|
Hallo zusammen, Bei Aldi Nord wird ab Montag der Inverter-Generator FERREX INV 1500 zu einem Preis von 179,- Euro angeboten. > Dauerleistung 1000Watt/ Kurzzeitig 1200 Watt. Herstellergarantie 5 Jahre! Im Oktober 2022 wurde diese Gerät bei Aldi schon mal zum Preis von 199,- Euro verkauft. Fragen: >Hat "Jemand hier" 2022 das Gerät gekauft; auch möglichst oft genutzt und schreibt mir/ uns seine Erfahrungen? > Hat "Jemand hier" ein baugleiches Gerät und mag berichten? VG Heinrich Hallo Hans, danke für deine Rückmeldung! JA; habe ich gelesen. Allerdings erst eben, nachdem ich mit dem (Kennt ihr das ?) das Teil beim "KÖM-kaufen" mal eben mitgenommen habe! Die 12 Kilogramm konnte ich ich noch ohne Einkaufwagen zur Kasse und in das Auto bringen. Morgen werde ich das "Teil" mal starten; "Zurückbringen" ist bei Aldi ja kein Problem! > Hat "Jemand hier" Erfahrungen? VG Heinrich Ich denke die große Moppel Zeit ist vorbei, ein Überbleibsel aus vergangenen Tagen ohne Akzeptanz. Gibt bessere Alternativen, aber das war ja gar nicht gefragt, von daher Entschuldigung. Hallo Heinrich! Der wird schon funktionieren :) Es kommt natürlich darauf an was du damit betreiben willst. Bei nur 50 Prozent Auslastung sind die noch erträglich von der Lautstärke, bei Volllast werden die sehr laut. Dehalb hätte ich einen mit 2000 Watt genommen, auch wegen der Reserve für Geräten mit hohem Anlaufstrom. (Mein Tipp: Am Ende immer den Vergaser trocken laufen lassen, damit keinen Rückstände die Düsen verstopfen.) Viele Spaß damit!
Was mich entsetzt hat….3 Liter Benzin für 3kw/h. Ein Liter Benzin enthält fast 10kw/h, das heißt der Wirkungsgrad liegt bei lausigen 10%. Da kaufe ich mir lieber 3kw 3LiFePo, das ist nachhaltiger. ..und leiser…und billiger, nicht 2€ pro kw/h Wenn man Aapen 4 T tankt braucht man keinen Vergaser leerlaufen lasssen. Leider ist es so das der Wiekungsgrad der kleinen Aggregate bescheiden ist. Unser Vereins Aggregat 50 kW mit einem 90 PS Sechszylinder Deutz Motor braucht im Leerlauf 9 ltr./std. Daran liegen max. 8 kW an. Die merkt er nicht mal. Wir haben dafür mal 50 DM bezahlt. Wenn ein Aggregat häufig genutzt werden soll ein Duo Benzin/Propan ins Auge fassen. Hallo zusammen, falls jemand den Generator auch kauft: Wie im Testbericht 2022 geschrieben ist der auch in der Anleitung erwähnte "Öleinfülltrichter mit Schlauch" nicht im Karton. Wenn man aber so wie ich zuerst die "falsche" Seitenabdeckung entfernt, entdeckt dort den Trichter mit Schlauch versteckt. Jetzt die "richtige" Abdeckung ( Seite Seilzugstarter ) abnehmen; dahinter ist der Öleinfüllstutzen, in den dann mittels Trichter & Schlauch das Motoröl "Kleckerfrei" eingefüllt werden kann. Hätte ich sofort die richtige Seite" geöffnet: Der Trichter mit Schlauch wäre im Gerät verborgen geblieben und hätte, da aus Kunststoff, später beim Betrieb kräftig gestunken. VG Heinrich Hallo zusammen, ich habe das Teil heute mit teurem( 6,99 Euro/Liter) ASPEN-Benzin( Danke RUEDI für den Tipp!) in Betrieb genommen und mit verschiedenen Verbrauchern getestet. Alles OK, aber natürlich ist das Teil "Laut". Hierzu frag ich mal in einem neuen "Threat". VG Heinrich
Komischerweise gibt es für dieses Teil kein, für mich, auffindbares Datenblatt aus dem man was zu der Sinus/Klirrfaktorqualität und der Betriebslautstärke findet. Da frage ich mich immer: Haben die was zu verbergen?? Wenn ja was. In diesem Fall scheint es der Lärmpegel zu sein. Sorry, freundliche Grüße, Andreas
Das war aber nicht gefragt! Update: Ich war heute mal wieder bei ALDI. Von den am Samstag verfügbaren Generatoren waren noch ca 10 vorhanden. > Die 2022 wegen der unsicheren Lage vorsichtigen "Prepper"? haben sich wohl schon da mit Generatoren ausgerüstet. Thema : "Fehlender"( im Gehäuse versteckter!) Plastik-Öleinfülltrichter mit Schlauch: > Ich hab mal mit 2 sehr interessierten Verkäuferinnen 2 Geräte ausgepackt und ebenso wie bei meinem Generator war der im Zubehörbeutel > nicht vorhanden. > Sicherlich wie bei mir auch im Gehäuse.( Nicht von aussen sichtbar) Falls noch "Jemand" hier das Teil kauft: Gehäusedeckel gegenüber der Seilzugstarterseite öffnen und Trichter rausholen. > Das Einfüllen des Öls geht damit einfacher. >ÄTT Andreas( Andwein) Da es ein Invertergenerator ist, kommt (hoffendlich!) eine vernünftige Sinuswelle auch bei unterschiedliche Belastung( Die Drehzahl bei meinem Test änderte sich bei unterschiedlicher Belastung).Einen Osszi ? habe ich nicht (mehr) zur Überprüfung. Geräuschpegel stieg logischerweise bei stärkerer Belastung ebenso wie die Drehzahl an. Es wird in den Unterlagen ein "Schalldruckpegel" von 79,4 dB sowie ein Schallleistungspegel von 95 dB angegeben. Gerät wird von SCHEPPACH vertrieben ( Serviceadresse). Für mich ist das Teil einfach ein "ENERGIEMACHER" für den Notfall! VG Heinrich Energiemacher für den Notfall? Das Gerät kann keine Energie machen. Die steckt im Benzin, das den Generator antreibt. Dazu musst du eine entsprechende Menge Benzin oder Aspen bereithalten. Einen Liter pro Stunde oder so... 3kWh 10kWh 3kWh pro kWh Aber Akkus müssen auch mal aufgeladen werden, lösen also das Problem nur unter bestimmten Bedingungen. Und mit einem starken WR je nach Verbrauchern. RK Hallo zusammen, der Generator wird bei Aldi-Nord ab Donnerstag für 139,-Euro "verscherbelt". Wie von mir geschrieben: Tut was er soll, ist aber Laut.! Falls sich Jemand fragt, warum ich das Teil gekauft habe: >a: Im Garten meines Sohnes gibt es keinen 230 Volt Anschluss. >b : Irgendwie hab ich so einen "Preppergedanken": Was mache bei einem Ausfall der "Stromversorgung" bei extrem niedrigen Temperaturen um meine Heizung ( ÖL) am Laufen zu halten? > Also habe ich die Versorgung des Heizungsraums per CEE-Steckdose/ Stecker verbunden. > Im "Falle eines Stromausfalles" stelle ich den Generator auf die Keller-Terrasse; Verbindung zum Heizungsraum mit zugelassener SCHUKO-Verlängerung; > dann per SCHUKO/CEE-Adapterleitung des WOMO zur Heizung. ( Ich weiß; es geht auch ohne "CEE", da ja Wechselstrom.; Stecker sowie Dose hatte ich noch in meiner "Elektrokiste") > Gefrierschrank und andere wichtige "Notverbraucher" können auch durch Verlängerungen versorgt werden. FALLS Jemand das Teil jetzt kauft; Der "Öleinfülltrichter" ist nicht im Zubehörbeutel sondern hinter der Seitenabdeckung gegenüber dem Seilstarter versteckt. Falls der dann dort im Betrieb bleibt, wird vermutlich das "Kunststoffteil" verschmoren und dabei kräftig "stinken" VG Heinrich
Hallo Hans, ich las gerade noch mal deinen Beitrag. Du hast natürlich recht! > Der Begriff "ENERGIEMACHER" im Beitrag war ein "provokativer" Anstoß meinerseits an ein Mitglied gleichen Namens hier, welcher mir per KN geraten hat, > meinen Gesellenbrief als Elektriker zurückzugeben. Der hat jetzt wohl nichts mehr zu meinen "fachlichen Beiträgen" hinzuzufügen! VG Heinrich
Hallo Heiner Mein Rat zu diesen Ausführungen: Mach ne Kopie von deinem Beitrag und gib den einem Elektriker zum Durchlesen!! Das Ergebnis solltest du beachten! Gruß Andreas
Hallo. Und wo ist das Problem? Ich habe den Stromanschluss meiner Ölheizung nicht fest installiert, sondern über Schukosteckdose und Stecker. Bei Stromausfall wird der Stecker eben über 5mtr. Verlängerung am Notstromer eingesteckt. Das funktioniert einwandfrei. Die Heizung hat dann keinerlei Verbindung mit dem öffentlichen Stromnetz und braucht mit Pumpe ca. 450 W . Was sollte ein Elektriker da sagen? LG Robert der Stromanschluss einer Heizung ist üblicherweise ein Festanschluss...kein Schuko Anschluss. Und das nicht ohne Grund. Aber frage deinen elektriker...der erklärt dir was passieren kann. tausendmal berührt....tausendmal ist nix passiert ... :D ...und es hat Bumm gemacht :eek: Das Lied der verstorbenen Elektrolaien ;D Bei unserer 5 Jahre alten Gasheizung ist es auch ein normaler Stecker, der in einer normalen Steckdose steckt. Warum auch nicht?
Stell dir vor, das wurde von einem Elektriker ( auf meinen Wunsch ) so gemacht. Aber wie im Land der Oberbedenkenträger üblich - keine Erklärung, aber mit erhobenen Zeigefinger rumrennen. Hallo Andreas, danke für den Hinweis. > Was ich noch machen werde: STECKERSEITIG wird im Heizungsraum in ein Gehäuse ein 2-poliger FI sowie ein 4 Ampere Leitungsschutzschalter ( Generator hat ja nur 1000 W Ausgangsleistung) montiert. Der "Moppel" wird mit seinem "Ground" an den Banderder meiner Blitzschutzanlage ( ist vorm Keller an der Wand)angeschlossen. VG Heinrich
Der ist gut! richtig lyrisch Gruß Andreas
Ist sehr zutreffend! In meiner (kurzen ) Elektrikerzeit und auch danach hab ich immer wieder mal durch meine "Unachtsamkeit" nen "Schlag" bekommen. Das hätte auch "schlimmer" ausgehen können! Ich war 1981 nach einem Motorradunfall im örtlichem Krankenhaus. Beim "Flanieren" auf dem Flur sprach mich "Jemand" mit verbrannten Gesicht an: Es war der Hans-Peter ; genannt "Männchen" , er hat gemeinsam mit mir die "Elektrikerausbildung" im gleichen Betrieb gemacht. Das Gesicht war total "Verbrannt"! Er hatte an einer "Verteilung" gearbeitet; durch Vernachlässigung der 5 "Sicherheitsregeln" eine "Lichtbogen" erzeugt. > Das sah damals schon heftig aus! ER hat es überlebt; aber, wie "mv4" schreibt, sollte keiner hier ein "Risiko" bei der Elektrik eingehen! VG Heinrich |
Anzeige
|