rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Teilint Ducato 2015 Aufbaubat GEL mit LiFePO4 tauschen

wohummel am 16 Nov 2023 10:06:15

Hallo,
habe jetzt schon 2 mal meine Aufbaubatterie wegen Tiefenentladung geschrottet (innerhalb von 8 Jahren) - ich muss auch einmal einen Natoknochen einbauen ( so heisst es ja wohl :-) ).
Die Aufbaubatterie ist beim Eura Profila SB670 unter dem Beifahrersitz absolut bescheuert untergebracht, so dass man den ganzen Sitz abmontieren muss ( habe mich selber gewundert und in Youtube-Filmen nachgeschaut).
Jetzt kommt eine LiFePO4 rein.
Wir haben kein Solar drauf und haben keine großen Stromverbraucher (Kühlschrank ist ein Absorber, kein TV,…).
Ein Freund (Dukato hat gleiches Baujahr 2015) hat sich beim Tausch zur LiFePO4 einen Ladebooster einbauen lassen - wurde ihm empfohlen.
Ich habe hier überall nachgelesen, dass dies für spätere Motoren /Lichtmaschinen wohl erforderlich sei - aber dieses Baujahr bräuchte es noch nicht.
1. Frage: Seht Ihr ein Problem ? bzw. Ich stelle mir vor, dass man es merkt, wenn die Aufbaubatterie einfach schlecht geladen wird - oder? Ich möchte halt nicht, dass die Fahrzeugbatterie Schaden erleidet.
Wird die KFZ-Batterie vorrangig geladen?

Nach dem KISS-Prinzip:
Beifahrersitz raus, Gel-Aufbaubatterie raus, LiFePO4 rein, Natoknochen irgendwo einbauen, Sitz drauf.

Irgendwelche Kennlinien anpassen finde ich in meinem Handbuch nirgends.

Ist das OK so? Oder vergesse ich was?

Danke Euch!
Grüße
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 16 Nov 2023 10:16:07

Kannst du so machen Ladegerät(EBL) auf Bleisäure stellen.
Hat die Liefepo4 ein BMS auf das du zugreifen kannst ist ein Natoknochen nicht unbedingt nötig. Da kannst du über das BMS Laden und Entladen ausschalten.
Bei z.b. Akku auf -10 Grad ausgekühlt für ca. 5 Std. Laden ausschalten.
Du musst nur beachten das die Höhe unter dem Sitz ausreichend ist.

wohummel am 16 Nov 2023 10:28:23

Super - ich danke dir.
Werde jetzt auf BMS achten - habe mir schon Gedanken gemacht, wo ich den Natoknochen einbaue und wo ich das Werkzeug her bekomme... so gefällt es mir natürlich viel besser.
Weiterhin eine gute Fahrt.
Grüße
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 16 Nov 2023 10:33:41

1. Frage: Seht Ihr ein Problem ? bzw. Ich stelle mir vor, dass man es merkt, wenn die Aufbaubatterie einfach schlecht geladen wird - oder? Ich möchte halt nicht, dass die Fahrzeugbatterie Schaden erleidet.

Am Fzg ändert sich nix. Und ein gutes BMS hat einen BC integriert. Schickt dir die Daten aufs Handy.
Und dann siehst du am Handy den Ladestrom. Und dann, und erst dann weißt, du ob du einen Booster brauchst.
Franz

Gast am 16 Nov 2023 10:35:14

wohummel hat geschrieben:....Wir haben kein Solar drauf und haben keine großen Stromverbraucher (Kühlschrank ist ein Absorber, kein TV,…).
....

Ich würde mit dieser Anforderung einen anderen Weg gehen: Bleib bei einer günstigen Bleibatterie (Gel oder AGM) und bau Dir ein Solarpanel mit 100-200W oben drauf. Das kosten nicht die Welt und Du hast immer volle Akkus. Wenn Du dann noch einen Solarregler von Büttner oder Votronic nimmst, dann kannst Du sogar Deinen Starterakku dran hängen und der ist dann auch immer voll. Dann kannst Du Dir auch den Natoknochen sparen. In meinem alten Womo hatte ich 2x 55W oben drauf und 2x 95AH AGM, die 12V-Versorgung war dauerhaft an, meine Akkus inkl. Starterakku waren immer voll und die AGMs wurden nach 9 Jahren mit dem Womo verkauft und waren noch top in Schuß.
Wenn keine Notwendigkeit vorhanden ist, wo man zwingend LiFePO benötigt, würde ich auch keine einbauen.

Gruß Axel

lonsome am 16 Nov 2023 15:03:12

Hallo,

vom Haben-Wollen solltest dich nicht verführen lassen. Aber wenn du im Winter öfter ohne Strom stehst, dann ist LiFePo4 sicher sinnvoll. Ich habe mich auch gegen Solar entscheiden, weil der Ertrag im Winter eher gering ist, aber da der Verbrauch durch Heizung etc. höher.

Aber das musst du wissen.

Ansonsten sollte das doch funktionieren mit der Umstellung der Batterie auf Blei-Säure.

Aber unbedingt einen Akku mit BT, weil dir die bisherige Anzeige am Bedienpanel nichts mehr nützt.

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pössl Roadcruiser ohne alles - geht LiFePO?
Schädigung von Forster Lithiumbatterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt