Moin zusammen, wir haben vor den Winter im Freien in unserer Auffahrt zu parken. Würdet Ihr das Dach mit einer Plane bedecken oder eher nicht?
Falls ja, muss ich etwas zum Schutz der Plexiglasluke beachten?
Vielen Dank!
|
Moin zusammen, wir haben vor den Winter im Freien in unserer Auffahrt zu parken. Würdet Ihr das Dach mit einer Plane bedecken oder eher nicht? Falls ja, muss ich etwas zum Schutz der Plexiglasluke beachten? Vielen Dank! Schaue doch in die BDA da steht drinnen was bei Benutzung einer Plane gemacht werden soll. Unser hat seit 06 noch nie ausser den Himmel was anderes über sich gehabt. Auch nie geheizt in Standzeiten die aber eh nicht so lange sind fahren ganzjährig. Wir parkieren unser Womo seit 5 Jahren in unserer Auffahrt ohne Plane. Wir achten jedoch darauf das es leicht schräg steht, so dass kein Wasser auf dem Dach liegen bleiben kann. Wasser in den kleinsten Spalten könnte beim gefrieren etwas aufsprengen. Bei Plane können sich Pfützen drauf und/oder Schwitzwasser drunter bilden. Wenn man dies sicher verhindern kann, dann Plane ja, sonst nein.
Was sind BDA?
Hier ist vermutlich die Bedienungsanleitung und nicht das Bundesdenkmalamt gemeint. ;-) Gemeint ist die Bedienungsanleitung. Hallo, die Planen sind beschichtet und dürften keine größeren Schäden verursachen. Anders sieht es mit der Feuchtigkeit im Wohnmobil aus. Wir hatten Schimmel im Bad. Ich habe es ebenfalls ohne Plane stehen.
Keine Plane drüber und schrägstellen (auf Klötze auffahren). Unter der Plane bildet sich Schwitzwasser und die Zwangsbelüftung des Wohnmobil funktioniert nicht mehr. Bei Wind reibt die Plane am Lack und Fenster. Hi Unser steht im Carport Plane niemals wg. Schimmel gefahr Seit 6 Jahren immer mit einer atmungsaktiven Halbplane, welche über die Fenster hinunter reicht, überwintert. Wir haben damit nur positive Erfahrungen gemacht und bis heute keine Schäden gehabt. Im Gegenteil, die Plane hat uns schon vor Hagelschäden bewahrt. War allerdings mit 700€ nicht ganz billig. Viele Grüße Thomas Hallo, hatten unser vorheriges WoMo 6 Jahre immer im Freien, null Probleme im Frühjahr Dach gereinigt. viele Grüße aus dem Steigerwald, Dietmar ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! Wir haben keine Plane, da das Wohnmobil auch im Winter ein paar mal bewegt wird. Ich würde aber auch keine Plane verwenden, wenn es den Winter steht. Wüsste auch nicht, wozu.
Gern auch das verbotene Buch genannt.
Meine Womos parken seit 40 Jahren im Freien, allerdings mit Solar zum Batt. Laden. Ich würde nie eine Plane übers Womo legen. Darunter bildet sich immer Feuchtigkeit und damit Moos. Gegen Windflattern oder Scheuerschäden kann man was machen, aber nicht gegen die Feuchte. Ohne Plane können allerdings Wasserschäden früher auftreten, aber dann wäre ein Carport oder eine Scheuer die bessere/nachhaltigere Lösung. Eine Frage, die allen Womo Besitzern immer wieder durch den Kopf geht. Aber die meisten überwintern ohne Plane, das ist jedenfalls mein Eindruck auf den Einfahrten/Grundstücken. Gruß Andreas |
Anzeige
|