xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kassetten selber reinigen

jamboline99 am 13 Okt 2023 15:16:33

Wer hat nicht Ärger mit dem Reinigen der Kasetten, man kommt nicht richtig in die Ecken, die Automatikreinigung bringt auch nur Geld für die
Betreiber. Meine Kassette ist dort nie richtig sauber geworden. Da ich meine Dometic Toilette gegen eine Trenntoilette getauscht habe,wurde im Internet nach einem Chemiereiniger gesucht.Ich habe mir einen Urin und Kalksteinentferner 1ltr Flasche Preis: 16,90€ gekauft. Die Flasche reicht
für 2Kassetten. Den Flascheninhalt auf 2 Kassetten verteilt, die Kassette geschüttelt und einge Stunden gewartet. Danach den Schieber geöffnet und
die Überraschung war perfekt. Fast alle Beläge waren aufgelöst, den Rest mit Bürste und Schwamm entfernt.Die Kassetten sind ohne große Mühe
fast wie neu, und das alles ohne Einsatz von Salzsäure und Hochdruckreinger. Und dann der Preis,super.
Mit freundlichen Gruss
Claus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 13 Okt 2023 15:37:15

16,90 für 2 cassetten, also runde 100 für 12.
dafür kriegst du eine neue...

allesbleibtgut
hartmut

chrisc4 am 13 Okt 2023 15:42:48

Ich nehme meine Thedford Kasette ein mal im Jahr mit Nachhause und reinige die mit Urinsteinentferner. Dabei kippe ich die ganze Flasche in die Kasette und fülle die dann randvoll mit Wasser auf. Am nächsten Tag ist die Kasette innen wie neu!
Warum ist dein Urinsteinentferner so extrem teurer? Ich nehme den --> Link

Danach öffene ich den Bajonettverschuss der Kassette und entnehme die Mechanik. Die wird extra gereinigt und geölt.

Anzeige vom Forum

NeuerCamper2021 am 13 Okt 2023 15:49:14

chrisc4 hat geschrieben:
Danach öffene ich den Bajonettverschuss der Kassette und entnehme die Mechanik. Die wird extra gereinigt und geölt.

Ich habe die Dometic CT3000 kann aber den Bajonetverschluß, wie in Videos gezeigt, nicht öffnen. Das Teil sitzt Bombenfest.
Hat jemand einen Tip?

Mann am 13 Okt 2023 15:50:17

jamboline99 hat geschrieben:fast wie neu, und das alles ohne Einsatz von Salzsäure und Hochdruckreinger. Und dann der Preis,super.

Ich musste schmunzeln, trotzdem Danke für deinen Beitrag. :ja:

Rockerbox am 13 Okt 2023 16:49:40

Am letzten Urlaubstag zwei Spülmaschinentabs in die geleerte Kassette, ein bis zwei Liter heißes Wasser drauf und nach Hause fahren. Daheim zweimal ausspülen und fertig. Es ist eine Klokassette, der Innenraum muss nicht klinisch sauber sein.

palstek am 13 Okt 2023 17:08:48

Ich hatte ja gewettet, dass es ein Tippfehler sein musste und das Zeugs 1,69 kostet, aber jetzt habe ich es tatsächlich für diesen Preis gefunden: --> Link Wenn man sich die Liste der Warnhinweise anschaut, wird hier auch nicht nur mit Kamillenextrakt gereinigt....

Lancelot am 13 Okt 2023 17:14:46

Das Thema hatten wir schon oft ... :)
Viele nehmen das gute alte DANKLORIX : kostet in der 1,5 l Flasche irgendwas um die € 2,50 !

Das Zeugs unverdünnt oder schwach verdünnt in die Kassette, über Nacht wirken lassen, mal umdrehen ---> sauber !

"Turbokurtla" hatte dazu mal eine Anleitung und ein Bildchen : --> Link
Wenn das kein gutes Ergebnis ist ...

hymers740 am 13 Okt 2023 17:20:24

Hallo,
ich nehme zwischendurch ganz normalen WC Reiniger vom Discounter
und die Kassette sieht wie neu aus.
Einmal im Jahr wird die Kassette ganz zerlegt und alle Gummis neu eingefettet mit Kleber Lebensmittelfett, dies ist Wasserfest und fertig.
Gruß
Klaus

Scout am 13 Okt 2023 19:41:58

Nach dem Entleeren spüle ich die Kassette 2 bis 3-mal mit Wasser und kontrolliere, dass sich keine Rückstände mehr in der Kassette befinden.
Jährlich eine Rollkur mit Chlorbleichlauge.
Das mache ich seit über 20 Jahren und die Kassette ist rückstandsfrei.

Gruß
Scout

Elgeba am 14 Okt 2023 10:37:10

Eine Flasche Danklorix und 10 L heißes Wasser,bleibt 24 Stunden drin,wobei die Cassette alle paar Stunden gedreht wird,sieht hinterher aus wie neu.Danach ausspülen,Gummiteile mit AmorAll behandeln,bewegliche Teile mit Silikonspray einsprühen und fertig.Mache ich jedes Jahr, bevor ich mein Womo in den Winterschlaf schicke.

Gruß Bernd

klink_bks am 14 Okt 2023 11:06:03

:D Ob das wirklich nötig ist :D

das man, wie es mal jemand hier formuliert hat, vom Boden essen kann ???
Aber wie so oft im Leben, jeder wie er es für richtig hält. :ja:

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Jagstcamp-Widdern am 14 Okt 2023 11:09:19

vom boden eszen musz man nur, wenn man weder tisch noch teller hat :!:

allesbleibtgut
hartmut

muugel am 14 Okt 2023 12:54:35

Hallo zusammen,
Wir fahren zu einer SB KFZ Waschanlage, strahlen die Kasette mit Hochdruck aus (niedrigen Druck für Motorradwäsche).
Danach noch mit Felgenreiner ( auch von der Waschstation ) innen eingesprüht.
Einige Tage im PKW im Kofferraum rumkutschiert.....noch mal durchschwenken ...wie neu
Das Ganze für 2€.
Die Mechanik sprühe ich mit Silikomspray ein....
Und gut is..

akany am 14 Okt 2023 13:44:49

muugel hat geschrieben:Hallo zusammen,
Wir fahren zu einer SB KFZ Waschanlage, strahlen die Kasette mit Hochdruck aus ...

Und gut is..

Nur zum besseren Verständnis, bevor ich mir hier einen garantiert doch falschen Film mache...

Heisst das, dass Du die Sprühlanze IN die WC-Kassette einführst und die Brühe in der KFZ Waschanlage auslaufen lässt? Brühe deshalb, weil es sonst ja keinen Reinigungsbedarf gäbe, oder?

Und der nächste User der Lanze, der das Ding vielleicht auch mal zum besseren Zielen weiter vorne anfasst, greift in Deine Reste?

Aber da habe ich doch hoffentlich garantiert was falsch verstanden, oder? Und das, ohne näher auf die Notwendigkeit einer innen lebensmittelrechtlich sauberen WC Kassette einzugehen... :roll:

Tinduck am 14 Okt 2023 14:09:21

Scout hat geschrieben:Nach dem Entleeren spüle ich die Kassette 2 bis 3-mal mit Wasser und kontrolliere, dass sich keine Rückstände mehr in der Kassette befinden.
Jährlich eine Rollkur mit Chlorbleichlauge.
Das mache ich seit über 20 Jahren und die Kassette ist rückstandsfrei.

Gruß
Scout

Genau so.

bis denn,

Uwe

Lancelot am 14 Okt 2023 14:40:38

Tinduck hat geschrieben: Genau so.

Ich nicht .. :razz:
MIR sind evtl. Rückstände in der Kassette (beim leeren, unterwegs) eigentlich egal - sofern es nicht 10% der Kapazität ausmacht!
Im Gegenteil : als Ammovit Nutzer ist ein kleiner Rest sogar hilfreich als "Impfung" für das nächste Leerungsintervall.
Erst beim aufräumen, zuhause, da mach ich dann richtig sauber.

ulysser am 14 Okt 2023 15:13:13

Muugel, vielleicht kannst du sagen wo du da hinfährst, damit ich da alle warne hinzufahren, ich finde das eine Schweinerei, was du da machst !

Carsten121 am 14 Okt 2023 15:36:19

Team Danklorix, statt das blaue einfach 300 ml mit 1,5 Liter Wasser rein, dauerhaft. Kein sichtbarer Belag und keinerlei Schokoladenreste drin.

Trouw am 15 Okt 2023 10:34:32

ulysser hat geschrieben:Muugel, vielleicht kannst du sagen wo du da hinfährst, damit ich da alle warne hinzufahren, ich finde das eine Schweinerei, was du da machst !

....wieso eigentlich?

Wird ein Auto abgespritzt setzt sich Öl und Fett ab, an den Reifeni ist u.U. Hundesch.... Das alles wird an einer Tankstelle gesondert entsorgt.
Das als Schweinerei zu bezeichnen ist ein wenig überempflindlich.
An anderer Stelle sagte ich schon: hier auf dem Land wird noch Gülle ausgefahren, was meint ihr, wie die Straßen aussehen?

Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf

Hans-Theo

muugel am 15 Okt 2023 11:43:07

Danke Trouw,
also ich fasse die Lanze immer am vorgesehenen Griff und nicht an der Spitze an, wenn ich diese benutze.
Wenn ihr so penibel seit würde ich beim Radwechsel oder beim Luftprüfen Handschuhe anziehen, wer weiß welcher Wauwau aufs Rad bzw. Ventil makiert hat.
Beim H²O Tanken den Wasserhahn desinfizeren ( was ich immer mache ), wer weiß schon wer seine Kasette damit ausgespühlte....
Aber das ist eine andere Baustelle......

rkopka am 19 Okt 2023 00:58:52

jamboline99 hat geschrieben:Da ich meine Dometic Toilette gegen eine Trenntoilette getauscht habe,wurde im Internet nach einem Chemiereiniger gesucht.
Lancelot hat geschrieben:MIR sind evtl. Rückstände in der Kassette (beim leeren, unterwegs) eigentlich egal - sofern es nicht 10% der Kapazität ausmacht!

Das klingt eher so, als wenn die Cassette (oder komplette Toilette) verkauft werden sollte. Oder zumindest längere Zeit gelagert für einen evt. Rückbau. Dann macht so eine Reinigung schon Sinn. Ansonst bin ich auch eher bei der "reicht schon" Fraktion.

RK

Pechvogel am 19 Okt 2023 06:46:05

Trouw hat geschrieben:....wieso eigentlich?…

Weil das Wasser in Waschanlagen und SB-Waschboxen nicht nach unten in die Kanalisation abgeleitet wird sondern in unterirdische Tanks eingeleitet und wieder verwendet wird. Ansonsten könnte so eine Anlage auch nicht wirtschaftlich betrieben werden.
D.h. das was der Nutzer vor Dir von seinem Auto abgewaschen hat bekommst Du, zwar in stark verdünnter Form und mechanisch gefiltert, wieder auf‘s Auto. :eek:
Und wenn da jetzt mal zufällig fünf Wohnmobilisten ihre Kassetten vor Dir…

Grüße
Dirk

Trouw am 19 Okt 2023 09:57:48

Pechvogel hat geschrieben: zwar in stark verdünnter Form und mechanisch gefiltert, wieder auf‘s Auto. :eek:
Und wenn da jetzt mal zufällig fünf Wohnmobilisten ihre Kassetten vor Dir…
Grüße
Dirk

...ja und? Erstens ist es völlig unwahrscheinlich das an einem Tag fünf Wohnmobilisten ihre Kassetten dort reinigen und zweitens wasch ich mein Auto mit dem gefilterten Wasser und ich trinke es nicht. Und drittens werden ganz andere Substanzen von Auto abgewaschen, die schlimmer sind. Wenn man lange sucht, findet man auch ein Haar in der Suppe.

Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf

Hans-Theo

maranot575 am 19 Okt 2023 12:13:02

Ich kann nur bestätigen, mit dem WC Reiniger von DM gehts super
Gruss Heinz

Elgeba am 19 Okt 2023 18:47:28

Ich habe vor drei Stunden meine Cassette mit 5 L heißem Wasser und 1 L Danklorix gefüllt,das bleibt jetzt bis morgen früh drinnen,wobei ich die Cassette immer wieder mal drehe.Danach schütte ich das Gemisch in die Toilette,spüle nach und dann kann die Cassette wieder ins Wohnmobil,vorher sprühe ich die beweglichen Teile mit Silikonspray ein und die Gummidichtung mit AmorAll.

Gruß Bernd

fomo am 20 Okt 2023 07:18:10

maranot575 hat geschrieben:Ich kann nur bestätigen, mit dem WC Reiniger von DM gehts super
Gruss Heinz
Irgendwie logisch, ist ja auch eine Variante von WC.

Elgeba hat geschrieben:Ich habe vor drei Stunden meine Cassette mit 5 L heißem Wasser und 1 L Danklorix gefüllt,das bleibt jetzt bis morgen früh drinnen,wobei ich die Cassette immer wieder mal drehe.
Aber ob das Wasser auch so lange heiß bleibt?

Luppo am 20 Okt 2023 08:41:21

1 ltr. Chlorbrühe ins Abwasser schütten, um so nen alten Bongo zu reinigen?

Jaki1190 am 20 Okt 2023 09:52:07

gebe seit 5 oder 6 Jahren trotz SoG etwas Solbio in die Kassetten, da gibt es keinerlei Ablagerungen...ausspülen, sauber...

huohler am 20 Okt 2023 10:04:22

Elgeba hat geschrieben:Ich habe vor drei Stunden meine Cassette mit 5 L heißem Wasser und 1 L Danklorix gefüllt, ...

Ich mache das ähnlich, nur anstatt 1Liter Klorix ca nur 1/10 - also 100ml. Das reicht vollkommen. Viel wichtiger ist die Zeit. Ob 10 Minuten, 1 Stunde oder über Nacht einweichen lassen - der Unterschied ist gewaltig!
Die durch Funk und Fernsehen bekannte Hauswirtschafterin Yvonne Willicks sagte mal zum reinigen von hartnäckigen Verunreinigungen sinngemäß: Es gibt 3 Faktoren, Chemie, mechanische Arbeit und Zeit. Für ein gutes Ergebnis benötigt man alle 3 Faktoren.

Hubert

Ruedi1952 am 20 Okt 2023 10:28:41

Unsere alte Kassette von Bj 06 nie zerlegt oder ausser 3× im Automaten gereinigt immer noch dicht.
Ist jetzt Reservekassette bzw. wird zum Grauwasser wegbringen verwendet.
Die neue hat bis jetzt nur Solbio gesehen auch noch nie zerlegt.
Wüsste jetzt auch nicht warum ich ein funktionierendes System zerlegen sollte.

Elgeba am 20 Okt 2023 11:26:04

Luppo hat geschrieben:1 ltr. Chlorbrühe ins Abwasser schütten, um so nen alten Bongo zu reinigen?

Wie kommst Du zu der Behauptung,dass der Bongo "alt" ist?

Gruß Bernd

Elgeba am 20 Okt 2023 11:28:29

Ich habe gerade die Restarbeiten erledigt,ist zu 100% sauber und jetzt wieder im Womo.

Gruß Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Risse in der Duschwanne
Wasserleitungen entleeren im La Strada Nova EB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt