rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasanlage ohne Absperrventile

Carsten121 am 09 Okt 2023 22:37:17

Hallo,
Ein guter Bekannter von mir hat sich bei einem Gebrauchtwomohändler
einen Kastenwagen angesehen. Dieses Fahrzeug verfügt über eine Gasanlage ohne Absperrventile, also für Herd , Truma Combi und den vorhandenen Absorberkühlschrank.
Der Wagen steht ansonsten wohl gut da hat eine Gasprüfungsplakette bis 12/24 an der Hecktür kleben aber es gibt kein gelbes Prüfheft.
Wie ist denn die rechtliche Lage bezüglich der nächsten Gasprüfung?
Der Händler sagt das alles Okay wäre und er auch in seiner Werkstatt die nächste Gasprüfung durchführen würde.
Was sagt ihr dazu.
Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nasso am 10 Okt 2023 07:34:22

Carsten121 hat geschrieben:Hallo,
Der Händler sagt das alles Okay wäre und er auch in seiner Werkstatt die nächste Gasprüfung durchführen würde.
Was sagt ihr dazu.
Gruß

Das würde ich ihn dann mal gleich machen lassen.

supcamper am 10 Okt 2023 08:04:26

Dann soll der doch vor den Kauf noch eine neue Prüfung machen und das gelbe Gasbuch erstellen.

Einen Crashsensor also eine Mono- oder Duocontrol gibt es aber schon?
Und eine Schlauchbruchsicherung?

Anzeige vom Forum

Scout am 10 Okt 2023 08:15:07

Carsten121 hat geschrieben: Dieses Fahrzeug verfügt über eine Gasanlage ohne Absperrventile, also für Herd , Truma Combi und den vorhandenen Absorberkühlschrank.
Der Händler sagt das alles Okay wäre und er auch in seiner Werkstatt die nächste Gasprüfung durchführen würde. Was sagt ihr dazu.

Wichtig ist was die DIN EN 1949
Festlegungen für die Installation von Flüssiggasanlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen und zu Wohnzwecken in anderen Fahrzeugen;
dazu sagt.

8.8 Absperreinrichtungen
8.8.2 Jedes angeschlossene Gerät muss eine eigene Absperreinrichtung in seiner Versorgungsleitung haben.
8.8.3 Alle handbetriebenen Absperreinrichtungen müssen leicht zugänglich sein und eine unverwechselbare Zuordnung der „Offen“- und der „Geschlossen“-Stellung tragen.
8.8.4 Absperreinrichtungen, die nicht in unmittelbarer Nähe des Geräts angebracht sind, müssen eine unverwechselbare Kennzeichnung bezüglich des zugehörigen Gerätes tragen.
8.8.5 Ist nur ein Gerät eingebaut, darf das Flaschenventil als Absperreinrichtung für das Gerät eingesetzt
werden
.

Gruß
Scout

andwein am 10 Okt 2023 11:05:01

Carsten121 hat geschrieben:ieses Fahrzeug verfügt über eine Gasanlage ohne Absperrventile, also für Herd , Truma Combi und den vorhandenen Absorberkühlschrank.Der Wagen ... hat eine Gasprüfungsplakette bis 12/24 an der Hecktür kleben aber es gibt kein gelbes Prüfheft. Wie ist denn die rechtliche Lage bezüglich der nächsten Gasprüfung? Gruß

Die Lage laut Novelle der StVZO mit gesetzlichem Hinweis auf die G 607 und die DIN EN1949 sagen klar und deutlich: Pfusch und zu Unrecht geklebte Plakette!! Es gibt wohl auch keine Installationsbescheinigung und deshalb auch kein gelbes Prüfheft!
Welche Prüfplaketten da wohl noch aus Gefälligkeit geklebt wurden???
Meine Einschätzung aufgrund der geschilderten Situation, Gruß Andreas

hampshire am 10 Okt 2023 11:14:01

Carsten121 hat geschrieben:Der Händler sagt das alles Okay wäre und er auch in seiner Werkstatt die nächste Gasprüfung durchführen würde.
Was sagt ihr dazu.

Wenn das Fahrzeug sonst gefällt: Kaufen, Gasprüfung machen lassen und dann auf einen normgerechten / sicheren Stand bringen.

Carsten121 am 10 Okt 2023 13:34:39

Danke für eure Antworten, ich werde dem Freund einen link zum Thema senden, soll er selbst entscheiden ob er das Fahrzeug unbedingt haben möchte und es vom Händler oder selbst auf einen gesetzeskonformen Zustand zu bringen.

Ich persönlich würde es dort eher nicht kaufen.
Wenn ein Händler solche sicherheitsrelevanten Missstände toleriert oder gar versucht zu vertuschen ist bestimmt auch in Zukunft nichts gutes von ihm zu erwarten.
Grüße

WomoTechnikService am 10 Okt 2023 15:34:25

Vorsicht beim Kauf von selbstausgebauten Wohnmobilen, ich habe da schon viel Elend gesehen, sowohl im Gas- als auch im Elektrobereich. Das Alles auf einen Normgerechten Stand zu bringen, kann, wenn man es nicht selbst machen kann, teuer werden.

Gasinstallationen mit Kupferrohr (lässt sich ja gut biegen) ohne Messingeinsteckhülsen oder mit unzureichender Befestigung der Leitungen und wie im vorliegenden Fall ohne Absperrventile...

Elektroinstallationen mit einpoligen Sicherungen wie im Hausbereich üblich usw...

LG Peter

HalbvetteVenus am 10 Okt 2023 16:23:24

Wenn der Händler das Fahrzeug mit Gasprüfung verkauft, muss er auch für den entsprechenden Nachweis sorgen (Gasprüfheft inkl. Eintrag des Verantwortlichen). Das gehört nämlich zu einer gültigen Gasprüfung dazu.

Wenn er das nicht kann (oder will), würde ich bei diesem Händler unabhängig von restlichen Zustand des Fahrzeugs nicht kaufen. Beim Reisemobilkauf ist die Auswahl des Händlers meiner Meinung nach genauso wichtig wie die Auswahl des Fahrzeugs -insbesondere bei einem gebrauchten Fahrzeug. Da spreche ich aus Erfahrung :? :? :? .

hampshire am 10 Okt 2023 16:26:15

WomoTechnikService hat geschrieben:Vorsicht beim Kauf von selbstausgebauten Wohnmobilen, ich habe da schon viel Elend gesehen, sowohl im Gas- als auch im Elektrobereich.

Habe ich "selbst ausgebaut" überlesen?

Carsten121 am 10 Okt 2023 16:52:14

Nein, es ist nicht selbst ausgebaut sondern werkseitig als Neufahrzeug, importiert aus Holland oder Belgien.

Er wird wohl davon Abstand nehmen. Zwar ist das Womo ansonsten optimal aber der Händler wohl ein ziemlich krummer Hund...

Russel am 10 Okt 2023 17:24:14

Scout hat geschrieben:[i]8.8 Absperreinrichtungen
8.8.2 Jedes angeschlossene Gerät muss eine eigene Absperreinrichtung in seiner Versorgungsleitung haben.
8.8.3 Alle handbetriebenen Absperreinrichtungen müssen leicht zugänglich sein und eine unverwechselbare Zuordnung der „Offen“- und der „Geschlossen“-Stellung tragen.
8.8.4 Absperreinrichtungen, die nicht in unmittelbarer Nähe des Geräts angeb
Gruß
Scout

Dem ist nix hinzuzufügen und jede weiter Diskussion überflüssig. Entweder es ist nach ist so und OK, oder eben nicht und nicht OK.

andwein am 11 Okt 2023 10:55:25

hampshire hat geschrieben:.......Wenn das Fahrzeug sonst gefällt: Kaufen, Gasprüfung machen lassen und dann auf einen normgerechten / sicheren Stand bringen.

Das ist von der Reihenfolge falsch!! Richtig wäre:
auf einen normgerechten / sicheren Stand bringen, Gasprüfung machen lassen, Kaufen,
Andernfalls gibt es nur Ärger und ggf. Rechtsstreitigkeiten, mein Meinung, Gruß Andreas

rkopka am 19 Okt 2023 13:05:01

WomoTechnikService hat geschrieben:Elektroinstallationen mit einpoligen Sicherungen wie im Hausbereich üblich usw...

Wie in D üblich. In A z.B. ist alles zweipolig. Selbst die Schraubsicherungen im Haus meiner Mutter waren alle doppelt vorhanden.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi 4
Ausfall der Gasanlage im Carthago E-Line
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt