|
Hallo , ich bin neu hier und habe eine ganz wichtige Frage . Unsere Truma Combi 4 erhitzt das Wasser bei normalem Heizvorgang (kein warmwasser heizen an) kochend heiß. Zeigt Warnmeldung W 401H immer wieder an. Wir lassen bei Warnanzeige ein paar Liter kochend heißes Wasser raus, Heizungslüftung läuft ein paar Minuten nach und es kann wieder geheizt werden.Dieser Fehler tritt immer wieder auf. Trotz eines Reset der Truma nach kurzer Zeit wieder das Problem. Jetzt meine Frage... hatte jemand von euch schon mal das Problem? Wie kann es gelöst werden , ohne neue Truma zu kaufen ? Was könnte kaputt sein ? Danke. Moin, Hätte ich auch Mal an einer alten C6. Problem war ein abgerutschter Heizungsschlauch, der den Bauraum der Heizung schön mit erhitzte. Bei meiner Combi 6 wird der Kasten in der die Heizung sitzt kaum wärmer als der Rest, auch wenn die bei ordentlichen Minustemperaturen mit höchster Leistung aufheizt. Das Wasser wird dabei auch nicht besonders warm, zum Duschen reicht's schon nicht. Bauartbedingt wird der Wasserboiler eher als Wärmepuffer für die Umluftverteilung mitbenutzt. Normalerweise wird das Wasser erst richtig heiß, wenn der Wohnraum auf Temperatur ist und das Gebläse runterfährt, der Brenner jedoch weiter feuert (bei Einstellung Heizung+Warmwasser). Vom generellen Aufbau der Heizung gibt's genug Bilder im Netz. Kurzfassung: Innen Brenner, drumrum Wärmetauscher mit Rippen, da drumrum Wasserbehälter glatt, dahinter Gebläse welches Luft über die Rippen bläst und gegenüber in die Warmluftschläuche verteilt. Ist auch egal ob 4 oder 6 kW, Aufbau ist immer gleich. Gruß Thomas Danke für eure Antworten Wir werden resetten und schauen, ob irgendwelche Schläuche geknickt sind . Wenn wir das Problem lösen konnten schicke ich euch noch mal ein Feedback. |
Anzeige
|