rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Datenbank Leergewicht Gesamtgewicht zu versch Baureihen?

janpr am 06 Okt 2023 15:24:56

Hallo WoMo-Freunde,

kennt jemand von euch eine Datenbank zu Leergewichten / Gesamtgewichten zu versch. Baureihen diverser Hersteller?
Ideal wäre natürlich auch zu wissen, welche Wohnmobile vom TÜV auf- oder abgelastet werden können.
Dies wäre hilfreich, um bei der Suche besser auszusortieren bzw. würde eine Menge Anfragen sparen, weil viele Verkäufer vor allem das Leergewicht nicht angeben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

NeuerCamper2021 am 06 Okt 2023 15:45:44

Interessante Frage!,,

supcamper am 06 Okt 2023 15:53:32

janpr hat geschrieben:kennt jemand von euch eine Datenbank zu Leergewichten / Gesamtgewichten zu versch. Baureihen diverser Hersteller?
I

Nein, kenn ich nicht.
Kenne aber auch keinen, für den Aufwand zu Nutzen in einem Verhältnis stehen, so dass er so eine Datenbank aufsetzen und pflegen würde,

Anzeige vom Forum

UweHD am 06 Okt 2023 16:29:34

So eine Datenbank macht wenig Sinn, weil fast jedes Wohnmobil ein individuelles Leergewicht aufgrund der unterschiedlichen Sonderausstattungen hat.
Da müsste man dann nicht nur die Fahrzeugtypen, sondern auch Ausstattungslinien etc. betrachten, und das Ganze ändert sich auch noch je nach Modelljahr. Eine Sisyphusarbeit :D

janpr am 06 Okt 2023 21:49:01

supcamper hat geschrieben:Nein, kenn ich nicht.
Kenne aber auch keinen, für den Aufwand zu Nutzen in einem Verhältnis stehen, so dass er so eine Datenbank aufsetzen und pflegen würde,

ok danke. Dachte, ihr kennt vielleicht einen WoMo-Fahrer-Verband, der so eine Datenbank führt.

janpr am 06 Okt 2023 21:51:06

wie groß ist denn meist von bis die Differenz zwischen Leergewicht und Gesamtgewicht bei WoMos > als 3,5 T.? So eine Bandbreite. Ich sollte jetzt entscheiden, ob ich den C-Führerschein mache.

BikeAir am 06 Okt 2023 21:59:51

Könnte mir bitte mal jemand eine Glaskugel ausleihen?

Elgeba am 07 Okt 2023 00:19:43

Das nutzt in diesem Fall auch nichts,so viele Glaskugeln gibt es gar nicht.

Gruß Bernd

Ahorne7500 am 07 Okt 2023 14:20:24

janpr hat geschrieben:ok danke. Dachte, ihr kennt vielleicht einen WoMo-Fahrer-Verband, der so eine Datenbank führt.

Hallo janpr,

Wenn dich das so sehr betrifft bzw interessiert,
sei du doch die Person der Stunde, und erstelle Du eine solche Datenbank bzw Tabelle.

Dies ist ein dankbares Forum.

Du könntest auch zB gleich Gewichtsreserven
für zB Wäschtrockner in der Garage oder
Parkhaustauglichkeit mit in die Übersicht aufnehmen.

Ich hoffe, meine Antwort gehört zum ursprünglichen Thema.

GO FOR IT
.

kamann am 07 Okt 2023 18:42:14

Hallo;
Und wenn das zul. GGewicht feststeht immer noch welcher FS ab welchen Ausstellungsjahr dafür nötig ist!!!!
Danke für die Gewissenhafte Arbeit!!!
So long KH

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Magirus Deutz 125 D10 A, 4x4, Bj 1967
Maurer Starliner SL25 - Kaufberatung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt