Hallo zusammen,
bei meinem Wohnmobil, ein Hymer 839, Bj. 2009 mit einer Zerhackertoilette, habe ich folgendes Problem. Sobald der Zerhacker in Betrieb genommen wird geht nach kurzer Zeit der Hauptschalter am Hauptdisplay aus und es befindet sich kein Strom am Aufbau. Der Zerhacker funktioniert, nur der Hauptschalter geht aus, so dass ich ihn wieder anschalten muss. Zum besseren Verständnis und zum Finden der möglichen Fehlerursache möchte ich die Vorgeschichte beschreiben.
Wir waren im Urlaub. Nachdem ich die Mikrowelle (700 Watt) im Wohnmobil bei Wechselrichterbetrieb 2500 Watt (reine Sinuswelle) an einem 560 Ahm Lifepo Aufbaubatterie nutze, gab es einen kompletten Stromausfall. Es stellte sich heraus, dass vom Lifepo Akku kein Strom fließt und nur über Landstrom wir im Wohnmobil Strom hatten. Es funktionierte soweit alles und wir fuhren nach Hause. Während der Fahrt, bei Motorbetrieb, funktionierte auch soweit alles. Bei Zündungsaus, war wieder kein Strom am Aufbau. Zuhause ging ich wieder an die Fehlersuche und klemmte den Wechselrichter ab und es floss wieder Strom vom Akku. Ich war froh und dachte, dass soweit alles wieder ok ist. Leider ist jetzt das oben beschriebene Problem noch.
Das Wohnmobil steht aktuell auf Hubstützen. Meine Vermutung geht jedoch dahin, dass es nichts mit der Zerhackertoilette zu tun hat, sondern eher der hohe Stromverbrauch des Zerhackers das Problem ist. So gehe ich davon aus, wenn ich die Hubstützenanlage in Betrieb nehme, die auch einen sehr hohen Stromverbrauch hat, dass wieder der Hauptschalter aus geht und die Stützen sich nicht einfahren lassen.
Eine Werkstatt in meiner Nähe habe ich schon kontaktiert. Nur ist es keine Hymerwerkstatt und sie wären froh, wenn man vorher den Fehler eingrenzen könnte.
Ich bedanke mich schon mal.
Gruß, Martin