rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily IV - Motorkontrollleuchte -18C - Lamdasonde - S

cherweg am 11 Okt 2023 15:09:18

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. Mein Wohnmobil macht leider wieder zicken.

Zunächst hatte ich Probleme mit der Drosselklappe - Fehler EDC Fehlercode 139

Diese wurde vor ca. 500km getauscht und ein frischer Service gemacht. (Freie Werkstatt)

Nun geht die Motorkontrolleuchte an. Ich habe den Fehler ausgelesen.

Es handelt sich um den Fehlercode:

18C - Lamdasonde - Signal nicht plausibel - kontinuirlich

Zunächst habe ich ihn gelöscht. Er kam aber nach ca. 20km fahren auf der Landstrasse wieder.

Dann habe ich heute eine neue Lamdasonde einbauen lassen. Erst Autobahn ca. 20km. Kein Fehler. Dann 20km Landstrasse und Stadt und der Fehler kam wieder. :-(

Allso war es wohl nicht die Lamdasonde... grrr. Dennoch fährt sich der Kübel ganz normal und geht nicht in das Notlaufprogramm.

Habt Ihr noch Ideen, wie ich das Problem auf die schnelle lösen kann?

Wie so immer, stehen die Ferien an und die Familie packt schon die Koffer :-)

Daten zum Fahrzeug und Motor:

65C18

F1CE0481 E4

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nasso am 11 Okt 2023 17:49:49

Bei meinem Daily sind es oft zuerst die Sensoren selbst oder die Kabel/Stecker, die zu ihnen führen und nicht das Bauteil selbst.
"Signal unplausibel" würde für mich darauf hindeuten.

cherweg am 12 Okt 2023 09:48:04

Ich habe den Tipp bekommen, dass es ggf. an einem fehlenden EDC Softwareupdate liegen könnte.
Nach Anfrage bei IVECO geht man eher davon aus, dass die Drosselklappe nicht korrekt angelernt wurde.
Diese lasse ich morgen nochmals in der freien Werkstatt anlernen.
Sollte das nicht klappen habe ich einen einen Termin bei IVECO, aber erst in ca. 2 Wochen :-(

Anzeige vom Forum

mauimeyer am 13 Okt 2023 17:24:06

Was ist bei raus gekommen, konnte die wirklich angelernt werden?
Meine Software hat da keine Möglichkeit zu und ich konnte meine auch nicht anlernen.

cherweg am 13 Okt 2023 18:48:22

Moin, ich war heute in der Werkstatt. Dort haben Sie die Drosselklappe (von Pierburg) neu angelernt.
Ich bin dann ca. 50 km gefahren. Einmal ca. 25km Autobahn und dann ca. 25 km Land/Stadt. Der Fehler kam noch nicht wieder. Werde morgen wohl mal eine weitere Runde drehen bevor es Sonntag oder Montag in den Urlaub geht.

Auch mein ODB Programm bietet diese Option auch nicht. Hast du auch Probleme mit der Drosselklappe und der MKL?

Gruß C.

mauimeyer am 13 Okt 2023 23:26:33

--> Link

Hier ist Lesestoff und auch ich habe die Drosselklappe neu. Ich habe aber eine Diagnosesoftware per PC, mit der ich alles mögliche anlernen kann. Aber die hat es nicht drin und auch Bosch hatte letztes Jahr keine Möglichkeit die Drosselklappe anzulernen. Daher meine Frage.

cherweg am 14 Okt 2023 06:33:31

Also scheinbar kann und muss man die Drosselklappe anlernen.

Zumindest sagt das die freie Werkstatt, die die Drosselklappe eingebaut hat (steht sogar auf der Rechnung).

Auch als ich bei IVECO angerufen habe und die neue Drosselklappe erwähnt und nach dem besagten Softwareupdate gefagt habe, meinte der Meister, dass er erst nochmals die Drosselklappe anlernen und dann erst das Softwareupdate machen würde.

Ich habe auch lange zu dem Thema gegoogelt, aber vom anlernen habe ich nie etwas gefunden.
Auch die Software (AutoCom 2011 Truck), die ich genutzt habe, ist wahrscheinlich die gleiche die du hast, konnte es nicht.

Aber die Software kann Live Daten anzeigen, das wäre eine Option, zu schauen, ob einige Werte beim Ruckler sich komisch verhalten.

mauimeyer am 15 Nov 2023 20:58:35

Ja ich habe in der Tat die gleiche Software (und auch den gleichen Motor F1CE0481 E4) aber auch die Bosch-Software hat keine Option dafür. Mein Wagen steht jetzt bei Iveco und die sind auf der Suche nach meinen Leistungslöchern. Deren Aussage: Die Drosselklappe muss bzw. kann gar nicht angelernt werden. Und auch mit dem Steuergerät-Update, welches Du als Tipp bekommen hast (habe dies auch im Motor-Talk-Forum von Dir gelesen) konnten die nichts anfangen.

Ich muss allerdings sagen, dass ich den Fehler mit dem NoX-sensor ja auch hatte und nach Tausch des Sensors und Löschen des Fehlers, dieser nicht mehr aufgetreten ist. Bei mir ist es ja eine andere Sympomatik. Mein Gedanke war halt, dass es ja durchaus auch zu meinem Problemen führen könnte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blinken Batterieleuchte im Leerlauf
Iveco 35-12 Bj1998 auflasten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt