aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Magirus Deutz 125 D10 A, 4x4, Bj 1967

Almori am 04 Okt 2023 12:24:42

Hallo in die Runde,

ich habe die Sufu schon ausgiebig beansprucht u. in einem anderen Thema (Iveco Zeta 79 14....), schon etwas zu diesem Fahrzeug gesagt/gefragt. Ich hoffe ihr könnt mir mit wertvollen Infos weiterhelfen. Vielleicht kennt ihr aber auch ein Forum in dem ich mit diesem Thema besser aufgehoben bin?

Folgendes:
Meine Frau u. ich haben uns vergangenes Wochenende einen Magirus Deutz 125 D10 A, 4x4, Bj. 1967 (ehemals Feuerwehrlöschauto), mit ca. 32.000 km u. Kofferaufbau (Womo) angeschaut. Die Maße des Fahrzeugs sind 6.80 m, 2.50 m, 3.65 m (LxBxH). Er wurde auf 7,4 t abgelastet u. das Leergewicht beträgt 5.260 kg. Der TÜV ist im März 2023 abgelaufen, das Auto steht aber sehr gut da, sogut wie kein Rost u. kein sichtbarer Ölverlust. Motor läuft sehr gut u. die Reifen haben noch ca. 80% Profil. Der Vorbesitzer (Kfz-Mechaniker Meister) hat umfangreiche Reparaturen u. Erneuerungen an allen wichtigen Teilen vorgenommen. Der Wagen wurde komplett gewartet u. bekam beim letzten TÜV, ohne Beanstandungen die neue Plakette. (alle Belege u. Prüfungsergebnisse vorhanden)

Unser Plan ist es, ab Nov. 2024 unseren Haushalt aufzulösen u. auf eine unbefristete Tour zu gehen, angepeilt haben wir Europa, Afrika, Indien u. die Mongolei.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen u. etwas zu diesem Fahrzeug sagen? Ist dieses Fahrzeug für ein solches Unternehmen ok? Wie ist dieses Auto in Punkto Zuverlässigkeit, Spritverbrauch, Ölverbrauch, Ersatzteilbeschaffung (auch im Ausland), Reparaturkosten etc.?

Liebe Grüße Al

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 04 Okt 2023 12:47:30

Hallo

die alten Deutz-Motoren sind sehr robust und wurden unter anderem auch für Notstromaggregate eingesetzt. Falls Notwendig bekommt man von Deutz auch großteils noch Ersatzteile. Dank der einfachen Technik kann das auch eine Dorfschmiede in Afrika wieder richten. nach dem Spritverbrauch fragt man bei so einem Auto nicht, der liegt auf der Straße gut über 20 Liter und je härter die Bedingungen werden je höher der Verbrauch. Weitere Infos sollten sich im Netz finden lassen.
Auf andere Forum darf man in diesem Forum nicht verweisen, insofern wirst du auf diese Frage keine Antwort bekommen.

Gruß
Joachim

Marsu123 am 04 Okt 2023 12:59:35

Moin,

ist es dieser :

--> Link

Das ist eine Wanderdüne, Rest hat Joachim schon geschrieben, Spritverbrauch würde ich eher mit 30L/100Km oder mehr rechnen.

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

hampshire am 04 Okt 2023 13:09:36

Almori hat geschrieben:Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen u. etwas zu diesem Fahrzeug sagen? Ist dieses Fahrzeug für ein solches Unternehmen ok? Wie ist dieses Auto in Punkto Zuverlässigkeit, Spritverbrauch, Ölverbrauch, Ersatzteilbeschaffung (auch im Ausland), Reparaturkosten etc.?

Ich kann selbst nicht helfen, aber hier berichtet einer über seinen Feuerwehr 125D10A: --> Link. Wenn das nicht gerade der Verkäufer ist, könnte der Kontakt hilfreich sein.

Almori am 04 Okt 2023 13:20:24

Marsu123 hat geschrieben:Moin,

ist es dieser :

--> Link

Das ist eine Wanderdüne .......... Spritverbrauch würde ich eher mit 30L/100Km oder mehr rechnen.

Grüße Ralf.

Moin Ralf,
ja, es ist der aus deinem Link.

Was meinst Du mit Wanderdüne? Viele Vorbesitzr? Die aktuelle Verkäuferin ist die 3. Besitzerin.

Al

P.S.: Spritverbrauch liegt hier --> Link bei 23,42 l/100km

hampshire am 04 Okt 2023 13:45:54

Almori hat geschrieben:Was meinst Du mit Wanderdüne?

Die "Wanderdüne" ist ursprünglich der Spitzname des oft als Taxi verwendeten Mercedes 200 D als dieser Limousine noch 55PS reichten mussten und Kleinwagen in der Regel schon in der zweitkleinsten Motorisierung 60PS hatten. Dieser Spitzname bezog sich einerseits auf die Taxifarbe und andererseits auf das durch das Verhältnis von Leistung zu Gewicht bestimmte fahrdynamische Temperament. Der Wagen brauchte sehr lange um Geschwindigkeit aufzunehmen (0-100 über 30s, also wie ein 34PS Käfer), fühlte sich einmal rollend aber "unaufhaltsam wuchtig" an.
"Wanderdüne" wird gerne für Fahrzeuge verwendet, die schwer sind und unter bestimmten Umständen (Steigung, Ampelstart...) auch unter Vollast etwas gemütlicher unterwegs sind als der Rest des Verkehrs. Nichts Schlimmes also.

Almori am 04 Okt 2023 14:04:16

hampshire hat geschrieben:......... Nichts Schlimmes also.

Da bin ich jetzt aber beruhigt, danke. :daumen2:

Marsu123 am 04 Okt 2023 14:11:18

Almori hat geschrieben:Was meinst Du mit Wanderdüne?

Max hat das mit der Wanderdüne schon gut beschrieben.
Der Magirus ist halt nicht der Spritzigste :

--> Link
Auszug :
Baujahr: 1967
Fahrwerk: F 125 D 10 A
Motor: Klöckner Humboldt Deutz F6L614
Vielstoff-Vorkammer-Diesel
V 6, luftgekühlt
Hubraum: 7498 cm³

Leistung: 125 PS bei 2600 u/min

Verbrauch: ca. 30 L auf 100 km
Getriebe: 5 Gang mit Gruppierung,
Differenzialsperre und Nebenantrieb

Geschwindigkeit: 76 km/h
--------------------------------------------------------------

76Km/h sind aber auf Dauer nix für den Wagen, und auch nicht für das Gehör des Fahrers, die Karre ist unglaublich Laut im Innenraum.
Ohne Gehörschutz eigentlich nicht zu fahren.
Wenn´s nicht stört, sicher ein gutes Fahrzeug.

Grüße Ralf.

scubafat am 04 Okt 2023 14:11:46

Bist du denn en schonmal probe gefahren?

akany am 04 Okt 2023 14:16:03

Ich habe mal eine Zeitlang mit derartigen Fahrzeugen geliebäugelt.
Nachdem ich das Platz-Gewicht-Nutzen Verhältnis nach zahlreichen Reiseberichten jedoch imho richtig in Relation setzen konnte, habe ich mich entschieden von den Erfahrungen Anderer zu profitieren und davon abzusehen.

Denn in all den Reiseberichten wird, selbst wenn es oft zwischen den Zeilen geschieht, sich regelmässig ein Monogramm in den Allerwertesten gebissen dafür, dass bis zu 7,5 Tonnen (manche sind auch noch weit schwerer unterwegs...) bewegt werden müssen, nur um unterwegs schlafen, duschen und kochen zu können.
Ein sehr schönes Beispiel dazu ist ein gewisser "Justin" mit seiner "Bee"... total sympathisches Pärchen, er ist ein absoluter LKW Fan und liebt seine alte Renault-Feuerwehr 4x4. Der würde nie was dagegen sagen... aber auch er spricht zwischen den Zeilen. Und wenn ich den fahren sehe, dann kribbelt es mir überall. Klar, der ist von Asien über Nordkap zum Kap in Afrika, aber mit weniger als Mofa-Geschwindigkeit... das würde ich mir im Leben nicht antun. Entdecken OK, aber mit jeder Blume plaudern... ^^ dabei 7 Tonnen schütteln und jeden Moment die Angst, dass die Karre sich auf die Seite legt oder bei ein wenig Schlamm in Schräglage wegrutscht... nö, muss ich nicht haben.

Und die oft zitierte Dorfschmiede kann auch kleinere Fahrzeuge mit dem Hammer richten... ohne dass die jetzt kleinere WOHNkabinen hätten. Denn der Platz ist ja nicht unwichtig... wobei es auch Leute gibt, die die gleiche Strecke auf einem Dachzelt mit SUV unten drunter erledigt haben.

Ich würde mir eine derartige Wanderdüne (langsam, aber nicht so leise...) nie nicht antun. Da ist man der Sklave von einem, sorry, oftmals überteuerten Haufen Schrott. Nach der Maxime "alles was nicht existiert kann nicht kaputt gehen" gibt es auch andere Basis-Fahrzeuge. Leicht(er), leichtfüssig(er), mit gleichem Platz und Stauvermögen, was Sprit, Wasser und Energie angeht. Und weitaus überlegen darin, harte Passagen zu meistern.

Das schreibe ich jetzt nur, weil Du ja gefragt hast. Dabei ist es nur (m)eine Überlegung ohne jeden Wert.

Kuhtreiber am 04 Okt 2023 14:21:37

Ich würde mir so einen Kauf sehr gut überlegen. Schau dir das Fahrzeug an, fahre mal damit einen ganzen Tag, nicht nur 10 Minuten geradeaus und dann schlaf noch mindestens eine Nacht bevor du kaufst.

Stefan-Claudia am 04 Okt 2023 14:22:27

scubafat hat geschrieben:Bist du denn en schonmal probe gefahren?

hier zu sehen mit dem schönen Titel :

Lohn der Angst:

MAGIRUS DEUTZ 125 D10A Klöckler Rathgeber Feuerwehr

:arrow: --> Link

:mrgreen:

scubafat am 04 Okt 2023 14:28:42

Der hat ja einen Geradeauslauf wie ein Hase auf der Flucht. Und die Lautstärke …..

Ruedi1952 am 04 Okt 2023 14:53:52

Ich habe die bei der BW auch gefahren. Das Gaspedal kennt eigentlich nur Leerlauf und Vollgas.
Vollgas kann man auf Dauer fahren und muss man auch.
Ehe man den Berg sieht wird er langsamer.
Bei uns im Verein läuft der Sechszylinder ohne Turbo als Stromaggregat.
Teile gibt es im Inet.
Mit dem Fahrzeug ist man auf der AB nicht gern gesehen.
Die 30 ltr/100km Verbrauch sind eher realistisch.

Flatus am 04 Okt 2023 15:54:21

Joachim260 hat geschrieben:... Dank der einfachen Technik kann das auch eine Dorfschmiede in Afrika wieder richten.
...

Das wird zwar gerne behauptet, doch meine Erfahrung in Afrika und Asien ist, dass niemand eine Ahnung vom Magirus-Oldtimern hat. Und Ersatzteile hat sowieso keiner. Für den alten Deutz-Motor gibt es vielleicht noch Ersatzteile, aber für die übrige Mechanik kaum. Und damit auskennen tut sich keiner - auch keiner der oft zitierten "Dorfschmiede" (diese sind nämlich längst ausgestorben).
Bereits in Spanien, Norwegen oder Bulgarien kennt sich keiner Magirus-Lastern aus. Und in Mauretanien, Armenien oder Iran fahren eh alle Mercedes... Oder asiatische Fahrzeuge.

Gruss Flatus

pwglobe am 04 Okt 2023 16:12:49

Hallo, ich habe auf so einem Teil meinen Führerschein bei der Bundeswehr gemacht. Verbrauch ist minimal 30l und er ist einfach nur laut ohne wirklich Leistung zu bringen.
Wie schon beschrieben wirst du zumindest in Afrika keine Ersatzteile finden, dort bist du mit alten Mercedes Benz besser bedient.
Aber selbst für die Rundhauber werden die Ersatzteile im südlichen Afrika langsam knapp, oft werden dann die Motoren von BharatBenz aus Indien eingebaut.
Fazit für solche Vorhaben ist der Magirus eher ungeeignet, besser ist ein alter Benz.

Hendrik74 am 04 Okt 2023 18:55:44

Wenn es unbedingt ein alter sein muss:
MAN KAT 1, die werden bei mobile so für 20-30.000 verkauft mit wenig Kilometern.
Und die sind wesentlich besser, weil die nicht bei 80 mit Vollgas fahren.
Dazu extrem geländegängig und Watfähig.

--> Link

Dazu ein Wandler und 320 PS….

Elgeba am 04 Okt 2023 19:11:02

Da liegen Welten dazwischen,den Magirus kannst Du da vergessen.Ich würde mich mal bei Philipp aus dem Hanfbachtal umsehen,der hat entsprechende Fahrzeuge aus BW Beständen.

Gruß Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Zeta 79 14, Zuverlässigkeit? Preis ok? Infos?
Datenbank Leergewicht Gesamtgewicht zu versch Baureihen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt