|
Hallo, wir möchten uns ein Wohnmobil anschaffen und liebäugeln mit dem Ilusion XMK 590 (Wer einen Tipp zu einem 6-Meter-Wohnmobil mit Heck- UND Hubbett hat, gern her damit, danke!), fragen uns aber, wo wir es in Berlin-Kreuzberg abstellen könnten, und zwar immer wieder tage- oder wochenweise, weil wir viel damit unterwegs sein möchten. Wie macht ihr anderen Großstädter das, habt ihr feste Stellplätze, mietet ihr euch etwas an oder parkt ihr auf öffentlichen Parkplätzen? Danke im voraus! Da wirst du wohl viel Glück brauchen, in Kreuzberg wohl eher nicht ! In Reinickendorf habe ich vorige Woche was gesehen, pro Monat 130€, aber Überdacht . In Lindenberg, hinter Malchow , Stellplatz im Freien - Eingezäunt, 60,00€ ! ist schon schwierig, 30 KM um Berlin wirds entspannt ! gruß Frank Es gibt zB in Neukölln Industriegebiete in denen gern Transporter und auch Wohnwagen bzw WoMos abgestellt werden. Fahr die mal ab. Zwischen Karl-Marx-Str und Autobahn, Oberlandstr, oä. Aber auch Villenviertel eignen sich. Ich stehe oft unbehelligt nahe Roseneck an einem Park. Suche über eine Map App und kontrolliere über Satellitenbild etwas, wo du mit der BVG gut rankommst.
Wir sind auch Großstädter aber nicht in Berlin, unser Wohnmobil würden wir nie auf öffentlichen Parkplätzen abstellen. Gerade in Berlin werden sehr viele Wohnmobile gestohlen oder aufgebrochen. Unser Wohnmobil steht im Urlaubsland Spanien an einem großen Flughafen. Kostet 175 € für 1/2 Jahr inkl. bis 6 mal holen udn bringen inkl Transfer zum Flughafen. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Dieser Hinweis hilft ungemein !!! Gruß Frank
Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Ich wollte dem TE nur den Hinweis geben, dass es möglicherweise sinnvoll sein kann, natürlich mit entsprechenden Nachteilen das man zuhause sein WOMO nicht nutzen kann, dies auf einer Tour im Urlaubsgebiet stehen lassen kann. Was ist daran falsch ? So steht es bewacht an einem Flughafen, ist seit 10 Jahren nie etwas passiert und für uns eine Perfekte Lösung. --> Link Ich kenne die Interesse des TE nicht, vieleicht passt es zu seinen Intressen z.B. ist ein Sufer der gern in Spanien surft und künftig wie wir für 30 € je Richtung fliegt.--> Link Ganz einfach zu verstehen, er will das Womo tage- oder wochenweise in Berlin abstellen. Und nicht in Spanien. .
Wir stellen das Wohnmobil auf der Straße ab, wenn was frei ist. Wenn nix frei ist, wissen wir wo in der Gegend normalerweise etwas frei ist und holen das Fahrzeug dann in den ruhigeren Stunden näher. Bei uns in Frankfurt werden aber auch sehr selten Wohnmobile geklaut oder vandalisiert. Wir waren im September ein paar Tage in Berlin und da ist uns aufgefallen, dass sehr viele der dort geparkten Wohnmobile und Transporter eine Parkkralle haben, auch 30 Jahre alte Rostlauben. Das habe ich sonst noch nirgends gesehen. Das scheint also kein sehr sicheres Pflaster zu sein, oder zumindest haben die Besitzer nicht viel Vertrauen in den Standort. Auf dem großen Stellplatz in Potsdam waren offensichtlich auch Fahrzeuge aus der Region (Kennzeichen P, PM, B) als Dauerparker abgestellt, jedenfalls augenscheinlich unbewohnt.
Hatte ich verstanden, hatte zusätzlich zum dringenden Rat es nicht auf der Strasse abzustellen eine Alternative zum Parken in Berlin aufgezeigt, sofern ihn das ansprechen könnte, was ich natürlich nicht weiß. Er hat zwar nicht geschrieben, ich fahre drei mal im Jahr für sechs Wochen nach Spanien und will künftig noch mehr dort surfen und Homeoffice aus dem Wohnmobil machen, aber kann man das so einfach ausschließen. Wenn es ihn doch nicht interessiert einfach überlesen und gut ist es. Muss man jeden gleich anstänkern wenn jemand eine Optionalen Vorschlag macht ? :oops: Sorry aber ich meinte und meine es freundlich und ehrlich und wollte nur helfen. Danke! Ich freue mich über jeden Vorschlag, auch, wenn ich vielleicht nicht nach Spanien fahre. Trotzdem gut zu wissen! Also sorry falls du dich von mir angestänkert fühlst, war nicht beabsichtigt. Ich wollte nur darauf hinweisen dass er sein Womo wohl öfters bzw tageweise benutzen will. Dann passt dein Vorschlag nicht so recht. . Alles gut, wollte nur sagen, das auch ich hier im Forum bin und mich oft über unkonventionelle Vorschläge, die ich noch gar nicht bedacht hatte freue und zum Teil realisiere. :hearts: Mehrere Dutzend Leute denen ich den Rat gegeben hatte es mal zu versuchen, machen es jetzt zumindest teilweise im Jahr, Aussage eines Kollegen. Wie geil ist das denn, schnell tief in den Süden Spanien geflogen und schon mit dem eigenen Wohnmobil unterwegs. Erholung pur und man freut sich auf die nächste Tour. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Wo in Spanien ?
Als ich in Berlin Moabit wohnte (länger her) habe ich mit einen Parkplatz auf einem Gelände einer Firma gemietet, da ich keine Lust auf das Parkplatzkreisen hatte. In Kreuzberg würde ich mal in einem der Höfe anfragen, z.B. M-33 Höfe. Alicante Ich wohne in Friedrichshain. Habe seit 10 Jahren einen Vollintegrierten. Anfangs an der Straße geparkt. Das ist aber auf Dauer zu nervig zu suchen. Deshalb bin ich mit dem Fahrrad rumgefahren und habe nach vermieteten Parkplätzen geschaut und für die, die geeignet erschienen, habe ich mir die Hausverwaltungen rausgesucht und dann rumtelefoniert. Bei einer hat es dann geklappt. Der Kurs war auch in Ordnung. 40€ / Monat. Inkl. netter Gespräche mit den Parknachbarn. Über Winter, falls das von Interesse ist: mach Dir einen Suchagenten in eBay Kleinanzeigen (großzügig bis 100km) und lass den laufen. Da schaust Du Dir die ganzen Anzeigen mal an. Auch da bin ich nach einigen Monaten fündig geworden und stehe da jetzt seit vielen Jahren sehr zufrieden. Bahnanbindung 5min zu Fuß. In 45min am Ostbahnhof. Privat. 40€/Monat. Überdacht. Viel Erfolg! P.S. den „Spanier“ hier fand ich gut. Sorgte für Schmunzeln....hat den Beitrag aufgelockert Wenn ich sowas hier lese (und das häuft sich in letzter Zeit, einfach mal googeln) --> Link würde ich in Berlin gar nix in Betracht ziehen ausser einem verschlossenen Stellplatz, am besten in einer Halle oder Garage. Ein Abstellgelände mit Zaun drumrum bietet bestenfalls Gewissensberuhigung - was offen sichtbar ist, kann auch vandalisiert werden. Kameraüberwachung bietet kaum einen Vorteil (Brandstiftung dauert nur wenige Sekunden), ausser dass man hinterher einen Film vom brennenden Womo hat. bis denn, Uwe Na ja, ich habe inzwischen das dritte Womo in Berlin. Immer am Straßenrand oder öffentlichem Parkplatz. Natürlich passiert auch mal was. Einmal aufgebrochen und einmal geklaut, sah hinterher schlimm aus (währe besser gewesen es nicht zu finden). Das schlimme an der Parkerei ist, eine große Lücke zu finden. Aber es gibt noch Plätzchen, sogar in Pankow oder Lichtenberg. Vor der Haustür, zum Einladen, nur mit sehr viel Glück. Ja in Berlin brennen Autos. Sind aber meist SUV. Womo in Marzahn war das erste was ich hörte. Und das bei mir um die Ecke, stand nicht in der Zeitung, am Tag als die Umweltdemo am Brandenburger Tor war!!! Fazit: es gibt in Berlin noch Ecken, Plätze welche ordentlich weis (Wohnwagen und Mobile) aussehen. Es ist halt wie immer im Leben, es hat sein Risiko!
Nachdem unser Stellplatz auf einem Industriehof in Berlin nicht mehr verfügbar war, standen wir auch vor dem Problem. Wir haben für uns entschieden, dass wir in Ludwigslust eine Großgarage anmieten (Erstbezug :) ). Hört sich erst mal weit an. Für uns hat es den Vorteil, dass unser Händler/Werkstatt im Nachbarort Kremmin ist und man so mit etwas Planung einige Fahrten zusammenliegen kann. |
Anzeige
|