rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Betrüger auf Mobile

gluehstrumpf2 am 03 Nov 2016 18:32:34

Hallo liebe Forumsmitglieder

da wir unser Womo abgeben ist es in Mobile inseriert. Ich hab dann ein paar Tage später gesehen, dass unser Fahrzeug mit ca 40% unserer Preisvorstellung angeboten wird. :-o Da hab ich als erstes den Anbieter angeschrieben und als nächstes Mobile über den Betrugsversuch informiert. Die betrügerische Anzeige wurde daraufhin sehr schnell entfernt.
Mittlerweile bin ich mit dem Anbieter einig dass ich das Fahrzeug aus dem Ausland geliefert bekomme. Er hat eine schöne Rechnung über Apple Pay geschickt. Ich soll den Kaufpreis überweisen, der geht auf ein Treuhandkonto ich hab 7 Tage Zeit mein Wohnmobil auszuprobieren und erhalte dann falls ich es nicht behalten will den vollen Kaufpreis zurückerstattet. :lach:

Grundsätzlich bin ich der Meinung dass solchen Betrügern Einhalt geboten werden muss. Fragt sich nur wie?
Die Polizei wird mich vermutlich vertrösten und auf Aussichtslosigkeit hinweisen.
Andererseits ist ja irgendwie / irgendwo ein reelles Empfängerkonto hinterlegt. Oder wollen die nur an Bankdaten von mir kommen, wenn ich mich für Apple- Pay registriere?

Ich bitte um ausschließlich um fachlich fundierte Antworten, bitte keine Polemik oder Allgemein- Platz- Beiträge.

Gluehstrumpf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

palstek am 03 Nov 2016 18:52:33

gluehstrumpf2 hat geschrieben:Oder wollen die nur an Bankdaten von mir kommen, wenn ich mich für Apple- Pay registriere?

Nein, die wollen dein richtiges Geld, und immer wieder klappt das auch. Suche mal in Google News nach Wohnmobil Betrüger

Ich fürchte, da hilft nur, solche Anzeigen immer wieder zu melden und denen das Leben ein bisschen schwerer zu machen. Besonders wirksam ist das Abschießen ganzer Fake-Websites für Firmen, die es gar nicht gibt :D

Die Frage mit dem Bankkonto habe ich mir auch mal gestellt und gleich an einen Bekannten aus der Justiz (Staatsanwalt) weitergegeben. Die ernüchternde Antwort war: Die Nachforschung bei den Konten im Ausland ist zu aufwändig. :evil:

Grüße
Frank

gluehstrumpf2 am 04 Nov 2016 09:11:05

Hast Recht, da gibt es zahlreiche Varianten. Neu ist für mich , dass das übe Apple Pay abgewickelt werden soll. Dazu gibt es schon zahlreiche Einträge dass es da schon beim einloggen zum Datenklau kommen kann.

Gruß Gluehstrumpf

Anzeige vom Forum

Ruefue am 28 Jul 2023 08:40:28

Hallo, der Thread ist zwar schon etwas älter, trotzdem hänge ich mich hier mal dran.

Ich habe seit gestern den PKW meiner Schwiegermutter bei Mobile.de inseriert. Jetzt habe ich in wenigen Stunden schon den dritten Pishing-Versuch erhalten. Diese lauten immer ungefähr so: "Ich habe Interesse an ihrem Fahrzeug ... Schicken Sie mir eine E-Mail auf ...gmail.com" oder "...senden Sie mir die Fahrzeugdaten auf ...gmail.com ...". Das Ganze meist noch mit Schreibfehlern versehen.

Zum Schutz kommuniziere ich nur über das Nachrichtenportal bei Mobile.
Ich bin etwas verwundert, wie dumm und dreist versucht wird, Daten abzufischen.
Und welche Ausmaße das inzwischen angenommen hat.

Hat zwar nur am Rande mit dem Forum hier zu tun, ich wollte es aber mal kundtun, da es bei Wohnmobilverkauf auch nicht anders sein wird.

Gruß Dirk

Julia10 am 28 Jul 2023 09:01:40

Der Eingangsthread war von 2016.

Es hat sich inzwischen viel verändert und die Abzockmaschen sind raffinierter geworden.

Koblenzo am 28 Jul 2023 10:04:08

gluehstrumpf2 hat geschrieben:da wir unser Womo abgeben ist es in Mobile inseriert. Ich hab dann ein paar Tage später gesehen, dass unser Fahrzeug mit ca 40% unserer Preisvorstellung angeboten wird. Da hab ich als erstes den Anbieter angeschrieben und als nächstes Mobile über den Betrugsversuch informiert. Die betrügerische Anzeige wurde daraufhin sehr schnell entfernt. Mittlerweile bin ich mit dem Anbieter einig dass ich das Fahrzeug aus dem Ausland geliefert bekomme.

Ja, ich sehe, daß der Beitrag schon älter ist. Ich frage mich allerdings, ob ich der Einzige bin,
der diesen Beitrag nicht verstanden hat. Wollte er sein Womo verkaufen, oder wollte er sich
ein neues kaufen :?: oder alles gleichzeitig? :eek:

wolfherm am 28 Jul 2023 10:05:44

Ist das jetzt noch wichtig? Hier geht es um Betrugsmaschen.

Koblenzo am 28 Jul 2023 10:07:35

wolfherm hat geschrieben:Ist das jetzt noch wichtig?

Wenn es sonst niemanden interessiert, dann nicht. Ich versuche nur Dinge zu verstehen.

topolino666 am 28 Jul 2023 10:33:48

Er hat sein Fahrzeug inseriert und wollte es verkaufen.

Es wurde kurz darauf von jemand anderem (ab sofort Betrüger genannt) genau die gleiche Anzeige (gleicher Text, gleiche Bilder) geschaltet, aber wohl nur zum halben Preis. Und diesen Betrüger hat der TE angeschrieben und das Spiel (bis zu einem gewissen Punkt) mitgemacht.

...... und uns davon erzählt! ;-)

Koblenzo am 28 Jul 2023 10:51:16

Ich glaube, jetzt versteh' ich's 8)

siemueller am 28 Jul 2023 17:45:13

wolfherm hat geschrieben:Ist das jetzt noch wichtig? Hier geht es um Betrugsmaschen.

Ja, ist auch für mich wichtig, da ich auch nicht verstanden habe was der Kollege uns eigentlich sagen wollte ! :roll:

wolfherm am 28 Jul 2023 18:06:14

Tja, da kommst du ziemlich spät. Der Beitrag hat schon graue Haare. Aber macht ja nichts, manche kommen halt immer etwas verspätet….Ist ja auch schön, dass du es jetzt auch verstanden hast.

siemueller am 28 Jul 2023 21:14:57

wolfherm hat geschrieben:Tja, da kommst du ziemlich spät. Der Beitrag hat schon graue Haare. Aber macht ja nichts, manche kommen halt immer etwas verspätet….Ist ja auch schön, dass du es jetzt auch verstanden hast.

Danke für die gewohnt freundliche Art! Andere hätten hierfür von dir eine "Abmshnung" erhalten!
Schönes Wochenende!

Vossi am 29 Jul 2023 09:51:24

Aber so etwas in Erinnerung bringen ist auch nicht verkehrt.

Michael

kamikaze am 29 Jul 2023 12:43:41

Bei einem Dutzend solcher "Umleitungsanfragen" war bei mir das benutzte Konto nach zwei Tagen wieder gelöscht, nachdem ich auf Kommunikation nur über mobile bestanden hatte.

AndyAmmer am 29 Jul 2023 17:26:47

Auch, wenn der Ausgangsthread schon uralt ist, hier noch ein Trick, selbst erlebt und ziemlich aktuell:

Habe PKW inseriert, und eigentlich "unauffälliger" Interessent kam mit einem Begleiter. Auch nicht ungewöhnlich, würde ich auch machen mit Geld in der Tasche.
Motor gestartet, wir gucken dem andächtig im Leerlauf zu. Gehe mit Interessent nach hinten ans Heck, "sind das Allwetterreifen? gehen die Blinker?" usw. usw.
Begleiter ist noch immer vorne. Hab den 30 Sekunden nicht im Auge gehabt.
Der ruft dann "xyz guck mal hier, was ist das denn?" und auf dem Längsträger unter dem Ansaugkrümmer befindet sich Öl. Ein Klecks schwarzes, dreckiges Öl. Und der war am Vortag nicht da und eine Stunde vor dem Termin auch nicht.

Hab die beiden vom Hof verwiesen, den Klecks weggewischt ... was soll man sagen, die Typen und der Ölfleck kamen nicht wieder.
Der Trick: Zwei gehen nach hinten, und der andere kleckert aus der mitgebrachten Flasche blitzschnell Öl in der Motorraum, um einen Motorschaden vorzutäuschen und mit allen möglichen Dingen zu drohen.

Kannte ich schon vorher, konnte daher gelassen reagieren.

Funktioniert auch, wie ich hörte, mit Wasserschaden (da ist auf einmal innen am Fenster Wasser runtergelaufen), einer zeigt kriecht unter das Auto und zeigt dann ein Foto von einer Durchrostung ... wird gern gemacht wenn die Besitzer nicht mehr so beweglich sind ... und und und.

Andy

Andiklos am 29 Jul 2023 17:40:48

Na ja,
wir haben vor 3 Wochen auch unser Womo in Mobile drin gehabt und auch verkaufen können.
Auch ich habe über 10 Anfragen erhalten wie:
- ist ihr WohnWAGEN / Fahrzeug noch zu haben. Bitte antworten Sie mir unter ....g m x .de (also mit Leerzeichen)
- das ist genau das, was meine Frau gesucht hat, bitte kontaktieren Sie mich unter.....

Bei der Unteren bin ich einmal drauf eingegangen und bekam dann zur Antwort, dass er gerade im Ausland wäre und ob ich damit einverstanden bin, wenn eine Spedition vorbei käme.
Ab da hab ich auch die Annonce wie alle anderen Mobile gemeldet. Die User waren auch innerhalb kurzer Zeit weg (Zitat: Der User hat sein Konto gelöscht)

Nur mal so als aktuelle Erfahrung, ich habe auch keine Tel.Nr. in Mobile stehen gehabt.

Gruß
Andreas

DrHoim am 11 Okt 2023 08:34:32

Es gibt die EVZ Europäische Verbraucher Zentrale, die sind sehr interessiert an so etwas.

kamikaze am 11 Okt 2023 09:13:26

Spedition kann gerne kommen. Dann wird der Kaufvertrag mit dem Fahrer gemacht unter Beachtung aller Regeln. Der kann ja den Wagen mit einem weiteren Kaufvertrag an den ursprünglichen Käufer weitergeben, denn bezahlt ist der ja schon und es braucht kein weiteres Geld mehr fließen

binsofrei am 13 Okt 2023 07:30:30

Auf mobile.de habe ich letzte Woche erst zwei Angebote gesehen, deren Preise deutlich unter dem üblichen Marktpreis lagen. von Art und Aufmachung her auch sehr ähnlich. Beschrieben wurden WoMos in Top Ausstattung, in den Bildern wurden Fahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen präsentiert, während der Verkäufer angeblich in Deutschland verortet war..
Und dann gibt es da noch die Spezialisten, die ihr Fahrzeug für 1€ anbieten und erst in der Beschreibung den tatsächlichen Preis nennen.
Sicherlich keine Betrugsabsicht, sorgt aber trotzdem für Irritationen. Muss auch nicht sein.
Ich habe diverse solcher Anbieter bei mobile.de gemeldet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kündigung CampingCard ACSI
Privat- oder KFZ-Haftpflicht bei Schaden auf Stellplatz?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt