xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht Lüneburger Heide - Wilsede und Müden

HOfoe am 16 Okt 2023 21:13:51

Am ersten September Wochenende wollten wir uns die Heideblüte anschauen, die dieses Jahr so üppig ausgefallen war. Nach der Arbeit am Freitag packten wir das Wohnmobil und fuhren bei Regen los gen Norden. Für die Lüneburger Heide war der Wetterbericht positiv und der hatte Recht.
Auch die A7 war erstaunlich frei. Besser konnte die Tour gar nicht starten!

Übernachtet haben wir beide Nächte auf dem Stellplatz im Ortsteil Oberhaverbeck (Bispingen) an der L211. Dieser Platz ist zum Teil für Wohnmobile reserviert und zum Teil für PKWs von Besuchern der Heide. Die PKWs waren nur tagsüber dort. Wir kamen um ca 19 Uhr an. Der Wohnmobilbereich war schon gut gefüllt, aber es waren noch Plätze frei. Die wenigen Stromanschlüsse waren allerdings schon belegt, aber wir sind zum Glück autark.
01.jpg

Bild2.jpg

Unser Platz war recht schräg, so dass wir mit unseren hydraulischen Hubstützen an die Grenze kamen, aber wir hatten unseren Snookertisch ohnehin nicht dabei. Auch unter den Bäumen reichten die Solarzellen tagsüber wieder zum Vollladen. Fernsehen haben wir nicht ausprobiert. Einzelne WoMos mit Satellitenschüssel sind abends auf den Autoparkplatz gefahren, da es dort auch baumfreie Stellen gibt.

Abends gab es noch in der Dämmerung eine kleine Hunderunde, aber die erste richtige Wanderung ging erst am Samstagmorgen los. Es ging nach Wilsede.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HOfoe am 16 Okt 2023 21:30:28

Teil 2
Bild90.jpg

Bild91.jpg

Bild92.jpg

Bild93.jpg

Bild94.jpg

Morgen kommt der Rest.

frankjasper8 am 16 Okt 2023 21:43:12

Hallo Gerd,

nun hat es doch noch geklappt mit dem Reisebericht und den tollen Fotos an der richtigen Stelle! :eek:

Ja, ich erkenne einige Motive wieder. Da hat sich der Ausflug doch gelohnt!
Danke Dir für diese Mitfahrgelegenheit.

Anzeige vom Forum

HOfoe am 17 Okt 2023 21:13:54

Teil 3 (und Ende):
Am Samstag Abend war etwa ähnlich viel Betrieb auf dem Stellplatz wie bei der Ankunft. Und bei der Hunderunde mussten wir erst einmal ein paar Meter gehen, bevor ich die Leine etwas länger lassen konnte. Leider waren doch einige Wohnmobile dort, die nicht so ganz autark waren (oder nicht sein wollten). Unterwegs sind wir zahlreichen anderen Hundebesitzern begegnet und auch auf dem Platz waren zahlreiche Hundebesitzer anwesend. Aber die Haufen in Platznähe waren alle mit Papier geschmückt. :-(
Für Wanderer oder auch Radfahrer ist der Platz allerdings idealer Ausgangspunkt für Touren in die Heide. Zur VE können wir wenig sagen, da wir diese bei nur 2 Nächten nicht in Anspruch nehmen mussten. Allerdings sah ich eine Frau, die verärgert mit der Gießkanne zurück kam. Wasser gibt es nur pro sieben Minuten (kostet 1 Euro). Da passt die Gießkanne nicht zum Konzept.

Bild95.jpg

Bild96.jpg

Nach der Morgenrunde sind wir dann nach Müden (Örtze) aufgebrochen, welches auch die Perle der Südheide genannt wurde. Hier fanden wir sofort an der Hauptstraße einen kostenfreien Parkplatz mitten im Ort. Für die Erkundung des Dorfes haben wir dann die App Adventure Lab eingesetzt, die wir aus dem Geocaching kennen. So wurden wir zu vielen interessanten Orten geführt. Müden selber hält aber auch eine eigene App bereit. Gegenüber der St. Laurentius Kirche findet man die Beschreibung.

Bild970.jpg

Bild971.jpg

Bild972.jpg

Bild974.jpg

Bild973.jpg

Das Wetter hat beide Tag gut mitgespielt und mit Müden haben wir einen sehr schönen Ort für den zweiten Tag gefunden. Trotz Wochenende war der Tourismus nicht erdrückend. Aber es war ja auch bereits Anfang September. Bei der Heidschnuckenbockauktion wird es vermutlich brechend voll sein. ;-)

Zum Essen sind wir dann auf dem Rückweg bei Bauer Tewes vorbei gefahren, bei dem ein Kartoffelfest stattfand. Hier gab es alles mögliche, was man aus der Kartoffel herstellen kann, von Suppe bis zum Kartoffelpuffer. Und das alles bei Livemusik. Parken konnten wir auf einem abgeernteten Acker. Man konnte diverse Kartoffelsorten aus dem eigenen Anbau testen. Am besten schmeckte uns die Sorte Belana, von der wir dann auch gleich 2 Säcke mitgenommen haben.

Danach ging es dann wieder nach Hause.

frankjasper8 am 17 Okt 2023 22:22:49

Hallo Gerd,

ich bin auch die letzte Etappe mitgefahren :) und habe auch da wieder das ein oder andere Fotomotiv wiedererkannt.
Du hast einen tollen Reisebericht geschrieben, vielen Dank dafür!

Tja, Oberhaverbeck, das ist ja nur ein klitzekleiner Ort. Der Stellplatz mitten im Wald unter hohen Bäumen. Fahrspuren auf Waldboden. Eine Ver- und Entsorgung gibt es auf dem PKW- und Busparkplatz nahe der Straße. Zur Stromabnahme gibt es nur wenige Steckdosen.

Als ich in Müden/Oertze war, habe ich im Restaurant "Heidesee" gut gegessen, kann die Empfehlung bestätigen. Um den See führt ein Rad- und Wanderweg.
Ein kleiner Stellplatz am Ortsrand mit Strom und V+E-Anlage bietet Plätze für etwa 10 Mobile.

Handfest am 18 Okt 2023 14:53:43

Danke für's mitnehmen und die schönen Bilder - gerade bei dem heute schon sehr herbstlichen Tag

Gruß Handfest

TiborF am 18 Okt 2023 16:49:59

Hallo Gerd

Daumen hoch für deinen Reisebericht - macht ja doch etwas Mühe, Fotos reinladen, berichten, viele machen sich die Mühe gar nicht und deshalb sollte das auch belohnt werden :daumen2:

speeedi am 19 Okt 2023 06:14:43

Sehr schön danke für den Bericht :daumen2:

chrisc4 am 19 Okt 2023 10:28:51

HOfoe hat geschrieben:Teil 3 (und Ende):

Danach ging es dann wieder nach Hause.

Sehr schöner Reisebericht, danke dafür :)

Nur eine Anmerkung!
War dir bewusst, dass es dort einige Wolfstudel gibt und es immer wieder zu Zwischenfällen kommt?
Ich war 2019 in Schneverdingen, da war das Thema sehr präsent. Es gab z.B. warnende Hinweisschilder für die Hundebesitzer.

HOfoe am 19 Okt 2023 11:24:20

Erst einmal vielen Dank für die netten Rückmeldungen!

Zu den Wölfen: 10 Minuten nachdem wir den Schäfer getroffen hatten, fiel mir ein, dass ich ihn einmal zu eigenen Wolfserfahrungen fragen wollte. Aber zurücklaufen wollte ich dann doch nicht. Wir haben keine Warnschilder gesehen, aber wir waren in einem NSG, so dass wir den Hund ohnehin an der Leine lassen mussten. Das Zentrum der Lüneburger Heide mit vielen Freiflächen und vielen Touristen wird vermutlich ohnehin für den Wolf weniger attraktiv sein. Ich gehöre zu den Leuten, die gerne einmal einen sehen wollen; was aber nicht bedeutet, dass ich gegen eine sinnvolle Bejagung bin. Das bitte einfach so stehen lassen und nicht eine endlose Diskussion beginnen.

Zu den Bildern: Den ersten Versuch direkt nach der Reise haben ich wegen Bebilderungsproblemen abgebrochen. Dann habe ich es noch einmal probiert. Im Teil 1 hatte ich auch wieder Probleme. Das erkennt man daran, dass einige Bilder im Text eingebettet sind und einige als Anhang dran hängen. Teil 2 und 3 habe ich dann so gestaltet:
Im ersten Schritt alle Bilder hochgeladen und im gleichen Schritt beschriftet. Dann während der Erstellung immer jeweils im Text das gewünschte Bild an der gewünschten Stelle "im Beitrag anzeigen" lassen. Dass hat gut geklappt. Im Teil 1 habe ich das irgendwie nachträglich ausprobiert, aber irgendwann war ich so verzweifelt, dass ich die letzten Bilder als normale Anhänge gelassen habe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Deutschland hier Ganzjahresplätze
Schwarzwald - Lahr - Chrysanthema
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt