xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Concorde Charisma A800H - Batterie LiFePo4 kein Strom

RegenbogenHotel am 16 Okt 2023 14:26:08

Hallo zusammen

Sorry, der Betreff stimmt nicht ganz. Ich habe Strom, aber teilweise eben nicht mehr.
Was wurde gemacht:
4x AGM Batterien 74 Ah entfernt -> NEU 200Ah LiFePo4
Solarpanel 220W -> zusätzlich 180W Solarpanel plus Victron Solarregel

Nach anfänglichen Tests funktioniert alles. Steht das Fahrzeug aber ohne Solar z.B. in der Halle oder auch in der Nacht meldet plötzlich das Kontrollpanel von der Concorde es sei kein Strom mehr da.
Problem lässt sich sofort beheben, wenn man Landstrom einsteckt. Ich habe direkt an der Batterie in der Heckgarage einen 12V Anschluss (Zigarettenanzünder). Beim letzen Mal als es passiert, habe ich dort versucht mittels USB mein Handy zu laden. Es gab kein Strom.

Ist es möglich, dass das BMS der Batterie irgend einen Schutz aktiviert?

Das Problem behebt sich auch von selbst, wenn man z.B. den Strom am Kontrollpanel komplett ausschaltet kommt nach einer gewissen Zeit der Strom wieder. Ich nehme an ca. 15min.

Kontrollpanel ist von CBE M973. Ladegerät ist auch von CBE, spielt wohl keine Rolle.

Wo könnte ich Anfangen zu suchen? Wie spielt das EBL und die BMS zusammen?

Danke euch :D
Beni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomker am 16 Okt 2023 18:25:41

Moin,
Such mal die Glaskugel und frag, welche Batterie, welches BMS, welcher Victron Solarregler und wie die Spannung an den Batteriepolen ist...

Sorry, danach werden wirs schon finden...

RegenbogenHotel am 16 Okt 2023 19:10:04

Die Batterie ist diese
--> Link

BMS weiss ich nicht. Ich verwende Smart BMS für die Bluetooth Connection.

Leider weiss ich gerade nicht, wie eine Printscreen hochladen mit dem Handy. Ich habe Solar jetzt von der Batterie entfernt und kann den Fehler nach ca. 15min provozieren. Bluetooth Verbindung ist dann acuh Tod. Ein Messgerät bin ich am organisieren. Danke für deine Fragen. Bringen mich auch schon weiter : ):

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 17 Okt 2023 08:54:47

Unter dem Schreibfeld
Dateianhang hochladen. Bild auswählen
Hochladen.
Dann mußt die die URL in das Schreibfeld kopieren.
Auf Vorschau gehen. Dann siehst du obs funktioniert.
SR würde ich mal drannlassen. Mit welcher Einstellung fährst du den SR.
An der App siehst du die Accuspannung. Die posten.
Und wenns geht die Zellspannungen. Was eigentlich in diesem Zusammenhang das wichtigste ist. +SR Erhaltungsspannung.
EIne Frage zu deinem ganzen post.
Hast du den Accu überhaupt mal geladen. Wie und wie lange und mit welcher Leistung.
Franz

RegenbogenHotel am 17 Okt 2023 09:51:59

ja der Akku ist jetzt einen Monat dran. Ich habe ihn mit dem Ladegerät des Concorde geladen.
Das Ladegerät ist auf Gel eingestellt und lädt daher nur bis ca. 91%. CBE A2018 -> Manual --> Link

Wenn ich den Solarregler wieder montiere, kann ich den Fehler nicht provizieren, weil dann Strom fliesst.

Übrigens wenn ich Landstrom einstecke, ist der Fehler gleich weg, daher Kontrollpanel zeigt Strom und Verbraucher können Strom beziehen.

Im Anhang Bild der Batterie gleich nachdem das Kontrollpanel wieder Strom angezeigt hat, sprich nach ca. 1h nachdem der Strom am Kontrollpanel ausgeschaltet wurde.

andwein am 17 Okt 2023 15:29:14

RegenbogenHotel hat geschrieben:..... mit dem Ladegerät des Concorde geladen. Das Ladegerät ist auf Gel eingestellt und lädt daher nur bis ca. 91%. CBE A2018 ->Wenn ich den Solarregler wieder montiere, kann ich den Fehler nicht provizieren, weil dann Strom fliesst...... wenn ich Landstrom einstecke, ist der Fehler gleich weg,

Also, dein BMS ist ein DALY BMS. Dieses BMS schaltet sich nach 3600 Sek ohne Ladung/Entladung zum Stromsparen ab. Im Parameter "Wartezeit bis Standby" kann man die Zeit z.B.von 3600 Sec z.B. auf 65535 Sec ändern. Bei neuem BMS und aktueller App gibt es einen „Ein Knopf Start“ für den BMS/BT Start ohne Stromfluss. Leider ist der Sreen mit der SW Vers. für die App und der HW der Batterie nicht dabei. Aber man kann auch einfach eine Verbraucher einschalten, der mehr als 0,3A verbraucht.
Gruß Andreas

Stocki333 am 17 Okt 2023 15:31:25

RegenbogenHotel hat geschrieben:Das Ladegerät ist auf Gel eingestellt und lädt daher nur bis ca. 91%. CBE A2018 -> Manual --> Link
Das ist definitiv nicht richtig.
Auch passen Spannung und Kapazität nicht zusammen. BMS hat sich nicht syncroniesiert. Kann es nur wenn der Accu voll ist.
Du mußt den Accu auf eine Spannung von mindestens 14,2 bringen.
Und dort die Zellspannungen posten. Also wenn du die Zellsapnnungen zusammen zählst. Mussen sich 14,2 Volt ergeben.
Aber lt dem Shoot entnimmst du 1,9 A.
Im Anhang Bild der Batterie gleich nachdem das Kontrollpanel wieder Strom angezeigt hat, sprich nach ca. 1h nachdem der Strom am Kontrollpanel ausgeschaltet wurde

Wie du das meinst, da steh ich auf dem Schlauch.
Wer hat abgeschaltet. du oder die Automatik.
Wenn das Kontrollpanel abgeschaltet hat. Wieso ist dort ein Verbrauch von 1,9 A.
Gibts einen Wechselrichter.
Ich würde einfach eine Lampe 12 Volt 55 Watt direkt am Accu anschliessen. Damit du siehst ob der Fehler am BMS liegt. Und nicht woanders. Die Lampe verbraucht ca. 4 - 4,5 A.

Wenn ich den Solarregler wieder montiere, kann ich den Fehler nicht provizieren, weil dann Strom fliesst.
Übrigens wenn ich Landstrom einstecke, ist der Fehler gleich weg, daher Kontrollpanel zeigt Strom und Verbraucher können Strom beziehen.

Mal ein Tipp. Die beiden Geräte geben die Eingestellte Erhaltungsspannung aus, um deine Mobil zu versorgen.
Beim SR weiß ich es definitiv.
Wenn du Lanstrom einsteckst. Wird dann der Accu geladen. Das LG beginnt ja dann einen neuen Zyklus der Volladung. Also müste der Accu geladen werden. Und die Spannung am Accu steigen. Wenn auch langsam. Und die Anzeige des BMS verrät dir auch den Ladestrom.
Der SR, wie ist der angeschlossen. Am Accu direkt.
Wurde bei der Installation des SR die Anschlussreihenfolge eingehalten.
Wenn der SR lädt, so siehst du doch auf der App, wieviel Ampere er lädt. Post doch mal den Verlauf der letzten 6 Tage. Verlauf ist dort, wo die Balkengraphik zu sehen ist.
Wichtig wre vor allem ob der Accu auf über 14 volt kommt. Beim LAden. Das sollst du überprüfen.
Es könnte sehr wohl sein, das dir das BMS abschaltet. Macht es meistens, wenn die Zellspannungen aus dem Ruder laufen. Und der Accu muß dann unter eine bestimmte Mindestspannung kommen. das dir das BMS wieder den Accu freischaltet.
Aufpassen. Der Fehler in den Zellspannungen tritt nur im obersten Bereich der Spannung auf. Somit verrät dir der Accu nur im Bereich von über 14,0, was faul ist.
Franz

RegenbogenHotel am 17 Okt 2023 18:02:09

->andwein
Genau auf das hatte ich auch am Anfang getippt und den Wert von 3600 auf 300s runtergestellt. Und es passt auch. Das Bluetooth schaltet aus.
Nicht, aber die Spannung die bleibt auf 13.65 V heute bei meinem Test. Irgendwann später ca. 15min fällt sie auf 3.35 V. Das EBL schaltet in den Schutzmodus (Annahme) und ich habe kein Strom im Aufbau.

Ein Verbraucher einschalten (mein Handy an der USB Schnittstelle direkt an der Battiere), schaltet das Bluetooth ein, wie von dir erläutert. ABER nur wenn eine Spannung von 13.65 V vorhanden ist. Bei einer Spannung von 3.35 siehe Fotos, funktioniert das nicht. Dann muss ich ca. 1h warten und die Spannung ist wieder zurück bei 13.65 V.

HW/SW Versionen habe ich jetzt noch hochgeladen.

->Stocki333:
Danke für deine sehr ausführliche Antwort. Ich habe jetzt die Zellen noch als Printscreen dazu genommen.
Der Solarregler und die Erhaltungsspannung/Ladegerät würden das Testsetup nur noch weiter erschweren/komplizieren. Ich kann den Test provozieren. Mit Landstrom und oder Solarregler kommt kein Fehler.

Ich werde versuchen ein Ladegerät, dass auf 14.2 V kommt zu erhalten. Danach sollte ich ein deiner Meinung eine Synchronisierung im BMS starten? Oder läuft das voll automatisch.

Lampe/Handy direkt an Batterie geht nicht. Spannung sinkt von 3.35 V auf 2.5 V aber Handy zeigt keine Ladebalken.

Stocki333 am 17 Okt 2023 18:51:11

Ich werde versuchen ein Ladegerät, dass auf 14.2 V kommt zu erhalten. Danach sollte ich ein deiner Meinung eine Synchronisierung im BMS starten?

Brauchst du nicht zwingend. Hast ja einen SR von Victron.
Den kannst du auch programmieren das er als Netzteil arbeitet.
--> Link
Du brauchst somit nur die benutzerdefinierten einstellungen benutzen.
Und du stellst beide Sppannungen, Erhaltungspannung und Absorbationspannung auf 14,4 oder 14,2.
Tipp. Falls du noch 2 Batterien die gut sind hast. Schalte die in Serie. 24 Volt und schliesse daran deinen SR am Pv Eingang an.
Dann hast du ein programmierbares Netzteil.

Stocki333 am 17 Okt 2023 19:07:06

Cell reverence Volt. der steht bei 3,2 Volt.
Ich bin nicht der Spezi für das Daly sondern für die JBD darum tu ich mir schwer damit dir zu helfen.
Aber meines erachten gehört dort 3,60 Volt hinein.
Diese Info mal richtig sehen. Nur so ein Verdacht.
balnce open diff Volt. Hier würde ich 0,015 nehmen
Es gab mal einen hier der hat das Daly beschrieben. ich schau mal ob ich das finde.
Franz

Stocki333 am 17 Okt 2023 19:16:53

--> Link
Am 20 Feb. wirst du fündig.
Hoffe es hilft dir weiter. Ich habe den Verdacht das der Accu bzw das BMS falsche EInstellungen hat. Dein Fehler kann ich mir sonst nicht erklären. Ausgenommen ein defektes BMS.
Und den Accu mußt du ausbalancieren. Bei 14,4 Volt. Und bis die Differenz auf die eingestellten 0,015 erreicht ist. Mit NT geht das sehr gut. ABer falls du dazu Fragen hast. Einfach schreiben.
Berichte mal. ob du weitergekommen bist.
Franz

rollermanne am 18 Okt 2023 10:08:04

Da mir die Fehlerbeschreibung aus eigener Erfahrung bekannt vorkommt, schau doch mal in den Einstellungen nach dem blau markiertem Wert.
Screenshot_20231018_095244_SMART BMS.jpg

RegenbogenHotel am 24 Okt 2023 13:24:02

Herzlichen Dank euch allen.
Ich habe den Standby auf 65535 geändert und die Batterie ausbalanciert.
Jetzt momentan scheint es zu gehen. Hoffen wir das bleibt so.

Nochmals dank.

Stocki333 am 24 Okt 2023 13:48:40

RegenbogenHotel hat geschrieben:Herzlichen Dank euch allen.
Ich habe den Standby auf 65535 geändert und die Batterie ausbalanciert.

Wie hast du den Accu ausbalanciert.
Mache doch einen Kurztest mit dem Accu.
Volladen. 14,2 - 14,4 Volt.
Mit hoher Last entladen.(ca. 15 A) Bis 13,35 Volt und anschliessend volladen.
Die Rückkehrdifferenz der Zellen ist ein Kriterium. Bei Volladeespannung. Die sollte nicht zu hoch sein. Unter 100 mV.
Somit weißt du auch die Absorbationszeit für den SR. Damit der SR dem BMS die Spannung und Zeit zur Verfügung stellt, die es braucht zum Balancieren.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wattstunde LIX12-200-LT
Fachfrage - Büttner Power Unit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt