Hallo,
habe jetzt schon 2 mal meine Aufbaubatterie wegen Tiefenentladung geschrottet (innerhalb von 8 Jahren) - ich muss auch einmal einen Natoknochen einbauen ( so heisst es ja wohl :-) ).
Die Aufbaubatterie ist beim Eura Profila SB670 unter dem Beifahrersitz absolut bescheuert untergebracht, so dass man den ganzen Sitz abmontieren muss ( habe mich selber gewundert und in Youtube-Filmen nachgeschaut).
Jetzt kommt eine LiFePO4 rein.
Wir haben kein Solar drauf und haben keine großen Stromverbraucher (Kühlschrank ist ein Absorber, kein TV,…).
Ein Freund (Dukato hat gleiches Baujahr 2015) hat sich beim Tausch zur LiFePO4 einen Ladebooster einbauen lassen - wurde ihm empfohlen.
Ich habe hier überall nachgelesen, dass dies für spätere Motoren /Lichtmaschinen wohl erforderlich sei - aber dieses Baujahr bräuchte es noch nicht.
1. Frage: Seht Ihr ein Problem ? bzw. Ich stelle mir vor, dass man es merkt, wenn die Aufbaubatterie einfach schlecht geladen wird - oder? Ich möchte halt nicht, dass die Fahrzeugbatterie Schaden erleidet.
Wird die KFZ-Batterie vorrangig geladen?
Nach dem KISS-Prinzip:
Beifahrersitz raus, Gel-Aufbaubatterie raus, LiFePO4 rein, Natoknochen irgendwo einbauen, Sitz drauf.
Irgendwelche Kennlinien anpassen finde ich in meinem Handbuch nirgends.
Ist das OK so? Oder vergesse ich was?
Danke Euch!
Grüße
Wolfgang