rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Privat- oder KFZ-Haftpflicht bei Schaden auf Stellplatz?

palstek am 30 Sep 2023 15:19:15

Hallo,

ich hab da mal eine theoretische Versicherungsfrage.

Hintergrund: Auf meiner letzten Fahrt hat mir jemand eine kleine Delle in die Seitenwand gehauen. Ich weiß nicht, wann es passiert ist und wer es war, ich habe nur eine Vermutung, wo es gewesen sein könnte. Wir waren zwei Tage auf dem Stellplatz in Kehl, bei dem die Parzellen nur 4 Meter breit sind. Eventuell ist einer der beiden Nachbarn, die wir dort hatten, beispielsweise beim Ausladen des Campingstuhls an mein Womo gekommen.

Dadurch kam ich auf diese Frage: Welche Versicherung wäre denn eigentlich zuständig, wenn ein Wohnmobilist mit seiner Ausrüstung ein anderes Fahrzeug beschädigt? Kfz-Haftpflicht oder Privathaftpflicht? Ich vermute mal, die Privathaftpflicht. Weiß das jemand genau?

Grüße
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 30 Sep 2023 16:38:10

Das ist gar nicht so einfach..................

Wenn Verursacher unbekannt:
Zahlt deine Voll-Kasko-Versicherung, aber da wird dein Selbstbehalt zu hoch sein. Daher "zahlst "du selber
Wenn Verursacher bekannt:
Wer einem andern einen Schden zufügt wird haftpflichtig :!:
wenn er's mit seinem Auto gemacht hat, seine Haftpflicht, ausser er hat Selbstbehalt, der höher als der Schaden ist, dann zahlt er selber
wenn er's mit dem "Stuhl" gemacht hat, zahlt seine Privat-Haftversicherung, aber auch da "Selbstbehalt" :razz:

Wenn's der erste Hick :D ist, und du den Verursacher nicht kennst, tröste dich mit dem Wissen, dass im Laufe der Jahre noch weitere "Hick's " dazu kommen werden (streifende Äste, usw.)

chrisc4 am 30 Sep 2023 16:45:39

Ich denke bei Zubehör die Privathaftpflicht des Verursachers. Bei Schäden die durch ein Fahrzeug verursacht werden die KFZ Haftpflichtversicherung. Alles andere wäre nicht logisch! :)
So eine Delle in der Seitenwand wird sehr teuer, da wird fast immer die komplette Seitenwand getauscht!
Bei mir wurde die Tür und die beiden Fenster mit getauscht, obwohl die völlig unbeschädigt waren.

Anzeige vom Forum

Bepe am 30 Sep 2023 17:27:11

Hallo,

wegen einer Delle durch einen Campingstuhl muss man sicher nicht die ganze Seitenwand austauschen! Das wäre m. E. völlig unverhältnismäßig.
Ich habe eine Delle (ca. 3 cm breit und 1 cm tief) bei einem guten Lackierbetrieb spachteln und lackieren lassen. Hat ca. 400 € gekostet und war hinterher nicht mehr zu sehen.

Gruß
Bernd

palstek am 30 Sep 2023 18:20:00

Ich will die Delle jetzt auch nicht machen lassen, es hat mich nur die Haftungsfrage interessiert.

Ärgerlich ist aber, dass ich 20 cm daneben eine andere kleine Delle hatte, die mir im Frühjahr in Spanien ein Spanier mit der Autotür verpasst hat, auch so ca. 3 cm lang. Diese Delle wurde im Sommer von einem Fachbetrieb auf Kosten der gegnerischen Versicherung gespachtelt und lackiert, was ca. 900 Euro gekostet hat.

ManfredK am 30 Sep 2023 18:37:32

palstek hat geschrieben:....beispielsweise beim Ausladen des Campingstuhls an mein Womo gekommen.
Frank

Mit dem Suchbegriff "Benzinklausel" findest du die Abgrenzung zwischen Fahrzeughaftpflicht und Privathaftpflicht.

Kurzfassung: Alles was mit dem Gebrauch eines Fahrzeuges zusammenhängt z.B. Be- und Entladen, geht die PHV nichts an und ist Sache der Fahrzeughaftpflicht.

Hätte der Nachbar seinen Stuhl von der linken Seite des Fahrzeuges auf die rechte Seite des Fahrzeuges gestellt, weil er aus der prallen Sonne heraus wollte, wäre es Sache der PHV

palstek am 30 Sep 2023 19:03:38

Danke, Manfred, "Benzinklausel" war das richtige Stichwort - kannte ich bisher auch noch nicht.

Ahorne7500 am 30 Sep 2023 19:05:23

Hallo,
Gibt es da nicht auch noch Einschränkungen in der PHV,
sobald ein Auto im Spiel ist.

Kommt natürlich auf den Vertrag an.

Wie ich darauf komme
Ein Bekannter hat sich in ein Auto gesetzt
und sich dabei auf die Brille einer weiteren Person gesetzt.
Der Schaden wurde damals nicht bezahlt, weil es in einem Auto passiert ist.
Vielleicht ist es heute anders, ist lange her.
.

kunibertk am 01 Okt 2023 13:50:32

volki hat geschrieben:wenn er's mit dem "Stuhl" gemacht hat, zahlt seine Privat-Haftversicherung, aber auch da "Selbstbehalt" :razz:

Wär ich mir nicht sicher ... Schäden beim Be- und Entladen sind Sache der KFZ-Haftplicht, z.B. wenn Du auf dem Supermarktparkplatz mit dem Einkaufswagen ein anderes Auto rammst. Also der Weg von der Tür des Supermarkts zu Deinem Auto zählt als "Beladen". Wäre also möglich dass das auf dem Stellplatz genauso gilt.

In Summe ... einer Antwort auf diese Frage, die nicht von einem Volljuristen kommt, würde ich nicht trauen.

huskimarc am 01 Okt 2023 14:58:44

Es kommt drauf an
Normalerweise gehen wie schon geschrieben be und entlade schaden auf die kfz Haftpflicht.

Besteht jedoch eine gute privat Haftpflicht, dann sind dort bei und entladen mit versichert, also trotz Benzin Klausel etc
Gleiche wäre mit geliehen kfz, beim guten Tarif wäre da bei einem Unfall die Rückstufung versichert

BestiaNegra am 03 Okt 2023 13:15:19

Ahorne7500 hat geschrieben:Wie ich darauf komme
Ein Bekannter hat sich in ein Auto gesetzt
und sich dabei auf die Brille einer weiteren Person gesetzt.
Der Schaden wurde damals nicht bezahlt, weil es in einem Auto passiert ist.
Vielleicht ist es heute anders, ist lange her.
.

Moin,

der Grund für die Ablehnung dürfte ein anderer gewesen sein. Ein Sitz ist zum Sitzen da und keine Brillenablage. Somit hat der Bekannte gar nicht schuldhaft gehandelt, als er sich auf den Sitz gesetzt hat ( das nennt sich bestimmungsgemäßer Gebrauch), sondern der Brilleneigentümer hat den Schaden selbst verursacht.

Zur Ursprungsfrage: ManfredK hat alles erklärt. :) :top:

binsofrei am 13 Okt 2023 07:38:27

Bepe hat geschrieben:Hallo,

wegen einer Delle durch einen Campingstuhl muss man sicher nicht die ganze Seitenwand austauschen! Das wäre m. E. völlig unverhältnismäßig.

Gruß
Bernd

Ich glaube, dass liegt zum größten Teil auch an den Werkstätten. Mir wurde auch eine ganze Seitentür an einem Pkw gewechselt, obwohl der Schaden kaum zu sehen war. Durchgeführt von einer Fachwerkstatt. Bin mir ziemlich sicher, dass eine von diesen freien Werkstätten (Auto Doktoren.. ) das auch ohne Türwechsel hinbekommen hätte.

bernds2 am 13 Okt 2023 08:18:49

binsofrei hat geschrieben: Bin mir ziemlich sicher, dass eine von diesen freien Werkstätten ... das auch ohne Türwechsel hinbekommen hätte.

Vermutlich ja, aber das ist für die Werkstatt ja nicht Sinn des Geschäfts.
Gute gebrauchte Türen von gängigen Fahrzeugtypen sind gefragt und immer ein gutes Geschäft.
Also rechnet die Werkstatt den Versicherungsfall wenn irgend möglich mit einem Neuteil ab. In dessen Lackierrechnung steckt ungenannt das spachteln der beschädigten Tür mit drin.
Der Geschäfigte weiß davon nichts, ist mit der Arbeit für ihn aber zufrieden, und die Werkstatt hat eine reparierte, neuwertige Tür die sie nochmal teuer verkaufen kann.
So läuft das unter Profis.

Labrador am 13 Okt 2023 08:37:57

palstek hat geschrieben: Frage: Welche Versicherung wäre denn eigentlich zuständig, wenn ein Wohnmobilist mit seiner Ausrüstung ein anderes Fahrzeug beschädigt?

Wenn dies beim ausladen eines Campingstuhl passiert wie du vermutest, dann die Privathaftpflichtversicherung des Verursachers

bernds2 am 13 Okt 2023 09:02:39

bernds2 hat geschrieben:...Geschäfigte ...

sollte heißen "Geschädigte"

Camper510 am 13 Okt 2023 09:26:27

Labrador hat geschrieben:..Wenn dies beim Ausladen eines Campingstuhls passiert, wie du vermutest, dann die Privathaftpflichtversicherung des Verursachers

Nein, Schäden durch Aus- und Einladen laufen über die Kfz-Haftpflicht.

Labrador am 13 Okt 2023 11:57:35

Ja, da hast du recht. Wenn du es als Schaden beim ein- und ausladen meldest.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Betrüger auf Mobile
Ummeldung nicht möglich, falsche Anhängelast
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt