlich höher...

chrisc4 am 28 Sep 2023 09:03:19

Der Kältemittelkreislauf funktioniert nur physikalisch durch die veränderte Schwerkraft durch erhitzen.
Dazu muss der Kühlschrank wirklich gerade stehen, sonst gibt's Einschränkungen der Funktion. Der Kältemittelkreislauf kann ins stocken geraten. In der Bedienungsanleitung steht, dass ab 2 Grad Neigungswinkel Probleme auftreten können etc...

klink_bks am 28 Sep 2023 09:13:24

:D Der Kühli kühlt ja :D

und stellt nach ein paar Stunden seine Arbeit ein.
Wäre es denkbar, dass die Versorgung mit 12 Volt passiert, und nach einigen Stunden das Relais abschaltet ?
Also der Kühli faktisch aus ist ?

Nur mal so zur Überlegung.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Misterminiit am 28 Sep 2023 09:15:34

An: Mv4
Die Betriebart ist 230v.
12 v habe ich nicht versucht, bin aber eh der Meinung das 12v eher zum halten von Temperaturen günstig ist.

Ich habe das Wohnmobil seid dem Einbau nicht bewegt.
Die Kühlschrankseite ist der Sonne abgewandt.
Würde auch in dem Zusammenhang wenig Sinn ergeben. Zeit 18:00 angestellt, kühlte bis 0:00 bzw 04:00 Uhr nachts. Damit schließe ich die Sonnenwärme Problematik weitestgehend aus.

Es gibt hier mehrere vogtländer, das erfreut mich :)

Misterminiit am 28 Sep 2023 09:44:40

Der Kühli kühlt ja

Das hatte ich auch schon vermutet, deshalb bat ich meinen Bruder den Kühlschrank gestern Mittag für 30sekunden auszuschalten und wieder zu starten. Brachte keinen Erfolg.
Erst nachdem das Kühlsystem wieder kalt war(heizpatrone) konnte ich den Kühlschrank wieder starten mit kühlleistung.

mv4 am 28 Sep 2023 09:48:33

na so ganz ausschließen kannst du das nicht ...wenn es kühler ist...unter 15 Grad kühlt jeder Absorber..die Probleme fangen an wenn es über die 25 Grad tagsüber geht.

Die Frage ist die warum dein Kühli tagsüber nicht vernüftig kühlt...obwohl er ständig an 230V landstrom hängt. (ich gehe mal davon aus das es nicht am Kühli liegt...bei den anderen war es ja auch so.)
Welche Temperatur erreichst du im Kühlschrankteil tagsüber?
hast du mal probiert den Kühlschrank mit ein paar vollen Wasserflaschen zu betreiben...um zu sehen wie er sich da verhält?

mit welchen logger arbeitest du?

Manchmal benötigt der Kühlschrank einen Temperaturfühler reset. Einfach mal im Kühlschrank den Stecker vom Sensorkabel abziehen, warten bis die Anzeige anfängt zu blinken, dann den Kühli ausschalten und den Sensor wieder einstecken. Mit Chance geht er dann wieder.

Misterminiit am 28 Sep 2023 10:43:27

Mit Logger meinst du wahrscheinlich das Thermometer. Da habe ich zwei günstige die per bluethooth übertragen. Sensor Blue nennt sich die dazugehörige App.

Das Thema Temperaturfühler hatte ich auch schon im Sinn, dazu müsste ich wahrscheinlich hinten die Abdeckung der Platine abschrauben und dann rausfinden welcher Stecker zum Sensor gehört. Werde ich wohl mal versuchen rauszukriegen. Habe mich jedoch bis jetzt davor gescheut, weil das Gerät noch neu ist und keine 60 Stunden betrieb hinter sich hat.

Anbei von vorletzter Nacht die Daten

Aretousa am 28 Sep 2023 10:51:30

Du schreibst oben -6° im Hauptfach. Das kann doch auch nicht stimmen. So starken Frost vertragen die meisten Lebensmittel nicht. Oder ist das ein Schreibfehler?

Misterminiit am 28 Sep 2023 11:10:08

Hier nochmal im gleichen Zeitraum die Daten vom
Hauptfach(großes Abteil)

Das dass nicht unbedingt sinnvoll ist beim Gebrauch des Kühlschrankes, ist logisch. Es soll auch nur die ungewöhnliche Funktion des Kühlschrankes verdeutlichen.

mv4 am 28 Sep 2023 13:34:44

also für mich sieht das aus wie wenn der Kühlschrank längere Zeit nicht arbeitet...12h lang und dann wieder in Betrieb zu gehen..

ist dein Landstromanschluss wo dein Wohnmobil dranhängt zufällig Zeitgesteuert ? Nachtstrom oder Beleuchtung?
ist vielleicht jetzt ne doofe Theorie...aber eine andere Erklärung habe ich jetzt nicht.

Misterminiit am 28 Sep 2023 13:46:42

Das sehe ich leider genauso. Er kühlt bis Zeitpunkt x und hört dann einfach auf. Fängt auch scheinbar nicht einfach wieder an. Auch nicht nach 12 Stunden.
Nur, ich frage mich eben warum:)
Nein die Steckdose ist eine herkömmliche Dose welche dauerhaft Spannung führt.

HOfoe am 28 Sep 2023 14:00:34

Gibt es die Möglichkeit dir einen Fehlercode anzeigen zu lassen? --> Link

Oder kannst du auf 12 Volt umstellen und schauen, was da passiert?

Die anfangs sehr niedrigen Temperaturen sind auch unüblich. Hast du richtig verkabelt?

Misterminiit am 28 Sep 2023 14:10:05

Hi, den link kann ich leider nicht öffnen.
Weiterhin würde ich gern den Gedanken nachvollziehen können welche Ursachen damit zu Tage treten könnten, wenn ich ihn auf 12v laufen lassen würde.
Liebe Grüße Martín

HOfoe am 28 Sep 2023 14:11:12

Den Link hatte ich erst falsch eingestellt, aber inzwischen erneuert. Jetzt müsste er gehen.

HOfoe am 28 Sep 2023 14:28:16

Hier noch einmal ein anderer Link: --> Link

Deine erreichten Niedrig-Temperaturen sind ungewöhnlich. Mein Bauchgefühl sagt, dass dein Gerät bis 4 Uhr übermäßig gekühlt hat und dann einen Kollaps bekommen hat. Der langsame Rückgang ist durch die Dämmung zu erklären. Warum auch immer er dann aufgegeben hat: eventuell ist das ein unbekannter Selbsterhaltungstrieb? Irgendein Teil heiß gelaufen?

rkopka am 28 Sep 2023 14:33:49

Misterminiit hat geschrieben:12 v habe ich nicht versucht, bin aber eh der Meinung das 12v eher zum halten von Temperaturen günstig ist.

Hat nichts mit dem Problem zu tun, aber...
Kommt auf den KS an. Bei den meisten ist die Leistung praktisch identisch bei 12V und 230V. Lediglich eine schwache 12V Verkabelung verschlechtert das. Oder Wind während der Fahrt.

Könnte irgendetwas nach der Zeit überhitzen und dann abschalten ? Gibts vielleicht einen kurzen Spannungseinbruch in der Nacht, wenn z.B. ein Boiler einschaltet, der den KS abgeschaltet läßt ?

RK

hampshire am 28 Sep 2023 14:54:27

HOfoe hat geschrieben: Mein Bauchgefühl sagt, dass dein Gerät bis 4 Uhr übermäßig gekühlt hat und dann einen Kollaps bekommen hat. Der langsame Rückgang ist durch die Dämmung zu erklären.

Das ist auch mein Gedanke. Salopp geschrieben: Irgendwo muss es ja auch außen warm werden, wenn es innen derart kalt wird. Wie verhält sich den die Temperatur außen hinter dem Kühli? Gibt es eine Hitzeschutzabschaltung z.B. bei Sommerbetrieb und ungenügender Wärmeabfuhr?

Misterminiit am 28 Sep 2023 15:08:34

Der Link funktioniert, werde es eventuell heut noch versuchen auszulesen.
Den Festbericht habe ich gelesen. Bedeutet für mich jetzt aber lediglich, das 12 v nicht zu unterschätzen ist und wohl auch sehr gut funktionieren kann.

Wie gesagt ich hatte ihn bis jetzt ausschließlich zwei mal mit 230v laufen lassen.
Die Spannung (233v) liegen auch an. Hatte ich mal gemessen als ich mich mit dem dometic beschäftigt hatte.

In diesem Test geht das Diagramm auch „nur“ bis -16 grad…
Sollte ich eventuell den Kühlschrank mal nur auf Stufe 1 laufen lassen?
Das könnte wiederum heißen das dass Thermostat nicht arbeitet, der Kühlschrank zu heftig arbeitet, irgendwas überhitzt und dann ein Kollaps Eintritt. !?
Wie warm es hinter dem kühli wird, hatte ich noch nicht gemessen. Aber ich kann ja mal ein Thermometer dort irgendwo platzieren.

mv4 am 28 Sep 2023 15:14:34

durchaus möglich das intern ein thermoschalter verbaut ist (am Heizstab ??)...der sich selbst rückstellt wenn es wieder kalt wird...als Sicherheit sollte der Sensor im Kühlschrank nicht arbeiten.
dafür würde auch sprechen das die KühlschrankTemperaturen zu niedrig sind.

Misterminiit am 28 Sep 2023 16:29:36

Also fehlerauslesen geht nicht, die drei Tasten habe ich leider nicht.
Habe den Fühler an den kühlrippen mal abgezogen, damit brachte mir das bedienteil Fehlercodenummer 13. laut Liste passt das zusammen. Andere Fehlercodes waren nicht zu sehen. Außer wenn ich auf 12v schalte, dann bringt er die Meldung Nummer 6. betriebsspannung 12v zu gering.
Habe den Kühlschrank jetzt nochmal auf niedrigster Stufe angeschalten…. Ich bin gespannt.
P.s. Ich hatte die Tür von rechts auf links umbauen müssen. Dabei musste ich das bedienteil entfernen. Extra sorgsam umgegangen, und ja ich kann sehr vorsichtig sein :)
Hatte aber am Kabel rechts etwas gezogen weil ich dachte ich müsse beim Umbau auch die Kabel von rechts nach links ziehen. Letztlich hätte ich das bedienteil garnicht abnehmen müssen. Besch… Anleitung!
Ist das eine Kabel, dieses Kabel was zum Thermostat nach unten geht? Kann man das durchmessen(Widerstand)?
Liebe Grüße Martín

Misterminiit am 28 Sep 2023 20:45:06

Guten Abend Gemeinde.Keine Besserung in Sicht. Habe nachdem abziehen des tempfühlers nochmal gestartet, Leistungsstufe 1. 16:30 ging’s bei 20grad los, Tiefkühlfach ging bis 19:30 auf -13,8 grad runter, seit dem steigt die Temperatur wieder und befindet sich nun bei 4grad +…

Da die Temperaturen denk ich im normalen minus Bereich lagen, würde ich ein unkontrolliertes bis zum Kollaps arbeitender Kreislauf ausschließen.

Wohnmobil steht allerdings noch etwas schräg. Die Handywasserwaage zeigte 4 grad auf dem Küchenblock.

Niederrhein am 28 Sep 2023 22:14:57

Bitte stelle das Wohnmobil mal in die Waage - lang und auch quer gemessen ( zur Not mit Keile drunter legen)
und kontrolliere das bitte mit einer normalen Wasserwaage ( NICHT die auf dem smarthone :wink: )

4° Neigung sind lt. diversen Berichten schon als kritisch anzusehen.

Ansonten starte den Kühlschrank an der selben Steckdose mal zu einer anderen Uhrzeit:
... dann müsste nach der Logik nicht gegen 4 Uhr, sonderen entsprechend zeitversetzt der Temperatureinbruch kommen

wenn es dann immer noch ist, tausche bitte mal den Thermostaten, mit dem du misst - nicht, dass der spinnt:

Im Hauptfach darf (eigentlich) NIE eine Temperatur < 0 herrschen ... es ist ja KEIN Frostfach

Zu guter Letzt hilft ein Lüfter hinter dem Oberen Außengitter vom Kühlschrank und - bei einem Abstand vom den Kühlrippen zur Außenwand von ca. > 5 cm ein zusätzliches Leitblech (--> Link)

ich hab ein als Leitblech altes Nummernschild angepasst

Beides leitet die Wärme besser ab und - spart Gas :wink:
(--> Link)

noch etwas ... trat der Fehler erst NACH deinem Türumbau und dem "am Kabel ziehen" auf ? ...

das ergibt nochmals neue Lösungsansätze ...

viel Erfolg!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Kühlschrank kühlt nicht mehr
Thetford Kühlschrank 3142 kühlt nicht auf 12 Volt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt