xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ahorn Canada TU Plus Benimar Mileo 282

Campingkonsul am 10 Okt 2023 17:10:54

Hallo zusammen,

Wir (m,w und 2 Hunde) schauen uns gerade nach einem neuen (gebrauchten) Wohnmobil um.
Grund hierfür ist, dass ich meine Frau demnächst in die Frührente schicke und da ich ausschließlich von zu Hause aus arbeiten kann, haben wir dann die Möglichkeit länger als nur ein Wochenende unterwegs zu sein.

Wir suchen also ein Wohnmobil mit zwei getrennten Sitzgelegenheiten, die auch nicht gegenüberliegen sollten.
Bei unserer Suche sind wir nun über den Ahorn Canada TU Plus gestossen, dessen Raumaufteilung durch die Hecksitzgruppe, die Rundsitzgruppe und die zwei ablenkbaren Hubbetten über den Sitzgruppen für uns äußerst interessant ist. Was mir ein wenig sauer aufstößt, ist der durch die Hecksitzgruppe fehlende Stauraum und natürlich das zulässige Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen. Im Internet konnte ich bis jetzt keine Angaben finden, wie es um die Staumöglichkeiten, z.B. unter den Bänken, bestellt ist, oder ob die mit technischen Gedöns belegt sind.
Wir werden wohl um eine Auflastung nicht herumkommen, wenn noch Solar, TV/Sat, Markise, Fahrräder und meine Frau dazu kommen :D
Alternativ zu dem Fahrzeug haben wir nur den Benimar Mileo 282 gefunden, der fast baugleich ist, jedoch ein etwas größeres Staufach hat.

Gibt es hier Wohnmobilisten, die Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen haben und berichten können. Wie bei anderen Herstellern auch, hört man Gutes und Schlechtes, werde mir dazu aber noch die Beiträge im Forum durchlesen.
Vielleicht kennt ihr ja auch noch andere Fahrzeuge, die eine ähnliche Aufteilung (getrennte Sitzmöglichkeiten und Hubbett) haben, oder die allgemein für unser Vorhaben in Frage kommen. Dann gerne her damit.
Ich werde mich hier weiter schlaulesen.

Viele Grüße
Campingkonsul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jojo1950 am 10 Okt 2023 20:29:09

Hallo Campingconsul,
wir hatten voriges Jahr auch den Ahorn Canada TU im Blick, dann aber den Evo77+ von Rimor neu gekauft. Beide gehören wohl zum Trigano-Konzern und sind gleich aufgebaut. Allerdings finden wir die Hecksitzgruppe im Rimor bequemer als im Ahorn und für uns "Längsel" (1,80 und 1,98m groß) den Abstand zu den Hängeschränken unter dem Heckbett angenehmer. Ausserdem empfanden wir das Bad im Rimor mit der in der Decke vorhandenen Regendusche als bequemer. Mit 3,5 to kommt man bei 2 Personen mit 20 l Wasser, 1 Alugasflasche, 2 flexiblen Solarpanelen, 2 relativ leichten Ebikes mit Akkus, mobiler Sat-Schüssel f. 19"TV und Lebensmittel knapp hin. Markise geht dann nicht mehr ohne Auflasten. Stauraum ist in den Hängeschränken, der Küche, dem Kleiderschrank (haben wir 2 Einlegeböden eingebaut) reichlich vorhanden. Der "Kofferraum" bzw. die Heckgarage ist natürlich wegen der begrenzten Höhe nur bedingt für Campingmöbel etc. geeignet. Alles in allem ist es für uns nach 2 vorherigen neuen Womos in 3 Jahren das richtige Fahrzeug.
Viel Erfolg bei der Fahrzeugwahl
Viele Grüße,
Jürgen

Campingkonsul am 11 Okt 2023 13:40:39

Hallo Jürgen und danke für deine Infos!
Das bestätigt meinen Gedanken, dass man um eine Auflastung nicht herumkommt. Wir haben da gerne etwas "Luft nach oben" :)
Wenn ich richtig informiert bin, hat der Rimor einen Frischwassertank von nur 80 Litern. Ist das richtig? Das wäre uns etwas zu wenig, da wir das Bad und eben auch die Dusche ganz normal nutzen und nur sehr selten mal ein Sanitärgebäude aufsuchen.
Hast du Erfahrungswerte zum Winterbetrieb? Die genannten Fahrzeuge sind ja nun nicht "winterfest", also doppelter, beheizter Boden, etc.

Viele Grüße
Stefan

Anzeige vom Forum

Jojo1950 am 11 Okt 2023 18:37:04

Hallo Stefan, ja, der Wassertank des Rimor ist relativ klein.Wir stehen meistens frei und müssen daher oft und frühzeitig nachfassen Im Winter waren wir 2x zum Skilaufen, aber keine besonders niedrigen Aussentemperaturen. Haben Ubergang Fahrerhaus-Kabine unter dem Blech isoliert und den dünnen Vorhang gegen einen dickeren Stoff getauscht. 2 Lifepo je 100 Ah (Sommer), im Winter 92 Ah AGM im Aussenfach und 1 Lifepo unter Beifahrersitz. Passt.
Gruß
Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maurer Starliner SL25 - Kaufberatung
Le Voyageur oder Knaus Sun I900 kann jemand was zu den Fahrz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt