|
... vor einer Stunde in Meerbusch (Düsseldorf)
Wir fahren ganz normal, ca. 30, auf einer Seitenstraße, kommt eine Oma, 83, aus der Parklücke und rauscht uns voll rein. Ca. 5 Meter Schürze (... gut das wir so hoch sind) sind völlig geknittert. Es war ihr 2. Unfall innerhalb von 5 Tagen. Auf meine Frage hin, ob sie das fahren nicht lieber aufgeben will, es hätte ja schliesslich auch ein Kind auf einen Fahrrad sein können antwortete die Betagte: "Nein, auf gar keinen Fall, ich fahre nur jetzt vorsichtiger!" Nun stellt sich die Frage ... Charisma 2? Na - denn ... mal überlegen ... Jeff & Gitte Fortsetzung Mein herzliches Beileid dazu, nicht zu fassen.......viel Glück und Erfolg für die Reparatur und bei der Entscheidungsfindung bzgl. des Charisma 2 :wink: Schöne Sch...
..nur gut, dass Ihr entspannt und erholt seid. Das hätte auch schlimmer enden können. Trotzdem ein ziemlicher Ärger.
Würdet ihr in einem Haus wohnen, wie alle anderen normalen Leute, wäre das nicht passiert :D :unknown: Oh jeeeee,
ich denke oft mal unterwegs , es sollte ein Test für Ältere geben.... Vorsichtiger will sie fahren ? Au weia , wenn sie schon Euer Schlachtschiff übersieht.... Grüssle Chris
dann hätte die Omi das Schlafzimmer gerammt und es würde so aussehen: Auch mein aufrichtiges Beileid....habe ja auch schon mal ein Fahrzeug verloren - ist der Schaden so groß, dass er in Aschbach nicht mehr reparierbar ist ?
Viele Frank Schöne Sch****
wo wollt ihr dann wärend der Zeit der Reparatur wohnen? sch...aber auch!
doch der schaden sieht für mich nicht so gewaltig aus, aber ich weiß, dass jede kleinste schramme a haufen geld kostet. hauptsache gesund und niemand verletzt. mfg Oh weh.
das sieht aber übel aus. Ob das jemals wieder richtig dicht wird? Und nach einer Rep wundert man sich nach 3, 4 Jahren, wo die Feuchtigkeit her kommt. Aber gut, dass es nicht wirklich ein Kind auf dem Fahrad war. Na wenn die Dame weiter Unfälle baut, werden ihr die Versicherungsbeiträge recht schnell die Rente klauen. :( Gut, dass euch (und hoffentlich auch den Mauzis) nichts passiert ist! Programmtip: Heute 22:30 SWR ..Betrifft: Soll Opa noch Auto fahren?
Wenn ich solch Quatsch immer höre. Die meisten Unfälle kommen von den jungen Fahrern,die sollte man öfters prüfen. Mir ist auch schon mal einer aus der Parklücke in die Seite gefahren,der war aber erst 22 :eek: Dieter Erstmal auch mein Mitgefühl zum geknitterten Mobil !
Vor einer Entscheidung würde ich die reaktion der Versicherung und deren Angebot abwarten !! Ist der Wagen denn noch dicht ? Werner Hallo,
wendet euch doch einfach ganz vertrauensvoll an Herrn Ultsch, den Werkstattleiter im Werk in Schlüsselfeld-Aschbach. Überhaupt würde ich zur Schadenserhebung und Beseitigung nur ins Werk selber fahren, man ist dort seeehr bemüht, die Kundschaft bei Laune zu halten und hat mehr als nur ein müdes Lächeln, sondern absolute Kompetenz, Zuverlässigkeit, Service und halt auch das Know-how, Material und die entsprechenden Leute, die sich absolut mit der Materie auskennen. Dort könnt ihr ja mal den Schadensumfang ermitteln lassen und ggf. über einen Neukauf etc. nachdenken. Und: Dort haben sie soooo viele Wohnmobile, daß sie sie auch verkaufen. Da sollte es kein Problem geben, ein adäquates Modell für die Zeit einer Reparatur leihweise zu bekommen. Zwischenzeitlich könntet ihr euch mal im Fränkischen umschauen, es gibt dort herrliche alte Kulturlandschaften, schöne Städte, wie Würzburg, Coburg, Kronach, Hof, die allesamt mindestens einen Besuch wert sind, die Seele und die müden Körperchen könnten in den Thermen von Bad Windsheim und Bad Staffelstein ausruhen (jaja, muß ein wenig Werbung machen für meine oft verkannte fränkische Heimat Franken). Und in den Gaststätten gibt's noch echtes Preis-Leistungs-Verhältnis, ehrlich!! Wichtiger erscheint mir, daß ihr eine Art schriftliches Zugeständnis der Dame habt, daß sie den Unfall verschuldet hatte. Wir hatten diesen Fall im letzten Jahr, allerdings nicht mit so brachialem Ausgang. Eine ältere Dame war rückwärts aus einer Parklücke auf eine Seitenstraße gestoßen und uns in Höhe der Garagentür voll in die Seite gerammt, daß das ganze Wohnmobil wackelte. Unser Schaden hielt sich bei näherer Betrachtung zwar in Grenzen, aber ihr alter roter Mercedes sah hinten schon sehr zerknittert aus. Nachdem wir unser Wohnmobil erst ein Vierteljahr später ins Werk zur Dichtigkeits- und Aufbauprüfung geben und dort den Schaden richten lassen wollten, hatte ich der Dame zwischenzeitlich per Einschreiben geschrieben, daß die Schadensregulierung wohl noch einige Zeit dauern würde. Dies aus dem Grund, nicht, daß die gute Frau zwischenzeitlich einen größeren Demenzschub oder sonstwas erleidet und die dann eiligst bestellten Betreuer (oder Erben) eine Regulierung abstreiten oder verhindern. Und nach einer Art dementen Ausfällen schaut das ganze ja bei der Verursacherin eures Schadens auch aus. Darum würde ich auch mit der gegnerischen Versicherung Kontakt aufnehmen und danach der Regulierung und Reparatur gelassen entgegensehen. Aber wie erwähnt: NUR IM WERK ... Alles Gute!! Hallo Gitte,
hallo Jeff, habe schon einen neuen für Euch gefunden :D Besonders der monatliche Preis ist zu beachten!! :eek: Helfe Euch gerne beim "Suchen" 8) --> Link OH MIST!
:oops: und da weine ich meiner Markise nach! :oops: Man muss halt immer das Positive sehen! Es wurde keiner verletzt und das Omale ist bestimmt versichert! Ganz liebe Grüßle Mayon Guten Morgen,
vielen Dank für die vielen Beileidsbekundungen. Ich antworte mal auf die Fragen die sich im Thread ergeben haben. 1. Wir haben die Polizei geholt, es gab auch eine Zeugin, die Oma wurde gleich verknackt und musste € 35 zahlen. 2. Charisma 1: Neuer wäre uns zu teuer. 3. Wir haben gestern Abend den Schaden mal von unten inspiziert: Irgendwie haben wir verdammt Dussel gehabt. Der Schaden beginnt 10 cm hinter der Einstiegstür und endet 5 cm vor der Garagentüre, ergo, nichts am Fahrzeuggehäuse. Die paar Centimeter hätten wirklich viel ausgemacht. Nur die Schürzen sind völlig geknittert. 4. Heute morgen werden wir wissen, ob die Ersatzteile vorrätig sind. 5. Umziehen? Na wir werden ins Hotel ziehen für die paar Tage. 6. Alter contra autofahren? Vor zwei Jahren hat uns ein 88-jähriger auf der Rheinuferstrasse bei Eltville von der Harley geschupst. Da hatten wir echt Glück und der Opa fast einen Herzanfall. Er gab der Polizei seinen F-Schein direkt ab. In Meck-Pomm haben wir hunderte von Kreuzen am Straßenrand gesehen. Die Fotos zeigten nur junge Gesichter. Aber das soll keine Zustimmung sein, das jeder solange fahren darf bis es kracht. Viele aus Düsseldorf, Jeff & Gitte
Wenn man in der Kiste liegt macht eigendlich es keinen Unterschied ob es ein Opa war oder ein junger Fahrer den es wegen überhöhter Geschwindigkeit aus der Kurve getragen hat. Die Warscheinlichkeit ist aber bei den Jungen sehr viel höher. Und wer will bestimmen ab wann man kein Auto mehr fahren darf? Mein Vater ist 98 Jahre alt und fährt noch Auto,hat sich mit 94 noch mal ein Neues gekauft. Der Fährt besser und sicherer wie viele 50-55 Jährige. War selber Kraftfahrer von Beruf. Ich bin 66 und habe vor einen Jahr noch einen Autokran mit 850 to Tragkraft und 96 Tonnen Fahrgewicht auf der Strasse gefahren. 3 Meter breit und 22 Meter lang. Ich reagiere noch weit besser wie die meisten viel jüngeren,denke oft für die mit im Verkehr. Also kann man das so pauschal nicht abtun. Dieter Hallo zusammen,
na das mit dem Altertest für Fahrer finde ich eigentlich gut. In der Schweiz gibts den ja schon lange. Auch soll es ja nicht heissen das jeder ab 70 den Lappen abgeben soll. Jeder LKW Fahrer muss ab 55 regelmäßig zur Kontrolle und da haben schon viele danach eine Brille als Fahrauflage gehabt. Gut so!! Ich kannte selbst eine 85jährige die mit ihrem 450SEL 6,9 viel besser über die Pässe bzw. durch Locarno und Orselina kurvte wie die meisten anderen. Andererseits gibt es viele -halt oft ältere Fahrer- die eigentlich nicht mehr fahren sollten. Hab selber einen Fall in der Familie wo er ( 66) nach Schlaganfall und mit um 35% eingeschränktem Sichtfeld ( Tunnelblick wie mit 1,5Prom. ) noch täglich fährt. Und keiner kanns verbieten. Die Polizei kann nicht, die Ärzte sehen keine Veranlassung bei einem so erfahrenen Fahrer ( oder wollen den Patienten nicht verlieren?? ). Jetzt ist es eine Zeitfrage bis es hoffentlich ohne Verletzte kracht und man ihm den Lappen abnehemen kann. Liebe Anteilnehmende,
Montag und Dienstag wird der Wagen repariert. Kosten: € 7000 ca. Kostenübernahme der Versicherung liegt vor. Alles gelaufen, nochmal Glück gehabt! Ab nächster Woche rollen wir dann wieder, wissen heute nur noch nicht, wohin. Für den Winter haben wir nun 2 andere Reimo-Driver, die mit uns Türkei, Syrien und Jordanien machen würden. Damit hätten wir einen guten Überwinterstatus, auch was die Sicherheit anbelangt. Na-ja, wir werden dann ja berichten. Aus dem regnerischen Düsseldorf grüßen Jeff & Gitte Na da habt ihr wirklich Glück gehabt, dass es keine Probleme mit der Kostenübernahme gibt.
:zustimm: Hallo aus Goch,
mal eine kurze Frage an unsere Rechtwissenden. Führt der Schaden eigentlich dazu, dass unser Fahrzeug in Zukunft als UNFALLFAHRZEUG gilt, oder ist es eher ein Bagatellschaden, der auch beim Verkauf nicht anzugeben ist? Grosse Fotos hier: --> Link Würden uns über Rat sehr freuen. Jeff & Gitte Hallo,
so wie ich das sehe muss wohl viel Plastik erneuert und einiges lackiert werden. Damit ist es nach meinem Wissen ( da es nicht nur eine lackierte Stoßstange war ) euer Fahrzeug ein "Unfallfahrzeug". Dementsprechend ist gerade bei einem Womo von einer Wertminderung bei einem Verkauf auszugehen. Der dadurch entstehende Wertverlust sollte von einem entsprechend Fachkundigen Gutachter festgestellt werden. Den zahlt euch die Versicherung dann aus. Tja - eindeutig: Unfallwagen.
Wertminderung sollte im Gutachten aufgeführt sein. Pijpop Gegnerische Versicherung sagt, das ein Gutachten nicht notwendig ist.
Ausserdem fällt unser Reimo nun ja eine Woche aus. Glaube wir sollten Anwalt konsultieren. ICH WÜRDE auf jeden Fall ein " informelles Gespräch " mit einem
Anwalt meiner Wahl führen. Einen Gutachter für ein Wohnmobil zu finden ist garnicht so einfach - die tun sich fast alle schwer sobald Sie die erforderlichen Daten nicht auf Ihrem PC finden. Ein Carthago Händler sollte einen Gutachter der sich mit der Materie auskennt benennen können. Pijpop Guten Morgen aus Dinslaken,
der Wagen ist in der Werkstatt und wir haben echt Glück gehabt. Es sind nur die drei Schürzen. Mit einmal die Halterungen sind abgerissen. Nichts ist gedehnt oder verzogen. Reparatur läuft bereits ... ... allerdings die gegnerische Versicherung läßt uns hängen, so das wir die Reparatur erst einmal selber zahlen müssen. Der Sachbearbeiter ist angeblich krank, ... als wenn die nur Einen hätten. So wurden unsere zwei Mails von letzter Woche auch nicht gelesen und Anrufe abgewimmelt. Diese Versicherung können wir nicht empfehlen. Pro...z.al aus Düs...d..f Na-denn, dann macht das eben unser Anwalt, die scheinen ja genug Geld zu haben, um Kosten eskalieren zu lassen. Ende der Geschichte ist ...
Bei der Versicherung haben wir Druck gemacht und siehe da, nach 3 Wochen haben die auch mal geantwortet. Die Kostenübernahme ist in der Werkstatt. Und ... für unsere Auslagen und den Ausfall des Wagens für drei Tage Reparatur und verschieben unserer Reise gibts eine Entschädigung von € 1.550. Die Sonderanfertigung des Ersatzteiles SCHÜRZE wird noch Mitte August eingebaut, dann strahlt er wieder ... Schön, das freut mich für euch :) das alles so glimpflich abgelaufen ist.
Schreib es nicht so deutlich Jeff, sonst wird Dir wieder etwas unterstellt :D Ich hätte übrigens noch eine hintere Stoßstange übrig, falls Dir wieder mal ne Oma reinrauscht. Hallo Jeff, uns wurde vor einem Jahr unser PKW auf dem Parkplatz eines großen Möbelhauses zu Schrott = Totalschaden gefahren. Wir waren eindeutig im Recht. Ausschilderung : Tempo 30 u. "Hier gilt die StVO". Der Unfallverursacher kam mit weit überhöhter Geschwindigkeit und unter Mißachtung der Vorfahrtsregeln von links.
Unser Anwalt und der Richter schlugen einen Vergleich von 85 : 15 vor, denn jeder Verkehrsteilnehmer hat schon 15% Schuld, da er am Verkehr teilnimmt. Wir akzeptierten zähneknirschend. Doch jetzt kommt der Hammer bei der 85:15 % Regelung, von der uns niemand (auch unser Anwalt nicht) vorher informierte (15% auch am Leihwagen). Wir waren plötzlich auch an den Kosten beim Unfallverursacher mit 15% beteiligt. Welch ein Glück, dass dieser "nur" einen alten Golf und keinen Porsche gefahren hat. Hinterher erfuhren wir, dass diese Regelung sehr gerne von Richtern und Anwälten gewählt wird, denn wenn ein Vergleich akzeptiert wird und kein Richterspruch erfolgt, bekommen alle Anwälte das sogen. volle Honorar ! Recht zu haben in Deutschland bedeutet leider auch nicht, Recht zu bekommen ...... ! Wie genau, lieber Jeff, ist denn nun bei Euch die letzte finanzielle Abwicklung über die Bühne gegangen ??? DANKE !!! |
Anzeige
|