UweHD am 03 Okt 2023 20:01:12 Kurze (und vielleicht dumme) Frage: Gibt es bei dem Fahrzeug keine Parkleuchte? Ich meine explizit Parkleuchte, also Standlicht nur auf einer Seite, i.d.R. über den Blinkerschalter aktiviert. Nicht das komplette Standlicht, dass auf alle Lampen inkl. Seitenmarkierung und Kennzeichenbeleuchtung wirkt. Die Betriebsanleitung schweigt sich auch dazu aus.
Kann es sein, dass der Jumper/Ducato so etwas nicht hat?
chrisc4 am 03 Okt 2023 20:28:08
ulysser am 03 Okt 2023 21:20:47 Die CD ist aus 2007, da hat sich schon viel geändert ! Den Knopf am Zündschloss gibt es schon seid 2006 nicht mehr. Blinker rechts anschalten, Zündung ein und Lichtschalter an ! Bedienungsanleitung kannst du doch bei Fiat runterladen . Naja aus 2021 evtl. im Multifunktionsdisplay. Viel Glück Gruß Frank
chrisc4 am 03 Okt 2023 21:34:23 Das ist eine PDF. Da wird dargestellt wie es zuvor war und wie es aktuell ist. Wenn man Ducato Parkleuchte bei Google eingibt kommt man zu dieser Seite.
Zitat "Bei Beanstandungen durch Kunden, wegen des Wegfalls der Taste Park, oder vorhandener aber funktionsloser Taste (bei Fahrzeugen mit Fahrgestellnummer zwischen 1333699 und 1333983) sollte dieser informiert werden, dass die Funktion lediglich von der Starteinrichtung zum Lenkstockhebel versetzt wurde und dass für die Funktion "Licht eingeschaltet" wie folgt vorgegangen werden muss: - Den Zündschlüssel auf STOP drehen oder abziehen,- Den Ring am linken Hebel (Abb. 2) zuerst in Position "O" drehen und anschließend in die Stellung Standlicht oder Abblendlicht; in der Instrumententafel schaltet sich die Kontrollleuchte "Licht eingeschaltet" ein."
UweHD am 04 Okt 2023 12:11:57 chrisc4 hat geschrieben: ..."Den Zündschlüssel auf STOP drehen oder abziehen,- Den Ring am linken Hebel (Abb. 2) zuerst in Position "O" drehen und anschließend in die Stellung Standlicht oder Abblendlicht; in der Instrumententafel schaltet sich die Kontrollleuchte "Licht eingeschaltet" ein."
Wenn ich das mache, dann schaltet sich das Standlicht ein. Wie ich eingangs ja schon schrieb, vermisse ich die Funktion der Parkleuchte, also die einseitige Minimalbeleuchtung vorne und hinten, meistens auswählbar über den Blinkerhebel. Das komplette Standlicht zieht bei dem Wagen sicherlich zuviel Strom, um es z.B. über Nacht leuchten zu lassen: 2x Standlicht + 2x Toplicht vorne, 2x Standlicht + 2x Toplicht hinten, 2x Kennzeichenbeleuchtung, 6x Umrissbeleuchtung.... da kommt ziemlich was zusammen. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass der Ducato/Jumper kein Parklicht bietet. Falls es doch irgendwo versteckt sein sollte, bin ich für jeden Hinweis dankbar :)
fomo am 04 Okt 2023 12:23:41 Was sagt denn die ECE-R48 dazu? Regelung Nr. 48 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen
6.12 Parkleuchte (Regelung Nr. 7 oder 77) 6.12.1 Anbringung Zulässig bei Kraftfahrzeugen, die nicht länger als 6 m und nicht breiter als 2 m sind. Bei allen anderen Fahrzeugen verboten.
Früher (als die Führerscheinklassen noch Nummern hatten) wurde das in der Fahrschule gelehrt.
UweHD am 04 Okt 2023 12:50:20 fomo hat geschrieben:Was sagt denn die ECE-R48 dazu?...
Falls der Jumper keine dedizierte Parkleuchtenfunktion hat, dann gilt vermutlich das Standlicht als eine solche im Sinne der ECE-R48 fomo hat geschrieben: ...Früher (als die Führerscheinklassen noch Nummern hatten) wurde das in der Fahrschule gelehrt.
Wurde was gelehrt - wie man die Parkleuchte einschaltet? Das geht bei jedem meiner sonstige Autos über den Blinker bei ausgeschalteter Zündung, rechts/links getrennt.
ollimk am 04 Okt 2023 13:00:45 Der Duc und seine Geschwister haben keine Parklicht-Funktion.
Diese war und ist immer noch zulässig (mit der Einschränkung Fahrzeuglänge <=6m und Breite <=2m, also ist der Duc eh raus), war und ist aber nie eine Vorschrift gewesen. Dem entsprechend gibt es auch keine Vorschrift, die besagt, dass man mit Parklicht parken muss. In Deutschland heißt es meiner Erinnerung nach: Beim Parken innerorts ist Parklicht zulässig, aber nicht vorgeschrieben. Beim Parken außerorts ist Standlicht zu verwenden.
Nur wenige meiner inzwischen über 20 Fahrzeuge haben oder hatten eine Parklicht-Funktion. Das waren 2x Mercedes und 1x Ford, und der Ford hatte das nur auf der linken Seite. In anderen Ländern ist das oft gar nicht bekannt und schon gar keine Forderung. In den USA bezeichnet man die Standlicht-Funktion als parking lamps, aber das nur am Rande.
fomo am 04 Okt 2023 13:13:13 Falls der Jumper keine dedizierte Parkleuchtenfunktion hat, dann gilt vermutlich das Standlicht als eine solche im Sinne der ECE-R48
Die ECE-R48 gilt ohne wenn und aber für alle Fahrzeuge! Der Ducato/Jumper/Boxer hat eine Breite von 2050 mm. Somit ist die Parkleuchte in der gewünschten Ausführung VERBOTEN! Wurde was gelehrt - wie man die Parkleuchte einschaltet? Ich habe noch gelernt, wie ein geparktes Fahrzeug (abhängig von Abmessungen, Gewichten, vorhandener Beleuchtung und Beschilderung (Zeichen 310, 311, 394)) nachts zu beleuchten (akiv/passiv) ist.
hampshire am 04 Okt 2023 13:14:14 UweHD hat geschrieben:Das geht bei jedem meiner sonstige Autos über den Blinker bei ausgeschalteter Zündung, rechts/links getrennt.
Bei uns ist es auch so: Unser Ducato KaWa hat kein Parklicht rechts oder links, sondern "nur" das Standlicht während unsere PKW über ein Parklicht verfügen.
KlausVillach am 04 Okt 2023 14:11:53 hampshire hat geschrieben:.......... während unsere PKW über ein Parklicht verfügen.
Kenne ich auch nur bei PKWs aus D-Land, meine bisherigen PKWs aus F,I,JP usw. hatten nur Standlichtfunktion.
UweHD am 04 Okt 2023 15:50:12 ollimk hat geschrieben:Der Duc und seine Geschwister haben keine Parklicht-Funktion. ..
Danke dir, das beantwortet meine Frage und erspart mir weiteres Herumprobieren :) Zum Hintergrund: Ich wollte neulich mal das Wohnmobil beim Parken auf einem Großparkplatz bei Parma nachts besser kenntlich machen, weil das Heck etwas in die Durchfahrt ragte. Da wäre mir das volle Standlicht etwas zuviel des Guten gewesen.
ollimk am 04 Okt 2023 15:59:46 Das kann ich auch verstehen. So ein Parklicht, wenn es denn vorhanden ist, zieht halt deutlich weniger Strom aus der Batterie, da muss man sich auch im Winter keine Sorgen machen nach einer langen Nacht. Ist aber halt nicht vorhanden, weil hier nicht einmal zulässig, und außerorts reicht es halt auch nicht, selbst wenn eine Parklicht-Schaltung vorhanden ist.
bei den Versionen ab 6,00 m (die üblichen 6m-Kastenwagen sind in Wahrheit genau 5,99 m lang) sind ja im Gegenzug noch die Seitenmarkierungsleuchten zwingend mit an Bord, die dann beim Parken mit Standlicht natürlich auch noch extra Strom ziehen. Und weil ich da ein bisschen Spaß dran habe, ist mein Kastenwagen zusätzlich noch mit 4 Umrissleuchten am Heck versehen. Also im Winter gebe ich der Starterbatterie 5 Stunden, bis sie von dem ganzen Klimbim leergezogen ist :-)
Pechvogel am 04 Okt 2023 19:44:00 ollimk hat geschrieben:…Also im Winter gebe ich der Starterbatterie 5 Stunden, bis sie von dem ganzen Klimbim leergezogen ist :-)
:gruebel: - 2x Standlicht - 2x Rücklicht - 4x Seitenmarkierungsleuchten - 4x Umrissleuchten ——————- macht 12 Leuchten á 5 Watt also 60 Watt. Fließen bei 12V dann 5A. Wenn nach 5 Stunden á 5A, also 25Ah, die Starterbatterie leer ist würde ich mir mal Gedanken um eine neue machen!? :gruebel: :D Grüße Dirk
|
-
-
AdBlue Verbrauch Erfahrungswerte
Ducato Forum
-
-
Tausch Truma Monocontrol CS gegen GOK Caramatic SafeDrive
Heizen, Kochen, Heißwasser und Gas
-
-
11kg graue Flasche füllen lassen Lübeck
Heizen, Kochen, Heißwasser und Gas
-
-
Calira EVS 16 12 DS-IU Trennrelais schaltet nicht
Gel, AGM, Blei-Säure Batterien und Ladegeräte
-
-
Farbenspiel bei der Solar Verkabelung
Solar Technik und Laderegler
-
-
Austausch PV Module
Solar Technik und Laderegler
-
-
Citroen Jumper II 250 andere Räder in Zulassung bekommen?
Ducato Forum
-
-
Zweite Dichtbarriere bei Dachfenstern
Kabine, Fenster, Isolation und Dichtigkeit
-
-
Midi Heki 3 plus zum 3 mal undicht
Kabine, Fenster, Isolation und Dichtigkeit
-
-
Luftfederung mal mit unterschiedlichem Druck