aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hauptschalter geht raus bei Benutzung der Zerhackertoilette

Bino1968 am 22 Sep 2023 13:38:45

Hallo zusammen,
bei meinem Wohnmobil, ein Hymer 839, Bj. 2009 mit einer Zerhackertoilette, habe ich folgendes Problem. Sobald der Zerhacker in Betrieb genommen wird geht nach kurzer Zeit der Hauptschalter am Hauptdisplay aus und es befindet sich kein Strom am Aufbau. Der Zerhacker funktioniert, nur der Hauptschalter geht aus, so dass ich ihn wieder anschalten muss. Zum besseren Verständnis und zum Finden der möglichen Fehlerursache möchte ich die Vorgeschichte beschreiben.
Wir waren im Urlaub. Nachdem ich die Mikrowelle (700 Watt) im Wohnmobil bei Wechselrichterbetrieb 2500 Watt (reine Sinuswelle) an einem 560 Ahm Lifepo Aufbaubatterie nutze, gab es einen kompletten Stromausfall. Es stellte sich heraus, dass vom Lifepo Akku kein Strom fließt und nur über Landstrom wir im Wohnmobil Strom hatten. Es funktionierte soweit alles und wir fuhren nach Hause. Während der Fahrt, bei Motorbetrieb, funktionierte auch soweit alles. Bei Zündungsaus, war wieder kein Strom am Aufbau. Zuhause ging ich wieder an die Fehlersuche und klemmte den Wechselrichter ab und es floss wieder Strom vom Akku. Ich war froh und dachte, dass soweit alles wieder ok ist. Leider ist jetzt das oben beschriebene Problem noch.
Das Wohnmobil steht aktuell auf Hubstützen. Meine Vermutung geht jedoch dahin, dass es nichts mit der Zerhackertoilette zu tun hat, sondern eher der hohe Stromverbrauch des Zerhackers das Problem ist. So gehe ich davon aus, wenn ich die Hubstützenanlage in Betrieb nehme, die auch einen sehr hohen Stromverbrauch hat, dass wieder der Hauptschalter aus geht und die Stützen sich nicht einfahren lassen.
Eine Werkstatt in meiner Nähe habe ich schon kontaktiert. Nur ist es keine Hymerwerkstatt und sie wären froh, wenn man vorher den Fehler eingrenzen könnte.
Ich bedanke mich schon mal.
Gruß, Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 22 Sep 2023 13:44:38

Ging das denn früher ohne Probleme oder ist kürzlich was umgebaut worden?
Was hast Du für eine Lithium-Batterie?

Grüße
Dirk

mafrige am 22 Sep 2023 14:21:47

Bino1968 hat geschrieben: ... LiFePO4 560Ah Batterie ... der hohe Stromverbrauch des Zerhackers ... die Hubstützenanlage ... einen sehr hohen Stromverbrauch hat ... ist es keine Hymerwerkstatt ...

Hallo Martin,

in deinem Wohnmobil funktioniert alles, wenn die Lichtmaschine oder Landstrom den Strom liefert.
Deine Ausfälle treten nur auf wenn deine Batterie diese Arbeit leisten muss.
Also ist es die Batterie.
Jetzt zur Batterie, du schreibst du hast eine 560Ah LiFePO4 Batterie, diese hat welches BMS (ist es mit Bluetooth)?
Wenn eine deiner Zellen in dem Batteriepaket unter Last auf min. kommt schaltet das BMS den Strom ab, daraufhin auch dein EBL ...!
Sowas passiert natürlich nur unter hoher Last.

Anzeige vom Forum

Bino1968 am 22 Sep 2023 22:50:35

Danke für eure Hilfe. Den Lifepo Akku habe ich im Frühjahr selber zusammengebaut mit einem JK B2A8320 BMS mit Bluetooth. Der Akku lief eigentlich ohne Probleme, bis ich im Urlaub die Mikro über den Wechselrichter laufen lies. Den Wechselrichter hatte ich auch zuhause mit einem Fön ausprobiert. Bilder von den Einstellungen des BMS kann ich hier noch posten.
Heute habe ich den Akku erstmal wieder ausgebaut und 2 von den alten 150 AH AGM Batterien angeklemmt. Sie müssen erstmal über Nacht laden. Ich hoffe, dass die Leistung der alten AGms dann ausrecht, um zu testen.
Gruß, Martin

Inselmann am 22 Sep 2023 23:50:51

War da nicht mal was mit Wechselrichter und nicht Lithium tauglich?

Bino1968 am 25 Sep 2023 18:36:39

So, jetzt habe ich den Akku ausgebaut und 2 von den alten AGM Batterien wieder eingebaut. Und es funktioniert wieder alles. Es war der Akku. Die Frage die ich mir jetzt stelle, liegt es am bms oder ist eine oder mehrere Zellen defekt? Die Zellen kann ich glaube ich nur mit einem Labormessgerät testen, oder? Ich hab mal gegoogelt, ob eventuell der wechselrichter nicht mit lithium funktioniert? Das könnte auch eine Ursache sein. Ich habe ihn ja schon längst vom Akku abgeklemmt. Ich schick hier mal die Einstellungen vom bms.

Bino1968 am 25 Sep 2023 18:42:41

Screenshot_20230921_110756_com.jktech.bms.jpg
Screenshot_20230921_110836_com.jktech.bms.jpg

Screenshot_20230921_110824_com.jktech.bms.jpg
Screenshot_20230921_110814_com.jktech.bms.jpg
Screenshot_20230921_110740_com.jktech.bms.jpg

Pechvogel am 25 Sep 2023 18:53:10

Da sehe ich jetzt erstmal einen maximalen Entladestrom von 200A, also round about 2500Watt.
Der Wechselrichter ist also schonmal grenzwertig. Der WR hat ja auch Verlustleistungen.
Wenn dann auch noch direkte Verbraucher an der Batterie hängen ( Kühlschrank, Hubstützen, Zerkacker… ) dann sind die 200A schnell erreicht.
Und wenn die 200A erreicht sind schaltet das BMS irgendwann ab um die Batterie zu schützen.

Grüße
Dirk

Stocki333 am 25 Sep 2023 20:57:20

Bino1968 hat geschrieben:So, jetzt habe ich den Akku ausgebaut und 2 von den alten AGM Batterien wieder eingebaut. Und es funktioniert wieder alles. Es war der Akku.
Die Frage die ich mir jetzt stelle, liegt es am bms oder ist eine oder mehrere Zellen defekt?

Glaub ich nicht. Deine Zellspannungen sind in Ordnung. Zur kontrolle gib einefach eine Last auf den Accu. 10-20 A. für 15 min. Hat eine Zelle eine Schaden. Drifftet die eine Zelle nach unten Weg.
Ich hab mal gegoogelt, ob eventuell der wechselrichter nicht mit lithium funktioniert? Das könnte auch eine Ursache sein. Ich habe ihn ja schon längst vom Akku abgeklemmt.

Diese Ursache ist beim JBD bekannt. SInd immer falsche Einstellungen der Kurzschlusserkennung gewesen. Also das ein WR mit Lithium nicht funktioniert. Ein Gerücht.
Meistens oder fast immer lies sich der WR gar nicht einschalten. Den wenn du ihn einschaltest und die Kondensatoen sind leer. Zieht der für Millisec. grosse Ströme.
Und das BMS glaubt, es gibt Kurzschluss und dreht dir den Saft ab.
Die Frage ist jetz, welcher von diesen 2 Zuständen ist jetzt da.
1.Der WR läuft gar nicht weg.
2.Oder der Accu schaltet ab, wenn zuviel Strom gezogen wird.
Dies mußt du überprüfen.
Sollte ersteres der Fall sein. Nimmst du eine AGM und schaltest sie parallel zu deiner Lithium. (Starterkabel) Dann läuft er weg.
Sollte der WR weglaufen und betriebsbereit sein. AGM abklemmen.
AUfs Klo gehen und ausprobieren. A , Scheiß anweisung. :mrgreen: :mrgreen:
So kommst du dem Fehler auf die Spur.
Leider bin ich bei JK nicht firm. Und ich sehe auch keine Abkürzung die darauf hindeutet, wo du die Kurzschlusszeit einstellen kannst.
Sollte der WR laufen. Belaste ihn mal mit einem Heizstrahler oder Föhn. Ob der nicht aussteigt. Und dabei die Zellsapnnungen beobachten.
Nicht das der WR einen Fehler hat.
Und schau bei deinem WR mal nach, ob dort vielleicht ein haufen Sicherungen verbaut sind. Und einige davon defekt sind. Wäre auch eine möglichkeit, das er aussteigt.
Bin gespannt was da raus kommt.
Franz

Stocki333 am 25 Sep 2023 21:07:24

Das Wohnmobil steht aktuell auf Hubstützen.

Wenn es das BMS ist.
Dann könnte es sein das deine Hubstützenanlage auch nicht funktioniert. Hier hast du das selbe Problem wie beim Einschalten des WR.
Der E-Motor der Hubstützenanlage zieht beim Anlaufen einen sehr hohen Strom. Elektrisch gesehen ist bei einem E- Motor bei 0,0 U/min das ein Kurzschluss. Ist die Kurzschlusszeit am BMs zu gering. Schaltet es ab.
Ob das Hardware oder Software geregelt ist. Entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Franz

Stocki333 am 25 Sep 2023 21:18:24

Was bedeutet der Wert:
SCP Delay: (müsec) 1500
Falls das BMS bei der Hubstützenanlage abschaltet. Dann erhöhe den Wert.
Könnte sein das dieser Wert zur Kurzschlussserkennung gehört.
Viel Erfolg Franz

rollermanne am 25 Sep 2023 23:07:08

Stocki333 hat geschrieben:Was bedeutet der Wert:
SCP Delay: (müsec) 1500
Falls das BMS bei der Hubstützenanlage abschaltet. Dann erhöhe den Wert.
Könnte sein das dieser Wert zur Kurzschlussserkennung gehört.
Viel Erfolg Franz

Genau da sollte das Problem zu finden sein.
Screenshot_20230925_230315_Google.jpg

Ist ein Fund aus dem www.

Stocki333 am 26 Sep 2023 07:35:29

rollermanne hat geschrieben:Ist ein Fund aus dem www.

Danke für diesen Beitrag. Dafür an Gutn. So stell ich mir Hilfestellung vor.
Bestätigt nur meine Theorie. Und dieses Problem mit Hubstützen und WR. Kenn ich schon ca. 4 Jahre.
Leider war der TE in der falschen Abteilung. War reiner Zufall das ich das gesehen habe. Sonst hätte er sich das Ausbauen sparen können.
at Martin.
Hoffe mal du warst noch nicht in der Werkstatt. Die werden das Problem vermutlich auch nicht verstehen. Oder den Fehler finden.
Ich sehe eine hohe Wahrscheinlichkeit für meine Theorie. Stell mal den Wert um.
Es besteht natürlich noch die Möglichkeit, das das BMS einen Defekt hat.
Berichte einfach mal wie die Lage ist.
Franz

Bino1968 am 26 Sep 2023 10:26:51

Hallo zusammen. Ich bin euch soooo dankbar für eure Hilfe. Als ich diese Nachrichten hier lass ist mir Gänsehaut über meinen Körper gelaufen. :-) Danke. In der Werkstatt war ich noch nicht. Als ich aus dem Urlaub kam habe ich aus Verzweiflung einige Werkstätten angerufen. Bei der einen hätte ich Anfang Nov. einen Termin bekommen. Bei der Anderen haben sie die Reparatur abgelehnt. Das Womo war ihnen zu groß. Naja. Jetzt bin ich für paar Tage unterwegs und kann erst nächste Woche alles überprüfen. Ich werde euch berichten. Gruß, Martin

Bino1968 am 04 Okt 2023 12:35:29

Hallo zusammen. Zuerst habe ich den Wert im Bms SCP Delay von 1500 auf 3500 gesetzt. Dann den wechselrichter wieder angeklemmt. Es funktioniert, der wechselrichter läuft. Mit einem Föhn habe ich den Akku länger belastet und keine Zelle driftet ab. Meine Frage, kann ich den Wert 3500 lassen? Hält der Akku dies aus? Wie hoch kann ich den max. Entladestrom von 200 A anpassen? Was ich mich auch frage, warum vorher alles funktionierte und dann nach dem Mikrowellen Einsatz nicht mehr. Verbraucher war nur die mikrowelle von 700 Watt im Einsatz. Den Akku habe ich noch nicht eingebaut , wollte vorher noch alles testen. Danke nochmal für eure Hilfe. Gruß Martin

Stocki333 am 04 Okt 2023 20:36:22

Bino1968 hat geschrieben: Mit einem Föhn habe ich den Akku länger belastet und keine Zelle driftet ab. Meine Frage, kann ich den Wert 3500 lassen? Hält der Akku dies aus?

Der Accu hält mehr aus als glaubst. Wenn bei länger hoher Last keine Zelle abdriftet ist mal zu 90 % keien Zelle defekt.
Wie hoch kann ich den max. Entladestrom von 200 A anpassen?

Überhaupt nicht.
200 A sind 2,5 Kw- Was hat dein Wechselrichter Leistung...???
Was ich mich auch frage, warum vorher alles funktionierte und dann nach dem Mikrowellen Einsatz nicht mehr.

Vermutung.
Der Wert der Kurzschlusserkennung war zu knapp. Und leider war aus den Posting nicht ersichtlich, wann bzw bei welchen Zustand das BMS abgeschaltet hat. Keine Kritik aber es ist so.
Das selbe gilt für die Hubstützenanlage.
Vorschlag.
Accu reinstellen, alles Anschliessen.
schliesst du den WR an, gibts einen Funken. Dann schaust du ob das BMS abgeschaltet hat. Wenn nicht. Gut.
Microwelle testen.
Wenn funktioniert. So a Schaß. :mrgreen:
WR aus und die Hubstützenanlage testen.
Wenn die auch funktioniert. Noch a grösserer Schaß. :mrgreen:
Und wenn alles Funktioniert, Dann unterhalten wir uns über die Einstellung.
Zu dem Zeitpunkt, wo ich das Schreibe, weiß ich noch immer nicht, ob ich recht hatte mit meiner Vermutung.
Es besteht ja auch die Möglichkeit, das ich falsch lag.
Das kannst du nur du mir sagen. Mit dem Test.
Franz

Bino1968 am 05 Okt 2023 11:25:04

Hallo Franz, danke für deinen ausführlichen Beitrag. Nun glaube ich, dass ich gestern den Übeltäter gefunden habe. Gewundert habe ich mich, dass bei ausgeschalteten Batterietrennschalter am Akku immer noch Strom geflossen ist. Der WR funktionierte trotz ausgeschalteten Hauptschalter. Nachdem ich ihn zerlegt hatte sah ich, er war schadhaft, die Kontakte waren verkohlt. Da habe ich nochmal Glück gehabt. Nun ist meine Vermutung, dass nicht ausreichend Strom geflossen ist, wenn das Wohnmobil es gebraucht hatte. So zum Beispiel beim Zerhacker. Dann hat nicht das Bms zu gemacht sondern die Elektrik am wohnmobil, wegen Unterspannung. So meine Vermutung. Jetzt habe ich einen neuen bestellt, der soll 600 A aushalten. Ich werde ihn einbauen und dann alles testen, und berichten. Gruß Martin

murksmax am 05 Okt 2023 23:56:09

Bino1968 hat geschrieben:... Der WR funktionierte trotz ausgeschalteten Hauptschalter. Nachdem ich ihn zerlegt hatte sah ich, er war schadhaft, die Kontakte waren verkohlt. Da habe ich nochmal Glück gehabt. Nun ist meine Vermutung, dass nicht ausreichend Strom geflossen ist, wenn das Wohnmobil es gebraucht hatte...

Moin,

das ist oftmals das Problem mit den günstigen Lastschaltern und auch den billigen Hochstrom-Sicherungsautomaten. Da Du den Schalter zerlegt hast: Sei doch bitte mal so nett und stelle ein paar abschreckende Fotos als Beispiel ein. Dann sehen andere auch mal, weshalb man das nicht machen soll ... :ja:

Stocki333 am 06 Okt 2023 12:49:02

Hallo Martin
Wenn alles funktionieren sollte. Dann nimm auch die Zeiteinstellung zurück. eventuel auch auf 2000 mSec hochgehen.
Berichte mal
Franz

Bino1968 am 09 Okt 2023 21:42:07

Die Zeiteinstellung werde ich wieder zurück setzen, wenn alles funktioniert. Sicher ist sicher. Es hatte ja auch vorher funktioniert. Hier mal ein Foto von dem Batterietrennschalter:

Bino1968 am 09 Okt 2023 21:43:44

Hier das Foto

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Profila Fahrradträger für E-Bikes
Markise nach vorne verschieben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt