rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Profila Fahrradträger für E-Bikes

tammy99 am 07 Okt 2023 10:44:18

Moin zusammen,

wir haben einen Eura Profila RS BJ. 2020. Ich habe damals den Fahrradträger mit Erweiterung auf 4 Räder mitbestellt und nie genutzt.
Jetzt möchten wir uns zwei E-Bikes kaufen, die zusammen 50 kg wiegen.
Das müsste doch mit dem Träger machbar sein, oder? Ich finde leider keinerlei Belastungsangaben zu dem Träger.

LG
Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 07 Okt 2023 10:59:38

Ich würde mir eine solche Last nicht an die Heckwand hängen,schon ein Träger mit 4 normalen Fahrrädern erzeugt nicht nur durch sein Gewicht, sondern auch durch die auftretenden Scherkräfte hohe Belastungen.Ich habe einen Träger für 2 e-Bikes,der sitzt allerdings auf der AHK,alles andere wäre mir zu gefährlich wegen eventueller Schäden und Undichtigkeiten an der Heckwand.

Gruß Bernd

stegi am 07 Okt 2023 11:44:36

Hallole,
habe an unserem Eura nach dem Kauf von E-bikes einen Rahmenträger am Alko-Rahmen anbauen lassen, der trägt 120 kg. Somit alles im sicheren Bereich.
Gute Entscheidung wünscht
Stegi

Anzeige vom Forum

andwein am 07 Okt 2023 17:16:17

tammy99 hat geschrieben:Jetzt möchten wir uns zwei E-Bikes kaufen, die zusammen 50 kg wiegen.
Das müsste doch mit dem Träger machbar sein, oder? Ich finde leider keinerlei Belastungsangaben zu dem Träger.
LG Fred

Du nimmst doch sicherlich die beiden Akkus während des Transportes ab, oder? Dann sind es keine 50kg sondern ca. 4 -6 kg weniger.
Ich habe meine zwei Bikes seit 15 Jahren auf dem Heckträger an der Rückwand. Keine Probleme, keine Undichtigkeiten bisher.
Gruß Andreas

chrisc4 am 07 Okt 2023 18:01:12

Bei unserem früheren Ebiks waren die Akkus auf dem Gepäckträger eingebaut, die wurden beim Transport auf dem Heckträger immer abgenommen. Trotzdem hatte sich unser Fiamma Träger (bis 60 Kg) mit der Zeit bedenklich verformt!
Bei neueren Ebiks sind die Akkus fast immer im Rahmen verbaut, die werden dehalb selten herausgenommen. Zumindest habe ich das bisher auf Stellplätzen etc. nicht beobachtet.
Unsere aktuellen 28 Zoll Ebiks wiegen mit Akkus 28 Kg. Die würde ich nicht auf einem Heckträger, der an der Rückhand befestigt ist transportieren!
Wir können diese komplett in der Garage transportieren.

ziczac am 08 Okt 2023 11:23:27

Hallo Fred,

wir transportieren seit 2 Jahren regelmäßig unsere E-Bikes auf unserem Fiamma Heckwandträger. Die Bikes wiegen zusammen knapp unter 50 Kg ohne Akku.
Weder verformt sich der Träger (warum auch), noch verursacht er irgendwelche Schäden an der Heckwand.

ziczac am 08 Okt 2023 11:26:49

...ach ja, und bei neueren E-Bikes ist eigentlich genau das Gegenteil der Fall: Die Akkus sind nicht fest im Rahmen verbaut und können im der Regel immer abgenommen werden.
Informiert euch und lasst euch nicht verunsichern

kielius am 08 Okt 2023 11:29:17

Es kommt immer auf die Halterung an der Heckwand an - was ist da für ein Unterbau und/oder Verstärkungen.

uglytwice am 08 Okt 2023 17:57:09

Bis letztes Jahr fuhren wir einen Bürstner Ixeo. am Heck waren zwei E-Bikes (23kg 26kg) sowie ein Hundeanhänger (12kg) nebst Hindermann Schutzhülle montiert. 10 Jahre hatten wir keine Problem damit, auch nicht mit der Dichtigkeit.
Seit Jahreswechsel fahren wir einen Euramobil Profila. Aus meiner Erfahrung würde ich "heute" keine Fahrräder mehr am Heck festmachen auch nicht auf einen vierfach Träger. Die Qualität der Aufbauten hat sich doch zum Negativen geändert.
Fahrradträger auf der AHK käme nicht in Frage, wegen der Hebelwirkung auf die Kupplung, wenn dann eine steckbare Rahmenverlängerung.
Dies sind unsere Erfahrungen und Meinung dazu.

Gruß Arnim

Elgeba am 08 Okt 2023 21:42:35

Die AHK ist für eine Stützlast von 75 KG ausgelegt,wo da das Problem mit einem Fahrradträger und darauf verladenen E-Bikes sein soll,erschließt sich mir leider nicht.Ich habe einen Träger auf der AHK und noch nie Probleme gehabt.

Gruß Bernd

Guenter296 am 08 Okt 2023 21:48:58

Wir fahren seit 6Jahren mit 2 unterschiedlichen WoMo‘s und Fahrradträger an der Bordwand, es gab bei beiden keine Probleme, mach dich da nicht verrückt, Akkus ab und gut ist es.

andwein am 09 Okt 2023 13:42:26

uglytwice hat geschrieben:.....Fahrradträger auf der AHK käme nicht in Frage, wegen der Hebelwirkung auf die Kupplung, wenn dann eine steckbare Rahmenverlängerung. Gruß Arnim

Heckträger auf Rückwand, Heckträger auf AHK an der Rahmenverlängerung = alles fast die selben Hebelwirkungen. In einer Heckgarage hinter der Hinterachse besser aber trotzdem vorhanden.
Gruß Andreas

heiner57 am 09 Okt 2023 14:12:54

Ich habe die Heckwand innen in Bereich der Orginal-Befestigungspunkte mit 2 "großen" Edelstahlblechen verstärkt.
Vollflächig verklebt.
Natürlich oberhalb der oberen Befestigungspunkte mehr Blech als bei den Punkten unten,= zur Aufnahme der "Zuglast"
Die 2 E-Bikes immer ohne Accu auf dem Träger( Würde ich heute mit Accu auch nicht so hoch heben können ! )

>Kein Verziehen von Träger und Rückwand.

Gruss
Heinrich

Trouw am 09 Okt 2023 15:27:51

Hallo zusammen,

alle haben was gesagt, nur ich noch nicht: Wir fahren auch zwei E-Bikes an der Heckwand, zusammen ca. 48 KG, natürlich ohne Akkus.
Bis jetzt alles dicht und nichts verbogen.

Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf

Hans-Theo

tammy99 am 09 Okt 2023 20:17:50

stegi hat geschrieben:Hallole,
habe an unserem Eura nach dem Kauf von E-bikes einen Rahmenträger am Alko-Rahmen anbauen lassen, der trägt 120 kg. Somit alles im sicheren Bereich.
Gute Entscheidung wünscht
Stegi

Danke Dir! Wo hast Du das denn machen lassen und was kostet sowas?

tammy99 am 09 Okt 2023 20:19:01

Guenter296 hat geschrieben:Wir fahren seit 6Jahren mit 2 unterschiedlichen WoMo‘s und Fahrradträger an der Bordwand, es gab bei beiden keine Probleme, mach dich da nicht verrückt, Akkus ab und gut ist es.

Danke, das mit den Akkus ist ein guter Gedanke. Ich habe das erste Bike heute bekommen. Der Akku ist schon ganz schön schwer.

tammy99 am 09 Okt 2023 20:21:26

andwein hat geschrieben:Du nimmst doch sicherlich die beiden Akkus während des Transportes ab, oder? Dann sind es keine 50kg sondern ca. 4 -6 kg weniger.
Ich habe meine zwei Bikes seit 15 Jahren auf dem Heckträger an der Rückwand. Keine Probleme, keine Undichtigkeiten bisher.
Gruß Andreas

Danke! Ich hatte noch kein E-Bike, daher war mir nicht klar, wie schwer die Akkus sind und das man sie abmachen kann.

hampshire am 09 Okt 2023 21:25:15

tammy99 hat geschrieben:Danke! Ich hatte noch kein E-Bike, daher war mir nicht klar, wie schwer die Akkus sind und das man sie abmachen kann.

Abnehmbar ist Standard aber durchgängig. Kannst bei der Auswahl der Räder ja darauf achten. Unsere Räder haben den abnehmbaren Bosch Powerpack 500 und der wiegt je 2,7kg. Allerdings gibt es erhebliche Unterschiede im Gewicht der Räder, was nicht nur an der Ausstattung, sondern auch an dem Grad des "HighTec" der eingesetzten Materialien liegt. Du bekommst heut schon verkehrstüchtig ausgestattete Ebikes unter 17kg Gewicht (inklusive Akku). Die meisten wiegen deutlich über 20 kg. Du hast also beim Aussuchen der Räder einige Einflussmöglichkeiten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Steckdosen erweitern, Schalterserie unbekannt
Hauptschalter geht raus bei Benutzung der Zerhackertoilette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt