xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fachfrage - Büttner Power Unit

Burkhard185 am 26 Okt 2023 19:12:52

Ein freundliches hallo an alle.

Ich habe mir das Hybridsystem Power Unit III von MT Büttner einbauen lassen.

Lt. Bedienungsanleitung gibt es einen Betriebsmodus (Teilladungsfunktion) für längere Ruhephasen, z.B. zur Überwinterung, STORAGE genannt. Wenn man dann wieder auf Automatik-Betrieb umschaltet kommt diese Meldung. "RECHARGE TO UNIT 100%" Und nach kompletter Vollladung sollte das System wieder optimal kalibriert sein.

Die Meldung verschwindet dann auch vorübergehend, erscheint aber immer wieder. Woran kann das liegen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 26 Okt 2023 19:31:41

Burkhard185 hat geschrieben:Die Meldung verschwindet dann auch vorübergehend, erscheint aber immer wieder. Woran kann das liegen?

Es gab keine 100% Ladung.

Burkhard185 am 26 Okt 2023 21:42:04

Aber warum? Das Wohnmobil war ca. 18 Stunden am Landstrom und zusätzlich noch etwas solarer Ertrag (220 Wp).

Anzeige vom Forum

hampshire am 26 Okt 2023 22:48:11

Burkhard185 hat geschrieben:Aber warum? Das Wohnmobil war ca. 18 Stunden am Landstrom und zusätzlich noch etwas solarer Ertrag (220 Wp).

Ladeschlussspannung zu gering eingestellt?

Burkhard185 am 28 Okt 2023 10:19:26

Danke, welche Ladeschlussspannung muss eingestellt werden.
Das System ist ein Werkstatteinbau. Ich brauche nur Anregungen, um auf Augenhöhe kommunizieren zu können.

Camper510 am 28 Okt 2023 10:37:05

Burkhard185 hat geschrieben:Ich brauche nur Anregungen, um auf Augenhöhe kommunizieren zu können.

Wozu?
1. Du bist Kunde, musst also gar keine Ahnung haben.
2. Merken die nach ein paar Minuten sowieso, dass du keine Ahnung hast.
Also gehe einfach hin und schildere denen dein vermutliches Problem.

Camper510 am 28 Okt 2023 10:41:05

hampshire hat geschrieben:Ladeschlussspannung zu gering eingestellt?

Nach 18 Stunden sollte die Batterie trotzdem voll sein. Nur bei Li-Ion, wie bei Pedelecs und Handys wäre die richtige Ladeschlussspannung wichtig, aber nicht bei LiFePo4.

Burkhard185 am 28 Okt 2023 10:57:45

Genau das ist mein Problem. Ich bin Elektrolegastheniker und kann nur logisch folgen. Ich bin nicht anspuchsvoll, brauche einfach nur ein System das funktioniert.
Nach dem Einbau war das Wohni schon einmal zur Nachbesserung, weil während der Fahrt die Aufbaubatterie entladen wurde. Das scheint jetzt gelöst.
PS: Wir haben einen 2022 Eura Integra line 720EB. Solar, Ladebooster und die Büttner power unit wurden nach der Auslieferung von Händler nachgerüstet.
Danke noch einmal für mögliche Ideen

MilesandMore am 28 Okt 2023 12:56:00

Ich hab das System drin - inzwischen mit einer Supervolt statt AGM - und mach da nix mit 80%.
Wozu?
Eine LifPo hat tausende Ladezyklen meine sind nach einem Jahr und intensiver Nutzung bei 16 Zyklen.
Die überleben mich locker auch ohne 80% Wintereinlagerungsstellung.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Concorde Charisma A800H - Batterie LiFePo4 kein Strom
Jemand Erfahrung mit LifePo4 aus China?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt